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Einziehen ohne WDVS im Winter

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  •  Haini
11.4.2020 - 28.3.2022
63 Antworten | 9 Autoren 63
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Hallo 
saniere bzw baue gerade in Nö (Bezirk Amstetten) ein bestehendes Haus um. 
Durch die derzeitige Situation wird ja alles nach hinten verschoben und die Fasadenfirmen die ich bis jetzt gefragt habe, haben keine Zeit mehr. 

Wohnen zurzeit zur Miete mit ~600€ im Monat und zahlen für das Bestandhaus auch schon Versicherung bzw Strom usw. 

Das sanierte Haus hat aber nur einen 25er Ziegel plus Innen und Aussenputz. 


2020/20200411674547.jpg
Hier der Auszug aus dem Energieausweis. Geheizt wird mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ~7-8kw weil im Dachgeschoss dann später (1-2Jahren) noch ein 30m2 Raum dazukommt. 
Überall Fussbodenheizung und im Bad auch Wandheizung.

Was meint ihr, würd es die Wp schaffen das Haus dauerhaft zu heizen? Das die Heizkosten höher sein werden ist mir klar aber um wieviel? 50%? 
Der letzte Winter war ja nicht wirklich kalt. Hatten meistens 0+-5Grad und paar einzelne Tage mit max -10Grad. 
vielen Dank für eure Einschätzung. 
Christopher

  •  Haini
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#41)
Danach ging es weiter mit der Hinterlüftungsebene und der Rhombus Schalung. 
Zuerst die Nordseite, weil wir brauchten von hier wieder ein paar Gerüstbohlen für die andere Seite.

2022/2022010978449.jpg

2022/20220109107097.jpg

Dann war die Nordseite soweit fertig & Gerüst wurde dann  am 4.12 abgebaut und haben an der Westseite angefangen zum verkleiden. 


2022/20220109827887.jpg
bis am 18.12 war dann die Westseite halbwegs fertig 


2022/20220109622154.jpg

die letzten schönen Tage im Jahr wurde nicht geschlafen und weiter gearbeitet. 


2022/20220109796237.jpg
Aktuell arbeiten wir schon an der Ostseite, aber iwi hab ich vergessen das ich von gestern ein Foto zu machen aber Unterkonstruktion ist wahrscheinlich nächsten Samstag soweit fertig. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#42)
Das schaut top aus, gratuliere!

ABER: Den Lagerhaus Schriftzug samt Wappen einfach zu verdecken??? Bitte das geht gar nicht 😉

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  •  Haini
  •   Bronze-Award
9.1.2022  (#43)
Danke, für das das ich das  nicht gelernt hab, wird das schon passen. 

Das Wappen wollt ich eig erhalten, aber dann hätt ich im oberen Zimmer (wenns mal fertig ist), eine massive Kältebrücke. 
Aber ich hab genug Fotos gemacht um ev auf Folie zu drucken 😝

Aber den Schriftzug brauch ich nichtmehr 🙈
Und das Haus bleibt in der Gegend sowieso imma das Lagerhaus! Egal mit oder ohne Schriftzug 😂


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#44)
Was wird das Material etwa ausmachen,  ist das schon in etwa klar?

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#45)
Sehr fein ... unten kommt ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oder?

Das Fensterdetail hätte mich interessiert, ebenso die Ecke ... eine Aluschiene? Hast eine Idee wieviele Mannstunden da reingewandert sind?

Wirst sehen, das wird ein Spitzenklima im Haus ... schwere Mauern, gute Dämmung, beste Voraussetzungen.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#46)
Bei uns wird es ja nur Holzfassade auf 50er Ziegel... was meint ihr, kann ich da die Fensterlaibungen ohne Holz machen? Ich verputze drunter zwecks Winddichtheit gabz normal, nur im Bereich OG wo die Holzfassade hinkommt lasse ich den Oberputz/Edelputz weg.(in den Laibungen dann natürlich nicht)

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#47)
Nicht bös' sein, aber 50er mit Holzfassade finde ich ziemlich sinnlos. Der Vorteil vom 50er ist gerade, dass du ihn nur verputzen musst, aber gut ...

Zur Frage: Im Laibungsbereich wirst du sowieso eine zusätzlich Dämmung brauchen, diese Laibungsplatte kannst du bis zur Holzfront durchgehen lassen, das Anschlussdetail muss man aber genau überlegen, da die Bewegung im Holz nicht auf die Laibungsplatte übertragen werden darf. Kompribänder sind da eine Möglichkeit, die sollte man aber gegen UV schützen oder zumindest einfach tauschbar verbauen.
Das Detail hängt aber stark von der Holzverschalung ab. Bei geschlossener Schalung sollte der Anschluss nicht einfach offen sein, weil sonst öffnet man Wespen und Spinnen Tür und Tor. Wenn es eine offene Rhombusschalung wird, dann kann man das Thema natürlich komplett streichen und die Schalung einfach über die Laibungsplatte stehen lassen (Vorderkante spachteln und schwarz streichen).

