« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elementdecke Beamer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Michaelwichtl
19.5. - 22.5.2015
22 Antworten 22
22
Hallo,

wir bekommen demnächst unsere Elementdecke und ich würde gleich mit der Leerverrohrung der Elektroinstallation anfangen. Im Wohnzimme würde ich gerne zusätzlich einen Deckenauslass für Strom und HDMI Kabel für einen Beamer vorsehen. Ich dachte mir hierfür einen 50er Schlauch an die entsprechende Stelle einzuziehen. Was meint ihr davon?

  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#1)
Nix, lieber einen 80 zoll fernseher, da hast mehr davon.

1
  •  barneyb
19.5.2015  (#2)
50er Schlauch?? Wahnsinn, was möchtest denn da durchziehen?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#3)

zitat..
barneyb schrieb: 50er Schlauch?? Wahnsinn, was möchtest denn da durchziehen?

Wahrscheinlich das Kabel, ohne den Stecker zu entfernen...

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#4)
@Michaelwichtl - Einfach eine Steck- und LAN Dose vorsehen.

Heutzutage streamed man den Content bequem über das Netzwerk emoji

1
  •  Zigi
19.5.2015  (#5)
80 Zoll Tv is sicher fein, aber eine 4m Diagonale is noch feiner ;)
Heutige Beamer können über W-lan die Daten empfangen. Also reicht ein Stromanschluss. Brauchst nicht extra ein ewig langes Hdmi Kabel verlegen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.5.2015  (#6)
Hallo - Ich würde eine normale Steckdose hin verrohren zb 20er Schlauch und dann ein Cat Kabel seperat in einem 20er schlauch (weil eines reicht dir da sicher) und dann einen dickern, (40-50-60) je nach dem was gut hingeht für HDMI oder so in einer 12x12er Dose damit du dann gut einen Deckel befestigen kannst und die kabel in schlitze raus führst.

Denk auch an einen Stromanschluss für die Leinwand (auch wenn du derzeit keine geplant hast, mach mal eine dose hin.

und schau in 2 unabhängige geschäfte und lass dich wegen der entfernung beraten, weil bei einem freund ging dass ganze um 40cm schief :/

viel erfolg!

1
  •  pred
19.5.2015  (#7)
Bei mir geht ein 50mm Schlauch für HDMI, Netzwerk, etc. und ein 20mm Schlauch für Strom hin.



1
  •  Michaelwichtl
20.5.2015  (#8)
Hi,

danke. Ich hätte mir gedacht HDMI, Netzwerk und Strom durch den 50er zu verlegen. Aber ein Separater für Strom ist sicher nicht schlecht - wer weis wie sich das gegenseitig stört.
Den Schlauch hätte ich dann einfach aus der Decke stehen lassen und einen Deckel drüber gegeben. Aber eine große Dose dort wäre sicher besser. Kann man bei einer Elementdecke so aufstemmen, dass man eine Dose einsetzen kann?

Ich weiß dass man heut zu tage alles streamen kann- mache ich bereits jetzt. Nur ein 50er Schlauch kostet nix und vllt. will ich mal ein HDMI Kabel dort haben emoji

LG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#9)
Hallo - Die Setzen dir die Dosen im Werk schon, da brauchst nix stemmen einfach bekannt geben.

LG

1
  •  Michaelwichtl
20.5.2015  (#10)
Tja...für das ist es zu spät emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#11)

zitat..
Zigi schrieb: 80 Zoll Tv is sicher fein, aber eine 4m Diagonale is noch feiner ;)


keine ahnung, wie groß dein wohnzimmer ist... bei den meisten wohnzimmern und beamern ist der abstand gering und das bild kleiner und weniger scharf sowie kontrastreich, als bei einem großen tv. alles andre ist schon wieder teurer, als der tv. abgesehen davon bläst der tv ned so laut. ;)


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#12)
seh ich auch so - hab die Verrohrungen für Beamer damals (vor 5 Jahren) berücksichtigt, aber dann doch einen großen Flachen installiert. Wie schon gesagt, Bild besser, kein Lärm.

1
  •  Zigi
20.5.2015  (#13)
ich hatte in meiner Wohnung immer einen beamer und Leinwand mit einer 2,5m Diagonale. Sitzabstand 3m und zum zocken oder dvd schauen wars immer geil!
Zum normalen Tv Schauen/Chillen hat der Tv hergehalten. Reicht auch allemal.

Aber ich denke in den meisten Wohnzimmern in Häusern passt sicher eine 3-4m Leinwand. Die neuen Beamer sind schon sehr lichtstark und kontraststark und brauchen auch nicht mehr den Abstand zur Leinwand wie früher.
Aber man muss offen sein für die Technik.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#14)
Najo, so ein Kinofeeling kann aber auch was.

