« Forum für Sonstiges  |

(Elektro)Dosen für Außenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
22.10. - 16.11.2012
22 Antworten 22
22
Hallo,

welche UP Dosen für den Außenbereich in einer Styroporfassade könnt ihr empfehlen?
Sie sollen halt auch luft bzw. spritzwasserdicht (oder komplett wasserdicht falls es sowas überhaupt gibt) sein.

Zusätzlich stellt sich aber natürlich auch die Frage wie man das ganze zwischen Schalterdeckel und Dose dicht bekommt. Silkon ist da meiner Meinung nach keine Lösung, das kann ich immer noch machen.

Vielen Dank
lg
Chris

  •  deejay
22.10.2012  (#1)
bei mir haben das die fassadinger abgedichtet.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2012  (#2)
wir haben da so gummieinlagen dazwischen... im schlauch steckt dann noch ein stöpsel, ders luftdicht macht.

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
23.10.2012  (#3)
@deejay: wie haben die das gemacht?

@atma: kann man das nachträglich in normale dosen/schläuche einbauen? hast du da links wo ich mir sowas ansehen kann bzw. die bezeichnung dieser teile?


1


  •  atma
  •   Gold-Award
24.10.2012  (#4)
ja, da verwendest du die ganz normalen dosen, und bevor du die eigentliche steckdose reinschraubst, kommt dieses gummiteil noch reingesteckt. die stöpsel für den schlauch kannst jederzeit reinstecken. wie das "fachmännisch" heißt, weil i leider ned, aber das zeug habens in jedem baumarkt.


1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
24.10.2012  (#5)
ich schließ mich der Frage vom Chris auch gleich an:

Bei Pfusch am Bau sieht man ja öfters dass da Nussbaum mit seim Staberl zwischen Abdeckrahmen und VWS rumstochert und dann sagt "da sind wir in der Dämmung"

Da würden die Gummi-Dichtungseinsätze ja auch nix bringen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.10.2012  (#6)
unserer ist da ziemlich fest am putz und ich komm da mit keinem staberl rein... hab mich das bei der montage auch gefragt... aber wenn man die dosen mit schrauben befestigt und nicht mit den lulu-klammerln, dann kann man das ganz fest draufschrauben und kommt mit nix mehr rein, die körndln vom putz haben sich da bei uns schön in den gummi reingedrückt und der liegt auf dem rahmen auf...

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
24.10.2012  (#7)
@atma - Danke für die Erklärung.

Eine andere Frage:
Wie befestigt man eigentlich am besten die UP-Dose in einer 20cm VWS-Fassade?

Bei einem Schalter wirds ned so tragisch sein, aber Steckdosen wo öfter ein - und ausgesteckt wird sollen ja auch was aushalten.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.10.2012  (#8)
ich habs mit klebespachtel gemacht, die fassader haben geschimpft und gemeint da hätt pu-schaum hingehört... da das ganze nachher noch genetzt und verputzt wird, hält das bombenfest.... ich war anfangs bei 30cm auch skeptisch....

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
25.10.2012  (#9)
halloschau mal rein bei www.kaiser-elektro.at
Da gibt es jede Menge Lösungen. Zu beziehen über den Elektriker bzw. Elektrofachhandel. Haben wir auch für den Außenbereich verwendet und alles war/ist bombendicht und war auch beim Blower Door Test kein Problem.
lg, Mickey


1
  •  bono71
25.10.2012  (#10)
wie werden die Schlaeuche - prinzipiell gemacht? Einfach in Loch in die Wand und raushaengen lassen?
Wird da ihm nachhinein nix verklebt/verdichtet kA...?
Man braucht ja jede Menge Anschluesse fuer draussen... Strom, Beleuchtung, Kamera, sensoren... Da kommen um die 10 zusammen. Macht man sich da einfach "Löcher" in die Wand?

der ängstliche Bono

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.10.2012  (#11)
wir haben die schläuche gerade nach vorn durchs styropor gesteckt (stecken lassen) - wenn man von innen raus steckt, aufpassen, dass dann auch genug schlauch da ist. ;)
für die unterputzdosen dann einfach ausm styropor rausschneiden und die dose gleich mit der aussenkante styropor reinstecken. die schläuche einfach raushängen lassen, stöpsel drauf und fertig.
bei uns sinds allerdings nur 5 schläuchte und 4 dosen (2 strom, 1 alarmanlage, 1 große für gegensprechanlage). ich würd die schläuche schon aufs minimum reduzieren.

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
28.10.2012  (#12)
Hat von euch schon jemand die Kaiser ECON Styro55 verwendet?

http://www.youtube.com/watch?v=TUUmJAZgQvs

Gibts da noch andere Produkte?


1
  •  bono71
28.10.2012  (#13)


1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.10.2012  (#14)
sieht um vieles einfacher aus, als ich das gemacht hab ;)

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
1.11.2012  (#15)

zitat..
ja, da verwendest du die ganz normalen dosen, und bevor du die eigentliche steckdose reinschraubst, kommt dieses gummiteil noch reingesteckt. die stöpsel für den schlauch kannst jederzeit reinstecken. wie das "fachmännisch" heißt, weil i leider ned, aber das zeug habens in jedem baumarkt.


@atma: Hast du vielleicht Fotos davon?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.11.2012  (#16)
nein, die hab ich leider nicht fotografiert, da warn mir die verputzer zu schnell :(

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
15.11.2012  (#17)
@atma: Hast du sowas verwendet:


2012/20121115949702.JPG

2012/20121115291103.JPG

und von wo hast du den stöpsel her? beim hornb... habe ich gefragt, aber die haben sowas nicht


1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.11.2012  (#18)
ja, sowas hab ich verwendet... wir habens im 100er packl beim großhändler bestellt, aber habs beim hornbach auch schon gesehen... solltest in der nähe wohnen (marchfeld) , kann ich dir aber gern einen stöpsel schenken ;)

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
15.11.2012  (#19)
@atma: Wäre super wenn du mir ein Foto von einem Stöpsel machen könntest, da ich nicht in der nähe vom marchfeld wohne.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.11.2012  (#20)
hier ein foto von google...


http://matec-gmbh.com/Wand/Rohrspreize/Kunststoff-Drin-Stopfen::42.html

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
16.11.2012  (#21)
Diese Dichteinsätze gibts von Kaiser auch hinten zu (das von meinem Bild ist ja hinten offen):
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=079B3F685E6576C48BAECF230671D01C&act=showIO&forward=showProduct

Und diese Dichtstopfen gibts auch von Kaiser:
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=079B3F685E6576C48BAECF230671D01C&act=showIO&forward=showProduct


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next