« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 163 m² Zufahrt südlich - Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  roms
16.1. - 24.2.2020
29 Antworten | 17 Autoren 29
2
31
Hallo,

ich lese seit ein paar Wochen regelmäßig hier im Forum mit und wir sind nun selber bereits mit einer Baufirma am Planen und haben nun den Entwurf wie wir uns das vorgestellt haben:

Grundstück:
715 m² (Nord nach Süd: 30m - West nach Ost ca 24m 
Zufahrt nur von Süden möglich
Keine Hanglage

Uns ist bewusst, dass wir uns durch die Zufahrt sehr viel Gartenfläche wegnehmen jedoch wichtig war uns, dass wir direkt von der Garage in das Haus gelangen.

Wir hätten gerne das Wohnzimmer noch mehr von Essbereich bzw. Küche getrennt. Fallen euch Ideen ein außer das der Kaminofen noch mehr in die Länge (Richtung Osten) gezogen wird?

Ist die Garage groß genug für zwei PKW (Kombi und Kleinwagen)?

Wir überlegen die Terrassenüberdachung (7,7m x 4m) etwas kleiner zu machen, da wir befürchten, dass wir uns zu viel Licht im Essbereich / Küche wegnehmen - gibt es hier jemanden der Erfahrungswerte hat?

Ist der Technikraum groß genug für Luftwäremepumpe + Pufferspeicher sowie für Waschamine und Trockner? Es ist keine Wohnraumlüftung geplant.

Der kleine Abstellraum ist für Staubsauger sowie Putzutensilien geplant, da wir dies nicht in der Speis haben wollten.

In die Speis ist vorerst keine Tür geplant. Gibt es hier Erfahrungswerte stört dies?

Im OG gibt es eigentlich nur einen offenen Punkt. Ob das Dritte Zimmer (8,5m²) wegfallen soll und dafür größere Kinderzimmer entstehen oder nicht.
Das Dritte Zimmer sollte als Spielzimmer für die Kinder bzw. wenn älter als Aufbewahrungsraum für Bekleidung bzw. evt. als zweites Büro genutzt werden.

Bitte um euer Feedback :)

2020/20200116327005_th.png

2020/20200116232190_th.png

2020/20200116378838_th.png

2020/202001162567_th.png

2020/20200116636728_th.png

  •  csblack
16.1.2020  (#1)
auf den ersten Blick finde ich den Plan recht stimmig :)

zitat..
roms schrieb: Ist der Technikraum groß genug für Luftwäremepumpe + Pufferspeicher sowie für Waschamine und Trockner? Es ist keine Wohnraumlüftung geplant.

 das würde ich vorab mit dem Elektriker/Installateur noch abklären.

zitat..
roms schrieb: Wir überlegen die Terrassenüberdachung (7,7m x 4m) etwas kleiner zu machen, da wir befürchten, dass wir uns zu viel Licht im Essbereich / Küche wegnehmen - gibt es hier jemanden der Erfahrungswerte hat?

ich würde hier auch davon ausgehen, dass euch das viel Licht weg nimmt, ist aber nur ein Empfinden meinerseits, aus der Praxis kann ichs nicht bestätigen. Sprecht das Thema unbedingt mit dem Planer nochmals an!! Vielleicht könnt ihr das umgestalten.

zitat..
roms schrieb: In die Speis ist vorerst keine Tür geplant. Gibt es hier Erfahrungswerte stört dies?

ich würde bei euch unbedingt eine Türe einplanen. Man sieht vom Sitzplatz genau in die Speis und ich glaube nicht, das dort immer herrlichst zusammengeräumt ist und Ordnung herrscht. Ich habe die Idee bei einigen Breitschopf-Küchen bisher gesehen. Da schaut die Türe in die Speis aus wie ein Küchenkasterl. Könnte bei euch ganz gut passen.

Garderobe ist ausreichend bei euch? Die wirkt für mich ziemlich klein für 4 Personen.

