« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Empfehlung Baumeister / Baufirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuchsbauer
18.11.2018 - 8.1.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte mich zuallererst recht herzlich für die vielen nützlichen Informationen, die ich aus dem Forum bereits gewinnen konnte, bedanken. 

Gemeinsam mit meiner besseren Hälfte habe ich ein Grundstück im Westen Wiens in der Gemeinde Gablitz erstanden. Wir sind mit der Grundrissplanung unseres Einfamilienhauses schon relativ weit und machen uns gerade auf die Suche nach einer professionellen Baufirma um unser Vorhaben umzusetzen.

Ein paar Eckdaten:
- leichte Hanglage
- gesamt 3 Geschoße (KG - Teilunterkellerung, EG, OG)
- 50er Zeigel
- Flachdach

Nachdem sich in unserem Bekanntenkreis bisher noch niemand ins Wagnis Hausbau getraut hat wären wir für Tips zu guten Baufirmen vorzugsweise auf Basis eigener Erfahrungen sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Der Fuchsbauer



 

 

  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#1)
red mal mit Fa. Aust-Bau aus Großkrut 
Wir haben mit denen gebaut und es lief alles wirklich entspannt und problemlos ab.

1
  •  isitreal
19.11.2018  (#2)
Wir bauen aktuell noch mit Fa. Sperhansl (Estrich fehlt noch) und sind sehr zufrieden. Großteils Österreicher (Polier, Vorarbeiter) am Bau (bitte nicht falsch verstehen - ist nur oftmals einfacher weil Informationen nicht durch Sprachbarrieren verloren gehen). Arbeiten sehr exakt und gewissenhaft bzw denken mit und halten Rücksprache. 

1
  •  fuchsbauer
21.11.2018  (#3)
Danke für die ersten Rückmeldungen. Werde bei dein beide Firmen anfragen. 

Hat vielleicht noch jemand Tips für Firmen die näher sind? z.B. Raum Tulln an der Donau

Fürchte dass der Anfahrtsweg für die genannten wohl zu weit sein wird, oder wie ist da eure Erfahrung? Welche Entfernung zwischen Firmenstandort und Bauplatz ist für Firmen noch interessant?


1


  •  apollo00
22.11.2018  (#4)
Würde hier unter anderen bei WImberger anfragen, aber eventuell auch Town&Country aus Spillern bei Stockerau (aber mit Vorsicht zu genießen da mir Ihre Angebotsdarstellung und rechtlichen Grundlangen nicht gefallen haben)

Selber bauen wir auch im Bez Tulln mit Fa. Aichinger aus Göllersdorf. Es gibt positives aber auch negatives (wirds bei jeder Firma geben). Man braucht halt sehr viel Geduld, und am besten sehr viel Hintergrundwissen!


1
  •  fuchsbauer
17.11.2019  (#5)
Danke für die Tips. Haben uns für einen Betrieb aus dem Bezirk Melk entschieden (keiner der oben genannten).
Hauptgründe waren:
- Verkäufer extrem egagiert. Hat uns z.B. einen Nachmittag lang von einer Baustelle zur nächsten gebracht um Häuser in verschiedenen Baustadien zu zeigen (insbesondere auch um ähnlich ausgeführte wie die bei uns geplanten Details begutachten zu können). Konnten auch mit Bewohnern von schon abgeschlossenen Bauprojekten sprechen.  
- Richtwert für Auswirkungen auf Kosten bei Änderungen konnte immer telefonisch gegeben werden. Kein langwieriges Spiel mit Angebotsupdate und dafür x Wochen warten.
- Erdarbeiten wurden als pauschale angeboten (inkl. Arbeiten für Zisterne und Ringgrabenkollektor und dabei noch etwas günstiger als die Richtwerte für Regie bei einem Großteil der anderen Angebote).

Hoffe wir werden es nicht bereuen ;)
Stand bis jetzt:
Zisterne versetzt
Ringgrabenkollektor verlegt
Seitliche Betonstützmauern erstellt

Aushub für EG (teilweise im Hang) / Bodenplatte erfolgt im Laufe der kommenden Woche.   

1
  •  KathiKa
24.11.2019  (#6)
Hallo,

darf ich fragen mit welcher Firma ausm Bezirk Melk ihr arbeitet?

LG

1
  •  fuchsbauer
26.11.2019  (#7)
Info gerne per PM. Kann selbst leider noch keine schreiben.

1
  •  KathiKa
8.1.2020  (#8)
Tut mir Leid für die späte Antwort - ich kann dir leider auch keine private Nachricht senden.
Sonst per Mail? kathrin.t.kaiser@gmail.com

Würd mich sehr freuen.

Dankeschön.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxyboden oder Fliesen?