« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Einfamilenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  DiIrRo
7.3. - 18.3.2015
29 Antworten 29
29
Liebe Forumsgemeinde,
viele Monate verfolge ich nun mit grossem Interesse Beitraege in diesem Forum. Nun ist es bei uns soweit und wir werden unser Bauvorhaben heuer in Angriff nehmen.
Wir wuerden uns ueber Euren Inputs, Anregungen und Verbesserungsvorschlaege sehr freuen!

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind.
Anmerkungen:
* Der Lageplan ist genordet
* Das Gruendstueck haengt nach Suedosten.
* Die Partielle auf der das Haus steht hat 1000 m²
(Die naechste, suedliche Partielle hat 918 m² und ist unsere)
* Der eingezeichnete Pool ist ein Wunsch, der ggf. spaeter umgesetzt wird (vielleicht auch nie emoji
* Die Heizung sollte mit Erdwaerme-Flaechenkollekor gemacht werden.
* Wahrscheinlich werden wir zwischen EZ und WZ noch einen Kamin beruecksichtigen.
* Der Eingang von aussen in den Keller wird wahrscheinlich nicht umgesetzt.
* Das ganze Gebaeude wird noch 1m nach Westen versetzt und noch etwas tiefer eingebuddelt (ca. 0,5 m).


2015/2015030785002_th.JPG

2015/20150307596049_th.JPG

2015/20150307724009_th.JPG

2015/20150307433330_th.JPG

2015/20150307565486_th.JPG

2015/2015030738921_th.JPG

2015/20150307868678_th.JPG

2015/20150307672938_th.JPG

  •  barneyb
8.3.2015  (#1)
Wieviel WNF?

1
  •  DiIrRo
8.3.2015  (#2)
Die WNF betraegt im EG 106 m² und im OG 91 m²

1
  •  hopfgarten
8.3.2015  (#3)
NF KG= ?
NF EG= 106 m²
NF OG= 90 m²
Garage= ?

Zusammen rund 350 m² NF + Pool, oder? Das wird nicht billig. 900.000 Euro Gesamterrichtungskosten schätze ich mal.

Grundsätzlich repräsentativ, für meinen Geschmack ein bisschen verwinkelt. Ich stell mir vor, ich kaufe ein und bringe alles in die Speis. Im OG stört mich irgendwas am Bad, aber ich weiß nicht was. Vielleicht auch, weil ich generell ein beengtes Gefühl im OG bekomme. Das EG ist ja weitläufiger. Das Bad und der Schrankraum im Süden sind aus meiner Sicht nicht optimal platziert.

Ich denke, man könnte ökonomischer (flächensparender) planen, ohne dabei ein beengtes Gefühl zu bekommen. Da ist noch viel drinnen. Aber es ist auch einfach nur Geschmacksache, weil jeder andere Prioritäten hat. Was für mich groß ist, ist für andere nicht so. Ich rege nur an, an die täglichen Wege zu denken, die man zurücklegt, an das Putzen, das jemand erledigen soll. Wenn man alt und nicht so mobil ist, was macht man mit dem OG. Ich mach auch oft die Erfahrung, dass der Pool ein paar Jahre der renner ist, wenn die Kinder dann weg sind, verkommt er zum unfreiwilligen Biotop.

Ein Teil ist somit Geschmacksache, ein Teil objektiv verbesserungswürdig.

Wie lange hat die Planungsphase gedauert?

Eigenplanung, Baumeister oder Architekt?

Ich rate mal und sage Eigenplanung mit Baumeister bzw. Planer. Vielleicht liege ich richtig, vielleicht auch falsch.

1


  •  Zigi
8.3.2015  (#4)
Ich finde es top, alles da was man braucht, finde ich prinzipiell gut, wenn man eine abgetrennte Küche möchte.
Was ich aber überlegen würde: Schrankraum und Elternbad tauschen. So wäre die Dusche bzw, WC nicht direkt angrenzend ans Kizi.
Aber was die Bude kosten darf/soll bin ich auch gespannt.
LG Zigi

1
  •  Tagtraumer
8.3.2015  (#5)
Hallo DiIrRo

Finde den Plan grundsätzlich ganz gut. Nur ist er mMn etwas groß geraten, aber wenn es für euch leistbar ist dann ist es in Ordnung.

