« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
8.12. - 9.12.2019
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Haben jetzt den EAW für unser geplantes Haus bekommen.

Hat 33 Seiten ich bin Überfordert. Ich werde nicht schlau daraus

2019/20191208728938.jpg


2019/20191208475923.jpg

Beunruigen tut mich aber der Hohe Wert

Bungalow mit Porotherm 50 ohne Keller. Geht sich das mit der Kleinen KNV 6kW noch aus?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#1)
Achtung wegen deiner Daten. Ich würde da schon was anonymisieren.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
8.12.2019  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Ich würde da schon was anonymisieren.

 Wenn man heute Office 365 hat ists sowieso vorbei mit Anonymität. Die lesen auch den content mit. Da mach ich mir keine Sorgen mehr


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#3)
ja, wie du meinst. Ist aber ein Unterschied, ob Microsoft deine Adresse hat oder das ganze Forum.

Aber zum Thema: Der Wert ist in der Tat ziemlich schlecht, gerade noch bewilligungsfähig.

Was sagt die Seite mit der errechneten Heizlast, die macht mehr Sinn.

1


  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
8.12.2019  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Ist aber ein Unterschied, ob Microsoft deine Adresse hat oder das ganze Forum.

 Microsoft arbeitet mit der NSA zusammen. Die Forumsmitglieder arbeitet zusammen. Freue mich schon auf die Helfer.

Meinst du diese Seite


2019/20191208776762.jpg
Ich wüsste nicht was man mit welchem Aufwand verbessern könnte.




1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#5)
Eine Heizlast von 7759 klingt eigentlich perfekt für die 6er-KNV. Erstens kann sie im Ernstfall 7,5kW, zweitens unterscheidet sich die Heizlast im EA EA [Energieausweis] von der realen Heizlast. Die Heizlastabschätzung im EA EA [Energieausweis] geht davon aus, dass die NAT – bei dir die frostigen -18,9° – erreicht wird, es gleichzeitig aber weder solare noch innere Gewinne gibt – ein nicht sehr realistisches Szenario. 

Zu deinen Werten insgesamt: nun, berauschend sind sie nicht gerade, z. T. hat das sicher auch mit der Bungalow-Form zu tun. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
8.12.2019  (#6)

zitat..
Vardi17 schrieb: Eine Heizlast von 7759 klingt eigentlich perfekt für die 6er-KNV

 Na dann bin ich beruhigt.

Dass ein Bungalow im nördlichen Waldviertel energietechnisch nicht das Beste ist war mir klar. Wenn wirklich so kalt ist gibts noch den Feuerschaukamin

Danke. Jetzt brauchts nur noch die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Auslegung. Ich denke es wird der nördlichste im ganzen Land


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#7)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Jetzt brauchts nur noch die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Auslegung.

Idealerweise stellt der mehr als deine Heizlast zur Verfügung. Wir haben auf einem kleinen Grundstück ca. 8kW zusammengebracht, wenn du Lehmboden hast und/oder dein Grundstück groß genug ist, kann sich das schon ausgehen. 
Wir hatten die 8kW nur Platz, weil der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planer tief in seine Trickkiste griff emoji

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Ich denke es wird der nördlichste im ganzen Land

Gut möglich emoji
Jedenfalls der mit der bissigsten NAT, soweit ich das bisher vergleichen konnte. 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.12.2019  (#8)
Haben ein vergleichbares Haus, was den Energiebedarf angeht und auch "nur" die 1155-6er. Passt perfekt. Wie gesagt, kann sie 1. eh auf 7,5kW freigeschaltet werden, 2. wird das Haus in der Realität nicht so viel brauchen, 3. hat die WP WP [Wärmepumpe] noch einen 6kW Heizstab.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#9)
haben einen bungalow im mühlviertel, auch mit 50er nur 10 m2 kleiner.
EA Werte fast ident, Heizlast 6,6 kw am papier. 
Unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] kann ca 3-7 kw und läuft ausser zur WW WW [Warmwasser] bereitung auf Grundlast ^^
Deine 6 kw sollte sehr gut passen


1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
9.12.2019  (#10)
Danke für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt.

Das Grundstückist groß genug für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Ich denke 100m sind locker möglich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungseinstellung und Optimierung