« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe & PV-Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Austrianer
29.6. - 8.7.2014
7 Antworten 7
7
Hallo, wir bekommen in ein paar Monaten eine Luft/Wasser Wärmepumpe für unseren Neubau in Salzburg. Ebenso möchten wir uns eine 5kW PV-Anlage zur Eigennutzung installieren. Vom Stromanbieter bekommen wir aber nun 2 Zähler. Einen Allgemein- und einen für den vergünstigten Wärmepumpentarif. Da die PV aber Überschuss einspeist muss sie ja am Allgemeinzähler dranhängen und somit kann ich die PV auch nur für den Allgemeinstrom verwenden und nicht, wie ich zuerst dachte für die Wärmepumpe. Ob dieser günstigere WP WP [Wärmepumpe]-Tarif überhaupt was bringt weiß ich auch nicht-soll ja nur 2-3cent billiger sein-dann noch die Zählermiete dazu... gibt es jemanden der die gleiche Situation hat und wie läuft das bei euch mit WP WP [Wärmepumpe]&PV?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

  •  Executer
  •   Bronze-Award
29.6.2014  (#1)
Du kannst eine Kostenrechnung machen was der zweite Zähler bedeuted, mit den geschätzten kWh du du brauchend wirst. Dann siehst gleich ob das Sinn macht oder nicht emoji
Bei mir wird die Situation ähnlich werden, und ich habe vor aus den genannten Gründen alles über einen Zähler zu fahren.
In Zukunt wird es auch (bzw. gibt es bereits) Zähler wo mehrere Tarifzonen je nach Uhrzeit exisitieren, damit hat sich der zweite Zähler bei einer Erd-WP schon wegrationalisiert.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.6.2014  (#2)
Mir hat damals mein Stromversorger (überraschenderweise) geraten, erstmal nur einen Zähler zu nehmen, "privat" einen günstigen Subzähler für die WP WP [Wärmepumpe] einzubauen, und dann nach 1 oder zwei Jahren nachrechnen.

Nachrechnen hat sofort gezeigt: Der 2te Zähler (WP-Tarif) kostet mehr (Zählermiete) als er bringt. Und dabei hab ich nicht mal PV....


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
29.6.2014  (#3)
Vergiss den 2. Zähler, hab ich mehrfach vorgerechnet. Die "Grundgebühren" der SAG sind so hoch, da sparst dir nichts, ausser du hast eine 20kW Wärmepumpe...



1


  •  Austrianer
30.6.2014  (#4)
Danke für die Beiträge. Na eine Bösch Li12Tu wirds. Wie Benji schreibt, wäre es eine Möglichkeit die WP WP [Wärmepumpe] an einen eigenen Zähler die ersten Jahre anzuschließen. Den WP WP [Wärmepumpe]-Zähler wird man ja später immer noch bekommen, wenn er sich auszahlen würde.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#5)
Ich hab intern sowieso 4 "Sub-Zähler" installiert, die mir die Verbrauchsdaten für "Wärmepumpe", "Haustechnik", "Garage und Pool" und "Rest" aufzeichnen.



1
  •  bts
  •   Silber-Award
3.7.2014  (#6)
Ähnliche Situation hier in Graz: LWP für 240 m2 und 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV. Ein zweiter Zähler mit WP WP [Wärmepumpe]-Tarif hätte nach Abzug der zusätzlichen Gebühr weniger als EUR 5/Jahr gebracht. Da ist es besser, mit einem Zähler zu fahren und den PV-Strom für Haushalt und LWP LWP [Luftwärmepumpe] verwenden zu können, denn bezogener Strom kostet rund das 3fache von dem, was Du fürs Einspeisen bekommst.

1
  •  Austrianer
3.7.2014  (#7)
Danke für die Beiträge

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme+Wärmepumpe+ Solar mit 500l Boil