« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energiesparmesse Wels webuild KOMPETENZZENTRUM ERDWÄRME

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2. - 8.3.2023
36 Antworten | 15 Autoren 36
21
57
ich bin heuer auf der Energiesparmesse webuild Wels teil eines kleinen aber feinen technologiestandes zur erdwärme:

KOMPETENZ ZENTRUM ERDWÄRME

gemeinsam mit tiefbohrguru Thomas Forster und Thomas Muggenhumer vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop.
es gibt dort keine marken oder produkte, sondern lösungen, kompetenz, knowhow und alles rund ums thema erdwärme...

auch mein planernetzwerk ist dort zu themen wie heizlast, dimensionierung, hydraulik, FBH(T)-flow30, RGK, hybridquellen, bauteilaktivierung, monitoring, wp-optimierung vertreten.

am sonntag hab ich 2 vorträge,
am sonntag vormittag für den energiesparverband zu 'heizen, kühlen & speichern mit wärmepumpe' schwerpunkt neubau

https://digitalplus.energiesparmesse.at/programm/1321/2510

am sonntag nachmittag im aussteller&expertenforum zu 'wärmepumpe & heizkörper, top oder flop?' schwerpunkt altbau...

https://digitalplus.energiesparmesse.at/programm/1322/2612

von Innuendo, TiM

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#21)
sehr schön sieht das alles aus 👍
Hoffe es ist dann auch mit Erfolg gekrönt. Aber da mach ich mir keine Sorgen.

Hätte mir das gerne angesehen. Aber lieg zu Hause mit irgendeinem Virus. Da hättets keine Freude mit mir 😉

zitat..
dyarne schrieb: sexy, sexy, sexy ... cube, die wärmepumpe

ist das nun die neue "Forumspumpe"?!
Ist da nun ein kleinerer Kompressor drin, oder sind sonstige Verbesserungen/Änderungen reingeflossen?!
Ich mein, die technischen Daten waren bisher ja schon sehr anschaulich. Aber für mich doch eine Spur zu groß (leistungsstark).

Aber falls du da jetzt wirklich mitspielst... hoffe ich, du hast wirklich Einfluss auf die Regelung. Die kenn ich nur von älteren, modulierenden Heliotherm Direktverdampfern. Und die ist schrecklich unflexibel.
Da wär es bitter notwendig, dass da wer Verbesserung reinbringt!
(vielleicht tu ich da aber auch unrecht, und mittlerweile ist eh schon alles super?!)

Sonst beim Ganzen drumherum auch ziemlich: Die restriktive Vertriebsstruktur, die Verschlossenheit und Unwillen irgendwelche Unterlagen rauszurücken -> gibts da einiges an Verbesserungspotential.
Ist nicht bös gemeint, aber da gibts eben einiges an Kritik, wo man ansetzen könnte und was tolles draus machen kann.
Ein gutes technisches Produkt ist schonmal viel. Aber nicht alles.

gibts von D&W nun auch was Neues?!
Oder gabs da, diese Messe noch nichts zu sehen?

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#22)

zitat..
Pedaaa schrieb: gibts von D&W nun auch was Neues?!
Oder gabs da, diese Messe noch nichts zu sehen?

Ja, doch. Es wurde eine neue Kombination einer Sole-Wärmepumpe mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Fortluftnutzung in getrennten Gehäusen vorgestellt (Kooperation von Weider und D&W mit dem Ideengeber Niklas Bruckner). Es ist noch ein Vorserienprodukt und das Prospekt ist auch noch nicht ganz fertig (die Zeit bis zur Messe war offensichtlich zu knapp). Ich konnte zumindest die Funktionsweise noch nicht wirklich herauslesen und es war auch niemand zur Hand, der das genau wusste.

3
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#23)
Ja heliotherm war früher eine Katastrophe. War kurz bei mir am Schirm und gleich wieder weg. Waren auch schrecklich inkompetent und meinten nur ihr Kollektor geht und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht. Angeblich ist jetzt alles anders. Ich glaub die Chefin hat übernommen oder so

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: der doyen der österreichischen installateursbranche, großmeister Herbert Kollar

Bei Herbert haben wir unsere WP WP [Wärmepumpe] von D&W vor über 13 Jahren geordert.
Meiner Frau hat er seinerzeit bei uns zuhause schriftlich garantiert (garantieren müssen!), dass ihr ned kalt ist im Haus und dass die Lüftung ned verschimmelt. Somit waren wir einer der Pionier-Häuser mit der Kombi WP WP [Wärmepumpe]+Kollektor+Lüftung 😊.
Aja, sie liiiiieeebt unsere WP WP [Wärmepumpe] und Lüftungskombi.

zitat..
dyarne schrieb: sexy, sexy, sexy ...

