« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 165m² + Keller auf schmalem Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peterplant
25.2. - 26.2.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Endlich ist es soweit, wir haben den ersten Entwurf unseres EFH vom GU bekommen. Die Baufluchtlinien sind recht ungünstig auf dem Grundstück, und das ganze ist relativ schmal, aber wir haben alle Wünsche soweit unterbringen können.

Wichtig ist uns ein vom Rest abgetrenntes Gästezimmer mit Bad im EG, und Kochen und Essen getrennt vom Wohnzimmer, das dafür eher kleiner ausfallen darf. Sonst zwei Kinderzimmer mit extra Kinderbad (die Tür dafür werden wir aber im Gang statt beim Stiegenabgang plazieren), ein Arbeitszimmer und ein getrenntes Eltern-Reich.

Was sagt ihr dazu?

Lg, Peter


2020/20200225540761_th.png


2020/20200225983445_th.png


2020/20200225582438_th.png

  •  Notausgang
25.2.2020  (#1)
*Nurglas-Ecken: wollt ihr die wirklich? Sind soweit ich weiß übermäßig teuer und können auch sonst einige Probleme (Sonnenschutz, Statik, ggf. Kondensat,...) machen; wir wollten die auch machen, haben es dann aber sein lassen (und das Geld lieber für zusätzliche & höhere Glasflächen ausgegeben); bei euch würde ich stattdessen zB im Wohnzimmer westseitig mehr Glas machen und oben teilweise bodenebene Fenster. 
*einzige Badewanne wirklich im abgetrennten "Eltern-Reich"?
*Die fixe Terrassenüberdachung würd ich persönlich nicht so machen - kostet zu viel Licht im eh schon eher kleinen Wohzimmer 
*den Schrankraum würd ich nicht unbedingt im Süden machen 

Insgesamt gefällt mir der Entwurf gut.

1
  •  Marylu
25.2.2020  (#2)
Ich an Eurer Stelle würde mich mal zu viert in einem knapp 15m2 großen Wohnzimmer,vom restlichen Wohnbereich durch eine schmale 80cm Tür gentrennt, aufhalten und fühlen wie es Euch geht dabei....

1
  •  Marylu
25.2.2020  (#3)
sorry, hab mich verschaut, sind 90 cm

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#4)
terrassenüberdachung genauso ausführen! ja nicht kleiner sonst kannst sie gleich weglassen

1
  •  Nina_s
25.2.2020  (#5)
Mir gefällt der Entwurf sehr gut.

Trotzdem ein paar Anregungen:
- die Waschbecken im Gästebad und im OG sind vielleicht etwas beengt in der Nische
- was ist das im Gästebad neben der Dusche?
- Abtrennung Essbereich zu Wohnzimmer ev. diagonal und mit Schiebetüren. Dann kann man den Wohnraum bei Bedarf vergrößern oder ihn trotzdem abtrennen.
- wird die Türe zum Elternbereich eher immer offen stehen oder geschlossen werden? Bei uns steht sie fast immer offen, deshalb haben wir uns für eine innenlaufende Schiebetüre entschieden. Die stört nicht im Gang.
- Wir haben im Wohnzimmer ein Nurgalseck, in den anderen Zimmern haben wir es eingespart. Das wäre für euch ev. auch eine Option?

1
  •  baustoff
26.2.2020  (#6)
In Anbetracht der Möglichkeiten des Grundstücks einwandfrei.

1
  •  bone
26.2.2020  (#7)

zitat..
Marylu schrieb: Ich an Eurer Stelle würde mich mal zu viert in einem knapp 15m2 großen Wohnzimmer,vom restlichen Wohnbereich durch eine schmale 80cm Tür gentrennt, aufhalten und fühlen wie es Euch geht dabei....

mir würde das wohnzimmer in der form auch nicht gefallen... kommt vielleicht drauf an wie viel zeit man dort verbringt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sweet Home 3d - Dach erstellen