« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf 177m² EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Casemodder
10.2. - 21.2.2017
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Wir sind mit unserem Entwurf jetzt zu 100% zufrieden. Ich find keinen Fehler in der "groben" Planung. Mal sehen ob noch der Planer der den Einreichplan erstellt irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat.

Von eurer Seite noch Vorschläge?


2017/20170210609509_th.png


2017/20170210767121_th.png


2017/20170210874059_th.png


2017/20170210984464_th.png

Blick Richtung Süd/West


2017/20170210354412_th.jpg

  •  brink
20.2.2017  (#21)

zitat..
Casemodder schrieb: irgendwelche Verbesserungsvorschläge


Servus emoji
Mir wäre im og zu wenig fensterfläche gen süden. Wir haben alle wohn/schlafräume nach süden mit großen fenster.
Vielleicht auch ein flachdach überm og (ev mit vordach)? Dann gingen sich mehr/leicher fenster aus.
Eventuell haus breiter und weniger tief.
Nur so ein paar ideen..
Lg

1
  •  Monolith
20.2.2017  (#22)
Wenn du Ankleide und Elternschlafzimmer tauscht, hättest halt wieder das Bett Blickrichtung Westen Platz und die 305cm Breite wären ausreichend.

1
  •  Casemodder
21.2.2017  (#23)

zitat..
brink schrieb: Vielleicht auch ein flachdach überm og (ev mit vordach)? Dann gingen sich mehr/leicher fenster aus.


Flachdach wollen wir keins, deshalb überbauen wir jetzt auch das kpl. EG :D

zitat..
brink schrieb: Eventuell haus breiter und weniger tief.


Breiter geht nicht mehr. Will im Norden auch noch Platz für ein Auto haben und im Süden stehn wir eh schon auf der Bebauungsgrenze.

zitat..
Monolith schrieb: Wenn du Ankleide und Elternschlafzimmer tauscht, hättest halt wieder das Bett Blickrichtung Westen Platz und die 305cm Breite wären ausreichend.


Hat was. Ist das Bad nicht etwas zu klein und der Gang im OG mit 1,2m auch? Muss mal nachmessen wir breit uns jetziger Gang ist, der ist auf jedenfall zu schmal...


2017/20170221315102_th.png

EDIT: Gut, der Gang ist mit 1,2m ungefähr so breit wie der in unserer Wohnung...also schon sehr eng.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#24)
Noch ein Tipp: Energietechnisch ist die Fensterfläöche nach Süden sehr entscheidend. Hier maximieren bringt gute solare-Gewinne, was bzgl heizen von Vorteil ist.
Im OG könnte das "Zimmer" eine Schiebetüre vertragen. Aber sonst siehts schon sehr aufgeräumt aus.

Wird schon! emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#25)
Mir gefällt die Variante mit schmalen Gang besser, wobei ich diesen etwas breiter machen würde (min. 1,4m).
Was ist das Zimmer im OG mit 6,9m², Abstellraum?

Ich würde nicht alle Türen 90cm machen, im Nachhinein würde ich manche zumindest 85cm machen, bei dir zB OG WC, Bad, Zimmer 6,9m², EG Bad, Abstellraum.

Fensterfläche nach Süden auf alle Fälle erhöhen.

Ich würde die WM in das Lager stellen (Gartenzugang), mit Abwurfschacht vom Bad aus.
Weiters würde ich eine Türe von der Küche ins Lager (Nutzung als Speis) machen.

Ich würde ein Wohnküche mit getrenntem WZ machen, aber ich denke das wurde bereits gesagt.

1
  •  brink
21.2.2017  (#26)

zitat..
Casemodder schrieb: Breiter geht nicht mehr. Will im Norden auch noch Platz für ein Auto haben und im Süden stehn wir eh schon auf der Bebauungsgrenze


Breiter meinte ich recht/links. Weniger tief oben/unten.
Genau dann hättest im norden mehr platz. Süd-seite an der bebauungsgrenze wäre länger.
Aber es würde wahrscheinlich den ganzen plan umwerfen. emoji

1
  •  Casemodder
21.2.2017  (#27)

zitat..
Executer schrieb: Was ist das Zimmer im OG mit 6,9m², Abstellraum?


Ja, so in der Art...

zitat..
Executer schrieb: Fensterfläche nach Süden auf alle Fälle erhöhen.


Werden wir überdenken.

zitat..
Executer schrieb: Ich würde die WM in das Lager stellen (Gartenzugang), mit Abwurfschacht vom Bad aus.
Weiters würde ich eine Türe von der Küche ins Lager (Nutzung als Speis) machen.


Vom Lager aus wäre kein Gartenzugang geplant...
Ich glaub die Küche hat genug Stauraum. Klar, die Bierkisten stehn im Lagerraum, aber ich glaub bis dorthin schaff ichs noch emoji

zitat..
Executer schrieb: Ich würde ein Wohnküche mit getrenntem WZ machen, aber ich denke das wurde bereits gesagt.


Das ist von unserer Seite abgeschlossen emoji


zitat..
brink schrieb: Breiter meinte ich recht/links. Weniger tief oben/unten.
Genau dann hättest im norden mehr platz. Süd-seite an der bebauungsgrenze wäre länger.


Ich hätts eigentlich gern eher anders rum emoji Also das Haus nicht so länglich sondern eher breiter. Geht aber aus unterschiedlichen Gründen nicht bzw. nicht ohne Kompromiss.

Wir haben wohl für uns einen guten Grundriss gefunden. Obs die richtige Entscheidung war weiß man eh erst wenn man drinnen wohnt.
Wichtig war allerdings die Entscheidung das EG komplett zu überbauen. Darüber hätten wir uns sonst sicher geärgert... emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sitzfenster mit Raffstoren / Jalousien