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·gelöst· Elektromobilität 2017

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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2016 - 13.12.2017
1.565 Antworten | 46 Autoren 1565
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1568
Nachdem 2016 also gegessen ist ... zum privaten Elektroauto Peugeot iOn (2013) ein berufliches dazukam (Nissan e-NV200) ... wollen die Fahrzeuge auch bewegt werden ... und wir etwas bewegen. Aus dem Grund haben wir uns zur Wavetrophy 2017 http://www.wavetrophy.com angemeldet und umrunden im Juni 2017 die Schweiz entlang der Grand Tour of Switzerland.

80 Teams legen in den neun Tagen rund 1.600km zurück ... nicht mehr so spektakulär wie in vergangenen Jahren wo es in der gleichen Zeit schonmal 2.800km waren ... das kommt unserem Auto entgegen, welches nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und es soll unserem Junior Spass machen, der im März davor 2 Jahre alt wird. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Geselligkeit und dem genießen der Strecke, zu der es übrigens ein ganz liebes Video gibt https://www.youtube.com/embed/kHQ4l6PU4DY
Die strecke wird diesen Winter durchgehend mit Elektrotankstellen ausgebaut, alle 60km eine Lademöglichkeit ... fast so lückenlos wie bei uns in Österreich, wo wir alle 60km einen Schnelllader stehen haben.

Was erwarten wir uns noch von 2017? neue Fahrzeugmodelle, alte Modelle mit größeren Batterien ... und ein kleinwenig Umdenken bei den Konsumenten emoji

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#81)

zitat..
New_Projekt schrieb: Schaffst du nicht.
Wenn ich deine Berichte interpretiere, bist du in 2,5 Jahren und 100TKm bei 80% SOH.
Würde mich freuen, wenn ich mich täusche.


Ich werds schon schaffen ... einerseits kann ich mit 80 oder 75% noch gut leben, andererseits lässt sich die Kilometerleistung noch verringern ... die Baustelle in Salzburg ist fast abgeschlossen, die nächste Große könnte mit Oberösterreich deutlich näher sein. Und jetzt wo se in Liezen einen (gratis) Schnelllader errichtet haben, fahr ich Radstadt nicht mehr über die Autobahn, sondern durchs Gesäuse oder über Waidhofen an der Ybbs. 100km weniger bei gleicher (netto-) Fahrzeit.

Sauber beisammen, die Zellspannungen nach 147.000km ... auch im Leerzustand oder erkennst Du schon Ausreißer?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#82)
Sag mal, welchen OBD-Dongle hast Du im Leaf? Ich habs mit dem OBD Link MX ausm iOn (CanIon) probiert, hatte kurz Verbindung, nun will er nimmer. Soweit ich das verstanden habe, gehts beim ConIon-Dongle um hohe Datenraten weil der live die Daten anzeigt und für LeafSpy muss ein bestimmter Chip/Firmware drin sein?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#83)
Ich verwende den hier:

2017/20170115963222.jpg
Bei Amazon um 12.- Euro gekauft.

Bei SOC kleiner 15% habe ich so um die 70mV Differenz.
Kommt aber immer darauf an, wie viel Leistung ich am Ende der Fahrt abgerufen habe.
Wenn ich gleichmässig gefahren bin, driften die Zellen weniger.

Ich kann mit 70 bis 75% SOH auch noch ganz gut leben.
Eventuell muss ich bei extrem miesem Wetter am Arbeitsplatz anstecken, aber eine Schukosteckdose gibt es eh überall.

edit
Der ODB Stecker zeigt die Daten ebenfalls Live an

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  •  2moose
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#84)
Es lohnt sich also, die Batterie zu schonen, wenn sie leer wird.

Ou, is der lang ... da bleib ich hängen.

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  •  streicher
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#85)
Was haltet ihr von folgendem gebrauchtem, Punkto Preis/Leistung:
https://www.autoscout24.at/angebote/nissan-leaf-nissan-acenta-elektro-schwarz-8815b8b3-ce35-4f70-8c78-8f0c5d51ad33?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web


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  •  2moose
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#86)
Topp! ... 6 Gänge hat mein Leaf nicht emoji
Perfekt wäre der mit Winterpaket ... Lenkradheizung.

Kaufbatterie oder Mietbatterie?

Älter als ein Jahr => ist der förderungswürdig?

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  •  streicher
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#87)
Fragen kann ich nicht beantworten. Ich weis derzeit nur was in dieser Anzeige steht.

Ich dachte förderungswürdig sind nur neue E-Autos? Gibt es da Ausnahmen?


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#88)
Maximal 6 Monate darf er alt sein.... laut Förderungsstelle in STMK.

(falls) Die Gemeinde fördert dann auch bis maximal gleichem Alter.

Unsere Gemeinde gibt nix... die nachbars-Gemeinde gibt 1.500€ Förderung.
Insteressant alles.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#89)
Wahnsinn.... Carwings kann man sich immer noch nicht anmelden.

Die von Nissan Connect schaffen es nicht mal.
Ich hab mich beim You+Nissan anmelden können, aber weiter komme ich nicht.
Und der Support ist absolut unfähig was zu machen.

Ist das normal?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#90)
Bist sicher, dass Carwings das Problem ist und nicht das Auto bzw. dessen TCU?

