« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energiekennzahl schnell senken?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
11.4. - 15.4.2015
20 Antworten 20
20
Hab mir vorher nicht allzu viele Gedanken gemacht wegen meiner Energiekennzahl (mein Fehler). Nun ist Baubeginn in 4 Tagen und ich bin durch Zufall draufgekommen dass ich mit meinem HWB von 38 keine Eigenheimförderung bekomme, mit der ich eigentlich gerechnet habe. Dazu müsste diese noch um 2 Punkte gesenkt werden.

Noch ist der Bagger nicht da und ich könnte z.B noch zusätzlich dämmen, etc. Nur müsste ich schnell handeln.

Überblick über meine Daten. Bild im Anhang.
- Heizung: Erdwärme mit Tiefenbohrung
- keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- 50iger Ziegel mit normalen Außenputz
- Fenster: 3 facherverglasung
- Keller mit Fußbodenheizung außer Garage

U-Werte:
- Außenwand 0,22
- Decke zu unkonditioniertem geschloss. Dachraum 0,16
- Dachschräge hinterlüftet: 0,16
- Außendecke, Wäremestrom nach oben: 0,06
- Decke zu unkonditioniertem ungedämmten Keller 0,22

Wo kann ich am besten ansetzen? Durch die Förderung könnte ich mir ja schon eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leisten, deshalb möchte ich mir diese nicht entgehen lassen, auch wenn es ein Nullsummenspiel werden würde. Also den 50iger Ziegel werd ich nicht mehr ändern können da wie gesagt in 4 Tagen der Bagger kommt.

Meine Überlegungen:
- Kann ich den Keller besser dämmen oder bei einigen Räumen die Fußbodenheizung entfernen, sodass die bei der Heizlast nicht mehr eingerechnet werden?
- Unter der Bodenplatte noch isolieren?
- Gibt es einen extra super Thermoputz den ich auch verwenden könnte, oder 5cm Minerallwolle außen rundherum?
- Wirkt sich eine Solaranlage bzw. Photovoltaikanalge auf die Energiekennzahl aus?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  •  Richard3007
11.4.2015  (#1)
Warum hat der 50er Ziegel nur 0,22. Sollte dieser nicht 0,15 haben?
Du könntest den 50er Ziegel mit eingeblasener Dämmung nehmen, dies würde die Kennzahl ordentlich nach unten drücken. Du könntest auch den Keller dämmen, den du schreibst ungedämmter Keller.
In OÖ könntest du noch eine 2Kwp PV nehmen um die Förderung zu bekommen Kostenpunkt etwa 6.000,-

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
11.4.2015  (#2)
Wirkt sich in der Berechnung auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] positiv aus.

Ich gehe davon aus - da Du ja (im Gegensatz zu uns) eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] willst - Du dann ohnehin in die Förderung reinfällst.

LG Andreas

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.4.2015  (#3)
sehr kurioser beitrag ... emoji

die energiekosten waren dir im vorfeld wurscht?
ich bau doch nicht für eine förderung, sondern damit ich mich in meinem haus wohl fühle und mir die betriebskosten auch noch in ferner zukunft leisten kann...

zitat..
wolfgangpue schrieb: - 50iger Ziegel mit normalen Außenputz
- Außenwand 0,22


da sieht man eh wo das hauptproblem liegt, da sollte man den halben u-wert und damit den halben wärmeverlust durch die wand anstreben.
du könntest den stein wechseln, der da
2015/20150411277217.JPG funktioniert ohne die anderen nachteile von 50-er ziegeln.

zitat..
wolfgangpue schrieb: - Fenster: 3 facherverglasung

das sagt wenig aus. da gibts enorme unterschiede von u-wert und g-wert. auch bietet sich meist ein glassplitting zwischen nord- u südseitig an.

deine dach-u-werte kommen mir recht brauchbar vor...
eine solarthermie ist eine unglückliche kombination mit der wp; eine pv ist da viel sinnvoller...


1


  •  wolfgangpue
11.4.2015  (#4)
50ger Ziegel ist von Comelli. Welcher von den 3 Varianten bei mir verbaut wird muss ich noch erfragen. Auf der Homepage ist der beste mit 4cm Putzträgerplatte Mineralfaser mit einem Wert von 0,16 W/mk angegeben.

Im Energieausweis stehen folgende Daten:

Zur Außenwand:
Innenputz:
Dicke 0,0150 W/mK 0,700
Porosierter Hohlziegel: Dicke 0,5
W/mK 0,130
Aussenputz-System:
Dicke 0,04
W/mK 0,072
----------------
Wärmedurchgangskoeffizient: 0,218 W/m²K

Ich seh gerade, dass ich das Bild nicht richtig raufgeladen habe:


2015/20150411319896.PNG

Zur Info: Haus wird in der Steiermark gebaut

Wenn die Photovoltaikanalge auch die Energiekennzahl verbessert wäre dies natürlich super.

