« Fertighaus  |

Energiekennzahl FTH (insb. ELK/Hartl)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.1.2014
2 Antworten 2
2
Ich habe jetzt ein paar mal mit Verkäufern der Fertighausfirmen, insbesondere von Elk, Hartl und einer weiteren Firma gesprochen (diese Firmen sind in der engsten Wahl bei uns).

Ich habe UNTERSCHIEDLICHE Verkäufer der jeweiligen Firmen unabhängig voneinander befragt, und diese nach den in der PRAXIS erreichten Energiekennzahlen ihrer gebauten (Niedrigenergie)-Häuser gefragt.
Mir wurde von den ELK-Vertrieblern im Schnitt durchwegs etwas niedrigere EKZ' genannt als von den anderen Firmen.

Haben hier die Elk'ler hochgestapelt, oder gäbe es einen Grund dafür dass ELK im NEH-Sektor tendenziell niedrigere EKZ erreicht als andere Anbieter?

Preislich kosten ja im Endeffekt alle in etwa das selbe (spielt sich im Rahmen von wenigen % ab), soweit man die Details vergleichen kann.

  •  halfway
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#1)
Ich habe ein Elk Passivhaus, finde es aber immer wieder seltsam wenn Verkäufer von diversen Firmen über Energiekennzahlen reden. Ja da werden sogar Passivhäuser gen Norden ausgerichtet und das wäre alles kein Problem. Sicher nicht zu den gleichen Kosten. Dafür haben die eigene Techniker, die das errechnen und es hängt ja auch von den örtlichen Gegebenheiten ab auf was sie kommen. Da unser Haus ein Eigenwurf mit Galerie war, wurde die EKZ auch mit dem einen oder anderen Fenster da und dort auf 10 hingerechnet. Der luftleere Raum hat uns viel gekostet. Also vielleicht kann Elk mit deren Fenstereinkaufspreisen großzügiger mehr anbieten um den gleichen Preis oder der Wandaufbau ist anders,...keine Ahnung. Erfahrungsgemäß hilft es aber mal direkt zu fragen, warum die anderen irgendetwas nicht so gut hinbekommen (wurscht wer und wurscht was). Verkäufer lieben es zu erzählen wo der Konkurrent schwächelt und es gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
14.1.2014  (#2)

zitat..
Verkäufer lieben es zu erzählen wo der Konkurrent schwächelt und es gibt dir schon mal einen Anhaltspunkt.


DAS ist allerdings richtig. Ich kann's eh schon nimmer hören.

Zum Glück sind die VK wenigstens nicht lästig, denn obwohl ich mich meistens deklariere (Visitenkarte oder vorheriges e-Mail) wird fast nirgends nachgefasst, schon gar nicht auf störende Weise.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Das RICHTIGE Fertighaus