« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Entwurfsplan EFH 2-stöckig ohne Keller 185m², Zielvorgabe max.160m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  haeuslfan
23.7. - 22.10.2021
37 Antworten | 18 Autoren 37
37
Hallo liebe Forumsmitglieder/innen!

Mitte April diesen Jahres habe ich bereits einen Thread gepostet zum Thema optimale Anordnung des Hauses auf einem Eckgrundst: https://www.energiesparhaus.at/forum-anordnung-haus-mit-carport-garage-u-nebengebaeude-auf-eckgrundstueck/62516. Diesen Thread konnte ich zwischenzeitlich auf gelöst stellen, da wir uns nun für die Süd-Ost Zufahrt entschieden haben. Sollte wer Details zu meinem Grundstück wissen wollen, werdet ihr im Thread fündig.

Jetzt hatten wir bereits Erstgespräche mit Baufirmen und haben unsere Vorstellungen inkl. Raumbuch übermittelt, womit in Folge Erstentwürfe angefertigt wurden. Wir haben nun einen für uns sehr ansprechenden Entwufsplan (s.u.) der jedoch leider weit weg von unserer Zielvorgabe an Wohn-/Nutzfläche ist. Da es hier im Forum immer wieder tolle Ideen und Anregungen gibt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Meinung zum Grundriss äußert und event. Optimierungspotential anmerkt, damit wäre uns sehr geholfen. 

Unser Raumbuch (zum Abgleich mit dem Grundriss) wäre wie folgt mit Sollwerten angeführt, die Istwerte des Entwurfs sind gegenüber gestellt. Der Überschuss des OG ist leicht erklärbar durch die vorgegebene Fläche des EG, das Fitnesszimmer ist der Lückenfüller des Planers, das wird aber nicht gebraucht.

EG:
 • WC/Dusche: Soll~4m² / Ist: 4,8m² => +0,8
 • Büro: Soll 12-14m² / Ist: 13,58m² => +0,0
 • Küche: Soll~12m²/ Ist: 12,40m² => +0,4
 • Speis: Soll~3m²/ Ist: 2,8m² => -0,2
 • Essbereich: Soll~16m²/ Ist: 20m² => +4,0
 • Wohnzimmer: Soll~18m²/ Ist: 17,91m² => -0,09
 • Stiege: Soll~5m²/ Ist: 4,1m² => -0,9
 • Eingangsbereich/Gang: Soll~7m²/ Ist: 10,92m² => +3,92
 • Garderobe: Soll ~0m² / Ist: 2,95 m² => +2,95
 • HWR (optional im Nebengebäude): Soll~6m²/ Ist: 7,53m² => +1,53m²
Summe Soll: ~84m² / Summe Ist: 97m² => +13m²


2021/2021072392829_th.jpg

OG:
 • WC: Soll ~2m²/ Ist: 2,45m² => +0,45m²
 • Bad: Soll~12m²/ Ist: 12,92m² => +0,92m²
 • Kinderzimmer 1: Soll~14m²/ Ist: 15,14m² => +1,14m²
 • Kinderzimmer 2: Soll~14m²/ Ist: 14,62m² => +0,62m²
 • Schlafzimmer: Soll~14m²/ Ist: 13,38m² => -0,62m²
 • Schrankraum: Soll~8m²/ Ist: 8,65m² => +0,65m²
 • Vorzimmer/Galerie: Soll~7m²/ Ist: 9,53m² => +2,53m²
 • Fitnesszimmer: Soll~ 0m² / Ist: 15,16m² => +15,16m²
Summe Soll: ~71m² / Summe Ist: 92m² => +21m²


2021/20210723854202_th.jpg

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.7.2021  (#21)
Nein aber nicht jeder hat unendlich Platz (Grund) :D 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2021  (#22)
@bimpfi87: Wir schieben nicht rückwärts in die Garage, sondern fahren frontal rein. Wir können bei geschlossenem Tor problemlos um die Autos herum gehen. Bei offenem Tor den Kofferraum ein-/ausladen ist angenehmer, man ist dabei vollig unter Dach - Deine Mutmaßungen haben mit unserer Realität nichts zu tun.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.7.2021  (#23)

zitat..
bimpfi87 schrieb:
Hab 8x10m Garage und die brauche ich auch. Wenn man zwei Autos nebeneinander vernünftig abstellen will, Brauchst die 8m Breite. 

