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·gelöst· Elektromobilität 2015/16

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.5.2015 - 20.10.2016
294 Antworten 294
294
Ich will New_Projects Verbrauchs- und Kostenblog nicht zumüllen ... wir fahren grad vom Elektromobilitätstag nach Hause ... und ich bin zufrieden. Hab mein Auto gefunden, neben all dem Serienspielzeug: VW Caddy, Umbau in Österreich, 45 oder 60kWh: http://www.kreiselelectric.com/blog/electric-vw-caddy-350-km-reichweite/

  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.1.2016  (#41)

zitat..
2moose schrieb: Dazu statt Weihnachtsurlaub 4 Wochen familiärer Dauerstress => null Bock auf das Forum,

hab mir schon Sorgen gemacht wo du bleibst, hoffe das family-mobile läuft wieder energie-effizient...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
1.2.2016  (#42)
Familien-Mobile läuft eher unrund, ein Todesfall und einmal Intensivstation in Heidelberg.
Das Familien-Mobil war dabei ein Diesel-Focus => auch effizient isses nicht.

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#43)
1st: mein Beileid;
2nd: hatte auch die Ehre in Heidelberger KH zu gastieren, eher mässig-gute Erinnerung... beruflich konnte ich mich aus dieser Ecke (hab in Gaiberg gewohnt) zwischenzeitlich lösen, aber auch mit Hilfe eines Dieselmotor's.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#44)
Danke. Wie klein die Welt doch ist.

e-nv200 evalia heute bestellt, Lieferzeit 2-3 Monate. Probefahrt gespart, mir hat die Bestätigung (eines e-nv-Fahrers) einer Winterreichweite von 90km gereicht - mehr brauch ich nicht. Den Doppellader hab ich als Extra dazuugenommen, obwohl ich mir dessen Sinnhaftigkeit noch nicht wirklich bewusst bin ... zu Hause einphasig mit 32A laden ist es jedenfalls nicht.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
10.2.2016  (#45)
Im Lagerhaus St. Pölten, wo ich den Wagen bestellt habe, fristet ein einsamer ion sein Dasein und wartet auf ein nettes Plätzchen ... auch mit Blumenwiese wie unserer. Durch sein Alter leider nicht mehr förderungswürdig und die Batteriegarantie läuft auch nicht mehr lange. Der Arme.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5972971

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.2.2016  (#46)
90 Km ist mit neuem Akku im Winter realistisch.

Manche stehen voll auf Schnellladen, obwohl das Auto zu 90% der Zeit nicht gefahren wird und somit mehr als genug Zeit zum Laden hätte.




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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.2.2016  (#47)
Hast Du beim Leaf nach 100.000km eine merkbare Reichweitenverringerung?

Schnellladen ist nicht oberstes Ziel, schon der iOn tümpelt seine 8 Stunden für eine Vollladung dain. Doch bei 180km/Tag wird es wohl - zusätzlich zur Heimladung - unterwegs eine Schnellladung pro Tag geben, kann nicht bei jedem Kunden anstecken.
Was mich fuchst, ist der happige Preisanstieg bei Smatrics - hab die Karte nicht letztes Jahr bestellt weil ich noch kein Auto dazu hab. Schwerer Fehler. Jetzt ist Ella preislich auch wieder interessant ... bzw. gibts das Gratistanken in Verbindung mit der Elektroauto-Förderung in Nö noch/wieder?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#48)
Ja, nach gut 100TKm hat auch die Reichweite etwas nachgelassen.
Im Winter von 135Km auf jetzt 120 bis 125 Km.

Ella hat die Aktion noch nicht verlängert, allerdings sind die Subortlader soweit eh kostenlos.

