« Offtopic  |

Energiepreisdeckel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
2.8. - 1.12.2022
122 Antworten | 38 Autoren 122
122
Hierzu wird ja gerade heftig diskutiert z.B. https://orf.at/stories/3279237/
Wenn das sozial gestaffelt wird, ok - nicht so schön finde ich halt: Die geförderten Tarife würden nur bis zum Jahresverbrauch eines Durchschnittshaushaltes von rund 3.500 kWh gelten

Welcher Haushalt mit WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (als Beispiel für Verbraucher der immer läuft) braucht denn  nur 3500kWh? Oder geht man davon aus, dass man sich jemand der sich ein Haus leisten kann dann eh auch automatisch teuer Strom leisten kann?

Für die restlichen Kunden gälte der Marktpreis.

Tja, das wird auch interessant wie hier die Indexanpassung sein wird, hier die Entwicklung nur der letzten 3 Monate:
Juni:

2022/20220802301314.jpg

Juli:


2022/20220802801355.jpg
August:


2022/20220802409192.jpg

  •  Solarbuddys
7.8.2022  (#81)
Ich hab beides gemessen 😂, war aber erstaunt über die geringe Spitzenleistung der Klima im Anlaufbetrieb (kW) und dann im Dauerbetrieb (kWh)

Daikin -Klima TOP, Daikin-LWP eher flopp (im Winter mit HK und ca 42 VL VL [Vorlauf] bei COP 2,5 herum eh okay) aber im Sommer is mein direkt eingebauter Heizstab genauso gut :o) 

Aber wenn ich mal Zeit für was anderes hab ausser PV DANN schau ich mir Das mal mit Eurer Hilfe an. 

Installateur war super bei der Klima, bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] planlos - obwohl beides von Daikin 

Sorry-OFF-TOPIC
 


1
  •  Solarbuddys
7.8.2022  (#82)

zitat..
kasandi schrieb:

Haben leider keine PV, da Netz OÖ uns nicht einspeisen lässt.

GIBTS nicht: 4kW sind mindestens gesetzlich erlaubt !
Alles darüber gibts in der Regel auch immer paar technische Lösungsansätze 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#83)

zitat..
rocco81 schrieb: Garagentoröffner die enormen Standby

Guter Tipp, die hab ich noch nicht angeschaut ... wie hast du das umschifft?

zitat..
ds50 schrieb: Hast eh die Arbeit (in kWh) und nicht nur die Leistung (kW) gemessen, oder?

Ich bin sicher, es war ein Tippfehler emoji

zitat..
ds50 schrieb: Vielleicht hat nämlich dein größter Stromverbraucher im Haushalt ein Problem

Und wenn man das analysiert bekommt, dann hier im Forum ...


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
7.8.2022  (#84)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
kasandi schrieb:

Haben leider keine PV, da Netz OÖ uns nicht einspeisen lässt.
───────────────

GIBTS nicht: 4kW sind mindestens gesetzlich erlaubt !
Alles darüber gibts in der Regel auch immer paar technische Lösungsansätze

Ja bzw. bei mir sogar 8 kw laut Abrechnung(keiner weiß warum). Jedoch waren sie so intelligent, dass sie einem 100kw genehmigt haben und damit alles verpulvert haben. Aussage war, wenn ich den Ausbau zahle darf ich einspeisen ohne Ausbau keine Einspeisung. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#85)

zitat..
Solarbuddys schrieb: 2 Personen - 65m2 - ca 6000kWh mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] 
SPARSAME Grundeinstellung

zitat..
Solarbuddys schrieb: Also die Hauptfresser sind LWP LWP [Luftwärmepumpe](ca 3500-4000kWh/Jahr), Heizstab-WW (ca 1000kWh/Jahr)

Da hats aber definitv etwas.
d.h. ihr braucht zu zweit 5000 kwh pro Jahr für Heizung und WW WW [Warmwasser] für 2 Personen in einer 65 m2 Wohnung 😯
Zum Vergleich, unsere Heizung (ist zwar Sole WP WP [Wärmepumpe]) braucht für 300 m2 ca. 3200 kwh pro Jahr in einem nicht PH Haus.
Ev. ist der Heizstab viel zu oft im Einsatz...das wäre einen eigenen Thread wert emoji

Und 1000 kwh für die restlichen Verbraucher, das wäre sehr ok.
Klima ist nicht tragisch, wir verbrauchen ca. 300 kwh/J dafür (4 Innengeräte).




