« Bauplan & Grundriss  |

Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Raffets
19.2. - 21.2.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forenkollegen, 

Meine Freundin hat sich nachträglich einen Kaminofen eingebildet, den wir jetzt krampfhaft versuchen noch einzuplanen, aber da unser Grundriss mit dem oberen Stockwerk nicht ganz einfach ist ( wir wollten nicht direkt neben den Kindern schlafen,...) stellt uns das vor ziemliche Herausforderungen. Ich will auch nicht einen halben Meter von der TV Wand durchgehnd für den Kamin opfern, da unten alles wieder zu eng wird. Habt ihr hier nich irgendwelche Ideen?
Vielleicht sollten wir das Rohr doch direkt nach außen in den Norden leiten an der Decke? ( Neben den eingezeichneten Optionen)
Bei 2) würden die Eingangstüre verschoben werden und das Bad somit kleiner werden.
Bei1) würde die Säule im Kinderzimmer durchgehen, auch nicht optimal, aber das könnte sicherlich mit TV Wand oder Kleiderschrank "verbaut" werden. (Ich hoffe unter meinem gekrizzel kannman sich was vorstellen)

2021/20210219817045_th.jpg

Im Keller ist es und eigentlich egal wo der Kamin steht.

Danke für euren Input, Gerald

  •  MissT
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#1)
Ich würde den Kamin an der Außenmauer auf Höhe der Trennwand zwischen Wohnen und Essen platzieren. Denkbar wäre auch Außenkamin. Die Trennwand muss man ggf. etwas kürzen, damit der Durchgang breit genug ist. Auch die Hebeschiebetür würde ich etwas kürzen, so dass der Kaminofen mittig zwischen Wohnen und Essen stehen kann.

Leider sind die Maße kaum zu entziffern.

1
  •  Raffets
21.2.2021  (#2)
OK Danke, irgendwie ist diese Möglichkeit nicht mehr in unseren Köpfen gewesen und wir waren immer fix beim Raumteiler :) - so werden wir es machen und dann passt alles perfekt! LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung "Kaltwintergarten" und Balkon/Sonnenschutz