« Photovoltaik / PV  |

Ende der solaren WW bereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Claud
  •   Gold-Award
5.9.2014 - 26.10.2015
71 Antworten 71
71
...schön langsam wirds knapp mit dem Warmwasser. Nachdem ich mitte/ende April die Therme ausgesteckt habe und seit daher 100% des WW WW [Warmwasser] Bedarfs mit der Solarthermie decken konnte wirds jetzt bald so weit das ich die Therme zum zuheizen einschalten muss. (es sei denn die Sonne lässt sich noch mal zum erscheinen überreden).
Standort OÖ Zentralraum
Wie sieht es bei euch aus?

  •  sensai
  •   Gold-Award
14.11.2014  (#41)
Fruzzy,

ich habe vermutlich zwei Probleme:
Als Messgerät habee ich eine ESR31 verbaut und lese dort
meine Zahlen ab: => offensichtlich passt das nicht
An einem sonnigen Tag schaffe ich es locker auf 70° im Puffer. Damit komme ich aber keine 48 Stunden aus.
(Sommer, keine FBH FBH [Fußbodenheizung] aktiv, normaler Wasserverbrauch)
=> zu starker Verbrauch vom WW WW [Warmwasser]

bzgl. Schwerkraftzirkulation werde ich mich schlau machen.



1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#42)
Hi !

Heute erster Holzvergaser-Heiztag.

Zum WW WW [Warmwasser] hätte zwar der oberste Teil des Puffers noch (kurzfristig) genügt, aber für die Raumheizung waren die Speichertemperaturen im mittleren Drittel nicht mehr ausreichend.

Gut 3 Meter Holz habe ich für diesen Winter vorbereitet...mal schauen, ob sichs ausgeht.

So long, viel Sonne wünscht Martin

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#43)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Gut 3 Meter Holz habe ich für diesen Winter vorbereitet...mal schauen, ob sichs ausgeht.

bin auch gespannt, halte die Holzvergaser für eine gute Lösung...

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Heute erster Holzvergaser-Heiztag.

d.h. bis heute war die Heizung im Haus (bewohnt?) nicht an???

1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
26.11.2014  (#44)
erster Holzvergasertag - Respekt dass die heizung erst jetzt angemacht wurde. Für eine Heizung die zum Teil durch Betrug in Ihr eigentum gekommen ist funktionierts ja eh ganz gut,oder ist die erschlichene Förderung vom Land Niederösterreich zurückgezahlt?,dann ist es ,in diesem Fall,wenigstens nicht Betrug und Parasitentum an der Allgemeinheit!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#45)
bitte um Übersetzung, @gebaum

1
  •  Woedas
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#46)

zitat..
erster Holzvergasertag
Respekt dass die heizung erst jetzt angemacht wurde. Für eine Heizung die zum Teil durch Betrug in Ihr eigentum gekommen ist funktionierts ja eh ganz gut,oder ist die erschlichene Förderung vom Land Niederösterreich zurückgezahlt?,dann ist es ,in diesem Fall,wenigstens nicht Betrug und Parasitentum an der Allgemeinheit!!


Kann mir nicht vorstellen dass das hier irgend jemanden hilft ...


1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
26.11.2014  (#47)
@ speeedcat - Ganz einfach , der Typ bezahlt siene Rechnung nicht und will sich auch noch die Förderung des landes NÖ erschleichen,alles belegbar !

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#48)

zitat..
gebaum schrieb: Ganz einfach , der Typ bezahlt siene Rechnung nicht

wenn die Abnahme stattgefunden hat und alles paletti ist, muss das Geld fliesen, da gibt es 'Werkzeuge' für... auch Unternehmen haben das Recht Geld zu verdienen ;9


1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
26.11.2014  (#49)
@ minmax - Abnahme hat laut Förderansuchen stattgefunden,aber Kunde wollte eine zweite Teilrechnung ,die er im Endeffekt nicht bezahlte,mir wurde gsagt dass das Prozessrisiko zu hoch sei.
ich vermerkte aber auch auf der zweiten Rechnung "Zahlung bei Erhalt der Ware",das wurde aber ignoriert.
...... wieder um eine Erreichung reicher !!

1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
26.11.2014  (#50)
@ minmax - sollte Erfahrung stehen!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#51)
??d.h. gebaum = professionist und DeletedUser002 = kunde?



1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#52)
Hi !

zitat..
MinMax schrieb: d.h. bis heute war die Heizung im Haus (bewohnt?) nicht an???

Nein, denn die FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich am 18.11. eingeschalten.
Die wird aus dem gleichen Puffer-Speicher wie das WW WW [Warmwasser] mit Energie gespeist.

(Wobei ich mich grad frag, was Du unter "Heizung" verstehst...den Energie-Verteiler (FBH)?, oder die 2 Energie-Erzeuger: Solar-Platten und Holzvergaser?
Ich weiß selbst nicht, wie ich "Heizung" definieren würde...)

Aber heute Früh hatte der Solar-Speicher eben zu wenig Energie für die FBH FBH [Fußbodenheizung] (fürs WW WW [Warmwasser] hätts noch kurz gereicht), also mußte ich (in dieser Saison) das erste mal den Kessel anfeuern um Energie zu gewinnen; weil zu wenig Sonne...

@gebaum:
Falls Du derjenige bist, welchen ich vermute, dann eröffne bitte einen neuen Thread und berichte der Community hier von Deinen Ideen/Problemen.
Hier schwirren einige schlaue Köpfe herum und die sind vielleicht/sicher neugierig, was Dir am Herzen liegt.
Danke!
In diesem Thread schreibst Du nämlich off-topic...nicht unbedingt nett...

zitat..
fruzzy schrieb: d.h. gebaum = professionist

Darüber möge sich jeder selbst ein Bild machen...
Aber vielleicht gibts ja einen neuen Thread von User "gebaum" zu diesem Thema.
Schaun wir mal.

So long, der Holzvergaser hat heute 4,5h gefeuert, jetzt ists wieder warm in der Bude.
lg Martin



1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
26.11.2014  (#53)
@Gibsea - kühne worte für einen der offensichtlich ein Ansuchen wegen einer Förderung an die Landesregierung und die ordnungsgemäße Abnahme der Anlage unterschrieben hat in dem er sich zur Wahrheit verpflichtet! sinngemäßes Lesen und und vor allen Erfassen des Gelesenen ist heute anscheinend nicht mehr gefragt!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#54)
ja fruzzy, so versteh ichs mittlerweile auch.
vielleicht könnten die 2 Kontrahenten licht ins dunkle bringen, dann wäre zumindest eine ende der Spekulationen gegeben.

1
  •  gebaum
  •   Bronze-Award
27.11.2014  (#55)
@Gibsea - generell ist es ja schon ziemlich schräg als einziges zu sagen dass ich "offtopic" schreiben, es wird haltplötzlich ganz was anderes zum Thema gemacht, aber das wirft wiederum ein sehr seriöses Licht auf die ganze Sache.
PS.: warum sollte ich mich anstrengen wenn mir per mail ausgerichtet wird dass ich den rest ja einklagen kann!wunderbar so schaut vertrauensvolle Zusammenarbeit aus!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#56)
kennt von euch noch jemand dingsda? emoji



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#57)
jo, am besten mit´n Otti schenk und mit´n fredi böhm emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#58)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#59)
Ma fruzzy, san wir oid emoji oder erfahren, tät dyarne sagen....der würd a noch zu uns alten Hasen passenemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2014  (#60)
rennt dingsda leicht nimma?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#61)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ma fruzzy, san wir oid


Des haast ned oid, des hast "RETRO"...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next