8m Breite für 2 Autos?!? Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.


zitat..
bimpfi87 schrieb:
Nicht wirklich, denn ein Garagentor zu "hacken" is relativ einfach und ich hätt dann immer Angst, dass einer ungestört durchmarschiert. Schloß kostet auch net die Welt. Was aber dazukommt ist, dass dieser direkte Zugang zur Garage ne Brandschutztür sein muss. Die kostet sehr wohl.

Auch diesen Argumenten kann ich nicht folgen. Zeig mir mal, wie Du ein elektrisches Deckensektionaltor aufbrechen willst? Das bringst Du nicht hoch. Und eine Brandschutztür ist sehr viel billiger als eine ordentliche Nebeneingangstür.

Bei einer Nebeneingangstür, insbesondere wenn sie häufiger benutzt wird, stellt sich auch die Frage nach dem Versperren. Einerseits ist es nervig, diese bei jedem Durchgang extra aufsperren zu müssen, andererseits ist es aber auch problematisch, wenn sie grundsätzlich aufgesperrt ist. Dann kann jederzeit ziemlich unbemerkt jemand ins Nebengebäude und abends darf man nicht vergessen, zusperren zu gehen. Wir haben diese Problemstellungen bereits in der Planung berücksichtigt und gelöst.




1
  •  bimpfi87
24.7.2021  (#24)
Indem einer neben dir dein Funksignal von der Fernbedienung mitliest und dann die Frequenz hat, etc. 
so wird's zum Beispiel auch bei den Autos gemacht. 
aber ich wollte hier KEINEN persönlich angreifen. Sollte dies so sein, dann tut es mir leid. Ich wollte nur mal zum Denken anregen und das hab ich geschafft. Denn so verkehrt liege ich mit meiner Aussage nicht.
mir würde es halt net taugen, aber wenn es für euch ok ist, dann passt das für euch. 

zu den 8m, da is ja noch viel mehr drin (und noch geplant), als "nur" zwei Autos. Dass ich noch 50qm Carport hab, darf i net laut sagen, sonst kommt gleich das bashing... 🙈


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.7.2021  (#25)
Wir kriegen 36 qm und da heißt es im Forum öfter: zu klein. 
Und dann sollen ein paar qm mehr so viel ausmachen? Es ist NUR eine Garage, an dessen Ende sich die Eingangstüre ins Kellergeschoß (Eingangsgeschoß) befindet. Sonst würd da nichts sein außer der E-Ladestation / Drehstromsteckdose.
Falls irgendwo noch die Mülltonnen Platz haben, gerne.
Fahrräder kann man ins "Lager" im Keller auch tun, dort ist es trocken.
Außerdem gibts erstmal kein "Tor" und so könnte nachts jeder hin.
Ich denke man sollte daher gut unterscheiden, zwischen Parkfläche und Gesamtflächenbedarf. 

Mir genügt es, wenn die Autos nebeneinander stehen können, man normal aussteigen kann, seitlich und davor dran vorbei gehen kann und immer im Trockenen steht.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.7.2021  (#26)

zitat..
bimpfi87 schrieb: zu den 8m, da is ja noch viel mehr drin (und noch geplant), als "nur" zwei Autos.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir kriegen 36 qm und da heißt es im Forum öfter: zu klein... Es ist NUR eine Garage,...

Wenn die Garage eine reine Parkgarage für 2 PKW sein soll dann geht es sich mit 6x6m gut aus. Wir haben 6x6 und es befinden sich neben den 2 Autos auch noch 2 Fahrräder, 4 Reifen und eine Leiter darin (alles an der Wand montiert).
Wenn man aber 2 lange Autos fährt und nocht Sachen lagern möchte dann werden 6x6m einfach zu knapp.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.7.2021  (#27)
Danke, das hilft mir sehr.
Wobei geplant ist, die Garage links und rechts offen zu lassen (zB mit Säulen). 
Dann wärs ein Carport (ist eben betoniert, darüber ist die Terrasse).

