« Bauplan & Grundriss  |

Entwürfe von GU-Planern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  truman81
13.12.2018 - 9.1.2019
20 Antworten | 11 Autoren 20
20
Hi Leute,

nach stundenlangem Herumsuchen, Planen, Blaue Lagune, FTH-Anbieter-Pläne durchforsten etc. haben wir uns schlussendlich entschieden, zwei Planer aus unserer Umgebung mit dem Planen unseres EFH zu beauftragen.

Wir hatten die Erstgespräche, haben diesen durchaus freien Lauf gelassen und dies sind die Ergebnisse daraus:


2018/20181213473388_th.jpg

2018/2018121335632_th.jpg

2018/20181213315201_th.jpg

2018/20181213124157_th.jpg

Die Ergebnisse fielen mMn sehr unterschiedlich aus. Ich kann später auch die Ansichten posten, um dies zu verdeutlichen.

Würd mich über zahlreiche Kommentare freuen emoji

Besten Dank!!

LG truman

  •  apollo00
13.12.2018  (#1)
Also auf die schnelle würde ich sagen gefällt mir persönlich der 2te Plan besser. Vor allem das Erdgeschoss hat keine zusätzlichen Ecken in der Außenwand, und wirkt daher abgestimmter.

Auch der Innenraum wirkt durchdachter, sieht zwar nach "Standart" aus, aber gefällt mir persönlich halt besser.
Würde nur im OG überlegen ob man den Platz bei der Gallerie nicht besser nutzen könnte, ein zusätzlicher Abstellraum zmb.!? Dort wo eine Coach eingezeichnet ist.

Auch eine Überlegung wäre es das Bad und das Schlafzimmer + Schrankraum auszutauschen, ich weiß´nicht ob dies so optimal ist, das Schlafzimmer dirket neben dem Bad zu haben!? Wenn sich hier wer spät Nachts duschen geht, kann doch einiges durch die Wände an Lärm kommen!?
Wäre nur so mein Gedanke dazu.
Ebenso würde ich nur 1 Fenster im Bad machen.

Im EG würde ich vl die Küche und den Essbereich austauschen, da sich die Wände dort wo der Esstisch geplant ist, für mich perfekt eignen würden für eine tolle Einbauküche.

1
  •  Ghamor
13.12.2018  (#2)
Also mir gefällt das Erdgeschoß von Plan 2 und das Obergeschoß von Plan 1 :)

Beim Obergeschoß 2 sind die Kinderzimmer echt klein mit 11 m², gleichzeitig hat das Bad dort viel Raum. Ich finde große Bäder zwar auch super, aber nicht auf Kosten der Kizis. Da würde ich als Kind lieber im besser geschnittenen Gästezimmer im EG liegen. Stell dir mal vor du betrittst eins der Zimmer. Die Tür geht auf, du haust gleich mal mit der Tür am Bett an weil man die meistens mehr als den rechten Winkel aufschwingt. Gleichzeitig siehst du den Schlurf zwischen Bett und Kasten der genauso breit ist wie der Türstock. Da musst du durch wenn du zum Tisch oder ans Fenster willst. Fände ich furchtbar. 
Gleichzeitig ist die "Galerie" wo du sitzt eher eine Nische, du bist ja zwischen Außenwand und WC Wand. Ob da das Raumgefühl einer Galerie aufkommt ist fraglich, da brauchst schon eher große Außenfenster in dem Bereich.

Plan 1 EG hat die Küche für mich zu wenig Arbeitsfläche wenn du bedenkst, dass es mittlerweile üblich ist Geräte wie Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle erhöht einzubauen, sogar Geschirrspüler werden gern zumindest etwas erhöhter eingebaut. Das muss dann natürlich alles an der Wand sein, da bleibt an der Wand nur eine kleine Arbeitsfläche. Außerdem würde ich diesen Vorsprung im Wohnbereich wegnehmen. Und was ist das für eine Tür beim Treppenhaus?


