» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Elektriker mit KNX Erfahrung Vorarlberg

7 Beiträge | 6.3. - 13.8.2019
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem guten Elektriker in Vorarlberg welcher sich mit KNX auskennt. Gerne kann es auch ein kleiner (one-man-show) sein.

Aktuell sieht es schwierig aus, überhaupt einen Elektriker zu finden, welcher Kapazitäten hat - dann noch jemanden zu finden, welcher sich mit KNX gut auskennt und auch noch "variabel" ist (sprich nicht 100% auf GIRA oder so festgefahren). 

Da sich hier im Forum sehr viele mit KNX auskennen und auch eigene Firmen haben dachte ich mir, dass ihr jemanden kennt oder euch evtl. gleich selbst (?) anbieten könnt?!

Danke euch für eure Hilfe.

 
6.3.2019 14:47
ich würd auch mal im KNX Forum anfragen! Da sind auch viele Österreicher drin!
6.3.2019 15:26
Ich hab dir mal zwei per PN geschickt.
Ich kenn viele Elektriker die nur mehr Loxone anbieten, da es für sie halt viel einfacher ist da alles aus einer Hand kommt. Ebenso gibts gleich eine Visu drauf und die Kunden müssen nicht teuer über ETS etc. einsteigen wenn sie mal was verstellen wollen.
Da hat der Elektriker dann auch leichter einen Spezialisten zur Hand wenns mal klemmt.
Bei KNX mit verschiedenen Herstellern (was ja der ultimative pluspunkt von KNX ist) muss der Elektriker sich selbst auskennen - dafür fehlt den meisten die Ressourcen.
Viele verbauen deshalb z.B. bei KNX nur Gira, dann kommt auch der Gira Support wenns mal klemmt zwischen den Geräten.
7.3.2019 7:05


helyx schrieb: Bei KNX mit verschiedenen Herstellern (was ja der ultimative pluspunkt von KNX ist) muss der Elektriker sich selbst auskennen - dafür fehlt den meisten die Ressourcen.
Viele verbauen deshalb z.B. bei KNX nur Gira


Ja, das stimmt. Daher kann es auch sinnvoll sein Planung und Ausführung getrennt zu beauftragen! D.h. such dir einen unabhängigen KNX-Planer oder Systemintegrator, der wählt dann die Komponenten nicht nach Hersteller, sondern nach Eignung oder nach Preis aus! Der Elektriker muss die Anlage dann nur nach dem Plan aufbauen, er muss selbst keine KNX-Kenntnisse haben. Die Programmierung macht dann der Planer oder Systemintegrator.

Gruß
GKap


7.3.2019 8:52
Danke euch für euer Feedback. @GKap - kannst du mir einen empfehlen, bzw. wie viel kostet so eine Planung?
7.3.2019 9:51
selber wird ers wahrscheinlich nicht schreiben, deshalb schreib ichs: ich kann dir gkap empfehlen. Der kann und macht sowas. Geh auf sein Profil und dann siehst den Link zu seiner HP.

@GKap: Gerhard ich meld mich demnächst nochmal bei dir. Hab jetzt einen Elektriker gefunden der mit einer Fremdplanung kein problem hat. War schwieriger als gedacht.

LG
26.3.2019 14:04
GKap wäre sicher eine gute Option - leider zu weit weg!
13.8.2019 21:39
hallo marimbade.
ich kann dir keine (noch) keine PN schicken, da ich noch zu wenig lang im forum angemeldet bin. daher benutze ich den öffentlichen weg... ist deine suche nach einem KNX Fachmann noch aktuell?
Guter Gruss



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum