« Bauplan & Grundriss  |

endlich fertig: unser Grundriss...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Jelly
21.5. - 6.7.2014
41 Antworten 41
41
Hallo an alle,

jetzt steht er (zumindest zu 99%) unser Grundriss!
Das ganze hat relativ lange gedauert, aber wir wollten lieber ein oder zwei Monate länger planen, als sich dann 20 Jahre über irgend etwas zu ärgern ;)

Die "Vorstufen" zum Plan findet ihr HIER -> http://www.energiesparhaus.at/forum/32582_1

den neuen findet ihr nachfolgend:


2014/20140521568721_th.JPG
EG


2014/20140521607921_th.JPG
OG


2014/20140521436778_th.JPG
Ansicht Garten (Südseite)


2014/20140521779918_th.JPG
Ansicht Straße (Nordseite)

Das Haus hat in etwa 160m² und hat ein Flachdach.
EKZ sollten wir, lt. Baumeister, 10,4 erreichen!
Norden ist im Plan UNTEN!!!

So jetzt seid ihr dran, welche Anmerkungen und Anregungen habt ihr dazu???

  •  fateish
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#1)
hi jelly,

gefällt mir gut, ich würde versuchen, evt. die schleuse zur garage und das wc zu tauschen, dann verlagerst du den schmutz näher zum eingang und musst nicht immer wenn du auf's wc gehst durch laufen. die feuchträume wären trotzdem noch quasi übereinander.

lgc

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#2)
mir fällt die, mit der Eingangstür kollidierende, WC-Tür auf. Ev. die WC-Tür andersrum anschlagen?

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#3)

zitat..
fateish schrieb: ich würde versuchen, evt. die schleuse zur garage und das wc zu tauschen, dann verlagerst du den schmutz näher zum eingang und musst nicht immer wenn du auf's wc gehst durch laufen. die feuchträume wären trotzdem noch quasi übereinander.


vergiss es, sorry - dann hättest du ja kein fenster ;(

1


  •  Jelly
21.5.2014  (#4)

zitat..
samoth schrieb: mir fällt die, mit der Eingangstür kollidierende, WC-Tür auf. Ev. die WC-Tür andersrum anschlagen?


ja das wissen wir, aber wenn man die tür anders anschlägt, muss man (vom wohnraum kommend) immer "um die tür herum" laufen, wenn du verstehst was ich meine?!
außerdem wäre das schlimmer, wenn das KEINE einganstür wäre sondern eine zimmertür, aber bei der eingangstür kommt man ja eh nur herein, wenn von innen aufgemacht wird, außerdem wird man die WC tür eh nie zu 90° aufmachen

zitat..
fateish schrieb: dann hättest du ja kein fenster


eben ;) welches übrigens bodentief ausgeführt wird ;D

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#5)
gefällt mir sehr gut, das einzige, was ich mir evtl noch überlegen würd (neben einem bodentiefen klo-fenster *fg*) ist, ob man nicht im vorraum vom stiegenaufgang rüber zur schleuse eine tür macht... wir habens bei uns in den ersten wochen gemerkt, dass es vor der eingangstüre einfach kühler war... erstrecht, wenn man die im winter öffnet...

1
  •  Jelly
21.5.2014  (#6)

zitat..
atma schrieb: neben einem bodentiefen klo-fenster


das hat die (dir sehr wohl bekannte planerin) bei ihrem aus auch so ;)

zitat..
atma schrieb: ob man nicht im vorraum vom stiegenaufgang rüber zur schleuse eine tür macht


du meinst zum wohnraum (küche/essplatz) rein???

haben wir eigentlich nicht vor, sehrwohl aber angedacht
da wir aber (selbst) eh zu 95% den schleusen-eingang benutzen werden, wirds schon nicht zu sehr auskühlen

aber danke mal für die recht positive rückmeldung an alle

1
  •  bunga
21.5.2014  (#7)
gefällt mir auch sehr gut !
Frage - welche Heizung bekommt ihr, da der Technikraum samt Heizung (und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?) in der Garage/Nebengebäude situiert ist

1
  •  haeuslbauer2014
21.5.2014  (#8)
Ihr habt ja beim Bad das Eckfenster auf einer Höhe von knapp über einem Meter. Kann man da, wenn man in der Wanne liegt noch schön rausschauen und die Natur genießen oder ist das da eh nicht so gewünscht bzw. möglich?
Wenn die Aussicht passt stell ich mir das entspannend vor, wenn das Fenster Wannenhöhe hat und natürlich nicht direkt a Nachbar reinschaut.

Sonst gefällt mir der Grundriss sehr gut und es wirkt sehr wohnlich!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#9)
wir haben auch ned alles so umgesetzt, was sie als änderungen vorgeschlagen hat ;) (hätt dann noch moderner ausgeschaut) ... aber hat sie schon gut gemacht :)

spaß beiseite: wenn das zb ein milchglasfenster ist, seh ich darin kein problem... ganz im gegenteil - da hast dann recht viel licht drin, was beim duschen sicher auch positiv ist und kannst überlegen, ob es ned noch ein bissl breiter wird - da es nach norden schaut blendet dort die sonne eh nicht beim zeitunglesen... bei einem "normalen" fenster siehst ja auch rein, wennst vorm klo stehst und das alles ebenerdig ist...
wg abtrennung - ja klar kann man mal testen und im bedarfsfall aus glas dazumachen...

1
  •  Jelly
21.5.2014  (#10)
fragen über fragen ;)

mal der reihe nach:

zitat..
bunga schrieb: welche Heizung bekommt ihr


wir werden zu 95% eine wärmepumpe mit tiefenbohrung bekommen (flächenkollektor geht leider wegen zu wenig platz nicht)
warum soll das auswirkungen auf die heizung haben weil der technikraum im nebengebäude ist?

zitat..
haeuslbauer2014 schrieb: das Eckfenster auf einer Höhe von knapp über einem Meter. Kann man da, wenn man in der Wanne liegt noch schön rausschauen und die Natur genießen oder ist das da eh nicht so gewünscht bzw. möglich?


natur gibts schon, nachbar würde auch nicht wirklich rein schauen können, nur wollen wir das ehrlich gesagt nicht, weil es dann ja eine riesen glas(auslags) scheibe wird ;)

und gebadet wird ja eh tendenziell eher im winter, und da ists meist schon finster wenn man badet, und da es bei uns sehr sehr sehr viele sterne zu sehen gibt (in wien sieht man 500, bei uns, nur ca. 35km nördlich sieht man 5000) schauen wir da lieber in den himmel rauf ;)

zitat..
atma schrieb: wenn das zb ein milchglasfenster ist, seh ich darin kein problem...


das müssen wir noch sehen obs milchglas wird oder eine milchglasfolie oder nur ein plissee?!?!
jedenfalls ists eher wegen der optik, rechts daneben ist ja der seitenteil von der eingangstüre der wird allerdings milchglas werden

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2014  (#11)
ja das ist dann geschmacksache... ich wollts beim stiegenaufgang gleich fix und fertig haben ohne folie, damits möglichst einfach zu reinigen ist (keine raue seite, keine luftblasen, etc)... man kann halt dann später nix mehr ändern ;) beim wc sieht man bei uns noch rein, weil ich mich noch ned entscheiden konnte... ärger mich aber, es ned auch gleich in milchglas genommen zu haben...

baden mit himmelschaun ist auch im sommer schön :)

1
  •  rainer1977
21.5.2014  (#12)
schön iss esWo liegts denn preislich?
So um die 400k werdens scho werden, oder?

1
  •  bts
  •   Silber-Award
21.5.2014  (#13)
Sieht ausgereift aus, gefällt mir. EKZ 10 kommt mir aus dem Bauch heraus aber sehr wenig vor bei der Geometrie, denn Du hast viel Außenfläche.

Im OG hast Du kleine Räume, weil Du viel Platz an den Vorraum verlierst. Ist wegen den Türen so, ich seh es eh. Du könntet die Wand vom Schrankraum nach rechts rücken und dafür den Schrankraum nur vom Schlafzimmer aus begehbar machen. Je nachdem, wer die Terrasse nützt, könnte man den Ausgang in das eine Kinderzimmer verlagern und dafür das andere Kinderzimmer um den Bereich, wo vorher die Tür war, erweitern. Aber wie gesagt, auch so sehr schön.


1
  •  Ayda87
22.5.2014  (#14)
Also ich würd die komplette Wand des Schlafzimmers und des einen Kinderzimmers runterziehn, damit das eine Kinderzimmer etwas größer wird.. Der Zugang zum Schrankraum wär dann vom Schlafzimmer aus..find ich nicht so tragisch..und zur Terasse kommt man dann aus dem anderen Kinderzimmer..find ich sowieso besser weil die Terasse wirst du selber bestimmt nie nützen, wenn dann die Kinder..

1
  •  Jelly
22.5.2014  (#15)
also:

die terrasse als solches wirds eh nie geben, das ist eher eine vorbereitung für einen Wintergarten oder so

schrankraum SOLL öffentlich erreichbar sein, dadurch können dann ja die KiZi etwas kleiner sein, weil da kein riesen kleiderschrank rein muss ;)

EKZ ist mit 10,4 berechnet also sollte es schon so passen, aber das werden wir schon sehen.

zum Preis: naja die 4 wollen wir in jedem fall vermeiden, und wie es ausschaut liegen wir da gar nicht mal so schlecht.
ziel ist es eigentlich, dass fürs belagsfertige haus ein 2er ganz vorne steht ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2014  (#16)
der 2er mit der garage wird eng ;) aber wir haben auch einen grundriss mit ganz vielen aussenflächen und dafür 30cm dämmung... das mit der energiekennzahl haut schon hin, die machen das schon sehr gut...

1
  •  bautech
22.5.2014  (#17)
Kleines OT OT [Off Topic] meinerseits

zitat..
Jelly schrieb: wir werden zu 95% eine Wärmepumpe mit tiefenbohrung bekommen (Flächenkollektor geht leider wegen zu wenig platz nicht)


EKZ 10 und Tiefenbohrung is ein bissl ein Widerspruch in sich, oder nicht?
Schon mal Heizlastberechnung eingefordert, oder ists noch zu früh in der Planungsphase? MMn solltest hier auch mit einem Kompaktgerät auskommen... evtl Schläuche unter BoPla?

Die 2 vorne würd mich eher stutzig machen, viel unter 3 is imho nicht machbar! Oder so viel Eigenleistung?
Inkl aller Beläge, Garten, Garage, Aussenanlagen, Zaun bist sicher bei nah der 4...

ng

bautech

1
  •  Jelly
22.5.2014  (#18)

zitat..
EKZ 10 und Tiefenbohrung is ein bissl ein Widerspruch in sich, oder nicht?
Schon mal Heizlastberechnung eingefordert, oder ists noch zu früh in der Planungsphase?


heizlast habe ich soeben urgiert, mal schauen ob sie schon was sagen können dazu!

ja eigentlich hast du recht, das ist dann ein wenig oversized ;)

weißt du wieviel heizlast man ungefähr für die variante "schläuche unter Bodenplatte bzw in baugrube" haben "darf"???

ich hab ja eigentlich etwas in richtung D&W X²plus geschielt, aber ich habe mir ein raumvolumen von etwa 440m³ ausgerechnet, auf der homepage steht aber, dass das max. raumvolumen 230m³ sein darf

ist die X²plus jetzt was für uns oder nicht???

1
  •  bautech
22.5.2014  (#19)

zitat..
Jelly schrieb: auf der homepage steht aber, dass das max. raumvolumen 230m³ sein darf


Wie jetzt... 100m2 mit RH 2,30 m = 230 m3... mehr kann das X²+ ned? Glaub i ned... emoji

Alex (speeeedy) und Michi (Benji) haben mWn beide X² und größere Häuser...

1
  •  Jelly
22.5.2014  (#20)

zitat..
bautech schrieb: Alex (speeeedy) und Michi (Benji) haben mWn beide X² und größere Häuser...


EBEN, das dachte ich ja auch

aber die sollen sich ruhig mal zu wort melden ;) sich dann aber auch über unseren grundriss auslassen ;)

von Benji bräuchte ich eh noch nachhilfe bezüglich seines PMPP ;)

1
  •  othal
22.5.2014  (#21)
Ruf einfach bei D&W an, die sind da sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Und beim PMPP siehst ja dann eh gleich, welche Heizlast du hast.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next