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
8.3.2015  (#6)
Ggf. würde ich das Stiegenhaus mit dem Bad tauschen (Stiege nach links versetzen).

Ob man im OG 2 - eher kleinere - Bäder benötigt würde ich bezweifeln.

Wir haben eines mit 15 qm wo auch eine Infrarotkabine Platz hat.

Generell ist alles sehr großzügig (um nicht zu sagen zu groß) dimensioniert.

Ich hoffe ihr habt das Budget für den Bau und danach genug Kleingeld für eine Reinigungskraft. (ich möchte das nicht selber putzen...)



1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
8.3.2015  (#7)
Unabhängig von der planung (meiner meinung zu groß, nicht effektiv) - dieses haus mit einem 50er ziegel zu bauen ist meiner meinung nach sinnbefreit. Durch die ganzen einbuchtungen, flachdach usw brauchst soviel styropor, dass der 50er ökologisch keine vorteile mehr hat, von den kosten her viel teurer und wärmebrückentechnis h viel schwerer zu realisieren. Energietechnisch und von den gesamtkosten ist dies sowieso ein monsterprojekt, welches unter 700000 wahrscheinlich nicht zu realisieren sein wird

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
8.3.2015  (#8)
Aussenzugang zum keller auf jeden fall beibehalten

1
  •  projekt4568
8.3.2015  (#9)
Willkommen im Forum -
Vorab würde mich interessieren wie es mit euren Budget aussieht? Mit wieviel habt ihr selbst kalkuliert was euch der Hausbau kosten soll?

Zu euren Plan, ich muss sagen das ist eine schon sehr große Villa für 3 Personen auch wenn ihr vll mal plant das euer Kind später auch zu Hause bleibt mit seiner Familie.

Zum Plan:
-ich würde beim eingang die MAuer nicht zurück springen lassen. ich würde diese gerade runter ziehen, verursacht wl nicht einmal MEhrkosten.

-Aufgrund der Größe wurde ich bei euren Planer drauf bestehen das er es so plannt das jeder Raum ein Fenster hat(bei euch hat das WC kein Fenster)

-WC größe wär mir in Relation zur Haus Größe zu groß

-Ich würde im EG auch die Stiege mit dem Bad tauschen, da der WEg vom SZ zum Bad dann wesentlich kürzer ist und das SZ mit dem BAd ein wenig ein eigener Bereich ist.

-Weiters würde ich dann die Stiege um 90° drehen damit der Aufgang dem EIngang zugeordnet wäre, falls ihr mal vor habt das OG vom EG zu trennen, und das OG euren Kind zu geben. Dadurch könntet ihr später, ohne Umbaumassnahmen sofort auf zwei Wohneinheiten umrüsten.

-ich würde auch keine 2 Gästezimmer machen. Wl wollt ihr vorerst ein Gästezimmer als Büro verwenden. Aber dann würde ich das Büro größer machen welches zum SZ für Gäste umfunktioniert werden kann. Dann spart ihr euch wieder einen Raum.

-3 Badezimmer wären mir um mind. eins zuviel. ihr werdet soviele nicht brauchen.

-Euer Schlafzimmer würde ich nach Süden setzen und den SChrankraum nach Norden.

Eine Anregung hätte ich bezüglich der Dusche im OG. und zwar würd ich die MAuer zum WC nur ca 1,3m oder so mauern und die Tür raus aus der Dusche würde ich so machen das sie nach Osten aufgeht.(in den Raum hinein), dann würdet ihr euch viele Glaselemente in der Dusche sparen.(Glas ist immer blöd zu putzen da da immer schlieren nach dem Duschen zurückbleiben und wenn man es immer schön haben möchte muss man nach jedem Duschgang das Glas abziehen)

Habt ihr euch auch vll schon mal überlegt gar nicht ins OG einzuziehen sondern gleich das EG so gestalten das ihr dort schläft bzw wohnt und das OG gleich euren Kind gebt? Dadurch würded ihr euch ca. 35m2 sparen, was ein Haufen Geld wäre. DAdurch wär der Pool finanziell auch kein Problem wenn ihr den unbedingt haben wollt. Wobei auch ich von einem Pool abraten würde. Da wäre es wl besser wenn ihr euch einen Whirlpool kauft, diesen vll überdacht damit ihr den auch im Winter nützen könntet.



