« Fertighaus  |

ELK Fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sweden
7.5. - 24.5.2013
35 Antworten 35
35
leider musste es schnell gehen mit dem hausbau - und leider sind in scandinavien die fertighäuser ok daher wollte ich auch eins - mein haus - 155m2 extra isoliert 10cm - 3 glas fenster - luft wärmepumpe - kein standardhaus sondern alles "extra" ... teuer ... aber: bei geschlossenen fenstern und türen höre ich LKW, traktor und laute PKW musikanlagen aus 150m entfernung – bellt der hund des nachbarn so glaubt man er sitzt bei mir in der küche – (ELK kommentar - eine lautstärke-dämmungs-norm gibt es nicht) die 3glasfenster laufen bei gewisser wetterlage aussen bis zur undurchsichtigkeit an (normal für ELK !!?) .... Luftwärmeanlage ist meiner ansicht nach wohl zu klein dimensioniert ?? und ausserdem nicht nach plan der mir vorliegt installiert - ich muss haupttemperatur-regler im wohnzimmer auf 24° stellen um in der küche einigermassen temperatur zu bekommen – badezimmer und toa sind nur mit extra el. heizkörpern einiger massen warm zu bekommen – hohe stromkosten (meine ansicht - ELK verneint dies alles - kommen aber nicht das anzusehen - garantiezeit ist aus..) - teure heizkosten – an heizanlage defekter kompressor nach knapp 7 jahren - am dachboden grosse spalten zwischen den deckenelementen/abdeckungsplatten - nach garantiezeit keinerlei hilfe oder ratschläge von seiten der fa. ELK - während bauzeit und später einige nicht freundliche begebenheiten - qualität der materien finde ich mittelmässig – haustüre öffnete sich durch windstoss ( ELK – kommentar – einstellarbeiten an der türe soll ich selbst vornehmen - werkzeug dazu wurde ja bei der hausübergabe ausgehändigt) türgriffe fallen ab und lassen sich mit originalschrauben nicht mehr befestigen - ich bin mit der firma und dem haus NICHT zufrieden. ausserdem wurde eine ev. "schuld" am fehler der wärmeanlage - auf die firma welche diese im auftrag von elk installiert hat - geschoben .... diese firma weigert nun auch mit mir zu kommunizieren.... ich will nun den kompressor austauschen - bekomme aber von der firma keine notwendigen daten dazu ....SUPER - SO IST ES WENN MAN BEZAHLT HAT UND DIE GARANTIE ABGELAUFEN IST....

  •  deejay
7.5.2013  (#1)
bestätigt mich in meinem "vor"urteil, dass holzriegelhäuser sehr hellhörig sind.

für den rest, meld dich bei ATV, die könnte das interessieren.

1
  •  sweden
7.5.2013  (#2)
zu obiger einlage - .. möchte ich noch anführen dass bei halber fertigstellung des gebäudes meine frau durch die offene treppenluke vom dachboden auf das betonfundament gefallen ist und seeehhhr knapp dem tode entronnen ist - ich daher mehr im krankenhaus als am bau war - also leider keine oder wenig kontrolle über die ausführung der arbeiten hatte - geld für jause - getränke teils mittagessen wurde von mir regelmässig verteilt - trotzdem musste ich extra trinkgeld bezahlen um den schiedl kamin mit den wänden tapeziert zu bekommen (geht uns nichts an - ist kein elk teil) die duschwand ist statt klarglas eine plastik-dito .... was aber erst später von meiner frau bemerkt wurde... wir haben das dann nie reklamiert ......ausserdem ist SCHLÜSSELFERTIG nicht einzugsfertig - viel eigenarbeit ist zu leisten und kosten fallen an ..... was einem beim kaufgespräch nicht erklärt wird ................das haus ist - schön - praktisch und wäre ohne die mängel zu rekommendieren - SO ABER LEIDER NICHT

