« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH auf kleinem Grund

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  mhmamb
3.10.2017 - 1.3.2018
68 Antworten | 14 Autoren 68
68
soda, es gibt mittlerweile einen Plan mit dem wir ziemlich zufrieden sind. Nachdem aber irgendwann eine gewisse Betriebsblindheit einsetzt würde ich euch um eure Meinung/Kritik bitten.

Vorweg zur Info

wir haben 3 kleine Kinder (5, 4 & 1 Jahr alt) und einen Hund
Meine Partnerin ist selbstständig, d.h. das Büro wird wirklich als Büro genutzt

Die Kinderzimmer bekommen Sitzfenster als Flächenerweiterung und die Möglichkeit einen Doppelten boden einzuziehen, um erhöht zu schlafen und den Raum dadurch zu vergrößern.

Das Grundstück hat etwa 450 m² dabei muss aber nordseitig der Weg komplett freibleiben wegen Durchfahrts-Servitut zu den Nachbarhäusern. Aufgrund der geringen Größe wollen wir nicht auf einen Keller verzichten, außerdem wird ein Raum im KG als berufliche Lagerfläche benötigt und ein Raum wird als Gästebereich gerichtet, da wir häufig Besuch über mehrere Tage bekommen.

Waschküche im Keller passt für uns auch trotz der längeren Wege, haben wir jetzt schon so, wollen wir beibehalten mit Wäscheschacht.

Der Stadl vom Nachbargrund ragt als Altbestand noch aufs Grundstück im westen und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Geplant ist derzeit Holzmassiv in Richtung Passivhaus.

Das Haus bekommt ein Satteldach mit offenem Dachstuhl und Nutzung bis unters Dach.


2017/20171003494678_th.png


2017/20171003302648_th.png


2017/20171003215893_th.png


2017/2017100349377_th.png

  •  Monolith
27.2.2018  (#61)
In welchem Raum hast du das Sitzfenster? Habt ihr Kinder?

Wir sind noch im Rohbau, glaub nicht, dass dir da Fotos helfen.

1
  •  Almo
27.2.2018  (#62)

zitat..
Monolith schrieb: In welchem Raum hast du das Sitzfenster? Habt ihr Kinder?

Wir sind noch im Rohbau, glaub nicht, dass dir da Fotos helfen.


wir haben noch keine, aber es kommt das erste im Juli.
Das Sitzfenster soll in eines der Kinderzimmer, das in den Garten ausgerichtet ist.

Wie habt ihr eure Fenster geplant? Absturzsicherung durch feststehendes Element oder habt ihr einen französischen Balkon gemacht?

1
  •  Monolith
27.2.2018  (#63)
Gerade bei kleinen Kindern würde ich die Sitzhöhe nicht zu hoch machen. Sie kraxeln überall rauf und wenn du dann jedes mal Angst haben musst, dass sie runter fallen...
Es ist speziell für Kinder auch nicht fein, wenn sie so hoch sitzen müssen.
Noch bist du ja nicht zu spät für die Änderung.
Wir haben in einem Kinderzimmer komplette Fixverglasung, im anderen einen kleinen öffenbaren Flügel mit Kindersicherung (versperrt) + Fixverglasung. Allerdings keine direkte Absturzgefahr da darunter Terrassenüberdachung. Und wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wodurch das Fenster wohl selten geöffnet wird.

Also wenns noch ein zweites Fenster in dem Zimmer gibt, mach eine Fixverglasung, da hast am wenigsten Sorgen.

1
  •  Almo
27.2.2018  (#64)

zitat..
Monolith schrieb: ...
Also wenns noch ein zweites Fenster in dem Zimmer gibt, mach eine Fixverglasung, da hast am wenigsten Sorgen.


Das ist das einzige Doppelfenster im Zimmer. Ich weiß nicht wie ich die Absicherung machen soll, da es ja ein sitzfenster ist und man von dort auch über das Fenster steigen kann, da bringt ein französischer Balkon nicht viel

1
  •  Monolith
27.2.2018  (#65)
Ja eine Absturzischerung vor einem Sitzfenster ist kein optisches Highlight.

Ich find auch nicht, dass ein Sitzfenster immer sinnvoll ist, auch wenns grad trendig ist. Ein Sitzfenster nimmt nämlich immer auch Stellfläche im Zimmer. Wie groß ist das Zimmer? Magst den Zimmer Grundriss einstellen? Vielleicht auch die Außenansicht?

Aber: auch wenn du das Fenster wie geplant belässt und kein Sitzfenster machst, ist deine PPH von 68 zu niedrig um auf eine Absturzsicherung zu verzichten! Vorgeschrieben ist eine Mindest PPH von 85cm (ohne Absturzsicherung)!

1
  •  Almo
27.2.2018  (#66)

zitat..
Monolith schrieb: Ja eine Absturzischerung vor einem Sitzfenster ist kein optisches Highlight.