1
  •  truman81
13.12.2018  (#3)
Hi,

besten Dank für die Anmerkungen. Den Platz der Galerie möchten wir als Abstellraum nutzen, das haben wir bereits angemerkt. Das mit dem Bad haben wir noch gar nicht bemerkt, stimmt aber, weil die Situation bei meinen Schwiegereltern auch so ist und es stört massiv. Ok, also beim 2. Plan das OG müssen wir uns nochmal zur Gänze ansehen emoji

zitat..
Ghamor schrieb: 

Plan 1 EG hat die Küche für mich zu wenig Arbeitsfläche wenn du bedenkst, dass es mittlerweile üblich ist Geräte wie Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle erhöht einzubauen, sogar Geschirrspüler werden gern zumindest etwas erhöhter eingebaut. Das muss dann natürlich alles an der Wand sein, da bleibt an der Wand nur eine kleine Arbeitsfläche. Außerdem würde ich diesen Vorsprung im Wohnbereich wegnehmen. Und was ist das für eine Tür beim Treppenhaus?


findest du wirklich, dass die Küche so klein ist?? ich glaube es sind 3,80 m und wir wollen eine Küche, bei der die Kastln bis zur Decke hinaufreichen... und vorne ne größere Insel.

Die Tür ist als Abstellraum/Speis unter den Stiegen geplant.

Anbei noch die Außenansichten der Pläne


2018/20181213175013_th.jpg

2018/20181213737656_th.jpg

LG truman



1


  •  querty
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#4)
Die Häuser sehen auch vom Stil her sehr unterschiedlich aus (traditioneller vs. modern) :)
Ich finde der Grundriss von Entwurf 1 sieht "spannender" aus, effizienter ist wohl Grundriss 2.

Ein großer Unterschied ist noch, dass die Treppe ins OG beim Grundriss 1 im "Wohnbereich" ist, beim Grundriss 2 im Eingangsbereich. Hier haben wir uns bewusst für Variante 2 entschieden, ist aber eine persönliche Vorliebe. Bewohner vom OG müssen dann halt immer durch den Wohnbereich laufen, das wollten wir nicht.

1
  •  paso
13.12.2018  (#5)
Liebe/r Truman, an deiner Stelle würde ich mir noch paar Gedanken machen. Wenn ich diese anschaue, gehen mir paar Gedanken durch den Kopf:
Entwurf 1:
-ich sitze im WZ und es läutet draußen, ich muss durch das ganze Haus durch, um zu sehen, wer vor der Tür steht
-ich habe tolles Fenster im WZ, habe aber nicht viel von ihm, da mein WZ zu klein ist und ich Sofa vor dem Fenster hinstellen muss
-die Küche muss immer perfekt aufgeräumt sein, da jede/r die/der zu mir kommt, zuerst sich meine Küche anschauen muss und erst dann sich mir widmen kann
-was deine Idee der großen Schränken in der Küche anbelangt, hat ein Freund von meinem Mann, der Innendesigner ist gesagt, dass die Menschen von Schränken nur das nützen, was in der Augenhöhe steht, alles anderes dient als Abstellraum.. Ich habe nach dieser Aussage selbst meine Küche kontrolliert und leider festgestellt, dass alle Sachen, die nicht in der Augenhöhe stehen, wenn überhaupt einmal pro Jahr zum Einsatz kommen...

Zum Entwurf Nr. 2 (gefällt mir besser und trotzdem paar Ideen) 
-das gleiche Problem mit dem Fenster, wieder Couch vor dem Fenster
-ich würde Treppen offen lassen und zwar würde ich von WZ hinauf gehen und  die Wand von EZ würde ich weglassen
-KZ sind mir zu schmal
-Bad zu groß im Gegensatz zu KZ

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim planen.. 

1
  •  truman81
14.12.2018  (#6)
Vielen Dank für eure Inputs:

zitat..
querty schrieb: 

Ein großer Unterschied ist noch, dass die Treppe ins OG beim Grundriss 1 im "Wohnbereich" ist, beim Grundriss 2 im Eingangsbereich. Hier haben wir uns bewusst für Variante 2 entschieden, ist aber eine persönliche Vorliebe. Bewohner vom OG müssen dann halt immer durch den Wohnbereich laufen, das wollten wir nicht.


