« Elektrotechnik & Smarthome  |

Empfehlung dimmbare LED Birnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.11. - 20.11.2019
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo
Ich setze vorwiegend die LED Birnen (E27/E14) von Ikea ein, sind sehr günstig und bin auch recht zufrieden damit. Beim Dimmen sehe ich, dass die dimmbaren LED Birnen nicht komplett von 0% wegdimmen sondern von so geschätzt ab ca. 30 oder 40%. Für die meisten Räume mit Dimmer ist das ausreichend aber in einem Raum bräuchte ich jetzt Birnen die recht weit runterdimmen können.
Kann mir bitte jemand dimmbare LED Birnen empfehlen, welche einen hohen Dimmbereich aufweisen? Sollten E27 mit 600-1000lm sein. Als Dimmer kommt ein Eltako Tastdimmer zum Einsatz, wenn das wichtig ist.
MfG
Sektionschef

  •  Klartext
15.11.2019  (#1)
Das Problem mit 220v Retrofit Lampen ist das die interne Elektronik eine minimale Leistungsaufnahme brauchen um zu funktionieren

Wenn du wirklich weit runter dimmen willst würde ich Niedervolt Leds (12v, 24v) empfehlen

1
  •  derLandmann
15.11.2019  (#2)
Eglo kann ich empfehlen.

Kommt aber auch immer drauf an was der Dimmer so kann!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb: Eglo kann ich empfehlen

 Danke. Hast du Eglo LED Birnen im Einsatz und kannst du bestätigen, dass diese einen hohen Dimm bereich haben?
MfG
Sektionschef


1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#4)
Kann niemand eine Empfehlung abgeben?
MfG
Sektionschef

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#5)
Die Philips Warm Glow kann ich empfehlen. Funktionieren (E14 und E27) mit nem Theben KNX Dimmaktor bei mir recht gut. 

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
18.11.2019  (#6)
Ich habe viel Gutes über die Philips Dimtone gelesen. Habe aber selbst noch keine Erfahrung damit.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.11.2019  (#7)
Die normalen Philips Retrofit ohne Glow dim

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
19.11.2019  (#8)

zitat..
Sektionschef schrieb: Kann mir bitte jemand dimmbare LED Birnen empfehlen, welche einen hohen Dimmbereich aufweisen?

Schaue dich mal bei Civilight um, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht! Dimmverhalten und Farbverschiebung ist für meinen Geschmack deutlich angenehmer als bei Philips Warmglow!

zitat..
Klartext schrieb: Wenn du wirklich weit runter dimmen willst würde ich Niedervolt Leds (12v, 24v) empfehlen

Das ist richtig, Retrofit ist immer eine Notlösung! 12V ist allerdings Baumarkt-Spielzeug, der Standard ist 24V oder Konstantstrom!

Siehe auch mein Posting dazu: https://www.energiesparhaus.at/forum-lichtplanung-lichtfarbe/51960_1#482908

Gruß
GKap

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.11.2019  (#9)
Danke für die Rückmeldungen, werde die erwähnten Empfehlungen untersuchen und rückmelden.
mfg
Sektionschef

1
  •  Beagle1987
19.11.2019  (#10)
Ich verwende auch wo möglich die unterschiedliche Philips Birnen an einem Theben KNX dimmer. (z.B. 929001150958, 8718696706916, 929001211758). Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

LG

1
  •  derLandmann
20.11.2019  (#11)

zitat..
Sektionschef schrieb: Danke. Hast du Eglo LED Birnen im Einsatz und kannst du bestätigen, dass diese einen hohen Dimm bereich haben?

 Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe EGLO LED Birnen im Einsatz, die Connect kannst du wirklich von 1-100% dimmen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Wechselrichter