Bei Smatrics interessiert mich nur der Tarif "Single NET".
Da ich die öffentlich Ladeinfrastuktur eigentlich nicht nutze, reicht mir das für den Fall des Falles.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#49)
Mit >10 Euro für eine Schnellladung zahlt man bei dem Tarif umgerechnet das Doppelte was man für diesselbe Reichweite für fossilen Sprit zahlen würde. Rund das Doppelte was es bdi Ella kostet oder das Fünffache der EVN-Stationen. Im Vergleich zur monatlichen 14,90 Flat von 2015 tut des weh.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#50)
Eine Volladung mag schon was kosten, aber ein Abschlepper kostet noch viel mehr.
Ich würde auch nicht vollladen, sondern nur soviel das ich an mein Ziel komme.
Und es ist ja nur für den Fall des Falles.

Klar, die 15.- Euro für um die 12000Km vom Vorjahr bei Smatrics sind es nicht.
Aber da sieht man wieder, sobald diese Geier ein Geschäft wittern schlagen sie zu.
Ich hoffe inständig, das E Mobilität noch lange ein Nische und somit steuerfrei und günstig bleibt.
Mit den grösseren Akkus, die jetzt im Anmasch sind, sollte sich der Bedarf an Ladestationen eh wieder relativieren.




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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#51)

zitat..
New_Projekt schrieb: Mit den grösseren Akkus, die jetzt im Anmasch sind, sollte sich der Bedarf an Ladestationen eh wieder relativieren.

Denke eher an das Gegenteil ... 60 oder 90kWh zu Hause vollzuladen ist eher unrealistisch.
Aber stimmt, es muss nicht immer voll sein ... zu Hause ist es doch am Billigsten.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#52)

zitat..
2moose schrieb: 60 oder 90kWh zu Hause vollzuladen ist eher unrealistisch.


Da steht das Auto aber am längsten und das Schönste, ein grosser Akku muss nicht unbeding voll geladen werden.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.2.2016  (#53)
Die Reichweite ist DAS Killerargument bei der E-Mobilität. Gerade bei denen, die 90kWh unterm Hintern haben.

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  •  sensai
  •   Gold-Award
15.2.2016  (#54)
SMATRICS nein danke - ich habe meinen EV vor 2 Wochen bekommen und damit bereits 1000 km runtergespult.
Bin wohnhaft im südlichen Österreich und damit eigentlich ein idealer Anwärter als SMATRIC Kunde.
Mir geht`s gleich wie 2moose. Ich hab es auch verabsäumt mir noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel eine Karte nach dem altem Tarif zu holen.
Bei diesen neuen (Wucher-) Tarifen werde ich definitiv kein Kunde vom
Verbund/Smatrics.
Ich bin nicht bereit weit über 1 Euro für einen kW Strom zu zahlen.
Nur weil ich diesen aus dem vom Staat Österreich geförderten und somit
für Verbund/Smatrics kostenlosen Schnelladern beziehe.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2016  (#55)
Glücklich mim Zoe?

Joa, dass da der Verbund - mein allerliebster Stromversorger - dahintersteckt, hat mir den Rest gegeben emoji
Würde aber nicht soweit gehen, zu behaupten, dass die Stationen Smatrics nix kosten ... die halten die Hand bloss zur rechten Zeit auf ... jetzt, wo die EU-gepushte Elektrifizierung der Autobahnen durchgezogen wurde.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#56)

zitat..
sensai schrieb: Ich bin nicht bereit weit über 1 Euro für einen kW Strom zu zahlen.


Für "zum Spass" laden ist es zu teuer, aber um ein Ziel erreichen zu können, mag es nötig sein.
Zuhause ist und bleibt das Laden eben am günstigsten und sollte auch vorrangiges Ziel sein.
Hier zähle ich halt sehr auf die grösseren Akkus der nächsten Generation von E Autos, die Zwischenladen unnötig macht.