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#3)
@deejay
Also wer ins Fernsehen möchte (möchte wirklich jemand ins Privatfernsehen?), dessen Story sollte schon ein bisl mehr Pepp haben um das Fußvolk unterhalten zu können (ohne damit die Unzufriedenheit des TE anzuzweifeln; eine Heizungsanlage die irgendwie falsch eingestellt/installiert ist, oder eine Gattin die tragischerweise durch die offene Dachbodenluke fast in den Tod stürzte oder angelaufene Fenster sind halt nicht die Extrempfüsche über die gerne im TV berichtet werden)

@sweden
Dass schlüsselfertig nichts einzugsfertig ist, ist nichts neues (ist auch die Frage was da alles reingepackt werden sollte; meine Holde z.B. war anfangs naiv erstaunt dass bei schlüsselfertig nicht eine Küche mit dabei sei ... schließlich braucht man diese ja auch zum wohnen).

Aber grade ELK ist von den einschlägigen großen Anbietern noch der transparenteste. Wer die (sehr ausführliche!) Leistungsbeschreibung und AGB mal von vorne bis hinten durchliest (bei schlüsselfertig reden wir von einer Auftragssumme von 150-300T €; da sollte ein genaues Studium der Unterlagen schon drinnen sein) weiß schon relativ genau was noch alles nötig ist.
Nicht nur dass nicht enthaltenen Details in der LB/AGB nicht als inklusive angeführt sind, sind die wichtigsten Details sogar ausdrücklich als nicht enthalten angeführt (div. Installationen/Kästen, Untermauerung etc.etc.).
Zumindestens mir konnte/wollte bislang KEIN anderer Anbieter eine ähnlich detailierte Beschreibung des Kaufgegenstands aushändigen. Manche Firmen haben mich mit einer 4-seitigen Leistungsbeschreibung abgespeist.

Zusätzlich ein bisl informieren schadet freilich nicht, also nicht (nur) beim Hausverkäufer.

Was hat Dir denn eigentlich konkret gefehlt mit dem Du nicht gerechnet hast?

Eine erhöhte Hellhörigkeit von Holzriegelhäusern ist auch hier im Forum immer wieder ein Thema. Meist aber von Ziegelhausbesitzern ins Spiel gebracht. Die Holzriegler streiten es dagegen meisten ab. Bin da auch noch nicht ganz schlau geworden was wirklich dran ist.
Wenn, dann ist das aber auch nicht wirklich ein Spezifikum vom Elch. Denn andere der Holzriegelanbieter in ähnlicher Preisklasse bauen ja ebenfalls sehr ähnlich.

1


  •  daneel
8.5.2013  (#4)
...ich hatte mir auch Sorgen gemacht wegen der Hellhörigkeit. Hat sich aber bei meinem Haus nicht bewahrheitet, wir hören nicht mehr oder weniger als die Nachbarin in ihrem Ziegel-Massiv Haus, haben wir gemeinsam "getestet". Vielleicht liegt's daran, daß unser Anbieter innen generell alles doppelt beblankt hat.

Auch zwischen den Stockwerken hören wir nichts. Liegt aber vermutlich am Fließestrich den wir haben. Denn der Trockenestrich den Elk gerne verwendet ist schon hellhöriger, daß hat uns damals sogar der Elk Verkäufer gesagt. Dafür "geht's halt schneller" mit dem Trockenestrich ... emoji


1
  •  kirk899
10.5.2013  (#5)
Liest sich wie ein Horrorhaus.Ich habe auch ein Elk Haus seit 8 Monaten. Ich habe den ganzen Winter drinnen gewohnt.Ich kann das Ganze nicht teilen.Geräuschpegel ist normal.Habe vorher in einer Wohnung gewohnt und davor in einem Haus.In der Wohnung war es viel lauter.

Fenster sind extrem hochwertig. Keine schwitzenden Fenster mehr(in der Wohnung ist das Wasser am Boden getropft!
Das Einzige was mir nicht klar ist, ist die Regelung der Temp. in der Küche.Muss dort immer höher stellen als 22 Grad, sonst ist nur die Hälfte des Raumes der Boden warm.