1
  •  DiIrRo
8.3.2015  (#10)
Liebe Forumsgemeinde!
Vielen Dank fuer die vielen und so raschen Rueckmeldungen.

@Hopfgarten:
Der Keller hat eine NF von 115 m², die Garage 53 m² und der Lagerraum nebenan rd. 12 m²
Wir haben anfangs ueberlegt den Keller weg zu lassen. Jedoch wegen des Gefaelles nach Osten wuerden wir schon ein aufwendigeres Fundament benoetigen. So gab es zuerst einen Teilkeller und dann einen ganzen. emoji
Der Keller ist nicht als Wohnkeller gedacht, bestenfalls bereiten wir einen der beiden Raeume im Osten mit Bodenheizung vor.
Wie anfangs schon geschrieben, ist der Pool bestenfalls eine spaetere Ausbaustufe.
OG:
Da im Suedosten ca .100 m entfernt eine Bundesstrasse vorbeifuehrt haben wir auf "ausdruecklichen Wunsch" (=Befehl) emoji meiner Frau das Elternschlafzimmer im Nordosten angeordnet, und damit den Schrankraum+Bad+WC im SO. Im Osten fuehren ein gut "bebaumter" Gruenstreifen an unserem Grund vorbei und es wird unser Highlight sein, von unserem SZ in die Baeume zu schauen.
Ausgelegt ist das ganze Haus nach dem EG, da wir spaeter auf einer Etage zu zweit leben (koennen) wollen.
Planung:
Du hast Recht! Er ist ein Resultat aus Eigenplanung und planendem und ggf. auch umsetzenden BM. Budgetvorgabe fuer das Haus+Garage ohne Pool sind 500k. Schluesselfertig.

@Zigi:
emoji Freut uns, dass es Dir gefaellt.
Die Kueche haben wir bewusst abtrennbar gehalten (Schiebetuer)
Das Elternbad mit dem SR zu tauschen ist sicherlich eine gute Idee!
Wir kommen hierfuer mit den Tueren nicht zu Recht: Entweder ueber den Vorraum in den SR oder eine zusaetzliche Tuere vom Bad. Weiters waeren die Leiterungen/Rohre noch laenger.
Wenn jedoch jemand einen tollen Vorschlag hat, sind wir sehr dankbar.

@Hallo Tagtraumer:
Du hast absolut Recht - es ist sehr gross. Uns waere es etwas kleiner auch lieber. Uns ist das EG wichtig, und da sehen wir Laien keine grossen Moeglichkeiten kleiner zu werden, ohne dass irgendetwas signifikant leidet. emoji

@Andrew91
Danke auch fuer Deinen Input. Alle Punkt sind sicherlich berechtigt.
Stiege mit Bad vertauschen: Wir haben auch schon ueberlegt.
Wir wollen im EG das WC nicht im Bad haben (Besucher), aber wegen der Synergien daneben. Das WC soll auch nicht im Zentrum des HAuses sein, sowie im Bedarfsfall mit der Schiebetuer, die auch die Kueche abtrennen kann, in den "Windfang verbannt" emoji Weiters glauben wir das die jetzige Anordnung akustisch besser ist. Dh. der Laerm des EZ bzw. WZ gelangt so, nicht so leicht in das OG.
Reinigung: Stimmt, 197 m² mag ich nicht putzen, nicht mal 160 m² emoji

