« Hausbau-, Sanierung  |

Erdung Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuxl
3.7. - 5.7.2012
6 Antworten 6
6
Hi,
Folgender Sachverhalt:
Wir haben beim Bau unseres Passivhauses an 4 Punkten einen Runderder eingelegt welcher dann mit dem Ringerder in der Baugrube verbunden wird.
Da wir nun die EVN Zuleitung zum Haus graben werden (Direkt ohne KüK) stellt sich mir die Frage ob wir auch hier zusätzlich zur Leerverrohrung einen Runderder mit verlegen sollen/müssen den wir ebenfalls mit dem Ringerder in der Baugrube verbinden!

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen!

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#1)
...ja natürlich - ...brauchst da auch eine erdungsleitung. zum haus gehen ja die 3 phasen plus eben die erdung. die wurde soviel ich mich erinnern kann aber nicht mit der erdung vom haus verbunden. an die erdung vom haus wurden nur die heizung und die dachrinnen angeschlossen.

leerrohr haben wir übrigens keines rein sondern gleich das flachband in die künette. am haus haben wir dann einen erdungskasten von wo aus eine rundleitung im rohr zum verteilerkasten geht.

lg
fruzzy



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#2)
links leerrohr für strom + erdungsband
rechts gasleitung+telefon


2012/20120703968135.JPG

1
  •  fuxl
3.7.2012  (#3)
hi und danke für deine antwort.
wohin genau geht dann diese erdung bzw womit wird sie verbunden?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2012  (#4)
An der Potentialausgleichsschiene sollten sie sich alle - treffen. JETZT wäre aber auch der beste Zeitpunkt, den Elektriker seines vertrauens beizuziehen.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#5)
Wenn du die Zuleitung ohne KÜK machen willst, dann solltest du das unbedingt vorher mit der EVN klären.
Einen Kabellageplan brauchst du für die Fertigmeldung (vomElektriker) dann sowieso vom Elektriker, also gleich einbeziehen!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#6)
uns wurde von der EVN KÜK und NH-Trenner vorgeschrieben :( somit geht bei uns der banderder bis zum NH-Trenner in der Aussenwand und ist mit dem Fundamenterder verbunden, von dort zum Zählerkasten im Inneren. Die Potentialausgleichsschiene hängt am Funamenterder bzw an der Bewehrung der Bodenplatte. Wir machen zwar Elektro selbst, aber bei den Dingen hilft uns unser Elektriker, der sagt, wo was hinkommt, damit die Abnahme auch sicher klappt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal Gefälle