« Heizung, Lüftung, Klima  |

(ELEKTRO) Multimedia-Elektro Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lettortud
17.3. - 18.3.2016
5 Antworten 5
5
Hallo,
ich plane gerade den Wohn/Essbereich Elektro & Multimediatechnisch emoji

* Möchte gerne USB Ladesteckdosen UP, am besten als Ladestation (Halter), gibt es so etwas? kosten? (kein Apple)

* Der Wohnessbereich (WZ,Essen,Küche) wird wohl 6-8 Lichtkreise bekommen, seperat zum schalten (indirekte Beleuchtung, Räumlich getrennt, usw)
Wie macht man das am besten/schönsten. Beim Eingang/Ausgang möchte ich einen MasterSchalter der alles aus macht (wenn man ins Bett geht) geht sowas?
3 Lichtschalter untereinander mit doppeltaster ist auch nicht so schön ...

* Macht es Sinn die Multimedia sachen (externe Festplatte, Spielekonsolen) extra einen Stromkreis machen und mit einem Taster (EIN/Aus) auszuschalten um Standby zu sparen und auch die Geräte zu schonen, besonders Festplatten, nur dann einschalten beim Taster wenns benötigt wird. normaler TV fürs normale Fernsehen ausgenommen

danke

  •  Hannes17
17.3.2016  (#1)
Deine Anforderungen kannst du mit einer KNX-Elektroverkabelung abdecken. Ohne wird es eher schwierig und preislich auch uninteressant.
Mit KNX kannst dann aber auch noch sehr viele andere Sachen umsetzen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#2)
naja - zu punkt 1 muss ich passen

2. wenn du gerne Lichtstimmungen und dergleichen hast - dann wär a Bussystem wirklich net schlecht - ist halt eher teurer...

3. Ja macht absolut sinn - genauso auch in der PC Ecke, sofern getrennt.
ich habe a fernbedienbare steckdose mit verteiler hinterm fernsehkastl, das wird dann immer ausgeschaltet.

lg Wolfgang

1
  •  Hannes17
17.3.2016  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: 3. Ja macht absolut sinn - genauso auch in der PC Ecke, sofern getrennt.
ich habe a fernbedienbare steckdose mit verteiler hinterm fernsehkastl, das wird dann immer ausgeschaltet.


Hab ich aktuell in der Wohnung auch, aber im Haus werden wir eine KNX Installation machen und da kann man auch die schaltbaren Steckdosen umsetzen.


1


  •  mho
17.3.2016  (#4)

zitat..
lettortud schrieb: Macht es Sinn die Multimedia sachen (externe Festplatte, Spielekonsolen) extra einen Stromkreis machen und mit einem Taster (EIN/Aus) auszuschalten um Standby zu sparen


Da seh ich keine große Ersparnis. Halbwegs aktuelle Geräte dürfen durch die EU-Verordnung im Standby maximal 1 Watt verbrauchen. Externe Festplatten gehen normalerweise nach einer bestimmten Zeit von selbst in den Ruhezustand, wenn keine Zugriffe erfolgen. Tintenstrahldrucker sollte man auch nicht vom Stromnetz nehmen, da die meisten beim Start dann eine Düsenreinigung vornehmen und dabei ordentlich Tinte verschwenden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#5)
Wir haben das mit tastern und ohne knx für alle fernseher und pcs sowie fürs ganze haus so gelöst. Hatten das schon in der wohnung und in 1 jahr die änderungskosten herinnen. Ich würds aber auch aus bequemlichkeit immer wieder machen.
Lichtkreise haben wir nur zwei. Alles andre schien uns übertrieben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Vaillant 81/3 vs. 87/4