« Elektrotechnik & Smarthome  |

Energiekostenmesser (Haushaltsstrom)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
21.7. - 17.10.2022
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Servus!
Nachdem ich jetzt (gottseidank) meinen genauen Stromverbrauch tag-genau auswerten kann fehlt mir noch ein paar mögliche Stromfresser ausfindig zu machen.

Da viel Bewegung im Haus ist und der Stromverbrauch trotzdem recht schwankt muss ich auf die einzelnen Steckdosen drauf und 1 Tag oder 1 Woche beobachten.
Hätte Loxone, aber als Insellösung. Daher wohl 3 oder 4 so einzelne Dinger wie ich sie auf Ama*on um 9€ das stück bekomme? "revolt Energiekostenmesser"

Ich hätte mich jetzt mal auf den Gaming-PC, einen ~10Jahre alten Samsung Kühl/Gefrierkombi und auf die Waschmaschine bzw. die Pool-Pumpe draufgehängt.

Bisschen verunsichert mich der "Grundbedarf" von 11-13kwh täglich während wir im Sommerurlaub waren. Ja, die Poolpumpe läuft 8h täglich, ich schätze das mal auf 5kwh
Bleiben aber immer noch 7kwh /tag übrig. Ist das realistisch dass 2 Kühlschränke, 1 Rasenroboter, Loxone, und bissl Kleinkram (Internetmodem) 7kwh benötigen?
Wärmepumpe ist auf extra Stromzähler.
Danke fürs Durchlesen :)

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#1)
Sag mal was zu den Kühlschränken... ein großer Kühlschrank kann im Sommer an die 2kWh/Tag verbrauchen. Also 2-4kWh werden die Kühlschränke schon ausmachen.
So Standbyzeugs wie eben Modem summiert sich auch überraschend auf. Würde mich nicht wundern wenn das Modem alleine auf ca 0.5kWh/Tag kommt. Dann braucht es nur ein paar so Kleinscheisssachen (warum das Modem im Urlaub eigentlich laufen lassen?) Und du bist bei deinen 7kWh.
Wohnraumlüftung vielleicht auch vorhanden? Sind auch schnell 1-2kWh/Tag. 

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#2)
danke
ist ein Vorgängprodukt von diesem hier:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_samsung-rb34t670esa-ef-k%C3%BChlgefrierkombination-freistehend-344l-edelstahl-optik-no-frost-1839326.html
~ 10 Jahre alt, genaueres ist bissl schwierig grad weil ich zu keinem Aufkleber komme
 

TV (~7Jahre alter 55')&Modem&Sky-Box&Soundbar ist jetzt künftig auf Kippschalter, sollte auch einiges bringen. Wie du richtig sagst - bspw. Modem kann im Urlaub offline bzw. Kühlschränke hätt ich glaub ich sogar Urlaubseinstellung (aber leider nicht gemacht)
 
Achso - und der erste Kühlschrank ist ein Miele kfn37682
https://www.electronic4you.at/miele-kfn-37682-id-einbau-kuhl-gefrierko-154345.html?gclid=Cj0KCQjw8uOWBhDXARIsAOxKJ2GITSXhE99YiZg3xvFqdOn6BZbsktzMzwCCbPEykxeGiQCNxr2r9CoaArnBEALw_wcB


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#3)
ich hab diverse von denen im einsatz - manche als zwischenstecker, manche als hutschinenelemente
https://www.berrybase.de/shelly-plug-s-schmale-wlan-steckdose-mit-messfunktion

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#4)
Die Kühlschränke kann man ja mal messen,  aber die brauchen sicher gemeinsam 3kWh/Tag.

1
  •  stefan4713
21.7.2022  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Sag mal was zu den Kühlschränken... ein großer Kühlschrank kann im Sommer an die 2kWh/Tag verbrauchen. Also 2-4kWh werden die Kühlschränke schon ausmachen.
So Standbyzeugs wie eben Modem summiert sich auch überraschend auf. Würde mich nicht wundern wenn das Modem alleine auf ca 0.5kWh/Tag kommt. Dann braucht es nur ein paar so Kleinscheisssachen (warum das Modem im Urlaub eigentlich laufen lassen?) Und du bist bei deinen 7kWh.
Wohnraumlüftung vielleicht auch vorhanden? Sind auch schnell 1-2kWh/Tag.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
wir haben in der küche einen kühlschrank mit gefrierfach, 1 kühlschrank im keller, sonos, internetmodem, sky-festplattenreceiver, und die heizung auf "urlaubsmodus" also kein WW WW [Warmwasser] und das carportlicht schalte ich auch nicht ab  (bewegungsmelder - nachbarskatzen....2 nachbarn mit autos...)
hatten immer 3,2kwh pro tag
entweder sind die zahlen falsch oder irgendwo wird viel mehr strom verbraucht
poolpumpe, wohnraumlüftung, ständiges öffnen von den großen kühlschränken?


