« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektr. Rolläden Becker - stoppen öfters

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
5.6. - 13.7.2016
10 Antworten 10
10
Betrifft: Becker C01 Rolladenmotor

Ich habe meine ganzen Erdgeschoss-Rolläden auf einer Becker-10-Kanal Fernbedienung.

Prinzipiell funktioniert das ganze. Jedoch habe ich das heute mal intensiver getestet, und mir ist aufgefallen dass bei mehrmaliger Benutzung der eine oder andere Rolladen stehen bleibt (geht nicht auf, geht nicht zu, oder stoppt "unterwegs").

Ich kann dann tun und lassen was ich will, er bewegt sich nicht (egal ob ich nur den einen FB-Kanal auswähle, oder alle 10 Kanäle).
Nach ein paar Minuten, wie von Geisterhand, geht dieser dann plötzlich wieder.

Mal ist der eine Rolladen betroffen, mal ein ganz anderer ... ich kann da nicht wirklich ein Muster erkennen. Wirkt eher willkürlich.

Jemand einen Tipp wohin die Reise da gehen könnte?

  •  Eduard
5.6.2016  (#1)
Sind es funk oder ist es einen KNX Steuerung? Und wenn dann einer nicht funktioniert, kannst du die anderen bedienen nur den einen für eine gewisse Zeit nicht?

Vielleicht kann dieser Funkaktor (?) nur eine gewisse Anzahl an Befehlen welche du ihm gibst in einer gewissen Zeit verarbeiten bzw. sein Speicher ist voll der sich nach ein paar Minuten wieder neu bootet ?!

Hilfreich wenn du vielleicht genau sagen könntest welche Steuerung du hast.
LG Eduard

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#2)
Ganz herkömmliche Funkgeschichte, mit der Original-FB des Herstellers:


https://www.becker-antriebe.de/fileadmin/_processed_/csm_TimeControl-TC445-II_fb69ec898b.jpgBildquelle: https://www.becker-antriebe.de/fileadmin/_processed_/csm_TimeControl-TC445-II_fb69ec898b.jpg

Ich habe 11 Rolläden im EG, diese sind mit der 10-Kanal-FB zu steuern (2 Rolläden mussten sich daher 1 Kanal teilen, das nur als - nicht relevante - Anmerkung).

Mit der FB kann ich wahlweise einen einzelnen Rolladen bedienen, oder Rolläden 1-5 oder Rolläden 1-10 (=das ganze EG).

Sobald ein Rolladen sich nicht mehr bewegt, ist es egal ob ich ihn einzeln oder in der Gruppe anspreche, er macht keinen Mucks mehr, wenige Minuten später funzt er wieder.
Mal bleibt einer stehen, mal 2 oder 3, mal gar keiner. Mal bleibt er irgendwo in der Mitte stehen, oder im geschlossenen oder im offenen Zustand.
Ein Muster konnte ich bislang noch nicht entdecken.

Die Rolläden die von diesem "Aussetzer" nicht betroffen sind, arbeiten jedenfalls ganz normal weiter. Da gibt's keinerlei Unterbrechung.

Kümmern muß sich darum eh die Fertighausfirma, ich habe das Haus offiziell noch gar nicht übernommen, wird daher beim Übernahmetermin reklamiert.

Kann es sein dass sich ein Rolladen nach ein paar mal auf- und abfahren "überhitzt" und dann einfach stehenbleibt? Er daher ein paar Minuten Zwangspause machen muß und danach ist er wieder voll da?
Denn so fühlt sich das momentan an.
Damit ich auf evtl. Gegenargumente bei der Reklamation gefasst bin emoji
Da ich noch nie Rolläden hatte, kenne ich mich da leider nicht gut aus.