Dachbodentreppe ist auch sehr gut, Dach ist sehr gut ausgeführt. Zu Wohnraumlüftung kann ich nichts sagen. Die habe ich weglassen.
Reklamationen werden auch behandelt und Hotline ist eigentlich immer für den Kunden da.AGBs sind von allen Anbietern die Transparentesten.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
10.5.2013  (#6)
Wenn die Scheiben im Winter außen anlaufen ist das doch ein ein Zeichen guter Dämmung. Ich versteh nicht warum ihr die Mängel nicht zeitgerecht gemeldet habt. Elk war bei uns immer sehr kundenorientiert auch in der Nachkaufphase.

Die Türgriffe sind von Wuerth. Wir haben sie selber montiert und die sind fest. Habt ihr das nicht bei der Abnahme bemängelt und generell, habt ihr keinen Sachverständigen bei der Abnahme drüber schauen lassen? Aber Türgriffe muss doch auch der Laie abnehmen können.

Auch die Sache mit dem Kamin verstehe ich. Das steht mehr als deutlich in der LB.
Es tut mir leid was deiner Frau passiert ist. Ich hoffe es geht ihr wieder gut. Also zumindest unser Bautrupp hat uns nicht aus den Augen gelassen wenn wir auf er Baustelle herumkraxeln wollten um unsere Neugier zu stillen. Lieber war ihnen dass wir erst drin herumlaufen nachdem alles gesichert war. Scheinbar ist das von Montageteam zu Montageteam unterschiedlich. Aber natürlich sollte man allein schon im Eigeninteresse gut aufpassen, wenn noch nicht alles gesichert ist. Einen Ausfall hätten wir uns in der Bauphase nicht leisten können.


1
  •  sweden
16.5.2013  (#7)
zu unklar beschrieben - oder falsch verstanden - die Probleme mit der Luft/Luft Heizung wurden erst letzte zeit ersichtlich (defekter kompressor - wegen Überbelastung ??!!) - ich habe dann einen installationsplan der verrohrung und den luftausgängen gefunden - dieser entspricht nur zum teil der bei mir angebrachten anlage .. ausserdem hat mich ein Fachmann über die Heizkosten befragt und diese für zu hoch befunden ......ich wollte von elk hilfe - welche aber auf grund abgelaufener Garantiezeit nicht gewährt wird ........nun ist auch die Firma welche die Heizanlage installiert hat - sauer auf mich - meldet sich nicht mehr auf mails - weigert sich angaben welche ich zum tausch des kompressors benötige zu machen ...... ich stehe nun mit der defekten anlage alleine im regen ( suche nun einen könner für PROXON LÜFTERHEIZUNG ) ... wohlgemerkt ich habe nie um ökonomische sondern um technische hilfe angefragt - aber NACH GARANTIE - NIX MEHR ............ alle anderen dinge wurden während der Garantiezeit bemängelt - es wurde auch der defekte parkettboden ausgetauscht jedoch die restlichen klagen - wie die sich bei wind selbst öffnenden Haustüre haben schon damals elk nicht interessiert ................ den Kamin - nicht zu tapezieren ist eine lächerliche Sache - denn das gesamte haus - alle wände und auch die innendecken wurden mit glasfasertapeten verkleidet und dann weiss gestrichen - das haus hat 5 räume grosses bad - toa mit bad - Waschküche - Heizraum und eingangsbereich .... was soll da das dumme weigern die 1,5m2 Kamin auch zu tapezieren .................. die Hellhörigkeit ist nicht gut - noch dazu bei +10cm dickeren aussenwänden - + 10cm decken und 3 Glasfenstern...... so etwas sollte die "grösste" fertighausfirma doch hinbringen - wenn nicht bitte einen Fachmann nach schweden senden und abgucken wie eine wand isoliert sein soll .. man lernt ja nie aus ...............
die TÜRBESCHLÄGE der Türgriffe sind mit 2 schrauben befestigt - wenn diese nachgezogen werden sollen - da die deckbleche lose hängen - "beissen" die schrauben nicht mehr - ich habe durchgehende löcher gebohrt und schrauben mit mutter eingesetzt - dass die fenster aussen anlaufen ist für mich absolut NICHT normal - denn durch fenster sollte man durchblicken können - bei jeder Witterung ...... auf dem dachboden sind Deckplatten "geschrumpft" spalten dass ich teilweise einen finger reinstecken kann sind die folge ............solche dinge treten meist erst NACH garantieablauf zu tage ..... na dann - was tun ....