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#48)
@Sinnhaftigkeit: diskutier mal mit einer Frau über optische Fragen.
Später aber nicht im OG herumturnen zu müssen um die Fassade zu reinigen oder neu zu streichen halte ich aber durchaus für ganz praktisch.  Das Haus ist auch recht hoch verglichen mit der Grundstücksgröße und wir erhoffen uns eine gewisse optische Auflockerung.
Sind bei uns circa 140m² im OG, also kostet uns der Spaß sicherlich gute 10k€ auch wenn wir es selber machen bzw großteils selber machen...

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#49)

zitat..
MalcolmX schrieb: diskutier mal mit einer Frau über optische Fragen

Danke, sehr freundlich, aber ich hab selbst eine emoji

Ich hätte in dem Fall aber eben einen 25er Ziegel + VHF gemacht, optisch nicht zu unterscheiden, taktisch aber (meine Meinung) eben besser.

Am Anfang dieses threads habe ich meine Kosten zusammengefasst, das war 2013 also wird's jetzt schon teurer sein.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#50)
Ja das hab ich gesehen, danke :) beim Rest hast du sicher auch recht,  aber so sollte es nunmal sein bzw kommen, und ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Planungsergebnis:) und über die Holzfassade oben diskutieren wir eh noch laufend,  aber hilft nix. Am Ende entscheiden wir vielleicht erst wenn der Rohbau steht :)

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  •  Haini
  •   Bronze-Award
10.1.2022  (#51)

zitat..
taliesin schrieb: Sehr fein ... unten kommt ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], oder?

Das Fensterdetail hätte mich interessiert, ebenso die Ecke ... eine Aluschiene? Hast eine Idee wieviele Mannstunden da reingewandert sind?

Wirst sehen, das wird ein Spitzenklima im Haus ... schwere Mauern, gute Dämmung, beste Voraussetzungen.

Danke, ja genau am Sockel/Garage & Anbau (Hauseingang) kommt 20er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
Alles in Holz geht dann nicht. 
phu muss ich mal schauen ob ich vom Fensterdetail so genaue Fotos hab. 
Aber hab das relativ schlicht und einfach gemacht. 
Ja wir wollten bei den Ecken kein Stoẞ auf Stoß haben, somit wurde es eine Aluleiste in Ral9007, gleich wie doe Fensterbank und Rolladenpanzer. 
Ist schwer zu sagen, hab da nie mitgeschrieben.

Von den Kosten ist es sehr überschaubar. 
Nur für die Schalung würd ich sagen. 
50-60€ am m2 mit Lärche in A Qualität nur das Material. 
Da hast auch die Hinterlüftungsbretter dabei, Rahmendübel für Unterkonstruktion und Edelstahlschraube für die Lärche. 
Natürlich im meinen Fall hab ich keine A Qualität genommen, weil es mir einfach nicht Wert war soviel Geld auszugeben. 
Habe hier B/C Qualität genommen aber habs vor 1 Jahr noch für 99cent den Lfm bekommen.
A Qualität kostet sicher zw 3-4€ der lfm. 
Hab halt viel Verschnitt, dient aber zugleich als Brennholz fürn Ofen im Wohnzimmer. 
Ich hab bei den Laibungen einfach Sägeraue Lärchenbretter genommen und zurechtgeschnitten. Bei den Laibungen wo die Raffstore sind geht es sich mit einem Brett aus und bei den anderenmit Rolladen hab ich 2 nebeneinander. Wollte eig auch eine 3 Schichtplatte in Lärche kaufen, aber die sind so teuer geworden und somit hab ich umgsattelt.


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  •  Haini
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#52)
@­taliesin: Hab mal ein wenig gesucht aber ich hab nicht wirklich tolle Fotos von der Laibung 😬

2022/20220119544877.jpg
Aber hab da was gefunden und vergrößert. 
Habs eig sehr primitiv gemacht. 
Mal auf Willhaben geschaut wer Restposten von einer Holzfaserplatte verkauft.
Relativ günstig eine Palette Steico dry in 60mm gefunden. 

Hab die Platten auf die endgültige Dämmdicle hergeschnitten und dann Seitlich an die Trapeze geschraubt. Und vorher die Trapeze so platziert das zw Steico Platte und Fensterrahmen 1cm spalt ist. 