Ok, ich habs bei mir im Keller (in einem Raum ohne Fenster) vorgesehen auf einer 4 m breiten Wand.


1
  •  Claud
  •   Gold-Award
20.5.2015  (#15)
Ein 40er Schlauch genügt da auch (ich hab sogar 3Componenten Chinch, HDMI, und Strom in einem 25er Schlauch, da musste ich allerdingst die Stecker abmontieren zum einziehen...) vermeide tunlichst 90Grad Bogen um beim einziehen keine Probleme zu haben.
Mit der Flex lässt sich auch in die verlegte Elementdecke noch eine Dose einbauen wenn du das bevorzugst (natürlich bevor der Aufbeton kommt)

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
21.5.2015  (#16)
Datenkabel und Stromkabel bitte immer in separaten Verrohrungen verlegen!

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
21.5.2015  (#17)
Hatte eben einen PT AT6000E zum Testen da mein Bruder nen eigenen Kinoraum sich eingerichtet hat inkl. passender Tonanlage. Kabel laufen alle in der abgehängten Decke aber halt einem Flachkanal der gerade übrig war.
Kommt jedoch vom Seh/Ton und Bedienerlebnis trotzdem nicht an meinen Sony KD 55er ran und der kostet weniger als die Hälfte. Je nach Content skaliert der einfach optimaler. Beamer haben zuhause sicher ihre Berechtigung aber da muss dann das Gesamtkonzept passen und da wirds teuer...

1
  •  Zigi
21.5.2015  (#18)
Daß ein kleiner (auch 55Zoll sind im Vergleich zu einer 120Zoll (3m) Leinwand klein) hintergrundbeleuchteter heller Bildschirm vielleicht kräftiger und kontrastreicher aussieht ist klar. Man darf ja nicht vergessen, daß die Pixeldichte viel grösser ist, als bei einer Leinwand; und der Raum sollte idealerweise abgedunkelt sein.
Aber das Erlebnis von einem in diesem Vergleich 4mal so grossen Bild (dementsprechende Tonanlage vorausgesetzt) einfach eindringlicher und imposanter ist, kann man nicht bestreiten.
Aber eine Leinwand hat nur seine Berechtigung wenn man sie zusätzlich zu einem TV betreibt - für Kinoabende mit Freunden oder Playstation Abende.
Wer schon mal Formel 1 oder ähnliche Autorennspiele, oder sogar Shooter Spiele auf einer Leinwand gespielt hat - versteht was ich meine :D


1
  •  Scholar
21.5.2015  (#19)
Also ich überlege auch einen Beamer fürs Wohnzimmer aus selben Gründen wie Zigi - gemeinsames Schauen. Aktuelle Fernseher nerven: Die "Smart" Funktionen find ich ziemlich schlecht. Die Soundanlage kauft man bei jedem Fernseher neu und wenn man nicht viel Geld ausgibt ist sie auch nicht besonders. Mein Plan ist daher Mini-PC, Beamer, Soundanlage. Kann man dann alles unabhängig voneinander erneuern.
Weiters will ich kein Wohnzimmer, dass eigentlich ein Fernsehzimmer ist. So werden nämlich gefühlt 99% aller Wohnzimmer ausgelegt: Couch mit großem TV davor und fertig :)
Stattdessen wäre schön eine Leinwand und Beamer die in normalem Zustand versteckt sind.

1
  •  Zigi
21.5.2015  (#20)

zitat..
Scholar schrieb: Stattdessen wäre schön eine Leinwand und Beamer die in normalem Zustand versteckt sind.


so hab ich mir das auch vorgestellt - abgehängte Deckte - wo die Leinwand verschwindet - und elektrisch ausfährt.
hab ich geade gefunden ... sieht doch gut aus!

2015/20150521786448.JPG

Beamer ggf. sogar im Zimmer nebenan, der durch eine Glasscheibe wie im Kino durchleuchtet - somit sind auch ggf. Geräusche vom Lüfter kein Thema.
Aber TV kommt trotzdem,...
hier ein guter Vergleich


2015/20150521587352.JPG
2015/2015052149068.JPG

1
  •  Scholar
22.5.2015  (#21)
Ja so stellt man sich das vor emoji
Allerdings ist beim zweiten Beispiel der Abstand zum TV dann schon sehr groß, außer man verschiebt jedesmal die Möbel?!

Wievel cm muss man denn mindestens Abhängen um eine Leinwand komplett zu verstecken?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next