1
  •  VWG 40
18.5.2013  (#8)
Endlich mal einer der über die Qualität solcher Häuser schreibt.

Und bitte vergleicht nicht immer Fertigteilhäuser mit Fertigteilhäuser! Hier gibt es grobe Unterschiede!

Die großen Firmen verwenden hier immer das billigste vom billigsten. Für jede Änderung ordentlich Aufpreis! Diese Firmen geben den anderen Firmen vor mit wieviel sie auskommen müssen. Also wenn der Installateur sagt er muss 400m Erdkollektor legen damit das richtig ausgelegt ist sagt die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma. Nein da müssen 300m reichen wir zahlen nicht mehr.

Und so kommt das dann zu solchen minderwertigen Häusern.
Also an alle die ein FTH FTH [Fertigteilhaus] bauen wollen bitte informiert euch vorher ordentlich. Setzt euch mit Wandaufbauten auseinander.

In einem ordentlich gebauten FTH FTH [Fertigteilhaus] hör ich nicht mal wenn es leer ist ein Hall. Das hat mich schwer beeindruckt.
Wohne noch in einer Wohnung wo ich den Hall höre obwohl der Raum bemöbelt ist. Naja Trockenbau eben. Und genau solche Wände stellt euch auch ELK rein als Zwischenwände.

Ich finde nicht mal einen Wandaufbau bei denen auf die schnelle auf der HP!
Würde mich mal interessieren wie die Ihre Aussenwand machen!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2013  (#9)
@vwg - Tolles Post, ein klassischer Rundumschlag wie er im Bilderbuch steht emoji

zitat..
VWG 40 schrieb: Die großen Firmen verwenden hier immer das billigste vom billigsten.


Was meinst da genau? Bei uns (Elkhaus) wurden nur Markenprodukte verwendet (Knauf, Rehau, Somfy usw.).
Auch dein Beispiel mitn Installateur trifft nicht zu.
Bei Elk wird alles aus einer Hand geplant und zum Großteil auch montiert (bei uns alles bis auf die Solaranlage, die hat der Hersteller (Solarfocus, übrigens auch eine sehr gute und renommierte Firma mit sehr guten Kollektoren) selbst montiert).
Im Gegenteil, bei Elk kriegst im Gegensatz zu vielen anderen eine top Heizlastberechnung dazu.

Unter http://www.elk.at/index.php?id=technik-fertighaus kann man den Wandaufbau finden.
Das ist die Standardvariante und sicher anfällig gegen Geräusche von aussen.
Da wir eher abgelegen wohnen, ists bei uns egal.
Ebenso innen, das hängt stark vom Grundriss usw. ab.
Wir haben einen großen Luftraum, nonaned hört man dann oben die Geräusche von unten.
Wenn man da mehr Wert drauf legt, kann man sich bei Elk auch alles individuell machen lassen und z.b. alles mit Holzplatten oder was auch immer beblanken lassen.

Also von einem minderwertigen Haus kann da nicht die Rede sein, hat auch der BDT 2 Jahre später bewiesen (0,38), von dem viele andere nur davon träumen können...


