« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektrischer Anschluss KNV S1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
14.1.2020 - 27.1.2023
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo Leute,

wir haben unsere WP WP [Wärmepumpe] nun installiert und sie wird am Donnerstag in Betrieb genommen.
Am Installationsplan ist für den el. Anschluss 3x400V und ein 230V Anschluss eingezeichnet.
Also ws 400V für den Versichter und 230V für die Steuerung.

Leider haben wir nur eine 5x2,5mm2 Leitung eingeplant.
Wär es ein Problem, die 230V von den 400V abzuzweigen??

Grüße

  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#1)
Steuerspannung von 230V brauchst meines Wissens nach nur wenn du einen Zähler mit Unterbrechertarif hast.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#2)
Ah ok
holt sich die WP WP [Wärmepumpe] die Steuerspannung dann intern oder muss das gebrückt werden?
Hier der Anschlussplan


2020/20200114396560.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#3)
Ah da stehts sogar emoji
Bei externer Steuerspannung...muss umgesteckt werden...
Denke das ist die Lösung!?

Wenn das jmd bestätigen kann, wärs super!

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#4)
Die Frage hatte ich auch vor 2 Tagen hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_58#536862

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#5)
bestätigt

kannst sie sogar auf 1x230V laufen lassen, da braucht nix Drehstrom.
(nur die 3kW ZH Stufe wird dann auf 1kW reduziert, statt 400V Phase-N)

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#6)
Alles klar!

zitat..
Becker schrieb: kannst sie sogar auf 1x230V laufen lassen

Muss ja nicht sein.

Aber ich weiß jetzt auch, dass ich für das Netzgerät des Kondensatwächters die 230V von den 400V abzweige!

Andere Frage die sicher auch schon mal iwo gekommen ist.
Welche Leitung habt ihr denn für die Fühler im Greenwater verwendet?

Welche Fühler habt ihr eigentlich eingebaut?
Aktuell ist nur einer installiert worden, der an der Seite, ich glaub BT6...
Ist ein Brauchwasserfühler oben ratsam?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#7)
Ich hol das nochmal hoch.
Bei meiner S1255 sieht das Schema so aus:


2022/20221229199101.jpg

Brauche ich jetzt ein extra 3-poliges Kabel für die Steuerspannung oder reicht das 5polige Hauptkabel für den Anschluss? In diesem Schema sieht es ja anders aus als früher in diesem Thread...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#8)
da hat sich nichts geändert.
(hier sind nur F und S Serie vermischt)

Den Anschluss für Steuerspannung brauchst nicht. (es sei denn du hast einen abschaltbaren WP WP [Wärmepumpe]-Tarif mit eigenem Netzstromzähler)

einfach die Brücken bei X5 drin lassen, und nur 5polig an X1/X6 anschließen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2022  (#9)
Passt, danke..  hab schon gefürchtet ich hätte was übersehen:)

1
  •  ThomasLevering
1.1.2023  (#10)

zitat..
MartinSt schrieb:

Welche Fühler habt ihr eigentlich eingebaut?
Aktuell ist nur einer installiert worden, der an der Seite, ich glaub BT6...
Ist ein Brauchwasserfühler oben ratsam?

Bei einem Schichtspeicher habe ich:
BT7 Oben (nur Anzeige)
BT5 Start (Mitte)
BT6 Brauchwasserbereitung (Unten)

mit dem BT5 ist die Anzahl der Warmwasserbereitungen viel kleiner
Dieser ist dann nur für das einschalten zuständig. Je nachdem wie hoch der BT5 motiert ist. 

Standart mit Tauscher im WW WW [Warmwasser]-Speicher ist ja nur BT6 in der Mitte.

Fühler waren ja genug dabei, wenn man den Raumtemperaturfühler über Bus hat (mit Feuchtefühler) 




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2023  (#11)
Noch eine blöde Frage.

Ich montiere jetzt für die Inbetriebnahme einen roten 16A Drehstromstecker.

Spricht was dagegen,  neben der Wärmepumpe dann eine 16A Steckdose hinzumachen und die Wärmepumpe so anzuschließen?