Eine Abtrennung zwischen Wohnzimmer und Küche durch eine Schiebetüre wollt ihr nicht?




1
  •  bilbo
16.1.2020  (#2)
Mir gefällt der Plan wirklich sehr gut.
Sehe ich richtig, dass ihr zwei Gaderoben geplant habt? Ist dann die Gaderobe bei der Gerage die private?
Die Speis würde ich auf alle Fälle schließen, wie roms vorher schrieb würde sich eine Schranktür gut anbieten.
Im OG würde ich die Kinderzimmer anstatt des zusätzlichen Zimmers vergrößern. Ich denke gerade wenn die Kinder größer werden, wollen sie Ihren eigenen Bereich und nicht das Ankleidezimmer mit dem Bruder/Schwester teilen.

1
  •  Svetinho
16.1.2020  (#3)
Plan nicht schlecht würde aber den Eingang im Norden oder Osten machen dann kannst mit dem gewonnen Platz im Süden Das Wohn und Esszimmer machen und im Nordwesten die Küche, dann hast schön im Süden deinen Lebensbereich wo du dich wahrscheinlich am meisten aufhaltest im Haus. Dadürch könntest auch die Terrasse größer machen und eventuell eine große Glasfront im Süden machen.
Technikraum reicht völlig aus!! Wir haben WM, TR, WP, E-Verteiler, Wasseruhr alles drin. TE-RAUM siehe FOTO.


2020/20200116954596_th.jpg


1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#4)
wenn ich luftwärmepumpe und pufferspeicher höre stellt es mir die haare auf. tut mir leid - ist das deine idee? warum keine kwl? (wir vermissen sie sehr)
dein grundriss gefällt mir vom lrinzip her sehr gut - vor allem das og mit schrankschleuse (wir habens so ähnlich und es ist perfekt).
die speis und den sbstellkammerl würde ich weglassen - damit kannst mit der küche weiter zurück. in der speis bringst sicher nicht mehr unter als wenn du die küche etwas vergrößerst.
staubsauger und co finden auch im technikraum platz bzw. reser ierst einen küchenschrank dafür.
das mit der langen uifahrt würde ich mir vut überlegen (zb schnee usw). wäre es nicht möglich das haus so weit wie möglich nach rechts zu schieben und mig der garage nach vor zu rücken. den zugang machst du überdacht und hast somit ein atrium geschaffen. dein garten ist weniger einsichtig, du gewinnst sinnvollen platz im westen und du kannst dir noch einen schattigennsitzplatz hinter der garage (also zwischen garage und gebäude schaffen).
die überdachung finde ich gut. damit du dauerhaft geschützt sitzen bzw deine möbel draussen stehen lassen kannst brauchst du mindestens 3m. du kannst also auf ca 3,5m in der tiefe zurückgehen. die tiefstehende sonne stört das nicht, im sommer bist froh über den hitzeschutz.
ausserdem bekommst eh genug zusätzliches licht durch die fenster im westen

1
  •  PhDe
16.1.2020  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: wenn ich luftwärmepumpe und pufferspeicher höre stellt es mir die haare auf. tut mir leid - ist das deine idee? warum keine kwl? (wir vermissen sie sehr)
dein grundriss gefällt mir vom lrinzip her sehr gut - vor allem das og mit schrankschleuse (wir habens so ähnlich und es ist perfekt).
die speis und den sbstellkammerl würde ich weglassen - damit kannst mit der küche weiter zurück. in der speis bringst sicher nicht mehr unter als wenn du die küche etwas vergrößerst.
staubsauger und co finden auch im technikraum platz bzw. reser ierst einen küchenschrank dafür.
das mit der langen uifahrt würde ich mir vut überlegen (zb schnee usw). wäre es nicht möglich das haus so weit wie möglich nach rechts zu schieben und mig der garage nach vor zu rücken. den zugang machst du überdacht und hast somit ein atrium geschaffen. dein garten ist weniger einsichtig, du gewinnst sinnvollen platz im westen und du kannst dir noch einen schattigennsitzplatz hinter der garage (also zwischen garage und gebäude schaffen).
die überdachung finde ich gut. damit du dauerhaft geschützt sitzen bzw deine möbel draussen stehen lassen kannst brauchst du mindestens 3m. du kannst also auf ca 3,5m in der tiefe zurückgehen. die tiefstehende sonne stört das nicht, im sommer bist froh über den hitzeschutz.
ausserdem bekommst eh genug zusätzliches licht durch die fenster im westen