1
  •  Solarbuddys
7.8.2022  (#86)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: 2 Personen - 65m2 - ca 6000kWh mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] 
SPARSAME Grundeinstellung
───────────────

──────
Solarbuddys schrieb: Also die Hauptfresser sind LWP LWP [Luftwärmepumpe](ca 3500-4000kWh/Jahr), Heizstab-WW (ca 1000kWh/Jahr)
───────────────

Da hats aber definitv etwas.
d.h. ihr braucht zu zweit 5000 kwh pro Jahr für Heizung und WW WW [Warmwasser] für 2 Personen in einer 65 m2 Wohnung 😯
Zum Vergleich, unsere Heizung (ist zwar Sole WP WP [Wärmepumpe]) braucht für 300 m2 ca. 3200 kwh pro Jahr in einem nicht PH Haus.
Ev. ist der Heizstab viel zu oft im Einsatz...das wäre einen eigenen Thread wert

Und 1000 kwh für die restlichen Verbraucher, das wäre sehr ok.
Klima ist nicht tragisch, wir verbrauchen ca. 300 kwh/J dafür (4 Innengeräte).

5311kWh wenn ich mir den Verbrauch bis heute ueber Milchmaedchenrechnung dividiere und aufs Jahr hochrechne 

Da ich sooooo viele Verbraeuche sehe hats mich eben net wirklich erschreckt 😂 Zumal die PV (knapp 8kWp leider net mehr aber ok fuer a Whg) sehr viel Spass macht 

Aber ich muss da echt mal nen Thread starten 

Wir sind zwar aktuell 2-1/4 😍 aber der Killerverbrauch kommt von der LWP LWP [Luftwärmepumpe]+WW 




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#87)

zitat..
taliesin schrieb: Guter Tipp, die hab ich noch nicht angeschaut ... wie hast du das umschifft?

Da ich in die Werkstatt nicht oft ein und aus fahre, bzw vorher sowieso Freiräumen muss ganz banal indem ich mittels manuellem Schalter den Strom Kappe.
Sonst hätte ich eine Wlan oder Bt Steckdose mit <1W Stadby genommen.
Oder die Empfangseinheit mittels eigenem kleinen Netzteil versorgt.
Problem dieser alten Torantriebe ist, dass der fette Trafo, welcher auch den Antriebsmotor versorgt, dauerbestromt wird. Neuere Modelle sind da hoffentlich besser.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#88)
Wahnsinn, welche hohen Energieverbräuche da von vielen als normal angesehen werden. Die Käufer großer PV-Anlagen sind sicher keine gute Stichprobe für Durchschnittsverbräuche insgesamt.

Wir (zwei Personen) hatten in den Jahren vor Corona immer unter 3000 kWh Jahresverbrauch inkl. Wärmepumpe. Heizenergie kann man schwerer vergleichen, uns war halt ein sehr hoher Dämmstandard wichtig (Passivhaus ging sich aber nicht aus) und Erdwärme ist auch deutlich effizienter als Luftwärme.

Aber reiner Haushaltsverbrauch (also WP WP [Wärmepumpe]/KWL rausgerechnet) nur um die 1200 kWh/Jahr. Mit dem vielen Homeoffice ist das letztes Jahr auf 1600 kWh angestiegen.
Wir achten schon auf den Energieverbrauch, aber es ist jetzt nicht so, als hätten wir unsere Lebensqualität eingeschränkt. Wir haben keinen Pool (wäre für uns mehr Arbeit als Vergnügen) und keine Klimaanlage (schaffen auch so maximal 24°C Innentemperatur bei 36°C Außentemperatur dank passiver Kühlung, die zählt zum WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauch). Außerdem haben wir nur eine Kühl/Gefrier-Kombi und keine weiteren Gefrierschränke.
Es wird aber täglich gekocht und/oder gebacken (Brot/Gebäck quasi nur aus Eigenproduktion). Trockner gibt es zwar, wird aber nur alle paar Woche für Handtücher genutzt. Im Sommer läuft immer wieder mal ein Entfeuchter im Keller. Rasenmäher bzw. jetzt Rasenroboter sind elektrisch, so wie auch die Raffstores.

