« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH 1140 Wien - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Mitleser
13.2. - 18.2.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Liebe Forumsmitglieder,
unser Hausprojekt in 1140 Wien wird nun konkret. Nach einiger Zeit des Mitlesens (nomen est omen) hier im Forum haben wir uns einen Grundrissentwurf überlegt, zu dem wir um eure Meinungen/Ideen/Verbesserungsvorschläge bitten. Es geht uns hier um Grundsätzliches wie Anordnung und ca. Größe der Räume, Fenster, Türen und sonstiger Flächen, sinnvolle oder umständliche Wege im Haus, etc.
zur Situation:
2 Erwachsene, keine Kinder, Hund geplant, fallweiser Besuch & Übernachtung von 1-2 Gästen
Grundstück in 1140 Wien, Lage des Hauses am Grundstück ist exakt definiert, keine Abweichungen möglich außer innerhalb des Bereiches 10 x 14m sofern man kleiner baut - Bebauungsplan anbei (Bauklasse 1, Gebäudehöhe 6,50m, geschlossene Bauweise). Das Grundstück ist im Westen kaum einsichtig => großzügige Fensterflächen nach Westen möglich. Nachbarhäuser in diagonaler Linie zum einen im Nordosten (etwas höher gelegen) und zum anderen im Südwesten (etwas tiefer gelegen aber sehr hohes Dach => im Spätherbst/Winter ab frühem Nachmittag Verschattung unseres zukünftigen EG).
Es gibt aktuell eine Gartenhütte (ca. 20m²) und einen alten Geräteschuppen (ca. 9m²) am Grundstück, beides bleibt bestehen und dient als Lager für Werkzeug, Rasenmäher, Motorsäge, Kugelgrill, etc.. Wasser ist am Grundstück vorhanden, kein Strom.
Gemäß „besonderen Bestimmungen“ des Bebauungsplans ist ein Nebengebäude mit 30m² Grundfläche erlaubt (die bestehenden Nebengebäude zählen zum Glück nicht dazu da älter als 30 Jahre) – das wird die Garage für 1 Kfz samt Lagerraum für Kfz Zubehör, Reifen, 2 Fahrräder, Ski werden. Die genaue Positionierung der Garage ist noch offen, jedenfalls östlich des Hauses. Von der Dimension planen wir ca. 3,50m Breite, 7,5m Länge und 2,70m Höhe. Die im Plan eingezeichnete Garage ist insofern als Platzhalter zu verstehen. Wir sind noch in Klärung mit der Baubehörde ob die Garage bis zu 50m² haben darf (Wiener Garagengesetz - Wien eben…).
Wir fahren mit den Fahrrädern bei jedem Wetter zur Arbeit, benötigen das Auto nur am Wochenende bzw. an freien Tagen. Insofern ist ein eine Überdachung von der Garage zum Hauseingang für uns nicht so wichtig.
Zum Haus selbst:
Massivbauweise mit EG und OG ohne Keller, Fußbodenheizung mit Erdwärmepumpe und Tiefenbohrung, passiver Kühlung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]; als Dach ist ein 22° geneigtes Walmdach mit ca. 80cm Dachüberstand unser Favorit.
Photovoltaik kommt vorerst nicht, ich würde aber Leerverrohrungen vorsehen bzw. abhängig von Förderungen und Baubudget nach Möglichkeit gleich realisieren.