@Heislplaner:
Dein Einwand bzgl. Ziegeln ist interessant. Waeren wir als Laien nicht drauf gekommen. Oekologisch haben wir schon eine Praeferenz hinsichtlich 50er Ziegel. Aber Deinem Input folgend, werden wir das mit dem Baumeister jedenfalls besprechen. Danke!
Aussenzugang: Fuer uns sehr schwierige Frage. Ist sicherlich praktisch, jedoch auf der finsteren Seite, daher hat meine Frau sicherheitstechnische Bedenken), weiters muessten wir dort eine "Senke" (Tiefste Stelle) bauen und haben auch "wassertechnische" Bedenken.
Unsere Alternative waere ein Fenster, das gross genug ist, um ggf. sperrige Dinge durch zu reichen. (Boiler, Speicher, ....)
Hast Du genauere Erfahrung, da Du schreibt, Du wuerdest den Zugang jedenfalls machen?

Monsterprojekt: hoffentlich nicht emoji --> Ist mein Traumprojekt
Wenn es auch eine Herausforderung werden duerfen emoji



1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
8.3.2015  (#11)
Mein Input zu deinem Plan: (einiges wurde schon gesagt)

Ein sehr großzügiges Projekt mit noch mehr Fläche. Aufgrund des schlechten A/V Verhältnisses nicht gerade Energiesparend. Aber wenn das euer Wunsch ist, kann ich damit leben. Ihr werdet darin hoffentlich sehr lange leben. Jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack. Es ließe sich aber doch einiges optimieren.

KG:
Mich persönlich würden die vielen Nischen / Sprünge der Wände nerven. Kaum ein Raum der wirklich rechtwinkelig ist. Bei der einen Wand im Weinkeller dürfte was passiert sein. Ansonsten nichts außergewöhnliches. Keller ist eben Keller.

EG:
Hier gilt das selbe wie im KG bezüglich Vor- und Rücksprünge. Die Nische beim Eingang ist unnötig. Ich würde hier ein großzügiges Vordach vorsehen. Um etwas mehr Privatsphäre zu kriegen, würde ich auch Bad und Stiege tauschen. Zurückspringendes Esszimmer ist nicht meins. Durch die Abtrennungen erscheinen eure großen Flächen auf einmal relativ klein. Ich habe gerne einen offenen Wohnbereich. Riesige Speis wirklich notwendig?

OG:
2 relativ große Bäder? Nicht notwendig. Bad und Schrankraum gehören in den Norden. Riesiges KiZi wirklich notwendig? Daraus hätte ich 2 KiZi gemacht. Auf die Terrasse gelangt man nur durch das KiZi. Einzelkinder scheinen echt verwöhnt zu werden.

Beste Grüße,
Danijel

1
  •  hopfgarten
8.3.2015  (#12)
Verstehe, die Bundestraße erklärt einiges. Hinten ist es dann ruhiger. Das Problem ist auch das abfallende Grundstück, man müsste ohne Keller viel anschütten und zusammen mit der Fundamentierung kommt das nicht viel billiger als ein Keller.

Trotzdem würde ich den Plan etwas überarbeiten und vielleicht die Raume proportional redimensionieren. Ich denke, der Komfortverlust hielte sich in Grenzen.

Die 500.000 schlüsselfertig wünsche ich ihnen, da läppert sich einiges zusammen. Viele anbote einholen lohnt sich, auch eine saubere Ausschreibung.

Ich würde die Kosten so veranschlagen:

KG:115 m² x 700 Euro / m²= 80.500 Euro

EG:106 m² x 2.100 Euro / m²= 222.600 Euro

OG:91 m² x 2.100 Euro / m²= 191.100 Euro

Garage:53 m² x 1.100 Euro / m²= 58.300 Euro

Lager:12 m² x 700 Euro / m²= 8.400 Euro

Summe ca. 561.000 Euro brutto

Mit den nebenkosten würde ich sogar 10-15% draufschlagen. => +84.000 Euro

Gesamt so an die 645.000 Euro.

Meine Erstschätzung war somit schon etwas daneben, aber wenn das ein GU macht, kann man sicher and die 800.000 rechnen. Mit viel Verhandlungsgeschick dürften Sie Ihr Ziel annähernd erreichen. Bei meiner bescheidenen Hütte hätte ich unverhandelt bis an die 550.000 Euro sorgenfrei an einem GU vergeben können. Da wär der Schnitt für den GU aber gewaltig. Nach langem Gezerre komm ich nun endlich an die 360.000 schlüsselfertig runter.