Ich denke, dass die 3500 kWh als Durchschnittshaushalt schon grob hinkommen werden, wie auch immer das ermittelt wurde. Die meisten Haushalte in Österreich haben keine Wärmepumpe, keinen Pool, keine Klimaanlage, kein Smarthome/Server/Heimnetzwerk,... Fairerweise müsste bei einer Preisgrenze aber schon ein Unterschied nach Personenanzahl im Haushalt gemacht werden.
Und ob Wärmepumpen auch berücksichtigt werden sollen, sollte davon abhängig sein, wie es bei anderen Heizarten aussieht. Teurer geworden ist ja quasi alles, in unterschiedlichem Ausmaß. Strom und Gas kann man aber leichter deckeln als Scheitholz, Pellets, Heizöl, die evtl. jetzt schon zum stark erhöhten Preis für das nächste Jahr eingekauft wurden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Breitfuss, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#89)
Also, @Breitfuss' Verbräuche sind schon mal eine Ansage. Trotzdem prophezeite ich dir auch einen signifikanten Anstieg mit Kindern....
In meiner Single-Wohnung benutzte ich die kleine 4,5kg WaMa einmal jede Woche, wenn's hochkam. Jetzt rotiert die 7kg Maschine wirklich täglich.

Aber auch hier denke ich: Die 3500 kWh "Grenze" ist sinnvoll gewählt. Wenn man tatsächlich damit auskommt, dann passt's eh. Wenn man darüber ist, darf man sich gerne Gedanken darüber machen, wie der (signifikant) zu hohe Stromverbrauch zu reduzieren ist. Würden 6000 kWh gefördert werden, dann müsste @Breitfuss ja "Strom verschwenden", um auf den gleichen Bonus zu kommen (überspitzt formuliert).

Somit würden wir nie hier erfahren, daß mit Solarbuddies WP WP [Wärmepumpe] etwas nicht ganz koscher ist. 😁

Im Ernst, solche Threads für simple Stromverbräuche haben mir im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum eh ein wenig gefehlt, das regt definitiv zum Nachdenken an.

Übrigens benötigt mein neuer, toller Base+ Sommer Garagentorantrieb doch tatsächlich 4W im Standby, Ringkerntrafo sei Dank. 😡


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#90)
Ich hatte interessenshalber mal Verwandschaft / Freunde nach Jahresstromverbräuchen gefragt. Alle 3 haben Sole-WP. Da kam heraus:

A: 12000 kWh/a
B: 8460 kWh/a
C: 17000 kWh/a (!!)

Interessanterweise haben jetzt auch (GsD) alle eine PV.

2 von den 3 wohnen in Altbauten. Der dritte in einem 15 Jahre alten 300 m² EFH (da rennen aber auch etliche Kühl-/Gefriertruhen wegen Gewerbe).

Auflösung: der dritte ist A. 😉

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#91)

zitat..
Breitfuss schrieb: Aber reiner Haushaltsverbrauch (also WP WP [Wärmepumpe]/KWL rausgerechnet) nur um die 1200 kWh/Jahr. Mit dem vielen Homeoffice ist das letztes Jahr auf 1600 kWh angestiegen.

zitat..
Breitfuss schrieb: Es wird aber täglich gekocht und/oder gebacken (Brot/Gebäck quasi nur aus Eigenproduktion).

Unglaublich! Ich bin beeindruckt! Ehrlich! 

Hier mal unsere Verbräuche, in der Zwischenzeit 2 Kinder, Frau in Karenz und vermehrt HO.
Kein Trockner, kein Pool... 