Das war eigentlich auch eine Überlegung, aber "wir" emoji wollten noch so eine Art Speis/Abstellraum und die Planerin hat das so gelöst.

zitat..
paso schrieb:
-ich habe tolles Fenster im WZ, habe aber nicht viel von ihm, da mein WZ zu klein ist und ich Sofa vor dem Fenster hinstellen muss 

Zum Entwurf Nr. 2 (gefällt mir besser und trotzdem paar Ideen)
-ich würde Treppen offen lassen und zwar würde ich von WZ hinauf gehen und die Wand von EZ würde ich weglassen
-KZ sind mir zu schmal
-Bad zu groß im Gegensatz zu KZ

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim planen..


Wir haben uns auch überlegt, ob wir dieses Eck im WZ wollen (mir gefällt z.B. diese Eckverglasung nicht besonders) Mir würde eine gerade Wand reichen und neben dem Sofa ein bodentiefes Fenster gut gefallen, aber dann wäre bei Berücksichtigung des Kamins nicht mehr so viel Platz zum durchgehen zwischen Sofa und Kamin.

Vom WZ hinaufgehen wäre sicher auch eine gute Idee... dass wir da noch nicht draufgekommen sind. Aber da würd sich vielleicht der Eingang in den Technikraum nicht ganz ausgehen, mal schaun was wir da machen können.

Beim OG vom 2. Grundriss müssen wir noch einiges tüfteln merk ich grad emoji

LG

1
  •  manuelh
14.12.2018  (#7)
ist das Grundstück eben...die Ansätze der beiden GU's sind hier sehr unterschiedlich.
Plan 1: Unterschied bei der Grundgrenze zur Straße ca. 1-2 Meter
Plan 2: laut Plan und Ansichten eben

1
  •  truman81
14.12.2018  (#8)

zitat..
manuelh schrieb: ist das Grundstück eben...die Ansätze der beiden GU's sind hier sehr unterschiedlich.
Plan 1: Unterschied bei der Grundgrenze zur Straße ca. 1-2 Meter
Plan 2: laut Plan und Ansichten eben


Hallo.

Nein, das Grundstück ist nicht eben. Es fällt in die Richtungen gemäß 2. Plan (in Richtung Norden und nochmals Richtung Westen).

Die Erstgespräche sind unterschiedlich verlaufen und wurden die Prioritäten mMn anders gesetzt.

Der erste Planer hat schon erfasst, welche Räume benötigt werden, es wurden jedoch kein Budget und auch keine einzelnen Raumgrößen besprochen. Der Plan wurde dann unter Berücksichtigung unserer Wünsche und unter Beachtung der Gegebenheiten des Grundstücks erstellt. Daher ist der Plan auch mit einer Fläche von rd. 170 m2.

Der zweite Planer hat sich das Grundstück nur sehr oberflächlich angesehen, wollte aber eigentlich sofort wissen, wie hoch das Budget ist und wie groß die einzelnen Räume ca. sein sollten. Er kam dann auf 150 m2.

LG truman

1
  •  truman81
18.12.2018  (#9)
noch jemand tipps??emoji

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
19.12.2018  (#10)
plan 2 OG
ich würde das WC nach planlinks schieben (somit auf die galarie verzichten) und einen kleinen hwr machen, der vom schrankraum aus zu begehen ist.
den eingang zum sz ein stück weiter nach planunten damit ein schrank die ganze länge platz hat. und statt dem 57/120 fenster ein fensterband ober den schränken (reicht für tageslicht)

1
  •  paso
19.12.2018  (#11)
Um bei dem Entwurf Nr. 2 zu bleiben, würde ich einfach WZ und Küche tauschen.. Dann hättest den Problem mit dem Zugan zum TR nicht, vorausgesetzt, du täuscht auch die Position von Stiegen.. Verkrampf dich bitte nicht bei den 2 Entwürfen. Nimm dir ausreichend Zeit. Kaum zu glauben, was du alles beachten sollst. Mein Mann ist monatelang durch die Wohnung mit einem Maßstab gerannt, gemessen: wie groß wird dann Esstisch sein, habe ich genug Platz AM Sessel wenn ich mich hinsetze.Wie viel Platz in der Küche bleibt mir zum stehen, wenn ich die Schublade aufmache. Wie viel Platz bleibt mir im WZ wenn ich Sofa positioniere.. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, ein Jahr in eine gute Planung zu investieren als wie auf die schnelle zu gehen und dann lebenlang zu bereuen, weil ich zwar ein Haus habe, aber trotzdem unzufrieden bin.. Alles Gute weiterhin 

1
  •  natrix
22.12.2018  (#12)
Ich habe mir die Bilder angeschaut, bevor ich die anderen Beiträge gelesen habe. Meinem persönlichen Geschmack entspricht Variante 1 wesentlich mehr als Variante 2. Nicht nur was die Aufteilung der Räume angeht, sondern auch im Bezug auf die Außenansicht. 