Und unterm Fensterbank auch eine Steico Platte so platziert das 2cm Platz bleibt fürn Schaum und schon in 5 Grad Neigung. 
Danach die Dämmung und Folie angebracht. 
und Luftdicht verklebt.
Dort wo die Fensterbank ist, eine ganzflächige EPDM Folie geklebt für die zweite Dichtebene und dann Fensterbank montiert und ausgeschäumt. 
Sollte glaub ich soweit ordentlich gedämmt sein. 
Ahja und die Laibungsbretter wurde mit Hilfe von Styropor Fassadendübel befestigt.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#53)

zitat..
Haini schrieb: Ahja und die Laibungsbretter wurde mit Hilfe von Styropor Fassadendübel befestigt.

Da hättest du wahrscheinlich auch auf die Trapeze durchschrauben können, oder?

zitat..
Haini schrieb: eine ganzflächige EPDM Folie geklebt für die zweite Dichtebene

Die 2. Dichtebene hab' ich mir lässigerweise komplett gespart, da ich Alufensterbänke habe. Die wurden unten mit Butyl in den Ecken sauber verklebt unten geht die Folie bis ans Fenster. Durch die Holzweichfaserplatte wird das alles sehr fehlertolerant, selbst wenn da mal eine Tropfen durchkäme.

Hier mit einer falsch gelieferten Fensterbank:

2022/2022012021257.jpg

Unten drunter schaut das so aus:

2022/20220120319737.jpg

Hab gerade erstaunt festgestellt, dass das jetzt beinahe 10 Jahre her ist, verrückt.

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  •  Haini
  •   Bronze-Award
20.1.2022  (#54)
Ja hab auch Alu Fensterbank und auch mit Butyl die Ecke zugeklebt aber ja sicher ist sicher. Die Folie hat nicht soviel gekostet.

Bei der Laibung hätte ich schon durchschrauben können, war auch am Anfang der Plan aber iwi funktioniert das auch perfekt. Die Dübel halten extrem gut in der Holzfaserplatte. 
Voteil ist, ich brauchte nur kurze Edelstahlschrauben. 
 
Cool schon 10 Jahre her 👍

Bei mir war gestern der Kaminbauer fürn Edelstahlkamin auf der Südseite und er war so begeistert von meiner Fassade.
Und beim Eingang wo jetzt die Trapeze hängen, hat er dann gefragt ob ich mir das ausgedacht habe mit der Unterkonstruktion und den OSB Platten drann. 
Hab dann gesagt nö hab ich vom Energiesparhaus Forum adaptiert.
Er hat mich gefragt ob er sich ein paar Fotos machen darf und habs ihm dann ein wenig genauer erklärt. 




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  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#55)

zitat..
Haini schrieb: Er hat mich gefragt ob er sich ein paar Fotos machen darf und habs ihm dann ein wenig genauer erklärt.

Sehr fein, jeder der es nachbaut produziert ein kleiners Plus auf meiner 'open source' Seele emoji

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#56)
Ich gratuliere zu diesem Projekt !!!!!
Ich habe so etwas ähnliches 2001 gemacht, nur mit Einblasdämmung an der Fassade und im Dach. Haus war Bj 1956.

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  •  Haini
  •   Bronze-Award
22.1.2022  (#57)
Für selbermacher ist diese Art der Konstruktion eher einfach und alles im allen sehr konstengünstig. 
Unser Haus ist auch bj 1955-56, 25er Ziegel mit Innen/Außenputz. 

Hab heute beim Eingang den zentralen Verteiler für die Aussenbeleuchtung gesetzt. 

2022/20220122152644.jpg

Morgen dann die ganzen Schläuche anbringen wo die Lampen und indirekte Beleuchtung hinkommt bzw noch ein paar Leerrohre, man weis ja nie was noch kommt 😂🙈

Die Verteiler sind dann hinter der Schalung versteckt. 
Bei der Haustüre (Ziegelwand) kommt dann 20er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hin. 


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#58)

zitat..
Haini schrieb: Morgen dann die ganzen Schläuche anbringen wo die Lampen und indirekte Beleuchtung hinkommt bzw noch ein paar Leerrohre, man weis ja nie was noch kommt 😂🙈

Auf Luftdichtheit achten! Sonst wird der Sturm im Elektrorohr zum Orgelkonzert.

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  •  Haini
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#59)
Na klar sowieso! 
zierst mal alles durchziehen was gebraucht wird und danach wird mit silikon die Rohre zugemacht. 
Und natürlich die von Innen auch, aktuell sind noch 2 Rohre offen und immerwieder schön  zu sehen wieviel Wasser da rauskommt 😉


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 23.1.2022  (#60)
Ich mache die mit Kompriband zu, Silikon ist elend nervig zum 'Wieder-raus-kletzeln'. Es gibt auch so Stöpsel für genau die Anwendung, nur hab ich nie die richtigen zur Hand.

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  •  Sanierung2020
25.3.2022  (#61)
@­taliesin
Kann leider kein PN schicken, hätte einige Fragen zu der Umsetzung.

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