« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis Falsch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RobertRoth
23.2. - 5.4.2018
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo,
Ich plane diesen Sommer einen Hausbau und möchte gerne eure Meinungen zu diesen Energieausweis hören.
Gebaut wird mit 50er Ziegel und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Mir kommt der HWB etwas hoch vor?..


2018/2018022390907.png

2018/20180223901155.png

2018/2018022391292.png

2018/20180223568676.png

2018/20180223997705.png


  •  cyborg31
23.2.2018  (#1)
Der Hwb ist mMn hoch.
Wollen selber mit 50er Ziegel und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen (die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war allerdings noch nicht im EA EA [Energieausweis] als dieser erstellt wurde) und da kommen wir auf 31,5

1
  •  RobertRoth
23.2.2018  (#2)
Habt Ihr den selben Aufbau?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#3)
die kwl wurde nicht berücksichtigt oder?
art der lüftung: fensterlüftung

1


  •  RobertRoth
24.2.2018  (#4)
Nein wurde noch berücksichtigt.
Obwohl ich gefühlte 10mal darauf hingewiesen habe.
Es geht mir im Grunde um die Eigenheimförderung.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#5)
Du kommst aber mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch nicht runter, da diese beim HWB für die Einreichung nicht mehr berücksichtigt wird. Wobei der HWB von 31,5 eh passen wird. Ich hatte vor ca. 5 Jahren wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch mit in den HWB eingerechnet wurde, eine HWB von 28 mit 25cm HLZ und 20cm EPS plus.
Wo du eventuell noch etwas einsparen könntest, ist die Luftwechslerate. Die kannst du runtersetzen, musst dann aber auch die Einhaltung des Wertes mit einem BD Test nachweisen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#6)
ist der hwb nicht 43,6?

1
  •  RobertRoth
24.2.2018  (#7)
Ja mein HWB ist bei 43,6.
Mir kommt dieser zu hoch vor.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#8)

zitat..
Stefan86 schrieb: die kwl wurde nicht berücksichtigt oder?
art der lüftung: fensterlüftung


43,6 schliesst darauf das die kwl nicht berücksichtig wurde?
das hab ich mit 50er ziegel ohne kwl. 
oder wohnst du an nem sehr kalten ort

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
25.2.2018  (#9)
Bei der Förderung hilft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] glaub ich schon, bei der Einreichung nicht.

1
  •  RobertRoth
25.2.2018  (#10)
Brauche ich nicht bei der Förderung den Energieausweis? 
Hat schon mal wer diese Eigenheimförderung gemacht?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#11)
du könntest bei der decke eps+ mit 0,031 lambda einsetzen.
fenster/türen unter 0,8 gesamt u-wert drücken.
aussenwand optimieren in richtung kleiner/gleich 0,15.

du einen durchschnitts u wert von 0,243. ist ok, hwb dementsprechend. hwb bezieht sich nur auf m2. wenn du eher kleiner baust, ist hwb eher größer.

1
  •  jh85
9.3.2018  (#12)
HWB Ref RK wird mit Default-Lüftungsleitwert gerechnet
HWB RK beinhaltet die Verbesserung duch die WRL
=> da bei dir die Werte gleich sind ist eindeutig keine WRL berücksichtigt!


lt. Wohnbau Steiermark was für dich ja zutrifft, brauchst du für die Förderung einen HWB RK - Wert von unter 22,66:
http://www.wohnbau.steiermark.at/cms/dokumente/12111495_113384013/e9563704/%C3%96kologische%20Wohnbauf%C3%B6rderung%20V1.6.pdf
unter Punkt 3: maximal zulässiger jährlicher Heizwärmebedarf Super-Niedrigenergiehaus
Vorraussetzung:


2018/20180309411112.jpg
Was folglich für dich bedeuten würde, dass du wie von brink schon erläutert:


zitat..
brink schrieb: du könntest bei der decke eps+ mit 0,031 lambda einsetzen.
fenster/türen unter 0,8 gesamt u-wert drücken.
aussenwand optimieren in richtung kleiner/gleich 0,15


mit einem um einiges besseren Fensterglas planen solltest.

1
  •  RobertRoth
9.3.2018  (#13)
Danke für die Info,
Aber wenn ich die Formel anwende komme ich auf 31,73

(0,63-0,2)/0,0375+20=31,47 HWB

Solte passen oder?

1
  •  jh85
9.3.2018  (#14)
Stimmt!
Habe statt der Hüllfläche die Bruttogeschossfläche angenommen.
Auf deinen ausgerechneten Wert müsstest inkl. der WRL leicht kommen.
lg und danke für deine Angebote!

1
  •  RobertRoth
5.4.2018  (#15)
Neue Richtlinien zur Wohnbauförderung?

http://www.wohnbau.steiermark.at/cms/dokumente/12121047_113383901/437fb527/Informationsblatt_04.2018.pdf

Jetzt geht alles vom HWB Ref. RK aus?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#16)

Unser Haus ist sehr ähnlich deinem auch mit 50er Ziegel + KWL, Fläche und A/V Verhältnis fast identisch.
An Anfang wurde bei mir auch einiges falsch eingegeben oder einfach default Werte genommen. "Macht ja nichts, ist ja eh schon alles so gut blabla..."
Habe mir dann alles selbst zusammengetragen und darauf bestanden dass der EA EA [Energieausweis] nochmal richtig gerechnet wird.
Siehe da HWB halbiert, dann haben wir es uns sogar "leisten" können den Wert für die Luftdichtheit raufzusetzen damit kein BD Test notwendig, und Dämmung unter Bodenplatte haben wir auch rausgenommen, HWB war dann trotzdem noch bei 20, Passt.
Nachdem wir schon zwei Winter im Haus sind kann ich sagen dass der auch stimmt.

Anregungen:

- Es gibt bessere Ziegel als in deinem EA EA [Energieausweis], auch nicht gestopfte
- Bei den Fenstern ist noch was drin (Holz Alu werden so und so recht teuer)
- OG Decke statt EPS Zellulose oder Mineralwolle dafür mehr.
- Ich war der Überzeugung das das Geld für das XPS oder GSS unter der Bodenplatte woanders bersser angelegt ist.
Baumeister war auch der Meinung das die Isolierwirkung eher theoretischer Natur ist, der Schutter unter der Bodenplatte sackt sowieso ab und es ergibt sich ein Luftpolster.
Muss dazusagen dass unser Haus auf Streifenfundament steht, wäre nicht anders gegangen.
- Schwachstellen wie Dachbodenstiege, Auskragungen, Isokörbe habe ich von vorneherein vermieden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlastberechnung