« Hausbau-, Sanierung  |

EnEV 2014, was ist daraus geworden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Blinky
19.9.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

da der alte (2012) Beitrag dazu mittlerweile geschlossen ist frage ich an dieser Stelle neu.

https://www.energiesparhaus.at/forum-eu-will-wohnhaeuser-zwangssanieren-lassen/26175_4

Was ist aus diesen Bestimmungen geworden? Werden die wirklich so drakonisch umgesetzt, wie befürchtet? Ich habe an Stellen von 50k Bußgeldern gelesen, bei Nichteinhaltung.

Interessant daher, da wohl viel Altbestand diese Erfordernisse nicht erfüllt.
Konkret geht es wohl um:

Aus für alte Heizungen
Ölheizungen und Gasheizungen, die älter als 30 Jahre sind, müssen künftig nach der EnEV 2014 erneuert werden. Heizungen, die vor 1985 in Betrieb genommen wurden, müssen bis Ende 2014 ausgetauscht werden.

Geschossdecke
Hausbesitzer müssen die oberste Geschossdecke zum unbeheizten Dachraum bis Ende des Jahres 2015 dämmen, wenn sie nicht die Anforderungen an den Mindestwärmeschutz gemäß der Baunorm DIN 4108 (Wärmeschutz und Energieeinsparung in Gebäuden) .... erfüllt.

Rohrdämmung
Die EnEV gibt Mindestanforderungen für die Dämmdicke von Rohrleitungen und Armaturen vor. Den Regelfall stellt die sogenannte 100%-Dämmung dar. Das heißt alle warmgehenden Rohrleitungen wie Heizungsleitungen (HZ), Trinkwasser warm (PWH) und Trinkwasser Zirkulation (PWH-C) sind mit einer Dämmstärke zu ummanteln, die mindestens dem Innendurchmesser der Rohrleitung entspricht.

Wird überhaupt geprüft, ob das gemacht wurde?
Ich habe nämlich ein nettes Reihenhaus gefunden, sehr sehr günstig. Aber mindestens aus den 70ern. Heizung ist Strom und ein Handholzofen (dass da das komplette Heizsystem getauscht werden muss ist eh klar). Das bedeutet aber, dass die Vorbesitzer sich nicht um die Einhaltung der EnEV gekümmert haben, und ich kein Interesse daran habe alle Rohre freizulegen, um zu sehen, ob das eh korrekt gedämmt wurde, und schon gar kein Interesse daran habe, Strafe zu zahlen, für etwas, das jemand anderes versäumt hat (und ich hier grad echt nur durch totalen Zufall gefunden habe, sonst hätte ich gar nicht gewusst, dass es diese Bestimmung gibt.).

Daher meine Frage, was ist mit dieser EnEV passiert? Habt ihr das bei euren Sanierungen/Käufen berücksichtigt? Wie habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüße,
Blinky

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
19.9.2018  (#1)
Zum Anfang: EnEV gilt in Ö nicht, ist ein deutscher Begriff. (Trifft dich also nur wenn du dein RH in D gefunden hast)

Soweit ich weiß gilt in Ö auch ein gewisser Bestandsschutz, dh. alles was einmal genehmigt wurde oder nach den damaligen Vorschriften gebaut wurde darf auch so bleiben.
Du musst nur bei Umbauten oder Sanierungen (oder Tausch) schauen dass du die heute gültigen normen und Vorschriften einhältst. Ich kannmir nicht vorstellen dass in Mitteleuropa wer gezwungen werden kann seine Leitungen rauszustemmen um sie zu dämmen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#2)
Hallo

befürchte, Du wirst hier im österreichischen ESH ESH [Energiesparhaus] Forum wenig Antworten und Hilfen zur Umsetzung der deutschen Energiesparverordnung bekommen...

lg Wolfgang

1
  •  Blinky
19.9.2018  (#3)
Hi ihr beiden,

das ist jetzt etwas peinlich, ich hab davon auf einer österreichischen Seite gelesen, wo es um Tipps beim Haus/Wohnungskauf ging und eben darauf hingewiesen wurde, dass man auf die EnEV achten soll.
Bei meinen Recherchen bin ich dann meistens auf die Seite <cite>www.enev-online.com  </cite>gestoßen, wo für mich nicht ersichtlich war, dass es hier nur um Deutschland geht, oder habe es in meinem Eifer schlicht überlesen. emoji

<cite></cite>Danke euch!

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#4)
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Urinal neben Toilette. Genug Platz?