Saison August-Juli / Gesamt kWh / nur WP WP [Wärmepumpe] inkl. WW kWh

2018/19 / 5100 / 1830
2019/20 / 5550 / 1900
2020/21 / 6300 / 2130
2021/22 / 5950 / 1860

100% HO erkennt man sofort. 😅

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#92)

zitat..
Breitfuss schrieb: Fairerweise müsste bei einer Preisgrenze aber schon ein Unterschied nach Personenanzahl im Haushalt gemacht werden.

Ja, so 1000kWh pro Person wäre wohl ein fairer Richtwert.


zitat..
ds50 schrieb: Übrigens benötigt mein neuer, toller Base+ Sommer Garagentorantrieb doch tatsächlich 4W im Standby,

Zumindest werden sie besser, bei meinen alten Antrieben waren das glaub ich noch 20W.
2 davon verursachen dann schon wieder 350kWh/J für nix.

BTW.: Schaut auch mal eure Bewegungsmelder an, da gibt es auch gute und böse.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#93)
Klingeltrafo ist auch ein böses Teil
(falls noch jemand sowas hat?!)

1
  •  Solarbuddys
8.8.2022  (#94)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hatte interessenshalber mal Verwandschaft / Freunde nach Jahresstromverbräuchen gefragt. Alle 3 haben Sole-WP. Da kam heraus:

A: 12000 kWh/a
B: 8460 kWh/a
C: 17000 kWh/a (!!)

Interessanterweise haben jetzt auch (GsD) alle eine PV.

2 von den 3 wohnen in Altbauten. Der dritte in einem 15 Jahre alten 300 m² EFH (da rennen aber auch etliche Kühl-/Gefriertruhen wegen Gewerbe).

Auflösung: der dritte ist A. 😉

Sag ich doch das der GELEBTE Durchschnitt (kWh) welchen wir sehen viel hoeher ist als ihr Stromsparschnorrer im tatsaechlichen Leben bei Euch habt 😂 - umso weniger Strom ihr verbraucht umso mehr Arbeitsplaetze zerstoert ihr , ist Euch das eigentlich bewusst 🤗

Ich will ja nicht mehr verbrauchen als sein Muss aber die Zeit alles zu hinterfitzeln war noch nie da bzw auch wenn ich grad aufs TV-Standby-Licht schau, ich wuesst grad nicht wie ich den komfortabel Ein/Ausschalte ohne Zugang zur Steckdose und ohne TV-Ein-Ausschalter (oder ich hab den noch nie gefunden 🙈

Bei Deinem Beispiel haben alles Sole-WP 
Ich hab ja den Energiefressenden Luxus namens Luft-WP 😂
Und stimmt seidem der kleine Buddy da ust wird mehr gewaschen (Trockner laeuft haupsaechlich im Winter) und die Mini-Kängurumama is auch vieeeel mehr daheim aber trotzdem frisst die LWP LWP [Luftwärmepumpe]+ WW(Heizstab) den Loewenanteil 

In der Wohnung zuvor (technisch gleiche Verbraucher) , auch  Altbau hatten wir zu 2 um die 1500-1800kWh/Jahr (da lief der Trockner auch im Sommer) weil kein Balkon vorhanden war 

Also ich sag mal wir sind eher keine Stromschleudern sondern aktuell Besitzer (hatten wir noch nie) einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] die halt der kWh Treiber ist ☺️ (Wobei ich froh bin obwohl geheissen hat dass es nicht geht Gasthermenfrei zu werden.)
LWP schnurrlt brav modulierend - die 2 Spitzal gg sind Heizstab/Kochen (Mittag) bzw Abends WW WW [Warmwasser]


2022/20220808834680.jpg

Sorry fuer die letzten Beitraege von uns allen (Off-Topic) 

Wo wuerd das am Besten hinpassen ? PV-Forum wegen Strom ? Heizungsforum wegen LWP LWP [Luftwärmepumpe] 
Off-Topic ? Dann start ich nen Thread, is ja schliesslich "mein" Problem 😢😂

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#95)
Heizung, Lüftung,  Klima bist du richtig aufgehoben.😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#96)

zitat..
Solarbuddys schrieb: ich wuesst grad nicht wie ich den komfortabel Ein/Ausschalte ohne Zugang zur Steckdose und ohne TV-Ein-Ausschalter

Wifi Steckdose, per App oder Alexa ansteuerbar. Wenn Bussystem Stromkreis auf einen Ausgang hängen.