1
  •  MinMax
18.5.2013  (#10)
[Von der Redaktion editiert: Bitte kein Hörensagen, nur selbst erlebte Erfahrungen sind erlaubt weil ggf. einer rechtlichen Klärung zugänglich]
Da ich auf meiner Baustelle einen ersthaften Materialschaden hatte (das fertige EG musste wg. Ziegelbrüchigkeit abgerissen werden) und plötzlich ganz alleine da stand, habe ich mich bei der Bauherrenhilfe gemeldet und Günther Nussbaum am Telefon gehabt. Das war der entscheidender Wendepunkt in der Geschichte. Er hilft einem auch wenn man nicht ins TV kommt :)

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.5.2013  (#11)
@MinMax - Durch die "Überarbeitung" des Admin wurde der übrige Teil Deines posting leider sehr unklar.

Hört sich irgendwie so an, als hättest Du ein ELK-Haus mit der Ziegelzusatzmauer und die wäre gebrochen und deswegen mußte das Haus abgerissen werden?!
Nicht, oder?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.5.2013  (#12)
wg. Überarbeitung - In dem gelöschten Teil ist nichts gestanden, was einen Bezug zum nachfolgenden Inhalt gehabt hätte.

1
  •  MinMax
19.5.2013  (#13)
da stand nur was ich von einem Freund gehört habe
[von der Redaktion editiert: Bitte kein Hörensagen sondern nur selbst gemachte Erfahrungen posten]

Im zweiten Satz stand/steht was zu Bauherrenhilfe, der Satz ist vollständig - weil selbsterlebt :) witzig.

"ich habe gehört Fa. xy ist böse/toll" darf man also nicht (mehr) schreiben... na hoffentlich merke ich mir das :)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.5.2013  (#14)

zitat..
MinMax schrieb: Im zweiten Satz stand/steht was zu Bauherrenhilfe, der Satz ist vollständig - weil selbsterlebt :) witzig.


Ist in der Tat witzig, da der Herr Nußbaumer in einer Pfusch am Bau Sendung, als es irgendein Problem mit der Luftdichtheit mit einem Blockhaus von Elk gab, selbst gemeint hat, dass die normalerweise qualitativ gute Häuser hinstellen.

Das Problem mit dem Blockhaus wurde übrigens auch beseitigt....nach der Gewährleistungsfrist und nach der Sendung emoji

Lt. unseren Monteuren stellen sich die Mitarbeiter durchaus auch selbst Elk Häuser hin...die Qualität wird demnach also ned so schlecht sein ...

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.5.2013  (#15)
@gdfde

Dass die Qualität passt hat er uns auch bei der Abnahme gesagt. Wir hatten ihn als Sachverständigen. Auch wurden bei uns nur Markenprodukte eingesetzt (sehr oft sogar von österreichischen Unternehmen). Was aber stimmt ist, dass sie die Installateure, Maler etc,... drücken bis zum geht nicht mehr. Unser Fliesenleger und unser Installateur haben früher für Elk gearbeitet, aber aufgehört, weil es einfach nicht rentabel war. Die Spachtler haben uns gleiches erzählt. Das ist absolut nicht ok, vor allem weil sie uns gesagt haben was sie bekommen haben, wir wussten was wir bezahlt hätten/ bzw. haben und die Spanne kann sich jeder selber ausrechnen. Aber man muss die Leistung ja nicht direkt über Elk beziehen. Zwingt einen ja niemand zu etwas. Aussagen von VWG40 kann ich nicht sehr ernst nehmen, aber wenn jemand schon so zu argumentieren beginnt, ist es eh sinnlos weiter drauf einzugehen.

1
  •  sweden
21.5.2013  (#16)
mein haus ist NICHT total.....schei..e ..... ist aber alles andere als sehr gut einzustufen .......... ich bin hauptsächlich wegen der aufgetretenen mängel und der nonchalanz der Firma elk - sehr sauer ..............ich habe vor jahren 2 menschen den kauf eines elk hauses "warm" gemacht - werde dies aber nach meinen jetzigen Erfahrungen - sicher nicht mehr tun.
ich würde auch selbst kein Fertighaus mehr bauen.......