 Wie groß müsste der Technikraum sein bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bzw. Luftwärmepumpe mit Pufferspeicher?




1
  •  roms
16.1.2020  (#6)

zitat..
csblack schrieb: auf den ersten Blick finde ich den Plan recht stimmig :)
__________________
Im Beitrag zitiert von roms: Ist der Technikraum groß genug für Luftwäremepumpe + Pufferspeicher sowie für Waschamine und Trockner? Es ist keine Wohnraumlüftung geplant.

 das würde ich vorab mit dem Elektriker/Installateur noch abklären.

OK Danke, wir werden das noch Abklären.

__________________
Im Beitrag zitiert von roms: Wir überlegen die Terrassenüberdachung (7,7m x 4m) etwas kleiner zu machen, da wir befürchten, dass wir uns zu viel Licht im Essbereich / Küche wegnehmen - gibt es hier jemanden der Erfahrungswerte hat?

ich würde hier auch davon ausgehen, dass euch das viel Licht weg nimmt, ist aber nur ein Empfinden meinerseits, aus der Praxis kann ichs nicht bestätigen. Sprecht das Thema unbedingt mit dem Planer nochmals an!! Vielleicht könnt ihr das umgestalten.

Danke, werden wir auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen.
__________________
Im Beitrag zitiert von roms: In die Speis ist vorerst keine Tür geplant. Gibt es hier Erfahrungswerte stört dies?

ich würde bei euch unbedingt eine Türe einplanen. Man sieht vom Sitzplatz genau in die Speis und ich glaube nicht, das dort immer herrlichst zusammengeräumt ist und Ordnung herrscht. Ich habe die Idee bei einigen Breitschopf-Küchen bisher gesehen. Da schaut die Türe in die Speis aus wie ein Küchenkasterl. Könnte bei euch ganz gut passen.

Garderobe ist ausreichend bei euch? Die wirkt für mich ziemlich klein für 4 Personen.

Die Garderobe von Garage ins Haus wird primär von uns genutzt werden. Als "Reserve" haben wir noch die Garderobe im Haupteingangsbereich, welche für unsere Gäste sein wird.

Eine Abtrennung zwischen Wohnzimmer und Küche durch eine Schiebetüre wollt ihr nicht?

Nein, leider ich denke das wäre schon wieder zu viel Abtrennung. Wir wollen es offen - aber nicht zu offen wenn du verstehst was ich meine. :)

Danke für dein Feedback

 




1
  •  roms
16.1.2020  (#7)

zitat..
bilbo schrieb: Mir gefällt der Plan wirklich sehr gut.
Sehe ich richtig, dass ihr zwei Gaderoben geplant habt? Ist dann die Gaderobe bei der Gerage die private?

Die Speis würde ich auf alle Fälle schließen, wie roms vorher schrieb würde sich eine Schranktür gut anbieten.
Im OG würde ich die Kinderzimmer anstatt des zusätzlichen Zimmers vergrößern. Ich denke gerade wenn die Kinder größer werden, wollen sie Ihren eigenen Bereich und nicht das Ankleidezimmer mit dem Bruder/Schwester teilen.

 Genau die Garderobe von Garage ins Haus soll als private Garderobe genutzt werden. Die Garderobe im Haupteingangsbereich vor allem für Gäste bzw. als "Reserve" für uns.