"Alexa, TV Strom aus" und alles is stromlos.

Bitte keine Alexa Grundsatzdiskussion, war nur ein Beispiel. Ihr seid sowieso alle gläsern :)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#97)

zitat..
derLandmann schrieb: Wifi Steckdose, per App oder Alexa ansteuerbar. Wenn Bussystem Stromkreis auf einen Ausgang hängen.

Würde ich nicht empfehlen.
die TV Geräte verbrauchen im Standby Modus < 1 Watt (dafür gibts sogar eine EU Verordnung 🤪), machen ab und zu Updates oder lassen regenerationsprogramme laufen usw.
d.h. Das kann ev. Probleme verursachen, wennst da einfach den Stecker ziehst.
die Wifi Steckdose zieht sicher mehr Strom...


1
  •  Solarbuddys
8.8.2022  (#98)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: ich wuesst grad nicht wie ich den komfortabel Ein/Ausschalte ohne Zugang zur Steckdose und ohne TV-Ein-Ausschalter
───────────────

Wifi Steckdose, per App oder Alexa ansteuerbar. Wenn Bussystem Stromkreis auf einen Ausgang hängen.

"Alexa, TV Strom aus" und alles is stromlos.

Bitte keine Alexa Grundsatzdiskussion, war nur ein Beispiel. Ihr seid sowieso alle gläsern :)

Ich hab die Alexa :o) - die anderen 2 Fernseher hängen auch auf "smarten Steckdosen" - die aber auch Standby-Verbrauch haben :o)) 
Hab gerade gschaut, das Haupt-Ding hat echt keinen Ausschalter 😂 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#99)
Denke die <1W sind zu vernachlässigen wenn am anderen Ende TV, Receiver, AVR, Spielekonsole usw hängen...


2022/20220808623938.png

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#100)
Hab da den Eindruck, dass oft "gespart wird, koste es was wolle"! Wenn ich den Drucker ausschalte, braucht er sicher keinen Strom, wenn er aber wieder eingeschaltet wird, hört man ihn lange bis er wieder zur "Ruhe kommt". Schätze, dass bei jedem Einschalten Tinte verbraucht wird! 
Also nicht alles ist Ersparnis, wenn Strom abgeschaltet wird. 

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#101)
Dass der Verbrauch mit Kindern stark ansteigt, ist eh klar.

Weils mir noch auffällt:

zitat..
taliesin schrieb: Geschirrspüler pro Waschgang ca. 1.5kWh ... einmal am Tag (immer 65°, weil gerammelt voll und kein Fertigfutter, also Töpfe++, einkochen ...)
• Waschmaschine ca. 1.3kWh .. ca. 4-5x die Woche, 4.5kg Maschine
• Staubsauger (das Ding frisst 2.5kW!) ... ca. 2h/Woche

Geschirrspüler, Waschmaschine usw. hab ich nie gemessen, haben wir aber alles mit der höchsten Energieeffizienz genommen und nutzen auch überall den jeweiligen Eco-Modus, reicht bei uns völlig (dauert halt etwas länger). Da weiß ich auch von einigen, dass sie den nicht nutzen (teils anderer Hersteller), weil ihnen Geschirr/Wäsche nicht sauber genug werden.

Bei unserem Staubsauger stehen als Leistung 800 Watt drauf, laut billigem Messgerät braucht er aber noch ein Stück weniger, eher so 720 Watt, variiert wohl nach Füllstand des Beutels. Der Saugroboter braucht natürlich deutlich weniger.

Bei TV/Monitoren usw. war die Verbrauchsangabe auch immer eines der Entscheidungskriterien.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next