2022/20220721767010.jpg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#6)
bei mir:
Heizung (warmwasser) 2.5
Kühlschrank   1.1
Kühltruhe  1
Waschmaschine   2
Server  2.5


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#7)
Wie gesagt - die Poolpumpe hab ich schon rausgerechnet.
Wohnraumlüftung gibts keine.
Bewegungsmelder nur 2 Leds bei der Garage, springt nie wirklich an wenn keiner zu Hause ist.
Zahlen sind direkt von LinzNet Smartmeter und dürfte auch mit dem Vorjahresverbrauch ungefähr zusammenpassen
Diese Shelly Plug S sehen sehr praktisch aus, da kann ich wohl nix verkehrt machen.

Dann nehme ich mir mal die einzelnen Geräte vor, danke :)


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.7.2022  (#8)

zitat..
Gawan schrieb:

ich hab diverse von denen im einsatz - manche als zwischenstecker, manche als hutschinenelemente
https://www.berrybase.de/shelly-plug-s-schmale-wlan-steckdose-mit-messfunktion

wie sieht den das loggin aus? bzw. wie zeitgenau ist das ? Screenshot wäre ideal... suche eine wifi steckdose die möglichst genau den verbrauch loggt (jedenfalls nicht auf Tagesbasis, minütlich wäre ideal)


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#9)

2022/2022072281613.png  

https://www.sodcon.de/storage/images/image?remote=https%3A%2F%2Fwww.sodcon.de%2FWebRoot%2FStore32%2FShops%2F88129678%2F5E90%2F22A8%2FD2ED%2F8A1E%2FB341%2F0A0C%2F6D12%2F256B%2F1PM-11.png&shop=88129678

angeblich so irgendwie :)

ich kanns dir aber nicht genau sagen weil ich mir nur die WErte über MQTT schicken lasse und selber damit meine Auswertungen zusammenstelle

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.7.2022  (#10)
Hier im CT ein ganz guter Artikel dazu, vor allem hinsichtlich der Genauigkeit.
https://www.heise.de/tests/Acht-Energiekosten-Messgeraete-fuer-den-Hausgebrauch-4614351.html




1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
23.7.2022  (#11)
Tagesverbrauch Basisilinie ist bei mir 3kWh.
Wohnraumlüftung 40Watt
1 Kühlgefrierschrank
Standbyverbräuche diverser Geräte

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
24.7.2022  (#12)

zitat..
stefan4713 schrieb: hatten immer 3,2kwh pro tag

Wenn ich mir deine Tabelle so ansehe, dann hast diesen Verbrauch in der Nacht aber nicht über 24h.




1
  •  stefan4713
26.7.2022  (#13)

zitat..
streicher schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: hatten immer 3,2kwh pro tag
───────────────

Wenn ich mir deine Tabelle so ansehe, dann hast diesen Verbrauch in der Nacht aber nicht über 24h.

ich vergaß zu erwähnen, dass wir vom 1. bis 14. mai urlaub waren - daher diese extreme regelmäßigkeit - daher auch die einfache rechnung
kein gs, keine waschmaschine, kein herd, kein licht (außer carport) und der fernseher wie auch sky-festplattenreceiver auf standby

gestern hatten wir nicht ganz 8kwh verbrauch, und man sieht in der nacht, wie der verbrauch periodisch immerwieder ein paar watt rauf geht


2022/20220726120914.jpg




1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#14)
tut mir, ich muss mal kurz luft raus lassen.
diese shelly app ist doch der größte müll :(
in Kombination mit Fritzbox 6490cable bekomme ich nur fehlermeldungen
meine 2 neuen stecker ließen sich anfangs kurz einrichten, waren dann plötzlich weg und egal welcher Lösungsweg ich kann sie nicht mehr verbinden.