1
  •  MinMax
21.5.2013  (#17)
die Fertighäuser sind am Anfang günstiger, später in der Wartung und Pflege teurer und vorallem keine Bauten die weiter vererbt werden können, da sie nach einer durchschnittlichen Menschen-Lebenszeit eben "fertig" sind.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.5.2013  (#18)
@ MinMax
was macht sie denn teurer in der Wartung und Pflege?
Unterm Strich kommen sie dann teurer oder kosten beide Bauformen das gleiche? Ich habe diese Berechnung nie angestellt, weil ich aus verschiedenen Gründen ein FTH FTH [Fertigteilhaus] lieber wollte.

Dass man sie nicht weitervererben kann ist nicht unbedingt ein Nachteil. Kann mir nicht vorstellen das Haus später zu vererben und hätte auch kein schon gebrauchtes Haus gewollt. Meine Eltern verkaufen ihr Massivhaus in Wien jetzt nach ~15 Jahren um wieder in eine Wohnung zu ziehen. Das hätte auch keiner von uns gewollt. Dann lieber selber neu bauen nach eigenen Vorstellungen. Zudem kann man sich aus der Preissteigerung vom Grundstück auch einen schönen Lebensabend machen, wenn man eine gute Lage hat und der neue Käufer will dann glaub ich auch kein 50-60 Jahre altes Haus mehr, egal ob Massiv oder FTH FTH [Fertigteilhaus], weil es einfach nicht mehr state of the art ist. Vielleicht ist der mindset im eher städtischen Bereich da ein anderer. Im ländlicheren Bereich baut man doch eher zu einem bestehenden Haus noch zu und renoviert ältere Gebäude.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo halfway, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
21.5.2013  (#19)

zitat..
MinMax schrieb: die Fertighäuser sind am Anfang günstiger, später in der Wartung und Pflege teurer


kannst das etwas erklären, warum das so sein soll?!

warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das ein FTH FTH [Fertigteilhaus] ein Holzriegel ist?
gibt z.b. auch FTH FTH [Fertigteilhaus]´s aus Liapor, Zigelit,... die sind super massiv und überleben 2 generationen locker.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.5.2013  (#20)
Ich versteh auch ned, warum ein FTH FTH [Fertigteilhaus] aus Holzriegel nur eine Generation halten soll.
Grad am Land stehen zum Beispiel alte Holzstadln rum, die komplett unbehandelt und der Witterung ausgesetzt sind und >100 Jahre alt sind.

zitat..
deejay schrieb: warum wird eigentlich immer davon ausgegangen das ein FTH FTH [Fertigteilhaus] ein Holzriegel ist?


Weil der Großteil der FTH FTH [Fertigteilhaus] Holzriegelhäuser sind.

zitat..
halfway schrieb: Was aber stimmt ist, dass sie die Installateure, Maler etc,... drücken bis zum geht nicht mehr.


Wir haben belagsfertig inkl. Spachteln genommen und da wurde eben alles von den Elk Monteuren gemacht, auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] und Sanitärleitungen...das war teilweise schon in der Wand eingebaut, die fix/fertig auf die BAustelle geliefert wurde.

Einzig die Solaranlage wurde durch Solarfocus selbst montiert.
War aber auch problemlos, Mängel wurden anstandslos von Solarfocus behoben (Boiler hatte einen Riß, wurde innerhalb der Garantiezeit getauscht und ein Kollektor ist angelaufen...wurde nach 3 oder 4 Jahren getauscht, weils auf die Kollektoren 10 Jahre Garantie gibt).

1
  •  kalki80
21.5.2013  (#21)
Der Unterschied ist...das bei diesen 100 Jahre alten Stadln und Holzhäuser, richtig geschlagenes und abgelagertes Holz verwendet wurde.
Meine persönliche Meinung ist, dass Holzriegelhäuser, wenn Sie richtig und sauber gebaut wurden, sicher auch mehrere Generationen halten.
Sie verzeihen halt weniger Fehler als ein Massivbau...aber von Fehlern soll man ja nicht immer von Anfang ausgehen.

lg,

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next