Bäder mit Einzelwaschbecken, ohne Badewanne aber mit großen, begehbaren Duschen, Wandheizung zusätzlich zur Fußbodenheizung
EG:
Raumhöhe 2,70m
Großzügiger Eingangsbereich mit genug Platz für Sitzbank und Garderobe; möglichst zentraler Technikraum welcher einen Tiefkühlschrank aufnehmen soll. Raum unter der Treppe wird als Abstellraum genutzt.
Im EG muss das WC erreichbar sein ohne jedes Mal durch den Eingangsbereich gehen zu müssen.
Offener Koch-/Essbereich, baulich leicht abgetrennter Lese-/Fernsehbereich mit großem Sitzfenster 2,5 x 1,85m mit RPH 40cm.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass, fast egal wen wir besuchen, wir bzw. die Gäste praktisch immer am Esstisch sitzen und sich unterhalten. Vorhandene „Wohnzimmer“ mit riesigen Couchlandschaften werden dafür kaum genutzt – wie gesagt, unsere Nutzungserfahrung. Daher haben wir uns für einen eher großzügigen „Essbereich“ (wir sehen es ebenso als Wohnbereich) entschieden und das „Wohnzimmer“ (für uns der Lese-/Fernsehbereich) eher klein gehalten.
Überdachte Terrasse ca. 3,18 x 5m im Südwesten, im Anschluss weitere 3 x 5m nicht überdachte Terrasse. 
Fixverglasungen und einflügelige Schwenktür mit ca. 1m Durchgangsbreite als Ausgang zur Terrasse (alternativ natürlich eine HST HST [Hebeschiebetür] möglich, aber ist das praktikabel und wahrscheinlich teurer?)
Wie schätzt ihr generell die Größe bzw. insbesondere die Tiefe der Überdachung mit gut 3m ein – wird es zu dunkel im Essbereich (kann ich mir nicht vorstellen da auch Fenster im Süden – aber ihr habt da mehr Erfahrung)?
OG:
Raumhöhe 2,55m
Hauptschlafzimmer im OG Nordwest: die Öffnungsrichtung der Tür ist noch nicht endgültig, ebenso sind die eingezeichneten Kästen als Platzhalter zu verstehen.
Zweites Schlafzimmer im OG („Schnarchzimmer“) und Büro für Homeoffice (der nischenartige Raum zwischen der nördlichsten Fixverglasung zum Balkon und der Fixverglasung zum Gang dient als Puzzleecke für meine bessere Hälfte und ist gezielt so gestaltet), sowie Abstellraum und separates WC.
Ins Bad OG kommt die Waschmaschine bzw. Waschtrocker und es ist genug Platz um die Wäsche auch gleich aufzuhängen.
Falls eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Leitwolf kommt, entfällt wahrscheinlich die Oberlichte über der Tür des Abstellraums. In der Ansicht Süd fehlt das Fenster im Abstellraum - es gibt natürlich eines.
Balkon/Terrasse 3,18 x 5,07m zugänglich über Büro und Schlafzimmer und zur Gänze überdacht.
Aufgang ins OG mittels Podesttreppe
Reihenfolge der Bilder:
Bebauungsplan
Lageplan
Grundriss EG
Grundriss OG
Ansicht Ost
Ansicht Süd (ein Fenster fehlt)
Ansicht West
Ansicht Nord
Schnitt