Ich glaub' ja fast, du meinst deine Frau, nicht die WP WP [Wärmepumpe]😛.

zitat..
Pedaaa schrieb: gibts von D&W nun auch was Neues?!

Das würde mich auch interessieren. 



1
  •  moef
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#25)
Bedaure noch immer, dass ich dich dyarne am Mittwoch verpasst hab. Dafür war's mit dem muggi interessant und unterhaltsam. Auch ein hero und ich freu mich, dass er bald im vhks Führungsteam sein wird. VHKS wäre ja auch was für dich arne.  In ein paar Wochen sehen wir uns in Hagenberg. Hab die Anweisung erhalten dort die Firmenkreditkarte glühen zu lassen... 😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#26)
danke...🙏

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei Herbert haben wir unsere WP WP [Wärmepumpe] von D&W vor über 13 Jahren geordert.
Meiner Frau hat er seinerzeit bei uns zuhause schriftlich garantiert (garantieren müssen!), dass ihr ned kalt ist im Haus und dass die Lüftung ned verschimmelt.

💪🙏

zitat..
Pedaaa schrieb: ist das nun die neue "Forumspumpe"?!
Ist da nun ein kleinerer Kompressor drin, oder sind sonstige Verbesserungen/Änderungen reingeflossen?!
Ich mein, die technischen Daten waren bisher ja schon sehr anschaulich.

stay tuned... news folgen 
nur ganz kurz: echter kleiner kompressor, kein standby, lan ohne cloud, kein lahmer touch am gerät, lastenheft regler nach forumswunschliste...

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich glaub' ja fast, du meinst deine Frau, nicht die WP WP [Wärmepumpe]😛.

dafür steht wohl ein kaffee meiner chefplanerin... 😎


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#27)
voll, voller, erdwärme ...

effizienz & nachhaltigkeit ist wieder so richtig gefragt...


2023/20230304307310.jpg
mr Vaillant oö, Josef Pichler und mr Heliotherm, pionier & kältetechnik guru Andreas Bangheri
-

und los geht die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-show...

wenn der brennstoff vom himmel fällt:

2023/20230304928778.jpg
über 2000 rechtsdrehende bioalkoholheizungen können nicht irren...
-

2023/20230304819167.jpg
iDM vertriebsleiter Andreas Unterweger
-

2023/20230304348710.jpg
drexel&weiss vertriebsleiter Bernd Kramer
-

2023/20230304987051.jpg
unsere Bosch/Buderus RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kontaktperson Victoria...
-

2023/20230304204560.jpg
wer braucht ein display auf der wp wenn er es sich auch ins wohnzimmer hängen kann?
-

2023/2023030464606.jpg
wer braucht eine gastherme wenn er sich auch eine wp an die wand hängen kann?
-

2023/20230304837798.jpg
es ist doch alles ganz einfach...
-

2023/20230304260928.jpg

2023/20230304684171.jpg

2023/20230304347506.jpg
saturday night live...
-
und morgen wirds erst rund gehen. da kommen die mädels...


2023/20230304880761.jpg

2023/20230304417808.jpg

4
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#28)
Super Leistung. Jetzt muß das nur noch einer den deutschen Töchtern/Müttern erklären. 
#NeulandNOT!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#29)
keine stimme, leer wie ein ausgezuzeltes burenhäutl ... emoji


2023/20230306392832.jpg

2023/20230306690640.jpg

2023/20230306462653.jpg

2023/2023030680703.jpg

2023/2023030680845.jpg

2023/20230306811092.jpg

2023/20230306748954.jpg

2023/20230306710349.jpg

2023/20230306226181.jpg

2023/2023030630442.jpg

2023/20230306346225.jpg

2023/20230306768916.jpg

2023/20230306102384.png

3
  •  lewurm
6.3.2023  (#30)
Mit Abstand der beste Stand auf der Messe 😎 Meine bessere Hälfte meinte bei der Heimfahrt, dass beim Heizungstausch bei den Schwiegereltern auch Erdwärme reinkommen muss. Und ja keine überdimensionierte LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]!!! 😄 mission successful würde ich sagen.