1
  •  derstandard
16.1.2020  (#8)
Gefällt mir ebenso ganz gut. Aber wie schon geschrieben würde ich das 3. Zimmer im OG nicht machen und stattdessen die Kinderzimmer vergrößern. Ich finde den Raum einfach zu beengt für ein Spielzimmer bzw Büro. Da ist es besser die Kinder haben gleich einen größeren Raum und wenn sie größer sind wär auch mehr Platz für ein 140er Bett.

Bei der Terrasse würde ich keine fixe Mauer an der Westseite machen. Da hast dann im Hochsommer am Abend relativ bald kein Licht mehr auf der Terrasse. Selbst in der Übergangszeit wo du jeden Sonnenstrahl haben möchtest ist es dann dunkel und kalt. Und falls ihr mal einen Windschutz haben möchtet -> Glasschiebelemente. Ebenso würde ich die Mauer an der Ostseite nicht so lange machen. Da würde ich eher mal einen Blumenstock als "Trennelement" hinstellen. Falls du es doch noch mal fix haben möchtest kannst du später immer noch ein Glaselement hinsetzten. Also praktisch die "Türe" entfernen und am Ende nur einen Pfeiler für die Statik, oder auch keinen Pfeiler, falls sich das kostengünstig lösen lassen würde.

Aufgefallen ist mir auch noch das Bad unten. Falls das WC wirklich in dieser Ausrichtung geplant ist wirds schwer mit dem Aufstehen. Allgemein ist das Bad schon sehr klein. Würde in dem Fall die Dusche entfernen und das WC ans Fenster stellen oder an die gegenüberliegende Wand. Dann könnte man das Waschbecken gegenüber dem WC plazieren und die Türe könnte ins WC aufgemacht werden.
LG
 


1
  •  csblack
16.1.2020  (#9)
@roms  weiß schon, was ihr meint, dass eine Schiebetüre zu viel Abtrennung wäre :) Was wäre, wenn ihr die Mauer an beiden Seiten etwas "in den Raum schauen" lässt? Also den Kamin etwas länger ziehen uns auf der Gegenseite ebenso ein Stück eine Mauer aufbaut? So dass ihr eine größere Öffnung habt, das Wohnzimmer aber dennoch wie ein eigener Raum wirkt. Hätte den Vorteil, dass ihr ein Eckkästchen im Wohnzimmer noch einplanen könntet... zum mauern zwar nicht unbedingt das Highlight, aber hätte sicher Wirkung... (ich hoffe, du weißt, was ich meine emoji)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#10)
Schöner Plan, gefällt mir gut. Ergänzend zu den bereits genannten Sachen fällt mir noch ein:  Der Gang im EG ist mit 1m Breite relativ schmal v.a. weil auch eine Tür in diesen Gang hineinragt. Wir haben auch so einen ähnlichen Gang, der ist aber kürzer und 1,5m breit, das finde ich passend und bin froh, dass wir diesen so breit gemachthaben.

2
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#11)
Mein Haus hat 143qm Einfahrt. Alles ok.

Tür in die Speis:
Lasst die Küche so planen, dass die Küche "augenscheinlich" die Tür der Speis verbaut. Aber die Front der Küche ist dann die Tür für die Speis.

Das zusätzliche Zimmer im OG würde ich durch eine Mauer in der Mitte trennen. Somit hätten beide Kinder ebenfalls einen begehbaren Kleiderschrank.
Somit braucht ihr keinen weiteren Raum für "aufbewahrung der Kleidung", da jeder für sich genug Platz hätte.
Außer Du machst ein Bügelzimmer+ Gästezimmer draus.

2
  •  Marty
16.1.2020  (#12)
Schaut toll aus, außer der Terrassenüberdachung ... aber das ist Geschmackssache.