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  •  sensai
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#57)
Spass muss nicht Wucher sein - hier mal ein errechneter Vergleich:
Spital - Graz - Spital (Kärnten) gesamt 436 km

Klagenfurt - 57 Min. (43kw)
Wolfsberg - 47 Min. (43kw)
Graz - 74 Min. (22kw)
Völkermarkt - 41 Min. (43kW)
Velden - 20 Min. (22kw)
Spittal - 183 Min. (22kW)

Beschleunigt 22kW Ladung 277Min.
High-Speed 43kW Ladung 145 Min. *
Gesamte Ladezeit 422 Min.

Single NET ohne Grundgebühr: 106,80.-
Smart NET 14,90 Grundgebühr: 40,08.-
Active NET 49,90 Grundgebühr: 18,46.-

d.h. du hast 24 Euro 50 Cent für 100 km gebraucht.
Da kannst dir bereits einen Hummer kaufen und sparst dabei noch!!!!


(tatsächlich wurde aber bei dieser Fahrt nur an Gratis Stationen Strom bezogen. Die Rechnung dient nur den Tarif SMATRIC Neu darzustellen)


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  •  2moose
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#58)
57 Minuten bei 43kW? ... guck mal unters Auto, ob sich da ne eine Stromlacke bildet emoji

Jedenfalls danke für die Aufstellung ... schon im Goingelectric-Forum gepostet und Smatrics zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt? Was bedeutet das Sternchen nach den 145min?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#59)
Hab hier gerade einen Hänger.

zitat..
sensai schrieb: Beschleunigt 22kW Ladung 277Min.
High-Speed 43kW Ladung 145 Min. *
Gesamte Ladezeit 422 Min.


Danach ladest du 163 Kwh (20% Ladeverlust berücksichtigt)
Auf 436 Km kannst du das niemals verbrauchen!
Bei einem Verbrauch von 18 Kwh pro 100Km komme ich grade mal auf die Hälfte.
Demnach auch auf nur ca. 50% deiner Stromkosten.


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  •  sensai
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#60)
Diese Aufstellung ist nicht von mir.
http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/smartrics-neue-tarife-t14915-30.html
Posting von User "Chip-Tuning"

Bis jetzt habe ich es auch noch nie geschafft, an einer 43 kW Station auch tatsächlich mit 43 kWh zu laden. Meist gehen real nur so um 35 kWh.
Deshalb kann ich diese Zeiten auch aus meiner Sicht bestätigen.
Das Fahrzeug wurde am Zielort wieder auf 100% aufgeladen.(inkl. Balancing)

Das * bedeutet:
Die SMATRICS Station kann einen R210 (43 kW Lader) von einem Q240 (22 kW Lader) nicht unterscheiden und verrechnet den gleichen (erhöhten) Preis.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.2.2016  (#61)

zitat..
sensai schrieb: Diese Aufstellung ist nicht von mir.
http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-laden/smartrics-neue-tarifl
Posting von User "Chip-Tuning"


Da hat dann wohl die Gerüchteküche und Halbwissen zugeschlagen.

zitat..
340687 schrieb:
Bis jetzt habe ich es auch noch nie geschafft, an einer 43 kW Station auch tatsächlich mit 43 kWh zu laden. Meist gehen real nur so um 35 kWh.


Da ist nicht die Ladestation schlud, sondern das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] des Fahrzeug.
Unter gewissen Betriebsumständen, wie z.b. niedrige und hohe Akkuzellentemperatur, wird der Ladestrom begrenzt um den Akku zu schützen.

zitat..
sensai schrieb: Das Fahrzeug wurde am Zielort wieder auf 100% aufgeladen.(inkl. Balancing)


Wenn man das macht ist man selber an einer hohen Rechnung schuld.

zitat..
sensai schrieb: Die SMATRICS Station kann einen R210 (43 kW Lader) von einem Q240 (22 kW Lader) nicht unterscheiden und verrechnet den gleichen (erhöhten) Preis.


Technisch wäre es ja kein Problem nach Kwh ab zu rechnen.
Leider darf nur ein Energieversorger Strom direkt verkaufen.
Deshalb wird nach Minuten abgerechnet, nicht unbedingt fair, aber gesetzeskonform.



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