1
  •  barneyb
8.3.2015  (#13)

zitat..
DiIrRo schrieb: Du hast Recht! Er ist ein Resultat aus Eigenplanung und planendem und ggf. auch umsetzenden BM. Budgetvorgabe fuer das Haus+Garage ohne Pool sind 500k. Schluesselfertig.


Nie im Leben. Ich tippe eher auf 650-700t€. Realistisch. Und da hast nichtmal die schönen Fliesen, oder anderen Schnickschnack.

Diese frühen Schätzungen von den Planern oder Architekten,...

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
8.3.2015  (#14)
Was haltet ihr eigentlich davon 2-stöckig zu bauen. Kg +Eg a ca 120m2.
Jetziges kg = neues kellergeschoss mit technik, lager, sauna, bad, kizi, gäste,... müsstest halt für mehr belichtung sorgen zb eckfenster für kizi. Weniger aufschütten
Jetziges eg mit eingang, schlafzimmer, schrankraum usw
Du würdest um einiges kleiner und somit günstiger werden und das haus ragt auf der (jetzigen) 3-stöckigen seite nicht so monströs in die höhe

1
  •  Superbunny
8.3.2015  (#15)
Mein Senf dazu: Wir bauen 95qm WNFL pro Ebene - kein Keller. Keine Garage (Nebengebäude mit Carport).


Wir sind jetzt bei 400.000 ohne Grundstück, ohne Aussengestaltung, schlüsselfertig. Wir bauen echt moderat, z.B. nur 30.- Parkettboden aus dem Angebot, Küche im Abverkauf, Fliesen + Arbeit (Afrika), Strom in Eigenleistung. Nur Kunststofffenster (kein Holz-Alu), Badezimmereinrichtung aus Internetshops.

500K? Niemals. Nicht böse gemeint, aber die Einschätzungen der anderen User sind realistischer. Bitte berücksichtigen bevor es ein böses Erwachen gibt.
Wenn du die 700.000 locker leisten kannst dann genieße das Haus!


Wie sieht eure Einkommenssituation aus? Wieviel Eigenkapital? Wieviel Fremdfinanzierung? Zweites Kind geplant?


Den Grundriss an sich find ich eigentlich nicht so schlecht, nur eben ziemlich überdimensioniert für 3 Personen. Wir haben zu 5 ca. 190qm WNFL und das ist schon 40qm über die geförderten zugebilligten Fläche vom Land emoji


Generell kommt mir vor dass das Obergeschoss mit Räumen "befüllt" wird um den überschüssigen Platz zu nutzen wie z.B. zwei Badezimmer, 25qm Kinderzimmer usw.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Superbunny, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.3.2015  (#16)

zitat..
DiIrRo schrieb: Budgetvorgabe fuer das Haus+Garage ohne Pool sind 500k. Schluesselfertig.

Je entsprechend viel Eigenleistung eingebracht werden kann kann das möglich sein. Da reicht aber nicht ausmalen und zwischen den Bauabschnitten Baustelle zamräumen. Mit ensprechendem Einsatz und Verhandlungsgeschick aber durchaus - ich sag's vorsichtig - erreichbar. Wenn alle Gewerke vergeben werden oder gar ein GU Hand anlegt, sind 500k sicher unrealistisch.