Würde das eine Zimmer oben auch einsparen. Als reines Spielzimmer entweder zu groß oder zu klein v.a. für viele andere Dinge. Die Kinderzimmer haben dann deutlich mehr Platz und Flexibilität. Wenn die Kinder raus sind, machst du ja auch was anderes damit. Mußt halt die Fenster entsprechend anpassen, damit das was gleich schaut.

Wenn du kein Problem damit hast, das WC unten in die Garage zu lüften, würd ich das mit der Garderobe mit dem zusätzlichen Eingang tauschen. Dann wäre die Garderobe mit dem allgemeinen Eingangsbereich zusammengelegt. Die Türe dann aber nach innen aufgehn lassen, sonst hast gach eine Beule.

Finde das Abstellkammerl überflüssig, die Speis auch. Abstellen wirst auch im Technikraum genug können. Für die andern Dinge gibts im ganzen Haus ausreichend Platz wo sie hingehören.
So kannst die Küche entsprechend nach rechts rutschen bzw integrieren und hast zwischen Esstisch und Küche mehr Platz zum rausgehn. Sind meiner Meinung nach nur unnötig Türen oder Mauern. Is ja auch eine Frage in welche Richtung deine Hebeschiebetüre aufgeht.

Willst du unbedingt eine Luftwärmepumpe? Da dein Grundstück flach, nicht blöd verwinkelt und wohl auch ausreichend groß ist, wäre Erdwärme sicher sinnvoller.

1
  •  Nina_s
16.1.2020  (#13)
Hallo,

ich würde auch das dritte Zimmer oben aufteilen auf die beiden Kinderzimmer. Eine Speis finde ich schon praktisch. Wir haben eine weiße innenlaufende Schiebetüre. Aber Küchenfronten sind sicher auch sehr schön. Ich würde es aber auf jeden Fall abtrennen.
Das Abstellkammerl würde ich auch einsparen. Ihr könntet die Putzsachen im Technikraum gleich rechts unter der Stiege lagern. Da sind sie auch gleich der Hand, wie im Abstellraum.
Ich würde auch die Garderobe im EG mit dem Bad tauschen. So muss niemand durch den Schmutzbereich um aufs Klo zu gehen. Leider ging es bei uns nicht anders und ich finde es etwas störend.

1
  •  ManuelV
16.1.2020  (#14)
Schöner, stimmiger Plan. Würde den mittigen Raum oben aufteilen und die KiZi größer machen. Außer es soll unbedingt ein Büro geben ... Gang zur Küche hat nur 1 Meter oder? Ist finde ich relativ schmal. Ansonsten wäre mir persönlich die Terasse etwas zu abgeschottet und das Garagentor geht mit 5,5m auch Locker, dann schauts weniger wuchtig aus. Eventuell auch die Türen 85x210. Viel Erfolg noch!

Ps. Bezüglich Heizung nochmal überlegen ... Luftwärme oder eventuell doch RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? ;)

1
  •  DerHausplaner
16.1.2020  (#15)
Ich würde hier nur die reinen Nordzimmer überdenken. Vllt lässt sich das zumindest im Elternschlafzimmer einfach lösen. Osten wäre Morgensonne für das Elternzimmer......