Ich habe dann extra 5ghz auf der Fritzbox deaktiviert weil diese deppade app nichtmal dualband erkennt/richtig anzeigt; die dinger resetet undwasweißich.

something went wrong


/edit: so, nach 1 Stunde hab ichs jetzt endlich über die IP verbinden können


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#15)
kleines Update:

die 2 Kühl/Gefrierkombis sind OK, beide ca. 1kwh oder etwas weniger sogar.
TV/Receiver/soundbar OK, irgendwo bei 0,2 0,3
Induktion/Bora/Backrohr sind da eher schon problematisch was ich gesehen hab, wären aber eigentlich alles neue Geräte, was ich gesehen habe gehts da schnell um +3 kwh wenn 3 Töpfe kochen und das Backrohr 2-3h läuft.
 
Aber - und das ist das großer aber - ich bin nach wie vor ratlos wo der hohe Grundverbrauch herkommt, die Kühlschränke und andere standby Geräte konnte ich ausschließen.
Poolpumpe nehme ich mir noch vor, aber da draußen habe ich kein WLAN und kann die shelly stecker nicht verwenden.

Selbst wenn ich die Kühlschränke und die Poolpumpe abziehe:
ca. 5-7kwh verlaufen sich, wenn das Haus leersteht und kann ich nicht zuordnen wo.

weiß jemand wieviel Loxone verbraucht? Miniserver lediglich für Beleuchtung und Raffstore


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#16)

zitat..
Andi1979 schrieb: weiß jemand wieviel Loxone verbraucht? Miniserver lediglich für Beleuchtung und Raffstore

Miniserver max. 3W lt. Datenblatt


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
31.8.2022  (#17)

zitat..
Andi1979 schrieb: ca. 5-7kwh verlaufen sich

woher nimmst du diesen Wert?

Und Vorsicht bei den Shellys: Das sind tlw. Schätzeisen speziell bei kleinen Leistungen und nicht sinusförmigen (oder phasenverschobenen) Strömen.

Was Kühl-/Gefrierschränke betrifft. unbedingt Langeitmessung über 24 (besser 48) Stunden machen


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
1.9.2022  (#18)
Loxone eher 15 - 50 Watt, je nach Relaiszustand (IIRC).

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#19)
Welche dreiphasigen Stromzähler mit direkter Verbrauchsanzeige auf einer App könnt ihr empfehlen?
Möchte im Freundeskreis gerne welche installieren, um ein Bewusstsein für diverse Verbräuche zu schaffen. Derzeit sind viele am rätseln, warum die Verbräuche so hoch sind.

Die vom Netz NÖ installierten Smartmeter sind nicht so toll, da man diese ja erst am nächsten Tag auslesen kann und dann auch nur mit 15 Minuten Daten. Oder gibt es schon eine einfache & günstige Möglichkeit, um von diesen Smart Metern live die Daten abzugreifen?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#20)
Viele SmartMeter haben einen zusätzlichen Modbus (RS485) Ausgang, und senden da alle paar Sekunden Telegramme mit aktuellen Werten.

Allerdings sind diese Daten idR verschlüsselt, und du musst beim Netzbetreiber um ein Kennwort / Token für die Entschlüsselung ansuchen. Dürfte aber trotzdem die einfachste Möglichkeit sein, weil kein Umbau im Verteiler notwendig.

Dreiphasige Stromzähler gibts schon, allerdings musst darauf achten dass die auch den gesamten Strom eines Hauses "abkönnen". Und nebenbei musst die natürlich (entsprechend fett, Minimum 6mm², besser 10mm²) hinter der Zählerschleife bzw. dem Haupt-RCD "einschleifen", was zB bei einem verschienten Verteiler mühsam werden kann.

Ich hab mir ein "Fronius SmartMeter" geleistet, und das per Modbus zum Wechselrichter hinzugefügt, da kommt dann die Auswertung im SolarWeb gleich mit... aber das wird nicht ganz dein Anwendungsfall sein...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#21)

zitat..
stefan4713 schrieb: hatten immer 3,2kwh pro tag

Was ist mit der Spalte G (Energie vom Netz bezogen)?
Die mußt ja auch dazuzählen, wenn ich dein Excel richtig interpretiere.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next