« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH-200m² versetzte Ebenen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fuetzi
26.2. - 26.4.2017
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Hallo,

Ich möchte euch unsere "ziehmlich" Finale Version unserer Planung zeigen, und erbitte Kritik emoji
Ausgangslage ist ein "nur" 18m breites Grundstück, bei dem wir eine Doppelgarage und versetzte Ebenen planen.
Garage ca.20 tiefer, Keller ca.130 raus, über Garage ein Bürozimmer.
Also von der Garage kann man ins EG rauf, oder in den Keller runter gehen - dadurch ergeben sich kurze Wege, da ich beruflich oft für ein paar Min. ins Büro muss.
Wir sind mit dem Küche/VZ/Bad-WC nicht glücklich. Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee.
Das ganze ist noch in der Planungsphase, wir könnten also noch alles verändern.

Muss mich noch für die laienhafte Ausführung entschuldigen, ich bringe es noch nicht besser hin - Dach soll übrigens Sattel oder Flach werden, wobei ich Sattel lieber hätte, aber zu dem Haus eher Flach passen würde.

mfg

  •  ap99
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#21)
Ich befürchte, daß du dich mit deiner Idee schon festgefahren hast, und einem Planer wohl gar keine Chance läßt, eine andere Lösung zu finden, dabei ist "bei dir" gerade dieser Schritt enorm wichtig (da sind sich alle einig, siehe oben). --> es gilt den richtigen zu finden.

Vermutlich ist das auch für dich/euch die größte Investition im Leben, das sollte schon gut vorbereitet sein. Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber könnte das jeder andere auch ohne Ausbildung und Erfahrung?

Ich kann nur soviel sagen: auch "Nichtplanung" kostet Geld, man merkt es nur nicht (zumindest nicht sofort). Und man sollte, neben dem ökologischen Fußabdruck, schön langsam auch mal daran denken, was man unserer Nachwelt gestalterisch hinterläßt (Tarek Leitner hat das mMn bei einem Vortrag gut auf den Punkt gebracht, und den Spiegel vorgehalten).

1
  •  fuetzi
17.3.2017  (#22)

zitat..
chrismo schrieb: Wegen dem Messi: euer Haus gibt es sicher länger als den Nachbarn, also das Problem löst sich mal von selbst. Vielleicht gibt es bis dahin auch andere Möglichkeiten, als das Haus auf eine andere Stelle zu bauen.


Genau wegen solcher Vorschläge habe ich den Plan eigentlich gepostet.
Vielleicht hat jemand andere Ideen.

zitat..
ap99 schrieb: Ich befürchte, daß du dich mit deiner Idee schon festgefahren hast


Genau das befürchte ich auch. Schau mir den Plan jeden tag an und überlege mir eure Einwände dazu - aber wie gesagt, nach den vorliegenden Fakten, ist leider nicht viel anderes möglich.


1
  •  chrismo
17.3.2017  (#23)

zitat..
fuetzi schrieb: aber wie gesagt, nach den vorliegenden Fakten, ist leider nicht viel anderes möglich


Wenn du an dem Punkt bist, dann macht eh nur noch ein Rat von außen Sinn. Ich bin mir sicher, dass es auch in deinem Fall mehrere Varianten gibt, du musst nur jemanden dafür bezahlen sie zu finden emoji

Ich bin übrigens kein Architekt/Planer, weil ich soviel Werbung dafür mache. Wir haben aber auch ein besonderes Grundstück und sind da alleine bzw. mit den 08/15 Baumeister Häusern nicht weitergekommen. Erst als wir das in die Hände eines erfahrenen Planers gegeben haben, ist da was sinnvolles rausgekommen (sind aber noch beim Planen).


1
  •  fuetzi
24.4.2017  (#24)
Ich habe nun von mehreren Planern den Entwurf machen lassen - Unter Berücksichtigung der oben genanten Fakten, sowie unserer ungefähren Wünsche der Aufteilung der Räume.
Bis auf einige Kleinigkeiten sind die Pläne wie unserer geworden.
Vielleicht habe ich auch zuviel meiner Ideen, bzw. unserer Wünsche einfließen lassen. Beim Besprechen kamen wir aber immer wieder auf dieselben Lösungen.


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
26.4.2017  (#25)
stell die entwürfe mal rein.

ein guter architekt oder planender baumeister sieht sich zuerst das grundstück an - verlangt etwa eine liste mit den wünschen des bauherren (keine grundrisse) - besorgt sich die relevanten unterlagen gemeinde, leitungsträger, ... und macht anschließend einen vorentwurf nach seinen vorstellungen.
wir haben für diesen prozess - also architektensuche bis zum vorentwurf - einige monate gebraucht und 3.000,-- gezahlt. nur um dir mal ein gefühl dafür zu geben was andere in der planungsphase so veranstalten.

und ... jeder planer kann entwürfe zeichnen aber nicht jeder zeichner kann entwürfe planen ;)

coisa

1
  •  chrismo
26.4.2017  (#26)
Interessat, dass hier verschiedene Planer zu sehr ähnlichen Entwürfen gekommen sind. Wir haben von einem Planer drei Entwürfe bekommen, die sehr unterschiedlich waren. Aber wenn eure Ideen/Wünsche gut umgesetzt wurden und ihr zufrieden seid, dann passt es eh so. Vielleicht magst ja die Entwürfe mal reinstellen?


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektro-Plan entspricht nicht ÖNORM