Ich find auch nicht, dass ein Sitzfenster immer sinnvoll ist, auch wenns grad trendig ist. Ein Sitzfenster nimmt nämlich immer auch Stellfläche im Zimmer. Wie groß ist das Zimmer? Magst den Zimmer Grundriss einstellen? Vielleicht auch die Außenansicht?

Aber: auch wenn du das Fenster wie geplant belässt und kein Sitzfenster machst, ist deine PPH von 68 zu niedrig um auf eine Absturzsicherung zu verzichten! Vorgeschrieben ist eine Mindest PPH von 85cm (ohne Absturzsicherung)!


Schau mal hier...da sind meine Grubdrisse drin. Aussenansicht hänge ich hier mal dran.
Die Front hat ein flachdach, das sich über den Eingang zieht.
https://www.energiesparhaus.at/forum/48253

Vielleicht kannst du dort ja auch mal deine Erfahrung zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dazu schreiben ;)



2018/20180227759654_th.png

2018/20180227303877_th.png


1
  •  Monolith
28.2.2018  (#67)
Ich würd mir die Fenster im OG generell noch mal genauer überlegen.
Kind 2 hat ein Fenster welches nach Nordost geht. Warum spendierst du den beiden KIZIs nicht 2 Fenster? Dann hättest auch dein Sitzfensterproblem gelöst, denn dann könntest es fix verglasen.
Im Bad würd ich mir dagegen überlegen, ob ihr wirklich 2 Fenster braucht und eins streichen.

Grundsätzlich zum Entwurf: gut gelungen, man sieht ihr habt euch viel überlegt. 2 Punkte sind mir aufgefallen:
Garderobe wird knapp, schau dass ihr auf alle Fälle einen 60er Schrank Platz habt für die Jacken. Dazu musst du das Haustürelement verkleinern (kleineres Seitenteil oder kein Seitenteil dafür Haustür mit Glasausschnitt). Und das zweite: die ungleichen Kinderzimmer werden Probleme machen. KIZI 1 ist nicht nur besser ausgerichtet, sondern auch um einiges größer. Eventuell könnt ihr den Gang schmäler machen zugunsten Kind 2 und Spielzimmer (nehme an Notzimmer für 3.Kind).

1
  •  Almo
1.3.2018  (#68)

zitat..
Monolith schrieb: Ich würd mir die Fenster im OG generell noch mal genauer überlegen.
Kind 2 hat ein Fenster welches nach Nordost geht. Warum spendierst du den beiden KIZIs nicht 2 Fenster? Dann hättest auch dein Sitzfensterproblem gelöst, denn dann könntest es fix verglasen.
Im Bad würd ich mir dagegen überlegen, ob ihr wirklich 2 Fenster braucht und eins streichen.

Grundsätzlich zum Entwurf: gut gelungen, man sieht ihr habt euch viel überlegt. 2 Punkte sind mir aufgefallen:
Garderobe wird knapp, schau dass ihr auf alle Fälle einen 60er Schrank Platz habt für die Jacken. Dazu musst du das Haustürelement verkleinern (kleineres Seitenteil oder kein Seitenteil dafür Haustür mit Glasausschnitt). Und das zweite: die ungleichen Kinderzimmer werden Probleme machen. KIZI 1 ist nicht nur besser ausgerichtet, sondern auch um einiges größer. Eventuell könnt ihr den Gang schmäler machen zugunsten Kind 2 und Spielzimmer (nehme an Notzimmer für 3.Kind).


Klasse...danke für deine Tipps!

Ein zusätzliches Fenster überlege ich mir noch....von der Helligkeit sollte das aber schon mal ausreichen. Entschieden haben wir uns für ein Doppelfenster wegen der Einrichtungsmöglichkeit. So bleiben die relativ flexibel.
Unter das Fenster von Kind 1 kommt die Terasse hin. Da wird auch ein Vordach hinkommen, nur weiß ich nicht wann. Alles eine Frage des Geldes.

Ja, mit der Garderobe müssen wir uns was überlegen, das ist ein guter Punkt, Danke!

Zum Spielzimmer, dass ist ein Zimmer für alles. Anfangs ein Spielzimmer für beide Kinder. Wenn sie heranwachsen, ziehe ich eine Wand hoch an der gestrichelten Linie und daraus werden Ankleidezimmer. So ist das Kinderzimmer um einiges Größer und es ist Platz für eine kleine Couch um auch mal Gäste haben zu können. Und andernfalls ist es ein drittes Kinderzimmer.
Jedoch haben wir uns gedacht, dass wir runter ins Gästezimmer gehen, wenn die Kindern dann schon Jugendlich sind, deswegen unten auch nicht nur Gäste-WC. Aber das ist alles noch nicht fest, möchte das aber alles so vorsehen, um flexibel zu bleiben.

schöne Grüße

Alex



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau EFH mit Gewerbeeinheit - Einreichplan vom Baumeister