Hätte den Vorteil das man für Wartungsarbeiten mit einem Handgriff wirklich Spannusfreiheit offensichtlich garantiert hat...

Und falls mal ein Stromausfall ist, kann ich mit einem Handgriff einen Notstrom anschließen odgl (zB das E-Auto)
Was meint ihr?

Bis zum Unterverteiler reicht das originale Kabel sowieso nicht,  ich müsste sonst halt ein Klemmkastl daneben aufhängen. 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
21.1.2023  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: Spricht was dagegen,  neben der Wärmepumpe dann eine 16A Steckdose hinzumachen und die Wärmepumpe so anzuschließen?

Gibt es Vorgaben für einen vorgeschalteten FI (z.B. mind. 100mA)?
Bei einer 16A Steckdose musst du nämlich einen 30mA FI vorsehen (Zusatzschutz).
Ich hatte meine WP WP [Wärmepumpe] für die IBN auch provisorisch über eine 16A CEE Steckdose versorgt, final aber fix angeschlossen, u.a. wegen eines bei mir geforderten 100 mA (oder waren es sogar 300mA?) für die Verdichteranspeisung.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2023  (#13)
Einen eigenen FI hat der zugehörige LS sowieso. Im Handbuch steht 30mA, den haben wir verbaut.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
21.1.2023  (#14)
Bei einem 30mA FI könntest du schon eine Steckdose verbauen.
Hatte nur in Erinnerung, dass auch bei anderen WP WP [Wärmepumpe] FIs mit höheren Fehlerströmen gefordert oder zumindest empfohlen wurden. Es geht da, glaube ich um Ableitströme aufgrund der Umrichtertechnik, welche bei 30mA FIs u.U. Fehlauslösungen verursachen können.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.1.2023  (#15)
Hatte ich auch mal so gehört, aber zumindest das Handbuch schreibt nur einen FI vor, ohne Spezifikation. Daher habe ich glaube ich mal in irgendeinem Thread hier nachgefragt und da war für die 1255 auch der Schluss das es wohl bei dieser Wärmepumpe egal ist.
Ein LS mit C-Charakteristik wird aber vorgeschrieben/empfohlen. Da muss ich morgen nochmal nachschauen ob der Elektriker das eh umgesetzt hat (hab ich noch nicht kontrolliert,  Verteiler wurde fertig konfiguriert bei ihm abgeholt). Auf WhatsApp geschrieben hatten wir es so 😉

Hoffe das war nicht am falschen Ende gespart, sonst lege ich im Notfall die Leitung doch direkt auf den LS ohne Steckdose, und schraub den FI ab...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#16)
Hi @­MalcolmX 

zitat..
MalcolmX schrieb: zumindest das Handbuch schreibt nur einen FI vor, ohne Spezifikation. Daher habe ich glaube ich mal in irgendeinem Thread hier nachgefragt und da war für die 1255 auch der Schluss das es wohl bei dieser Wärmepumpe egal ist.

zu Deiner Beruhigung, bei mir hängt dieS1255er auf einem normalen, vorhandenen 30mA FI plus LSS Chrakteristik C, läuft seit 23.10.22 problemlos.....
Allerdings halt ohne CEE Stecker, der in dem Fall ja wurscht ist...

LG


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#17)
Noch zur Nachinfo: der Techniker meinte die Sicherung mit B-Charakteristik macht sicher keine Probleme weil die ohmsche Last von den Heizstäben sowieso keinen Anlaufstrom hat. Er hat mir dazu geraten das einfach so zu lassen, und nur wenn es Probleme gibt einen C-LS einzubauen.

Somit passt alles... IBN ist erfolgt, Wärmepumpe läuft mal in dir BKA BKA [Betonkernaktivierung] und nächste Woche starten wir mit dem Ausheizen. Bissl Luft ist noch im Verteiler im DG, aber immerhin haben wir 22l/min bei 75% Pumpendrehzahl gehabt, das schien mir okay zu sein... muss mich aber erst einlesen.

Die Einstellungen waren irgendwas,  aber das wollte ich erst garnicht ausdiskutieren (Heizkurve 4, Heimstatt Warmwasser bei 48°,...)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe oder Pellets?