1
  •  wolfgangpue
11.4.2015  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: die energiekosten waren dir im vorfeld wurscht?
ich bau doch nicht für eine förderung, sondern damit ich mich in meinem haus wohl fühle und mir die betriebskosten auch noch in ferner zukunft leisten kann...


Egal sind mir die Energiekosten nicht. Und mit 50iger Ziegel und Erdwärmepumpe hab ich gedacht lieg ich auf der richtigen Seite (ich fühl mich wohl und Förderung bekomm ich auch)

zitat..
dyarne schrieb: du könntest den stein wechseln


An diesen Ziegel hab ich auch zuerst gedacht. Meine Baufirma baut aber mit Comelli weil die zusammengehören.

1
  •  stretch4u
11.4.2015  (#6)
Hallo,

zitat..
wolfgangpue schrieb: Wenn die Photovoltaikanalge auch die Energiekennzahl verbessert wäre dies natürlich super.


Bitte verbessert mich wen ich mich irre (bin da selbst nicht so firm), aber die PV hat eigentlich keine Auswirkung auf den HWB. Der bleibt ja auch mit PV-Anlage gleich. Wie gesagt, bitte verbessern wenn das falsch ist??
lg

1
  •  eggerhau
11.4.2015  (#7)
Energiekennzahl schnell senken? -

zitat..
wolfgangpue schrieb: - Keller mit Fußbodenheizung außer Gara-ge

zitat..
wolfgangpue schrieb: - Decke zu unkonditioniertem ungedämmten Keller 0,22

Irgendwie geht das nicht auf!emoji Entweder Du hast einen Keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] - dann muss der Keller rundum gedämmt sein. Oder Du hast einen "ungedämmten" Keller - dann kann da keine FBH FBH [Fußbodenheizung] sein. Hast Du da vieleicht irgendwas verwechselt? Zeig doch mal Deinen EA EA [Energieausweis]. emoji
Gruss HDE


1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
11.4.2015  (#8)
Wenn du schon nichts gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann sehe ich hier keine Probleme. Jede senkt den HWB um mehr als die von dir geforderten 2 Einheiten.

Es wäre aber empfehlenswert wenn du die Angaben aus dem EA EA [Energieausweis] hier posten würdest.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
11.4.2015  (#9)
ich habs zwar selber nicht gnommen, - Bild mir aber ein, dass es die Foerderung zumindest in der Steiermark nur gibt wenn man vor Baubeginn ansucht....

Den keller solltest sowieso gscheit daemmen sonst wirds dir im sommer kondensieren an der kalten mauer...

1
  •  wolfgangpue
11.4.2015  (#10)
Hier der Energieausweis in 2 Teile:
http://docdro.id/x4r2
http://docdro.id/x4r4

zitat..
chris464 schrieb: Bild mir aber ein, dass es die Foerderung zumindest in der Steiermark nur gibt wenn man vor Baubeginn ansucht....


Förderung kann ich auch während dem Bauen beantragen:
"Zum Zeitpunkt der Einbringung des Ansuchens um Förderung darf die Bauführung noch nicht abgeschlossen sein."

zitat..
eggerhau schrieb: Irgendwie geht das nicht auf! Entweder Du hast einen Keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] - dann muss der Keller rundum gedämmt sein.


Keller ist rundum gedämmt. Garagendecke wird oben von der Terasse gedämmt.

BILD#20150411267772.PNG

zitat..
Andrew91 schrieb: Ich gehe davon aus - da Du ja (im Gegensatz zu uns) eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] willst


KWL brauch ich keine. Würde die Förderung lieber für den Hausbau verwenden. Jedoch bevor ich die Förderung nicht bekomme, bau ich mir lieber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein, die dann von den Kosten der Förderung entspricht.



1
  •  kernoel
11.4.2015  (#11)
Wie kann man über die Förderung die Kosten für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] herein bekommen?

1
  •  wolfgangpue
11.4.2015  (#12)

zitat..
kernoel schrieb: Wie kann man über die Förderung die Kosten für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] herein bekommen?


Wenn ich eine Energiekennzahl von 36 erreiche bekomme ich eine Eigenheimförderung in Höhe von 10tsd € weil ich auch die anderen Vorraussetzungen erfülle. Mit diesen Betrag kann ich die Kosten einer einfachen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] decken, mit der ich die Energiekennzahl senken kann.
Also wenn ich nichts mache bekomme ich auch keine Förderung weil ich derzeit eine Energiekennzahl von 38 habe. Durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich unter 36 kommen und damit könnte ich die Kosten für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über die Förderung decken.