Danke für den netten Austausch an alle 🙂

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#31)
danke retour, manche gespräche füllen den tank wieder ... 🙏

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#32)
So Messe ist aus! vorbei mitn Spass, jetzt gehts wieder los mit Forumsarbeit 😅

Wie komm ich denn jetzt an Infos zu den neuen Heliotherm und D&W Geräten?
Muss ja wissen, was ich für meine angedachte Sanierung da einplanen muss 😉

Plauderst da übers Forum aus, oder muss ich selbst mal "nach Angeboten fragen"

1
  •  bluefox
7.3.2023  (#33)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────
Pedaaa schrieb: gibts von D&W nun auch was Neues?!
Oder gabs da, diese Messe noch nichts zu sehen?
───────────────

Ja, doch. Es wurde eine neue Kombination einer Sole-Wärmepumpe mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Fortluftnutzung in getrennten Gehäusen vorgestellt (Kooperation von Weider und D&W mit dem Ideengeber Niklas Bruckner). Es ist noch ein Vorserienprodukt und das Prospekt ist auch noch nicht ganz fertig (die Zeit bis zur Messe war offensichtlich zu knapp). Ich konnte zumindest die Funktionsweise noch nicht wirklich herauslesen und es war auch niemand zur Hand, der das genau wusste.

Ich habe dazu bei Weider angefragt. Es wird die Wärmepumpe nur als on-/off WP WP [Wärmepumpe] geben und keine modulierende Variante. Zum Funktionsprinzip habe ich folgendes Schaubild bekommen.


2023/20230307843812.png




1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#34)
Das Schema im Prospekt habe ich auch gesehen. Es wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet. Es wurde aber auch nicht von Lüftungstechnikern erstellt 😉

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#35)
ist wohl ein Parallelrichtertauscher und kein Kreuzstromwärmetauscher 😉

Aber was der große Clou dabei sein soll, erschließt sich mir nicht so richtig?!
Oder einfach eine leichte Effizienzsteigerung aus Symbiose der beiden Geräte?!

Weiß nicht ganz...
im Winter ist Sole-Aus ja in der Regel sehr kalt. Sagen wir -3C?!
Fortluft wird vermutlich doch etwas wärmer sein, vielleicht 6C?!
Somit wird die Sole im ersten Register leicht erwärmt auf ~ +4C
Damit wird die kalte -10C Außenluft natürlich schön mit dem 2. Register vorgewärmt, was ein rein elektrisches Frostschutz-Register sicher überflüssig macht.

Die Sole wird dabei aber natürlich wieder abgekühlt und geht mit ähnlich, wie Ausgangs-Temp. ins Erdreich.
Tut der Soletemp. somit nicht weh, aber hilft der Luftvorwärmung.

Ist das der Hintergedanke?!
Ein effizenterer Sole-EWT?! Der keinen eigenen extra Solekreis benötigt, sondern sauber in die bestehende Quelle integriert werden kann?!

Ja... eh eine nette Idee eigentlich.
Aber Bäume wird das wohl auch nicht ausreißen?!
Aber immerhin. Schlecht ists sicher nicht.

Im Sommer müsste aber bedacht werden, dass es zusätzlichen Wärmeeintrag in die Sole-Quelle bedeutet. Und die ist gegen Ende vom Sommer eh meist schon recht hoch mit der Temperatur. Da haben die passive-Kühler keine Freude damit.
Bzw. müsste das, als zusätzlich notwendige Kühlleistung bei der Quellen-Auslegung schon berücksichtigt werden

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#36)
Ja, mehr als eine Vorwärmung der Außenluft im Winter habe ich nicht entdeckt. Ob die 30-50 kWh elektrische Einsparung das rechtfertigen (Bei Enthalpietauschern geht die Einsparung gegen Null)? Wirkliche Entfeuchtungsmöglichkeit sehe ich da jetzt auch nicht, da nur die Außenluft gekühlt werden kann, aber nicht die Zuluft. Oder ist da noch etwas anderes versteckt?

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Themen übersichtlich für Laien