Leiter, Reifen, Mülltonnen - kann und noch passieren, aber sonst kein Problem.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.7.2021  (#28)
vielleicht mit etwas blick in die zukunft planen: 2 lange autos werden in zukunft eher die ausnahme als die regel sein.
ich orakle, dass der trend eher wieder in richtung ein  eigenes aut gehen wird, weil ein zweitwagen durch mobilitätskonzepte abgedeckt wird.
oder der zweitwagen wird ein kleines pendlerauto - würde auch jetzt schon die realität viel besser abbilden

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.7.2021  (#29)
...die Autos werden ja auch nicht ewig so weiterwachsen können, irgendwann werden die Strassen zu schmal. Ich finde es ja absurd, in welchen Panzern heute herumgefahren wird, aber das ist ein ganz anderes Thema.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.7.2021  (#30)
@heislplaner 

ich arbeite viel im Home Office. Sie ist Lehrerin. Kann meine Termine nachmittags machen. Haben aktuell nur 1 Auto (e-Golf). 
Denke schon, dass es dann bei zwei Autos bleibt (mit 2 Kindern, statt jetzt einem). 
Aber zB kein Anhänger... 

Da der Trend sicher auch zum Home Office gehen könnte immer mehr, kann das mit einem Auto natürlich passen! 
Aber so ist eben jeder anders und alles im Leben kann man nicht voraussehen. 
Gebe zB zwei mehrere Jahre alte TVs an die Eltern ab und kaufe 2 neue nur um keine GIS zu zahlen - sehe ich bei dem minimalen Fernsehbedarf und ORF sowieso nicht, nicht ein, wieso ich 300+ Euro p.a zahlen soll.

Andere wollen Sat Schüssel, Infotainment-Smart Home Systeme usw. 

Oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ein Freund baut gerade ohne "Leben am Land. Lüften ist toll". 
Aber ein Bus System macht er. Wir nicht. 
Man muss es halt so gut wie möglich angehen, aber weiter als 10-15 Jahre will ich gar nicht denken.

Technologie, Gesundheit, Lebensumstände ändern sich da mitunter vielfach. 


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
25.7.2021  (#31)
Die letzten Beiträge waren aber schon bissl off topic emoji

1
  •  haeuslfan
25.7.2021  (#32)

zitat..
isitreal schrieb:

Die letzten Beiträge waren aber schon bissl off topic

Ja das würde ich jetzt auch so sehen emoji Aber natürlich ist mir eine offene Diskussion sehr recht und ich freue mich über weitere Beiträge zum grundlegenden Thema dieses Threads.

Ich werde parallel versuchen den Grundriss auf Basis der bisherigen Inputs umzeichnen und nach Fertigstellung wieder hier im Forum zur Begutachtung und Diskussion bereit stellen. lg