Zum Plan: Der Wohnbereich ist recht 'altbacken', verwinkelt und wirkt sehr beengend. Küchen so einzusperren ist natürlich immer Ansichtssache, aber für mich wäre das nix. Generell tu ich mir mit dieser U-Form etwas schwer.
Stellt euch auch darauf ein, dass ev. nicht die Helligkeit im Essbereich gegeben ist, wie ihr sie euch vielleicht aufgrund der großzügigen Verglasung südseitig vorstellt. Durch die Überdachtung/Balkon und die abgetrennte Küche wird es vl. etwas schattig sein beim Essbereich, wenngleich es sicher nicht finster sein wird. Für mich strahlt der Essbereich generell nicht viel Behalglichkeit aus. Es wird beengend und man sitzt im "optischen" Durchzug.
Das großzügige KiZi ist natürich fantastisch. Ich find sowas toll. Das kann später auch noch prima als Gästezimmer für das Kind/die Kinder Verwendung finden.
Aber die Fläche die euch inkl. Keller zur Vergügung steht ist gigantisch. Insgesamt kann man sicher noch vieles Optimieren und Räume und deren Nutzen nochmal überdenken. Bei Änderungen könnte das natürlich auf einen Planungsneustart hinauslaufen.
Macht euch mal Gedanken, ob nicht eine 2-geschoßige Version möglich wäre?
Hierzu vielleicht das Haus anders anordnen - eventuell sogar (etwas) Richtung Süden drehen. Zufahrt ändern. Pool neben das Haus setzen und dafür sorgen, dass die Südseite (=Längsseite) des Gebäudes nicht eingegraben ist.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#17)
Warum sollte das Elternschlafzimmer in den Süden wandern? Damit es schön warm ist beim Schlafen? Sorry, aber das versteh ich einfach nicht... Da nütze ich die Sonnenenergie lieber, um mir das Bad aufzuheizen.
Bei den KiZi's ist das natürlich etwas anderes.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#18)
Planer sollte es schaffen qm einzusparen - für mein Projekt sage ich immer: zuerst muß ich die nicht notwendigen qm zahlen und nachher putzen.
Daher nicht zu grooß
Im OG ein Bad und ein Duschbad, zumal auch ein Bad im EG


1
  •  DiIrRo
10.3.2015  (#19)
Hallo Forums-Community:
Wow! Vielen Dank fuer die vielen Beitraege.

@Nobody4yu:
Mit dem KG und den Winkeln/Nischen hast Du absolut recht. Muessen da nochmals mit dem Bmst sprechen.
Im EG. ist die Nische im Esszimmer gewollt, da sich hinter eine SChiebetuer, die sowohl Kueche schliessen, als auch alternativ im Vorraum einen Windfang generieren kann, ein Regal befindet.Ein Vordach wuerde den Charakter des Hauses demontieren.
Rueckspringendes EZ: Wir wollen damit eine Loggia "generieren". Haben das auch jetzt vor unserem WZ und sind damit sehr happy.
Wir wollen die Abtrennungen und nicht einen grossen Wohnraum. (Gusto+Ohrfeigen...)
2 Badezimmer im OG:
Die Community hat uns ueberzeugt: Wir werden das suedlicher BZ vom Vorraum her zugaengig machen und das noerdliche zum WR WR [Wechselrichter] umfunktionieren. emoji
Wozu 2 KZ wenn wir nur ein Kind haben? emoji

Unser GEsamtkonzept: Irgendwann leben Eltern im EG und Kind mit Anhang im OG. Sollte Kind nicht mehr bei uns wohnen, wird das OG vermietet und Mieter hilft beim Rasenmaehen (=Altersversorgung im doppelten Sinn emoji

@Hopfgarten:
Danke fuer den Ueberschlag. Ist ein bisserl mehr als wir gerechnet haben.
Werden nochmals (Termin morgen 10.3) mit dem Planer sprechen.

@barneyb:
Hoffe Hopfgarten hat richtig geschaetzt bzw. ueberschlagen.
Aber moeglicherweise hast Du recht und der Planer schaetzt nur taktisch, um den "Kunden" in Euphorie und Sicherheit zu wiegen.

@Heislplaner:
Interessanter Ansatz. Sollten wir mit den Budget nicht zurecht kommen, werden wir diese Variante ernsthaft ueberlegen. Das mit der "3-geschossigen" Seite gefaellt uns auch nicht, auch das Bauamt stimmt wegen des 4m Abstand zur noerdlich Grundgrenze auch nicht zu.

