« Forum für Sonstiges  |

Elektrischer Öffner für 2-flügeliges Gartentor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Davie
27.2. - 4.3.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Liebes Forum, ich möchte ein 1-flügeliges Gartentor in meiner Einfahrt (lichte Weite: 276cm) einbauen. Leider sind diese in der Regel maximal 250cm breit und ich müsste auf ein 2-flügeliges Gartentor ausweichen. Dieses möchte ich aber nun mit einem elektrischen Öffner von extern öffnen können. Weiß jemand, ob es eine solche Technik gibt? Ich habe elektrische Öffner nur für 1-flügelige Gartentore gefunden... Oder gibt es evtl. eine andere technische Möglichkeit (ohne elektrischem Drehtorantrieb), mit der ich bei einem 1-flügeligem Gartentor bleiben kann?

  •  GKap
  •   Silber-Award
28.2.2024  (#1)
Also einflügelige Gartentore in der Größe sind doch kein Problem, das kann jeder der üblichen Zaunhersteller! Wenn das aber auch für den täglichen Zugang zu Fuß gedacht ist, halte ich ein so breites Tor für nicht praxistauglich!
Soll das eine Einfahrt für Fahrzeuge sein (wäre schon ziemlich schmal!) oder nur für Fußgänger?
Für den täglichen Gebrauch oder nur selten als Zweit-Zugang zu einem Grundstück? Falls das eine Einfahrt ist, gibt es daneben noch eine Gehtür?
Man müsste mal die Gesamtsituation kennen, um zu überlegen, was hier geeignet wäre!

Gruß
GKap

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#2)
Muss es schwenkbar sein auf Grund der Gegebenheiten?
Ein Foto/Skizze würde sicher helfen.
Sonst gibts ja auch E-Schiebetüren mit Zahngestänge.

1
  •  Davie
28.2.2024  (#3)
Danke für den Input. Ja, das soll eine Einfahrt werden, die selten verwendet wird (hauptsächlich wird in der Einfahrt ein Anhänger stehen). Die Breite ist zwar nicht sehr breit, aber sie reicht für meinen Kombi bzw. Anhänger.
Eine Gehtür gibt es ebenso, aber diese möchte ich ggf. verschließen. Der Postbote soll aber (nach einer Öffnung meinerseits des Gartentors) aufs Grundstück gelangen.
Eine Schiebetür geht sich leider nicht aus, da daneben ein kleiner Fahrrad-Parkplatz geplant ist bzw. das Grundstück endet. Daher muss das 1-flügige Tor schwenkbar sein.
Ich habe eine Skizze der Situation angehängt. Ich hoffe, man sieht alles.


_aktuell/2024022881692.jpg



1


  •  waldi
Firmenempfehlung 28.2.2024  (#4)
Hallo,
Brix verkauft zB Einflügeltore bis zu 3,5m mit Antrieb.
https://www.brixzaun.com/at/alu-zaeune-tore/technische-infos/fluegeltore/

1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#5)
Mein Nachbar hat auf 3 Meter Breite ein einflügeliges Tor, drin ist auch eine Tür wenn er zu Fuß geht. Ist sehr schick.

1
  •  Davie
4.3.2024  (#6)
Vielen Dank für die Tipps! Hab einige Zaunhersteller-/distributoren angeschrieben. Etwa 1/3 produziert/vertreibt 1-flügelige Tore in dieser Größe. Werde mich jetzt mal beraten lassen und preisvergleichen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Freundschaftsdienste