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#91)

zitat..
2moose schrieb: Bist sicher, dass Carwings das Problem ist und nicht das Auto bzw. dessen TCU?


Habe gerade mit Nissan telefoniert.
Mit dem Auto ist alles gut.TCU ist ok.
Carwings hat Probleme und dies haben die nun schon sehr oft bestätigt.

Sie bitten um Geduld.

Eines muss ich aber sagen.
Freundlich sind die auf jeden Fall.
So freundlich und höflich, dass ich es eigentlich schon nicht mal mehr gewohnt bin.

Bei unseren Hotline's, hörst immer wieder ein Schnaufen oder so im Telefon von dem Support-Menschen.

Mir kommt echt vor, dass du die Leute bei Nissan beschimpfen könntest und die sind weiter freundlich und sachlich...
Immer wieder schön mit denen zu telefonieren. LOL

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  •  2moose
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#92)
Bei Nissan Japan kommst a ned rein? Ich habs beim europäischen erst gar nich versucht.

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#93)

zitat..
streicher schrieb: Was haltet ihr von folgendem gebrauchtem, Punkto Preis/Leistung:
https://www.autoscout24.at/angebote/nissan-leaf-nissan-acenta-elektro-schb


Ich habe ein Angebot für einen 2016er 30kWh Acenta mit 3tkm um 26t€ incl. Batterie, 8fach bereift.
Ich denke die Neuwagenförderung wird auch die Gebrautwagenpreise in den nächsten Monaten drücken.
Hatte heute diesbezüglich auch ein paar Telefonate. Manche Händler wissen genau Bescheid, manche stellen (?) sich Dumm bezüglich Förderung.
Aber Alle wollen jetzt die Gebrauchten loswerden, gut für uns!
Ich werde die Gebrauchtpreise jetzt eine Weile beobachten. Ein Neuer, auch wenn die Förderung lockt, ist doch noch etwas zu hoch für uns.



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  •  rocco81
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#94)

Probefahrt war übrigens ein voller Erfolg.
Vorführwagen war ein 30kWh Acenta, Strecke 2x 75km davon 50 Autobahn bei Minusgraden, Schnee und Wind.
Bei der Hinfahrt auch mal 130 auf der Bahn und die Beschleunigung immer wieder geteste, Sitzheizungen und Heizung an, Restreichweite 50km bei Ankunft.
Dann etwa 3h an der Gratissäule geladen, bei Abfahrt Reichweite 140km.
Auf der Nachhausefahrt Schneetreiben, daher nur 100 auf der Bahn. Die Reichweite schmolz trotzdem sehr schnell dahin. Vermutlich weil wir das Fahrzeug nicht vorgewärmt hatten und es einige Höhenmeter bergauf ging.
Fahrgefühl Super, Ausstattung Super, Platzangebot passt, leider ist der Kofferraum nicht sehr breit und der große Kinderwagen geht ohne abmontieren der Räder nicht hinein (beim E12 Corolla Compakt schon) und das Licht (kein Led) kam uns eher schwach vor.


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  •  streicher
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#95)

zitat..
rocco81 schrieb: Hatte heute diesbezüglich auch ein paar Telefonate. Manche Händler wissen genau Bescheid, manche stellen (?) sich Dumm bezüglich Förderung.
Aber Alle wollen jetzt die Gebrauchten loswerden, gut für uns!


Na hoffentlich

zitat..
rocco81 schrieb: Ich werde die Gebrauchtpreise jetzt eine Weile beobachten. Ein Neuer, auch wenn die Förderung lockt, ist doch noch etwas zu hoch für uns.


Detto, vor allem weil wir auch ein neues Auto in der Grösse eines VAN brauchen und da ist ja bei Elektro leider derzeit nichts am Markt.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#96)

zitat..
streicher schrieb: in der Grösse eines VAN brauchen und da ist ja bei Elektro leider derzeit nichts am Markt.


In welche Kategorie würdest Du dann die Elekrofahrzeuge Renault Kangoo und Nissan e-NV200 einordnen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion#Van

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#97)
Die Neuerungen bei Elektroautos in der Übersicht:


2017/20170119947269.jpg

Quelle: https://infothek.bmvit.gv.at/e-mobilitaetspaket

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  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#98)

zitat..
In welche Kategorie würdest Du dann die Elekrofahrzeuge Renault Kangoo und Nissan e-NV200 einordnen?


Der Nissan e-NV200 ist zu groß.
Der Renault Kangoo würde passen, schaut aber nix gleich und erfüllt daher den waf nicht.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#99)
Aso ... der Kunde ist das Problem, nicht das Produkt ... emoji

Der e-NV ist übrigens 10cm schmäler als der Berlingo, grad mal 5cm höher und liegt in der Länge zwischen der kurzen und der langen Berlingo-Version.



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  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#100)

zitat..

Aso ... der Kunde ist das Problem, nicht das Produkt ...


Tja, das wird man wohl bei jedem (auch wenn noch so schlechtem) Produkt sagen können emoji

Wenn man den mit einem VW Touran vergleicht von der Größe, wie schaut es dann aus?


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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#101)
Der Touran ist 10cm breiter, 20cm niedriger und genauso lang wie der e-NV200.

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