Mir wäre aber lieber wenn ich eine andere günstige Option finde um die Energiekennzahl zu decken und die Förderung für den Hausbau generell verwenden kann.

Nochmal der Kellerplan:

2015/20150411473674.JPG

1
  •  barneyb
11.4.2015  (#13)
Komischer Beitrag. Was nutzt dir der Ziegel oder eine andere technische Massnahme?

Lass einfach den Energieausweis mit einem anderen Parameter berechnen und du erreichst die 36. Oder sags dem Planer

Du musst sowieso den EA EA [Energieausweis] einreichen und der wird vom Energiesparverband gerechnet und kontrolliert. Wenn das passt so bekommst die Förderung. So zumindest in OÖ.



1
  •  kernoel
11.4.2015  (#14)
Naja, wolfgangpue, die Förderung ist ja keine geschenkte Kohle ...

1
  •  eggerhau
12.4.2015  (#15)
Energiekennzahl schnell senken? -

zitat..
wolfgangpue schrieb: Keller ist rundum gedämmt. Garagendecke wird oben von der Terasse gedämmt.

Bei “Rundum“ muss aber auch der Kellerboden mit 0.25 W/m2 K gedämmt sein ! emoji

zitat..
wolfgangpue schrieb: - Decke zu unkonditioniertem ungedämmten Keller 0,22

Das kannst Du Dir dafür dann aber sparen! emoji
Und wenn Du ein paar Verbesserungen suchst rate ich Dir die Wände zur Garage zusätzlich dämmen. Probiere das mal im EA EA [Energieausweis] aus. Könnte gerade so reichen! emoji
In diesem Sinne HDE


1
  •  goofgoo
12.4.2015  (#16)
@kernoel
doch, in der steiermark gibt's eine Direktförderung von rund 10.000 Euro. Muss nix zurückgezahlt werden, also zahlt es sich schon aus, die 2 HWB-Pünktchen zu reduzieren...

@wolfgangpue
der energieausweis ist ja ein bisschen eine "trickserei". nach meinem wissensstand wird (zumind. in der stmk) das gebäude beim energieausweis immer OHNE keller bzw. mit unbeheiztem keller gerechnet, also immer so, als würde das haus nur auf einer bodenplatte stehen. daher ist die dämmung zw. keller und EG sehr wichtig (bei dir: Decke zu unkonditioniertem ungedämmten Keller 0,22)! in der realität ist das bei einem beheizten keller natürlich absoluter schwachsinn und das wissen auch die betreffenden stellen. die regelung ist aber nun mal leider so... daher wird die dämmung zw. keller und EG in der theorie schöngerechnet (also am papier stärker gedämmt) und in der realität dann mit weniger dämmung ausgeführt, weil ja die eigentliche dämmung im kellerbodenaufbau bzw. darunter durchgeführt wird!

in der praxis wird diese fußbodenaufbauten im nachhinein niemand kontrollieren (es reißt dir ja keiner den fußboden auf), ähnlich verhält es sich mit dämmungen an ähnlichen stellen (z.b.dach). daher ist an diesen stellen sicher noch etwas verbesserungs-spielraum, um die 2 pünktchen zumindest am papier zu reduzieren. für die praxis ist das wohl irrelevant und du musst selbst entscheiden, ob die angegebenen verbesserungen auch tatsächlich so umsetzt. eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist aber so oder so eine gute idee emoji

1
  •  kernoel
13.4.2015  (#17)
Oh,gut zu wissen, das mit den 10.000,- Direktförderung emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2015  (#18)
hallo goofgoo,

ich glaub eher die trickserei beim ea passiert meist unabsichtlich, weil ihn viel mehr personen ausstellen dürfen als dies wirklich können ... emoji

zum keller: das ist eine klare entscheidung: entweder keller in warmer hülle oder nicht. alles in der warmen hülle ist konditioniert.
wenn der keller nicht in der warmen hülle ist, gilt er als unkonditionierter pufferraum gegen erdreich und die eg-decke wird mit einem abminderungsfaktor (0,5-0,7) berechnet.

das hat natürlich eine gewisse unschärfe, weil ein keller vollversenkt ist, ein anderer 1m rausschaut.

schummeln beim umsetzen kann schon in die hose gehen, mein baumeister kann ein lied davon singen wie genau da manchmal nachgeprüft wird.

simples beispiel: wenn die kellerdeckendämmung mit 10cm gerechnet ist, auf der rechnung finden sich aber 4cm und keine 10cm bekommst du ein problem...

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
15.4.2015  (#19)
Red mit dem ersteller des EA EA [Energieausweis], der weiss wo er drehen muss. Nimm ein anderes fenster, eine andere tür, einen anderen ziegel. Ein wenig spielen und die 2 punkte sind gefunden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Paul Climos (F 200)