« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektrik und MABA Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sequent
29.6.2014 - 30.6.2015
8 Antworten 8
8
Hallo alle zusammen,

wir sind soeben in der Planung unseres MABA Hauses und stoßen hier auf einige Fragen wo wir von MABA selbst keine ordentlichen Antworten erhalten.

1.) Sind wir wie bei jeden Ziegel- und Holzhaus davon ausgegangen das man die Elektroleitungen in den Wänden verlegen kann.

Tja falsch gedacht, hier muss man die Leitungen Überputz vom EG ins OG führen und dann halt einfach mit Rigipsplatten verkleiden - detto das selbe mit dem Zählerkasten.

Lt. MABA ist dies nicht erwünscht / erlaubt, was ich jedoch nicht ganz verstehe, weil ja zB beim Giesen der Wand für Ihre Sanitärmodule ein Teil der Wand auch "ausgelassen" wird.

Hat jemand ein fertiges MABA Haus, wo die Leitungen und der Zählerkasten in den Wänden verlegt ist?

2.) Wie sieht es mit einer Funkalarmanlage und dem Material "Ziegelit" aus?

Hat hier jemand Erfahrung? Funktioniert das?

Vielen Dank schon mal für Rückinfos,
LG

  •  glider307
30.6.2014  (#1)
Hallo Sequent,

Zu 1) Ganz verstehe ich dein Problem nicht. Die Lösung wie bei den Sanitärmodulen ist ja eine Wandaussparung, die mit Rigips verkleidet wird. So wurde es für die Steigleitungen von Strom und Wasser in unserem Romberger Haus auch gemacht.

Ich vermute mal, ihr könnt schon E-Leerrohre von der Wandplattenunterkante bis zur Oberkante bekommen. Aber dann müsst ihr eine Menge Durchbrüche durch die EG Decke einplanen - überall dort, wo ein E-Rohr raufkommt.

Zu 2) Wie gesagt, wir haben ein Liapor Haus vom Romberger. Ich denke, eine Funkalarmanlage würde bei uns nicht funktionieren: WLAN auf 6m Luftlinie durch 2 Zwischenwände, praktisch kein Signal mehr

LG
glider307

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#2)
Funkalarm, Funkstaubsauger und auch Wlan funktioniert im Maba-Liapor Haus. Der Handyempfang ist schlecht, dies liegt wahrscheinlich an den dickeren 20cm starken Aussenwänden (und dem vielen Eisen).

das Problem mit dem Verlegen der Leitungen habe ich nicht verstanden? was genau war hier deine Frage?
(bei uns wurden Wandschlitze vergessen, dies wurde dann vom Elektriker in die wand herkömmlich eingestemmt)

1
  •  Sequent
30.6.2014  (#3)
Vielleicht etwas blöd geschrieben :) ... es geht nur um die Leitungen die vom EG ins OG oder vom OG dann weiter ins Dackgeschoss gehen.

Wir wollten wie bei einem normalen Ziegelmassivhaus die Elektroleitungen in den Wänden verlegen, sprich eine 5x10cm Wandaussparung in einer Wand haben und dort mit den E-Leitungen vom EG durch die Decke ins OG gehen.

Wenn alles verlegt ist, einfach die Aussparung mit Putz zumachen, drübermalen und fertig.

Laut der Aussage geht das bei Ziegelit nicht was ich überhaupt nicht verstehe?!?


Ist Ziegelit oder Liapor härter vom Material her?

LG

1


  •  kalki80
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#4)
Vielleicht hast du auch was falsch verstanden...war haben ein Liaporhaus. Da wurden Aussparungen für die Instllationsschächte (1x E-Schläuche + Solar, 1x Wasser)gemacht. Die Schächte haben schon eine Einbuchtung damit man mit Rigips od. Fermacell den Schacht verschließen kann. In meinem Fall dann drüber gespachtelt und gemalt...fertig.
Maba wird das sicher auch liefern...vielleicht hast das mit dem Rigips verschließen falsch verstanden.

lg,

1
  •  Sequent
30.6.2014  (#5)
Habt ihr ein Liaporhaus von MABA oder von einer anderen Fertigteilhausfirma?

lg

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#6)
...siehe Profil. - Habe aber genauso mit Maba gesprochen.

1
  •  kathrinchen
2.7.2014  (#7)
Funkalarmanlage - Zum ersten Teil der Frage kann ich leider nicht viel sagen, aber die Funkalarmanlage sollte kein Problem sein. Ich habe beruflich mit Alarmanlagen zu tun, und ich denke, dass eine Funkalarmanlage bei so einem Haus eigentlich die beste Lösung ist.
http://www.gryps.ch/produkte/alarmanlagen-109/funk-oder-drahtanlage/



1
  •  MichaelM
30.6.2015  (#8)
Leitungen - Wir bauen auch mit Maba und bei uns werden die Leitungen auch ober Putz gelegt. Für Fotos siehe auch: http://einhausimobstgarten.blogspot.co.at/search/label/Elektriker

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe & PV-Anlage