@Superbunny:
Wir haben aehnliche WNF in EG und OG. Dich kosten der Spass 400k.
Wir haben ein Garage anstatt Deinem Carport. Wir haben einen Keller und Du eine Bodenplatte. Warum soll uns das um 300k mehr kosten?
Mit dem Auffuellen im OG hast Du recht. Uns war das EG sehr wichtig. Und damit sind wir nach langem Hin und Her sehr zufrieden.
Eigenkapitaldeckung: Gutteil vorhanden
KZ: Wir haben nur 1 Kind, sollte ausser Plan noch eines kommen, teilen wir das KZ in 2 auf emoji

@Miike:
Ein bisschen will ich schon anpacken. Weniger aus monitaeren Gruenden als aus mentalen (Baum planzen, Sohn zeugen, HAUSBAUEN emoji
EZ: wir werden den Tisch in das Eck ruecken, dann hoffen wir das es gemuetlicher und groesszuegiger wird. Uns gefaellt die tw. abgetrennte (altbackene) Variante am Besten.
Der Keller koennte auch kleiner sein. Teilunterkellerung haben wir schon gehabt und wieder verworfen.
Das Haus ist aus dem EG konzipiert, welches uns sehr gut gefaellt jedoch wenig Optimierung --> Flaechenreduktion zulaesst. OG und Keller sind damit leider auch gross.
Das Haus gefaellt uns am Plan schon sehr und wuerden es nur schweren Herzens wieder verwerfen.

@Arling:
Danke! Du siehst es gleich wie wir (respektive meine Frau emoji

@myCastle:
Hast schon Recht: zuerst bezahlen und dann putzen .... klingt nicht gut.
Jedoch grosszuegig wohnen hat auch was emoji
Im OG wird ein Bad zu WR WR [Wechselrichter] (Luxus hat auch seine Grenzen emoji



1
  •  barneyb
10.3.2015  (#20)

zitat..
DiIrRo schrieb: Ein bisschen will ich schon anpacken. Weniger aus monitaeren Gruenden als aus mentalen (Baum planzen, Sohn zeugen, HAUSBAUEN


Du hast Recht. Doch "bekommst" du von keinem der Baufirmen/Lieferanten vermutlich mehr als 15 bis max. 20€/h. Soll heissen, hilfst du eine Woche(=40h) lang mit, so spart dir das 600 bis max 800€; davon abgesehen hast du als Bau-Leie (verzeihe mir, ich interpretier das jetz mal so) aber nicht die Geschwindigkeit eines Bau-Hilfsarbeiters, bzw. man muss dir ja jeden Griff sage - was wiederum dazu führt, dass der Vorarbeiter bzw. der Polier dann etwas länger brauchen. Also vom eingesparten fällt wieder etwas weg. Zusätzlich wird hier immer gerne zu positiv Gedacht beim mithelfen. Bauherr, dessen möglicherweise >60 jähriger Vater, dessen Schwager,...
Am Ende hilft nur der Bauherr mit, dessen Frau macht die Kids oder das Essen.
Dazu kommt, dass viele Firmen so "geschickt" sind, und zB Tätigkeiten dem Bauherren zuschreiben, wo dann möglicherweise Verantwortung bzw. Gewährleistung abfällt: Beispielsweise das Bitumenstreichen der Keller-Außenwände ("dass können Sie machen, dass ist nicht schwer") - jedoch sollte dein Keller mal bei den Wänden undicht sein, so kommts vor, dass hier die Verantwortung abgeschoben wird (alles schon erlebt).

Was ich damit sagen will: Gerne, hilf mit, doch erwarte dir nicht allzuviel an Einsparung und an Vorteilen.

Ist nur meine persönliche Betrachtung; kann man möglicherweise nicht direkt ummünzen.. emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#21)

zitat..
barneyb schrieb: Soll heissen, hilfst du eine Woche(=40h) lang mit, so spart dir das 600 bis max 800€;


Also wir haben uns nachgewiesenermaßen bei unserer Baufirma rd. 10.000,- Euro mit Mithilfe (Mann, Frau, Vater => 3 Wochen) ggü. dem ursprüngl. Angebot gespart.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next