1
  •  Fernmelder
6.6.2016  (#3)
Das Problem kann durchaus sein, dass 2 Rolläden auf einem Kanal hängen!
Ohne technisch ins Detail zu gehen: Das ist grundsätzlich möglich, es muss jedoch ein Trennrelais verbaut werden! Wenn das fehlt und die Voraussetzungen beim Rolladenmotor nicht gegeben sind kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#4)
@fernmelder
das wäre dann ja der kaffee der fertighausfirma.

aber weißt du zufällig ob man ausschließen kann dass rolläden nach ca. 2-3 bedienungen eine "schweigeminute" einlegen dürfen (überhitzung etc.)?


1
  •  Fernmelder
6.6.2016  (#5)
Das weiß ich leider nicht - kann ich mir aber nicht vorstellen (subjektive Meinung)

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#6)

zitat..
ildefonso schrieb: aber weißt du zufällig ob man ausschließen kann dass rolläden nach ca. 2-3 bedienungen eine "schweigeminute" einlegen dürfen (überhitzung etc.)?

nur wenn sie hoffnungslos unterdimensioniert sind oder irgendwas in der Gleitbahn stark bremst ...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#7)
Habe das heute nochmals in Ruhe probiert um möglichst Muster zu erkennen.

Ich vermute nun, dass das wirklich eine Überlastungsabschaltung o.ä. ist, denn:

- Das ganze tritt eher nur bei den sehr großen (=schweren) Rolläden auf (Fensterfläche ca. 3 bis 4 m² Fläche)
- Sobald einer beginnt eine "Pause" einzulegen, folgen sehr bald weitere Rolläden der selben große Größe
- Die Zeitspanne bis sie wieder bedienbar sind, dürfte ziemlich konstant sein (schätze etwa 2-3 Minuten)

Werde jetzt mal in Erfahrung bringen welche Motoren eingebaut wurden um zu sehen ob diese genug Kraft für diese großen Rolläden haben.

Prinzipiell finde ich es in der Bedien-Praxis unbedenklich, denn man muß oft permanent auf- und zumachen damit der Fehler auftritt (hätte ich nicht gerade Rolläden-Erstkontrolle gemacht bei der ich permanent rauf- und runterfuhr hätte ich das nicht entdeckt).
Aber wenn die Dinger zu schwach ausgelegt sein sollten, wäre das bezüglich Langlebigkeit natürlich nicht so toll.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#8)
Wie sind sie verkabelt, welchen Durchmesser haben die Drähte und wie weit sind sie vom schaltschrank weg? Wenns die größeren Rollläden betrifft könnte es bei den genannten Bedingungen schon sein, das zu viel strom fließt und der Kanal abgeschalten wird

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.6.2016  (#9)
@rainer1977 - Ist ein Fertighaus, als das geliefert wurde, war nicht mehr viel von dem ganzen zu sehen, bzw. ist jetzt auch schon der Rest zubeplattet.

Wegen zu viel Strom: Naheliegender wäre doch, wenn - bei den übergroßen Fenstern - Motoren mit zuwenig Drehmoment/Zugkraft eingebaut wurden, oder?
Welcher Typ genau (der Hersteller hat 7 unterschiedliche Stärken/Typen) eingebaut wurde, erfahre ich erst nächste Woche.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#10)
Falls es jemanden interessiert wie es weiterging:

Habe dann nach einigem hin und her, direkt mit dem Hersteller der Motoren Kontakt aufgenommen.

Es handelt sich um "Kurzbetriebszeit-Motoren". Diese haben einen Thermoschalter eingebaut, und wenn die zulässige Temperatur überschritten wird, schalten die bis zur ausreichend Abkühlung komplett ab.

Diese zulässige Temperatur ist bei mir scheinbar nach etwa 5 Minuten Dauerbetrieb errreicht.

Da das zulässige Drehmoment scheinbar nicht überschritten wird, ist von einer verkürzten Lebensdauer angeblich nicht auszugeben.

Da 5 Minuten Dauerbetrieb in der Realität NIE erreicht werden (da bleibt man normalerweise eh unter 1 Minute), werde ich mal nichts weiter machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor KFW 40 Plus Haus