2021/20210213616311_th.jpg

2021/20210213197833_th.jpg

2021/2021021327710_th.jpg

2021/20210213511069_th.jpg

2021/20210213893808_th.jpg

2021/20210213166719_th.jpg

2021/20210213559475_th.jpg

2021/20210213927604_th.jpg

2021/20210213366642_th.jpg

  •  baukran
15.2.2021  (#1)
Ich hätte ein paar Fragen als Denkanstoß 😉:
 • Wieso der Rücksprung in der südlichen Wand?
 • Wie habt Ihr Euch das Wohnzimmer vorgestellt?
 • Ist der Eingangsbereich optimal gelöst?
 • Wollt Ihr wirklich Fenster mit 80x90?
 • Reichen 26 cm Auftritt bei der Treppe?
 • Ist das EG-Gästezimmer mit 10m² groß genug?
 • Wollt Ihr den Abstellraum unter der Treppe separat vom Technikraum?
 • Kann die Garage nicht näher ans Haus?
 • Wieso kein überdachter Zugang zum Haus?
 • Bodenplatte teils sehr oberflächlich. Ist der Boden tragfähig (Bodengutachten)?


1
  •  Mitleser
15.2.2021  (#2)
hallo @baukran,
danke für deine fragen/denkanstöße.

zitat..
baukran schrieb: • Wieso der Rücksprung in der südlichen Wand?

zum einen m² und damit kosten einsparen und zum anderen optische gründe - ein rein quaderförmiger baukörper wirkt für uns halt fader. allerdings hat man dafür erhöhte kosten am dach, das ist uns klar.

zitat..
baukran schrieb:  • Wie habt Ihr Euch das Wohnzimmer vorgestellt?

eckcouch in der nordöstlichen ecke mit blick aus dem fenster bzw. auf die südwand (fernseher). wandnischen in der nordwand für deko. an der südwand eine schmale und hohe kommode, darüber eventuell ein fernseher oder ein bild.

zitat..
baukran schrieb:  • Ist der Eingangsbereich optimal gelöst?

unserer meinung nach schon - man kommt von osten auf das grundstück, daher kein weg ums haus notwendig. hinter der eingangstür geht sich ein 60cm tiefer kasten aus. gegenüber der eingangstür eine 2m lange und gut 50cm tiefe bank zum schuhe anziehen, einkäufe abstellen, schuhe darunter abstellen, wandhaken für jacken entweder über der bank oder gegenüber auf der wand...

zitat..
baukran schrieb:  • Wollt Ihr wirklich Fenster mit 80x90?

das ist noch offen. dabei handelt es sich um die bäder und WCs und den abstellraum im OG - insofern müssen wir hier nicht soviel einblick gewähren, zumal von süden der nachbar weitgehend ungehinderte sicht auf das haus hat. wir werden das aber für die nächste besprechung des plans mitnehmen!

zitat..
baukran schrieb: • Reichen 26 cm Auftritt bei der Treppe?

danke für den hinweis - 28cm wären ja laut treppenformel bei 17,5cm stufenhöhe ideal. auch das werden wir für die nächste besprechung des plans mitnehmen!

zitat..
baukran schrieb: • Ist das EG-Gästezimmer mit 10m² groß genug?

für eine person die zeitlich begrenzt zu gast ist denke ich schon. aber es ist keine halle, das ist uns klar.

zitat..
baukran schrieb: • Wollt Ihr den Abstellraum unter der Treppe separat vom Technikraum?

ja, und zwar aus akustischen und aus praktischen gründen. wir hatten ursprünglich einen offenen durchgang vom technikraum in den abstellraum unter der stiege geplant. bin aber nicht sicher wie schalldicht die stiege gegen den gang bzw. den rest des EG ist... zudem kommen wir so schneller zu staubsauger und müllzwischenlager (glas, metall) als immer über den technikraum - den ich damit nicht vollräumen will.

zitat..
baukran schrieb: • Kann die Garage nicht näher ans Haus?

ja natürlich - das ist noch gegenstand unserer überlegungen. zuerst müssen wir noch klären ob die garage nicht 50m² haben darf (wiener gesetze und deren interpretation...).

zitat..
baukran schrieb:  • Wieso kein überdachter Zugang zum Haus?

sehen wir nicht als notwendig an. wir nutzen das auto unter der woche praktisch nicht und fahren mit dem rad, bei jedem wetter, da werden wir sowieso fallweise nass. sofern noch budget übrig bleibt wäre das zwar schon ein thema, allerdings von untergeordneter priorität.

zitat..
baukran schrieb: • Bodenplatte teils sehr oberflächlich. Ist der Boden tragfähig (Bodengutachten)?

bodengutachten kommt erst, aber erfahrungen aus der nachbarschaft stimmen uns zuversichtlich. grundsätzlich wurde am bauplatz seit 30+ jahren nichts aufgeschüttet etc.




1
  •  lasvegasbill
16.2.2021  (#3)
falls ich es richtig erfasst habe, ist meine Ausrichtung und Lage ziemlich ähnlich.

Licht wirst du westlich beim Esstisch ausreichend haben. (ist bei mir auch so).

nur als Denkanstoß:
den südöstlichen Teil deines Grundstücks, wo es im Winter und Frühling schön sonnig wäre, würdest du so mit deinem Konzept ziemlich ungenützt lassen. 
Das wäre doch schade? 

1


  •  jippii
16.2.2021  (#4)
Ich finde das die "Bewegungsflächen" ( ich nenn das jetzt einfach mal so) sehr üppig sind.
Damit meine ich Flächen die nicht richtig nützbar sind weil man sonst den kürzesten Weg blockiert und dann quasi drum herum rennt.  Besonders zwischen Küche und Esszimmer fällt mir das auf.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
18.2.2021  (#5)
Ich würde im SR im OG noch ein Fenster einplanen. Das wäre mir ansonsten zu wenig Licht. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kamin