« Baufinanzierung  |

enttäuschung von kondis

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  speeeedcat
23.2.2010 - 16.11.2011
31 Antworten 31
31
ich möchte keine lanze für die banken brechen, das vorweg.

aber, liebe häuselbauer und kreditsuchende: es wird hier oft der (falsche) eindruck erweckt, das die banken mit sich handeln lassen wie auf einem türkischen bazar!
die begründung, im einzelfall(!) kondis zu machen wie bei fussballmik (oder auch bei mir), haben ja einen hintergrund. seis weil nachfinanziert, persönliche agreements, oder wie auch immer...

ich möchte nur darauf hinweisen, dass die situation, zu (subjektiven) top kondis, zu finanzieren, immer schwieriger wird. denn seit gestern, wo die bankensteuer eine beschlossene sache ist, wird ganz sicher der kunde (wir kreditnehmer) die zeche bezahlen, egal wie sehr bemüht und drauf geschaut wird, dass das nicht passiert. die kosten werden halt anders tituliert, und gut ists. da wird sich der vki die zähne daran ausbeissen, dagegegen anzukommen, was gefinkelte anwälte aushecken werden.

ich möchte nur vor enttäuschenden gesprächen sensibilisieren, denn die kredite verteuern sich ganz bestimmt. 1,25% marge SIND top, 1% ABSOLUT die AUSNAHME und nur in einzelfällen möglich.

das dazu, wie immer subjektiv, aber halt meine persönliche einschätzung. trotzdem, viel glück beim verhandeln!

  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2010  (#21)
das ist ja genau der witz: - basel II verlangt objektive kriterien - die ex definitione mit rein unternehmensinternen methoden, die sich nicht vergleichen lassen, nicht erreicht werden können.

stattdessen werden kunden zum ausfüllen von zetteln als verkaufsfördernde maßnahme (ah, sie haben noch keine versicherung?)"überredet".

dass die forderung nach "objektiven kriterien" an sich unerfüllbar ist, steht auf einem anderen blatt.

statt wahrscheinlichkeiten soll man ja intuition benützen. klingt komplett gaga, wird allen tradern antrainiert:http://www.volksbank.at/jugend/boersespiel und wer's nicht glaubt, kann gerne mal mit "börse, intuition und psychologie" googeln. dazu passt auch, dass melatonin (hormon aus der epiphyse) nur bei uns verboten ist...
mit statistik müssen auch mediziner leben. die beschäftigen aber meist die revisionen mehr als evidence based medicine. manchmal müssen sie halt auch statistiken faken, damit ein spital oder ihre abteilung nicht geschlossen wird - dann haben die leute in ihrem einzugsgebiet halt überdurschnittlich schlechte knie oder blinddärme...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
26.2.2010  (#22)
basel 2 - zielt auf die stabilität im finanzsektor ab, auf eigenkapitalerfordernisse der banken und auf das risikomanagement.

basel 2 ist KEIN konsumentenschutz-instrument emoji) ...

und nachdem ja jede bank anders ist, ist offensichtlich auch ein anderes scoring (oder nennen wir es besser bewertungsmodell) gefragt.

das "ojektivität" grundsätzlich ein unerfüllbarer zustand ist, ist sowieso klar und eher eine fragestellung an die philosophen; die können das jahrelang ausdiskutieren emoji) ...

ad intuition: naja, da hast du wohl einen schweren stand, wenn du deinem vorgesetzten erklären musst, dass du den kredit (der mittlerweile uneinbringlich ist) rein aus intuition vergeben hast ... dann ist's sowieso mit einer näherungsweisen objektivität vorbei, weil sich die verschiedenen "intuitionen" der einzelnen leut wohl gravierend unterscheiden ...


1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2010  (#23)
dass basel-II eher auf gewerbliche kredite gemünzt ist, ist eh klar. drum ist es ja eher mau, wenn's bei konsumentengeschäften argumentiert wird.
man kann sich ja an objektive standards annähern - geht ja bei förderungen auch und bausparkassen geben mit dem bausparer sogar einen darlehensanspruch raus... entsprechend teuer, aber immerhin.
wenn der kredit schon mal notleidend (und ggf vorher seitens der bank nie was passiert) ist, ist es ziemlich wurscht, ob der nach objektiven standards, dem eigenen scoring oder freihändig vergeben wurde... und auch die sicherheitren sind dann ziemlich wurscht, weil wennst betrügen willst, geht das recht einfach und vor allem schneller als die bank schauen kann.
geht es gut, regt sich niemand auf und geht's daneben, ist es wurscht, wie der kredit vergeben wurde.

zur intuition: das ist ja der widerspruch in sich. die erklären alle trader und manager zum großen ziel und nicht zuletzt deswegen hängt die vergabe ja TROTZ scoring am bankmitarbeiter...