Wenn ihr selbst noch keine klare Meinung und kein eindeutiges Bauchgefühl habt, nehme ich mal an, dass ihr bei beiden Entwürfen Vor- und Nachteile seht? Gäbe es denn die Möglichkeit die Entwürfe nochmal zu überarbeiten? 


1
  •  truman81
7.1.2019  (#13)
Hallo natrix. Jo mir is auch Nr. 1 sympathischer, weil mE allgemein besser durchdacht und auf unseren Grundriss angepasst. Klar können beide Pläne noch angepasst werden. 

1
  •  truman81
9.1.2019  (#14)
Wir haben jetzt zu Grundriss 2 ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Wie gefallen euch die Änderungen??? Wäre es vielleicht gscheit, die Wand unter den Stiegen zum Wohnzimmer hin wegzunehmen??


2019/20190109740152_th.png

2019/20190109593216_th.png


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#15)
küche und essbereich tauschen.
schrankraum muss maximal 2,50m breit sein, dafür die kinderzimmer breiter machen

1
  •  truman81
9.1.2019  (#16)
danke für deine anmerkungen. muss ich frau verkaufen emoji bad im og ist ok?? oder vielleicht besser, wenn die wand ganz runtergezogen wird?? ich find das bad nämlich nicht so optimal...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo truman81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
9.1.2019  (#17)
also die Anpassungen sind sehr fragwürdig

im EG unter der Stiege TR mit Tür kann ich machen, da muss ich ja nicht so oft rein, aber Bad/WC

im OG  das SZ+SR die volle Südseite, da wird es sicher nicht kalt

die Grundthematik ist eine mittige so längliche Stiege funktioniert entweder genau mit dem vorgeschlagenen Plan oder wenn das Haus größer ist, die schmale Seite kannst vernünftig nur WC und oder SR hinpacken das alles Sinn ergibt

rein von der Außenwirkung kann man den anderen Entwurf genauso modern machen, man darf sich durch die Vordächer und Steher, genauso Pult/Flachdach nicht täuschen lassen, das erzeugt viel Wirkung aber wenn man die Pläne adaptiert wirkt modern/tradionell umgekehrt genauso

von der Anordnung und Raumaufteilung ist bei der Hausgröße Variante 1 viel besser bei quasi allem, einzig was mir bei 1 auffällt ist wenn ich im OG das Bad kleiner mache (wieso ein WC), das SZ kleiner mache und Eingang via SR  dann wäre oben ein Platz für einen Abstellraum/Hauswirtschaftsraum, alles an Schmutzwäsche was ich runterwerfe muss wieder rauf, genauso könnte ich dann den wirklichen TR kleiner machen, bräuchte dann nicht unbedingt einen Zugang vom Haus, könnte ihn auch nach hinten schieben, ein Nordfenster im Wohnzimmer ist ja sowieso nicht der wirkliche Vorteil, dann wäre ein Carport/Garage (bei geblockter Bauweise kaumnoch ein Aufpreis) auch eher planerisch so wie anderen Entwurf

bitte nicht vom Rendering täuschen lassen, ein Haus rausheben und ein paar Stufen bzw Flachdach das sind Details die man machen kann oder nicht,  aber den Außeneindruck komplett ändern

1
  •  heinzi00
9.1.2019  (#18)
Ich würde fast die Räume so machen:


2019/20190109341305_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#19)
das macht eine möblierung vom wohnzimmer sehr schwierig. ausserdem sitzt man dann mitten im geschehen. ich finde küche und wohnen tauschen optimal. beim essplatz sind wir uns ja einigemoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#20)
das og könnte man eventuell spiegeln dann könnte man den wirtschaftsraum über den sr (den man hinter die stiege weiterziehen könnte) begehbar machen und das bad wäre im süden (energetisch kein nachteil - im gegenteil).
die leitungswege werden halt etwas länger

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Modernes Satteldachhaus ca. 200qm, Hanglage