1
  •  DerHausplaner
16.1.2020  (#16)
Ich würde auch Abendsonne ins Bad holen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#17)
Ein paar Inputs, ergänzend zum bereits Genannten, von mir:
+ Ich würde die Garage vorziehen und damit die sehr lange Einfahrt verkürzen. Damit habt ihr weniger versiegelte Fläche, spart Geld und habt mehr Garten, beim Haus wären auch im EG O-seitige Fenster möglich. Im Prinzip genügt es, wenn sich Haus und Garage so viele überlappen, dass sich eine Verbindungstür gut ausgeht. Ich würde mir aber auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob es wirklich eine direkte Verbindung sein muss, oder ob nicht ein überdachter Weg zwischen beiden Gebäuden auch genügen würde.
+ Im Nebengebäude schiene es mir sinnvoller, den AR nicht in einer Ecke abzutrennen und damit Platz in Form eines „Flures“ zu verschenken, sondern den AR über die volle Breite zu machen.
+ Das Wohnzimmer wäre mir mit 3,60m Rohbaubreite zum Fernsehen etwas zu kurz, 4m finde ich angenehmer und auch optisch schöner. 
+ Das Zimmer im EG würde ich so machen, dass auch ein Doppelbett drinnen Platz finden kann. Moment wäre das nur möglich, wenn die Tür nicht in den Raum sondern in die Diele aufgehen würde.
+ Wir haben keine Erfahrungswerte mit einer fix überdachten Terrasse - aber trotzdem: Eine 4m tiefe Überdachung ohne Glas scheint mir viel, kann aber noch okay sein. Die Seitenwände finde ich aber definitiv zu viel des guten.
+ Überlegt Euch mal, ob Ihr die Waschmaschine nicht lieber im OG unterbringen wollt. Ihr erspart Euch eine Wäscheschacht und die schmutzige als auch die saubere Wäsche fällt dort an, wo sie gewaschen bzw. wieder zu verstauen ist. Im OG stört auch ein Wäscheständer weniger als im EG. Ein Zugang aufs Flachdach wäre diesbezüglich auch nicht schlecht.
+ Seid ihr Euch sicher, dass ihr keine Tür zwischen Schrankraum und Schlafzimmer wollt, z. B. weil einer schon/noch schläft und der andere sich an- oder auszieht? Bei der aktuellen Fensterposition wäre nicht mal eine Schiebetür möglich.

1
  •  csblack
17.1.2020  (#18)

zitat..
MissT schrieb: + Überlegt Euch mal, ob Ihr die Waschmaschine nicht lieber im OG unterbringen wollt. Ihr erspart Euch eine Wäscheschacht und die schmutzige als auch die saubere Wäsche fällt dort an, wo sie gewaschen bzw. wieder zu verstauen ist

würde ich mir auch überlegen - haben wir auch so geplant und durchgeführt und ich freue mich schon irrsinnig darauf!!

zitat..
MissT schrieb: Seid ihr Euch sicher, dass ihr keine Tür zwischen Schrankraum und Schlafzimmer wollt, z. B. weil einer schon/noch schläft und der andere sich an- oder auszieht?

auch da muss ich MissT zustimmen....Richtet es zumindest so, dass ihr nachträglich eine Abtrennung schaffen könnt. Man weiß nie, wie sich Lebenssituationen ändern


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#19)
Die Türe in den Technik/HWR-Bereich geht sich mit einer Höhe von 200 unter der Treppe nicht aus.

An DerHausplaner schließe ich mich an (Wärmeverluste zu solaren Wärmegewinne ändern ... besonders beim Bad wichtig, beim Schrankraum wäre auch eine Oberlichte denkbar).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#20)

zitat..
csblack schrieb: Seid ihr Euch sicher, dass ihr keine Tür zwischen Schrankraum und Schlafzimmer wollt, z. B. weil einer schon/noch schläft und der andere sich an- oder auszieht?

Macht auf jeden Fall eine Tür! Bei uns ist der Schrankraum in einem separaten Raum und ich bin sehr froh, dass wird das so gemacht haben. Wenn die Freundin mit unserer kleinen Tocher früh schlafen geht und ich erst später und davor noch gewaschene Wäsche i.d. Schrankraum bringe, mein eigenes Gewand dort verstaue o.d. wecke ich niemanden auf. In der Früh das selbe: Wenn beide noch schlafen kann ich im Schrankraum Gewand raussuchen für den Tag. Wäre das im Schlafzimmer müsste ich das Licht aufdrehen und beide wären wach.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#21)

zitat..
querty schrieb: Macht auf jeden Fall eine Tür!

+1

wir haben eine Schiebetür dazwischen und die ist viel wert aus den Gründen die querty genannt hat.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next