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
26.2.2010  (#24)
.wenn ein kredit notleidend ist, ist es eben nicht wurscht ... man sollte sich halt anschauen, wo die fehler gelegen sind etc. sowas nennt man "prozessoptimierung"; kredite werden allerdings immer ausfallen ... part of the game, wie manche politiker im süden sagen emoji)

was ist schlecht am scoring für private? eigentlich nix ... ; und basel 2 fordert ein rating; für privat und gewerbe; und scoring ist halt das schnellste mittel um zum ziel zu kommen.

setz intuition mit erfahrung gleich ...

natürlich hängt die entscheidung beim banker; er muss es verantworten; trotz scoring; aber wenn das scoring schon mies ist, wird sich der banker nicht zu sehr aus dem fenster lehnen ... das nennt man karriererisiko emoji)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.2.2010  (#25)
was ist schlecht am scoring für private: das hab' ich oben schon dargelegt. bin kein fan von gleichmacherei. durchschnitt von 1 genie + 1 vollidiot = 2 normalos und damit weit von der realität entfernt. bei unterschiedlichen scoringmodellen je nach bank wird's bei einträgen in die diversen adressdateien (deltavista, ksv, etc.) auch von der seite lustig - was machst du mit einer ablehnung und einer genehmigung? richtig, mehr für den genehmigten kredit zahlen.
mohammad yunus' grameen bank ist heute ein weltkonzern - mit einem klientel, das durch alle scorings der banken gefallen ist... stimmt schon - extrembeispiel, aber von lauda bis mateschitz gibt's zig erfolgreiche persönlichkeiten, die erklären, sie hätten bankabsagen für ihre projekte bekommen...

im nachhinein sollten die meisten schlauer sein - da ist die nachbetrachtung dann eher sinnlos. was bringt es z.b. fwk-kunden, wenn sie heute wissen, dass die entscheidung aus 2007 nicht so toll war? dass die entwicklungen der vergangenheit keine schlüsse auf die zukunft zulassen, steht in jedem prospekt... scoring ist keine kristallkugel. wer das will, kann mit einem würfel mo spielen, das ist billiger und treffsicherer.

prozessoptimierung in ö. ist auch was: zu jeder idee gibt's zig bedenkenträger... und es siegt das newton'sche gesetzemoji)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.11.2011  (#26)
zumindest für die rating-agenturen scheint es jetzt enger... zu werden... http://www.orf.at/stories/2089469/2089472/

alternative: dagong rules....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2011  (#27)
zeit wirds

zitat..
Für falsche Ratings - wie etwa zuletzt die Herabstufung von Frankreichs Kreditwürdigkeit aufgrund einer angeblichen Computerpanne bei S&P - sollen die Agenturen auch direkt über Schadenersatzforderungen von Investoren haftbar gemacht werden.


da liegt der verdacht nahe, dass diese aktion durchaus gewollt war, um eine reaktion der märkte bei einem "was wäre wenn" auszutesten...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.11.2011  (#28)
na ja - eh alles tiefrot... glaub'das ist jetzt keine gute zeit zum testen... auch wenn's giorgos+silvio zurücktreten und alle böhzen despoten erschießen... wobei der rücktritt vom silvio den ital. banken sicher ned gut getan hat. schau' ma mal, wie lange sich nicolas noch hält...

und weil alle so große pensionssorgen haben: http://www.arbeiterkammer.com/bilder/d160/PKUnterlage_Pensionsvorsorge_27102011.pdf

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#29)
... na, doch wieder nix mit den rating-agenturen... mafia rules... http://www.diebewertung.de/?p=61815#more-61815
... und da fragen sich manche, woher antisemitismus kommt. als wenn die dämlichen kriegsdrohungen und obama's unverstöpseltes ohnmachts-geständnis ned genug wären - auch ohne w.b. werden wir ausgesackelt... 8mrd. € zinsendienst im budget allein für ö. da kannst alle studenten der nächsten 45 jahre gratis studieren lassen, mega-pensionen zahlen oder steuern streichen...

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#30)
.

zitat..
8mrd. € zinsendienst im budget allein für ö.


das wusste man aber schon vorher, wenn man einen kredit aufnimmt, dass man dafür zinsen zahlen muss? das geld wurde ja auch freiwillig ausgegeben ... für studenten, mega-pensionen, oder steuererleichterungen ...

zitat..
da fragen sich manche, woher antisemitismus kommt


aus der neigung, die verantwortung für die eigene unfähigkeit anderen in die schuhe zu schieben ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.11.2011  (#31)

zitat..
das wusste man aber schon vorher, wenn man einen kredit aufnimmt, dass man dafür zinsen zahlen muss? das geld wurde ja auch freiwillig ausgegeben ... für studenten, mega-pensionen, oder steuererleichterungen ...


na geh, ned wirklich... siehe polen, venezuela, argentinien, russland, island, irland, griechenland,... oder drastisch einfacher http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsbankrott und halb afrika.

mittlerweile ist man mit den schuldenerlässen ein bisschen weniger gönnerhaft, um walesa's "you are a very fine man, mr. president" zu bush beim kompletten erlass aller auslandsschulden 1991 konnte man sich ned genug kaufen... und wir sind halt seit kreisky zu blöd dazu, sowas hinzubekommen. obwohl: hohe aufschäge gelten ja angeblich ein ausfallsrisiko ab, das halt auch eintreten kann...

zitat..
aus der neigung, die verantwortung für die eigene unfähigkeit anderen in die schuhe zu schieben ...


wirklich schlaue können halt delegieren... ohne verpflichtung zu sparpaketen. und gewinnen trotzdem investoren a la brasilien und irland...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Musterbudget