« Heizung, Lüftung, Klima  |

ELK; Nilan; Anode; Speicher entleeren=?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Solarix
19.6. - 21.6.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,

Ich wohne in einem Passivhaus von ELK, habe eine Nilan Compact P und dachte es wäre jetzt mal an der Zeit, die Opferanode zu kontrollieren. Die ist in der oberen Hälfte des Warmwasserspeichers eingeschraubt – man kommt also gut ran.
Nun hab ich das notwendige Werkzeug und eine Austausch-Anode organisiert und kann das Wasser aus dem Speicher nicht ablassen. So als würde sich bei den Rückschlagventilen von Sicherheits- und Mischgruppe irgendwas gegenseitig behindern.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps diesbezüglich?

  •  rabenvolk
20.6.2015  (#1)
Wie lange wohnst du schon in dem Haus?
Ich denke die Opferanode hält doch einige Jahre.
emoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.6.2015  (#2)
Opferanoden halten zwischen 3 und 10 Jahren je nach Wasserqualität und Verbrauch. Bei Austausch gleich eine Fremdstromanode einbauen. Diese hält (fast) ewig und bietet einen sicheren Korrosionsschutz.

1
  •  eggerhau
20.6.2015  (#3)
ELK; Nilan; Anode; Speicher entleeren=? -

zitat..
Solarix schrieb: So als würde sich bei den Rückschlagventilen von Sicherheits- und Mischgruppe irgendwas gegenseitig behindern.

Ein WW WW [Warmwasser]-Speicher sollte eine Entleerung haben. Das Sicherheits- und das Rückschlagventil sind ja in der KW-Zuleitung. Mach mal ein Foto vom Speicher und den Anschlüssen.
Gruss HDE

1


  •  Solarix
20.6.2015  (#4)
Danke für eure Antworten.

Wir wohnen jetzt etwa 3,5 Jahre im Haus. Das wäre jetzt die erste Kontrolle der Anode.

An eine Fremdstromanonde hab ich auch schon gedacht. Muss ich da auf etwas Besonderes achten? Außer den Abmessungen und der Verschraubung?

Hier mal ein Foto der Anschlüsse:

2015/20150620501887.JPG
Ich dachte, vielleicht gibt's irgendeinen Schmäh um den Speicher abzulassen, weil eine offensichtliche Entleerungsmöglichkeit sehe ich nicht.


1
  •  eggerhau
20.6.2015  (#5)
ELK; Nilan; Anode; Speicher entleeren=? -

zitat..
Solarix schrieb: Ich dachte, vielleicht gibt's irgendeinen Schmäh um den Speicher abzulassen, weil eine offensichtliche Entleerungsmöglichkeit sehe ich nicht.

Schau mal ob hinten an der Sicherheitsgruppe (des ist das Teil mit dem schwarzen Handrad) eine Entleerung ist.
Dafür sind die beiden Abstellungen im Hintergrund (mit den grünen Handrädern) für die Katz.
Wenn das ein konzessionierter Installateur gemacht hat, frag ihn doch mal wie er sich das Ganze vorgestellt hat. Der Speicher muss ja auch mal entkalkt und dazu entleert werden können. emoji
Gruss HDE



1
  •  Solarix
21.6.2015  (#6)
Danke, eggerhau, für deine Einschätzung.
Hinten an der Sicherheitsgruppe gibt es leider nix. Im www hab ich dieses Bild gefunden:

2015/20150621285625.JPG
Am weißen Nippel könnte mit dem blauem Schlüssel wohl entleert werden. Da ist aber bei mir der Kaltwasser-"Zubringer" des ESBE-Mischers angeschlossen. Soviel ich im www recherchieren konnte, haben alle Teile Rückschlagventile auf Kaltwasserseite. Das muss glaub ich ja auch so sein. Aber scheinbar kann mein Speicher nur befüllt werden - entleert nimmer.
Zu den grünen Absperrungen wurde mir (wenn ich mich recht erinnere) gesagt, dass dort abgesperrt werden kann, wenn das Nilan Compact "weg muss", und die restliche Wasserversorgung im Haus (ausgenommen Warmwasser) bleibt unbeeinflusst. Das ist aber auch schon der einzige Sinn.
Eingebaut, angeschlossen und in Betrieb genommen hat das ELK. Denjenigen zu erreichen, der sich das so ausgedacht hat, wird mühsam.
Könnte man an der Handbetätigung der Überdrucksicherung einen Entleerversuch wagen?


1
  •  eggerhau
21.6.2015  (#7)
ELK; Nilan; Anode; Speicher entleeren=? -

zitat..
Solarix schrieb: Zu den grünen Absperrungen wurde mir (wenn ich mich recht erinnere) gesagt, dass dort abgesperrt werden kann, wenn das Nilan Compact "weg muss",

Dazu reicht ja die Abstellung bei der Sicherheitsgruppe aus.

zitat..
Solarix schrieb: Könnte man an der Handbetätigung der Überdrucksicherung einen Entleerversuch wagen?

Ist einen Versuch wert.emoji Du musst die Anlage abstellen, den KW-Hahnen bei der Sicherheitsgrupe schliessen und irgendwo einen WW WW [Warmwasser]-Auslauf aufmachen. Damit Luft nachströmen kann. Danach das SV eine 1/4-tel Drehung aufmachen.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Planung