1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
28.7.2021  (#33)
Hi, wir sind gerade eingezogen und haben 6.25*6.5m Garage und 2 Autos drinnen. Ich kann Folgendes Berichten: Breite und Länge sind voll ausreichend, der Audi A3 sieht schon fast verloren aus, auch der A4 daneben hat genügend Platz. Auch ein A6 ist problemlos möglich - mit genug Platz rundherum. Ich habe aber (weil mein Planer ein Idiot war und ich es nie hinterfragt) auch nur 5m lichte Breite beim Tor und würde die nächste Standard-Breite beim Tor nehmen. Nicht falsch verstehen: ist alles reiner Luxus, aber kostet nicht viel mehr und bringt was beim reinfahren. Meine Meinung zum Thema Garage allgemein: kein Haus (schon gar nicht am am Land) ohne Garage, für mich gibt es keinen Grund dagegen (ausser wie immer: das liebe Geld). Trocken, sicher (die Schwelle in eine Garage einzubrechen ist sicher ähnlich wie in ein Haus - ein Carport ist gar keine Sicherheit), unbedingt mit direkter Verbindung ins Haus. Ich habe die Brandschutztür als Innentür ausgeführt, ist schön, eine Klimaschutztür und kostet auch nicht die Welt samt vernünftigem Torschließer (ca. 1.200). Nach der Wohnung genießen wir den direkten warmen Zugang zum Auto mitunter am meisten. Und zum Thema Versiegelung: die Garage kann auch als Hobbyraum, Lager, etc. genutzt werden - im Gegenteil zum genauso versiegelten Carport. Bei mir ist ein Zimmer und eine Terrasse darüber oder man begrünt das Dach - ich kann mir nicht mehr Effizienz vorstellen. Ich finde es viel schlimmer, wenn bei riesigen Häusern kaum Parkplätze auf Eigengrund vorhanden sind und die Leute alle auf der Strasse stehen. Genau das gleiche beim Thema Müllplatzerl - die Mülltonnen gehören vernünftigerweise mitgeplant (ME). Bei uns kommt die Müllabfuhr nur 13 Mal im Jahr - super wenn man vergisst die Tonne vom 100% umfriedeten Grund zur Strasse zu bringen und 4 Wochen keinen Müll ablagern zu können... LG und viel Spaß bei der weiteren Planung.

1
  •  mikezwgr
28.7.2021  (#34)
nochwas pro Garge: bei mir wird die Garage dann auch als Partyraum genützt 🍻🥂 - hab einen Zugang zum Garten/Terrasse von der Garage aus ... 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#35)
Ein schöner Plan.
Ich würde die Wand beim Durchgang zur Gardarobe komplett weg, dann wirkt der Eingangsbereich größer, weiters ev. dort noch ein Fenster vorsehen damit es in der Gardarobe schön hell ist.

Die Tür beim Schlafzimmer der Eltern im OG würde ich zwischen Schrankraum und Schlafzimmer machen, nicht zum Gang hin. Vorteil: Man kann sich anziehen ohne die andere Person welche schläft zu wecken.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.7.2021  (#36)

zitat..
bimpfi87 schrieb: Indem einer neben dir dein Funksignal von der Fernbedienung mitliest und dann die Frequenz hat, etc.
so wird's zum Beispiel auch bei den Autos gemacht.

OT:
Ein Sommer somloq2 Torantrieb arbeitet mit Rolling Code Verfahren. Viel Spaß beim mitlesen!

Für das Auto (keyless go) empfehle ich ProTec zusätzlich einzubauen:
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm


1
  •  haeuslfan
22.10.2021  (#37)
Hallo liebe Forumsgemeinde, es hat etwas gedauert aber jetzt gibt es wieder News zum meinem EFH-Projekt bzw. zur Planung. Ich sage nochmal Danke für euren Input, ich habe im Nachgang versucht das ein- oder andere einzuarbeiten bzw. habe ich mich durch div. weitere Threads im Forum inspieren lassen, aber so richtig weiter gekommen bin ich schlussendlich nicht.

Nachdem ich durch einen Bekannten (im Rahmen Hausbesichtigung) den Kontakt der für die Planung zuständigen Architektin erhalten habe und das Erstgespräch sehr positiv war, habe ich mich zur Beauftragung eines Vor-Entwurfs bei ihr entschieden. Ich habe alle meine Vorstellunge im Detail geäußert und gehe davon aus, dass sich das im Ergebnis entsprechend wiederspiegeln wird, ich freue mich jedenfalls schon aufs Ergebnis.

Wenn dann der Plan fertig ist, werde ich bei Bedarf nochmal einen Thread eröffnen und um Feedback bitten ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt. Das eigentliche Problem dass der Thread behandeln sollte, ist jedenfalls dadurch gelöst, dass die Architektin die Vorgabe von max. 160m² bekommen hat emoji . Somit schließe ich den Thread hiermit, Danke und event. bis demnächst im nächsten Thread!

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse im Norden