« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einzelraumregelung zwingend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
2.8. - 3.8.2015
2 Antworten 2
2
Hallo,

Ich frag mich, ob eine ERR ERR [Einzelraumregelung] bei unserem Projekt zwingend erforderlich ist.
Zur Lage: 150m2 Neubau, 7KW Wärmepume von Alpha Innotec (Tiefenbohrung auf 110m) mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Außen kommt ein Temperaturfühler auf die Nordfassade.
Weil das System so träge ist, frage ich mich ob ich überhaupt eine ERR ERR [Einzelraumregelung] brauche?
Benötige ich überhaupt einen Innentemp.Sensor, oder klappt das alles über die Hysteresse?

LG,
Martin

  •  fuzman
2.8.2015  (#1)
Gegenfrage....denkst du das es sinnvoll ist wenn dein raumregler sagt das es warm genug ist, das ventil schliesst, der fussboden kühlt aus, und erst wenn der boden kalt ist das thermostat wieder sagt heizen und du 4 stunden im kalten sitzt?? Das ist in der übergangszeit ziemlich lästig, kann das aus eigener efahrung sagenemoji. Am besten wär wenn ma in jedem raum im fussboden auch nen sensor hätte....jetzt hab i aussenfühler und im haus ( ergibt sich bei uns gut weil zentral und offen die essküche liegt und alle gänge offen sind) einen raumfühler damit die wp net nur anhand der vor und rücklauftemperatur arbeitet.
Die einzelraumregelung ist a nette aber unnötige und lästige spielerei. Hatte sowas mal in der wohnung und bei nem freund(er selbst installateuer und hat net auf mich gehört) haben wir sie entfernt nach 2 jahren. Jetzt hat er das ganze jahr ne konstante temperatur und niedrigere heizkosten auch. Aber da gehts nur um ne zweistellige summeemoji

1
  •  Knochen
3.8.2015  (#2)
Danke fuzman,

Das hilft mir weiter.
Dann lass ich es bei dem Außenfühler und einem nicht-knx Innensensor.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant Gastherme 0..10 V