« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellungen Wärmepumpe IDM iPump mit RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Franky1927
10.4.2020 - 9.12.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
1
9
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der IDM iPump 3 -13 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und nachdem ich hier im Forum schon einiges dazu gelesen habe, dachte ich, dass sich hier vielleicht jemand auskennt.
Mein Monteur hat bei vielen Fragen nicht wirklich Bescheid gewusst. IDM wird mir kaum helfen sondern auf den Monteur verweisen, zudem sind diese Einstellungen nur mit Fachmanncode zu ändern wo ich "nichts verloren habe".

Also allgemein zur IDM Wärmepumpe: Ich habe mir für den Preis irgendwie mehr erwartet. Das Bedienfeld hat gefühlt 2 Sekunden Latenz und die wichtigsten Einstellungen sind in 20 Untermenüs vergraben. Ich habe nicht den Eindruck, dass die iPump irgendeine "Intelligenz" hat sondern irgendwie nur so vor sich hinläuft, egal was man einstellt. Da kann ja meine Lüftungsanlage mehr alleine optimieren als die Wärmepumpe.

   •  1. Ladepumpe. Ich habe ja keinen Puffer aber die Umwälzpumpe heißt bei mir "Ladepumpe". Ich habe ein sehr lautes Rauschen am Verteiler und teilweise in den Räumen, ich wollte also die Pumpe runter drehen und dafür die Ventile weiter öffnen. Im Menü steht, dass die Pumpe mit der Drehzahl des Verdichter mitgeregelt wird. Bei mir ist es so dass die Pumpe immer mit maximaler Drehzahl läuft. Ich hatte erst 100% und jetzt 60% als Maximum definiert und die Pumpe läuft egal ob 3kW oder 10kW Heizleistung immer mit dem eingestellten Maximum. Ich dachte es wäre seit Jahr(zehnt)en üblich, dass Pumpen geregelt laufen und je nach Bedarf die Leistung eingestellt wird. Ist das normal?
   •  2. Solepumpe: Ich hatte anfangs nur 1 - 1,5 K Spreizung der Sole. Jetzt habe ich die Drehzahl der Solepumpe stückweise gesenkt um auf die empfohlenen 3,5 - 4K zu kommen. Ich bin jetzt bei 50% und habe immer noch nur eine Spreizung von nur 1,2 K. Ist es normal, dass man die Pumpe manuell so weit runter regeln muss? Regelt die Pumpe auch selbst die Spreizung? Ich habe den Eindruck die WP WP [Wärmepumpe] würde auch mit 0,1 K Spreizung noch mit Vollgas (default Wert) die Sole durch den Wärmetauscher pumpen.
   •  Spricht etwas dagegen die minimale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] auf das Minimum von 20% zu setzen? Die Pumpe sollte ja 3 - 13 kW können ist aber per default glaube ich auf 4kW oder so eingestellt.
   •  Ich habe in einem Untermenü entdeckt, dass die WP WP [Wärmepumpe] auch die elektrische Leistung messen kann. Leider weicht dieser Wert um ca. 40% von dem Wert am geeichten Stromzähler ab. Da wäre ja meine Schätzung genauer als dieser "Messwert". Is das normal?
   •  Hat jemand weitere Unterlagen wie z.B. das Monteurhandbuch das er mir zur Verfügung stellen könnte?
Danke

  •  dopamin86
18.4.2021  (#1)
Schade, dass hier keiner geantwortet hat, ich hätte genau die selben Fragen.
Leider kennt sich der Monteuer und auch der Service nicht aus, die sind froh wenn die WP WP [Wärmepumpe] läuft.
Und IDM verweißt meist auf den Service...
Franky hast auf Fragen bereits Antworten gefunden?

1
  •  Franky1927
19.4.2021  (#2)
Leider nein. 
Ich hab auf der iDM Website durch Zufall mal eine pdf mit Schlungsunterlagen entdeckt. Da hab ich noch etwas an neuen Infos gefunden, aber auch nicht viel.
Ansonsten ist es so wie du sagst: IDM verweist auf den Installateur und der Installateur stellt seine 4 Werte ein und sagt, dass jetzt alles passt. 

Falls noch jemand weiterführende Unterlagen hat wäre ich dafür weiterhin sehr dankbar. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#3)
leider übernehmen hier viele hersteller zu wenig systemverantwortung. kein installateur kommt als wp-installateur auf die welt. in der ausbildung dominieren heute noch die kessel und hochtemperatursysteme mit low-flow.

wer außer den herstellern soll denn hier die fortbildung ihrer partnerinstallateure verantworten?

ich habe hier die letzten jahre ebenfalls einige sehr frustrierende erfahrungen gemacht...

das wird sich die nächsten jahre aber ändern. durch webanbindung und monitoring werkzeuge im standard wie den formidablen uplink werden anlagen ungeheuer transparent - im guten wie im schlechten.

das erzeugt automatisch den druck die systeme besser zu verstehen, besser zu schulen, besser zu installieren und besser zu parametrieren.

da werden viele hersteller noch durch ein tal der tränen gehen müssen am weg von 'macht warm' bis zur hocheffizienz...

1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#4)
Das Hauptproblem sehe ich nach wie vor dass der Kunde es nicht einfordern kann. Und viele blauäugig sich zu spät oder sogar gar nicht damit beschäftigen. Dem Ruf von Wärmepumpen tut das nicht gut und bremst die notwendige Verbreitung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#5)
ja, das seh ich auch so...

in der Steiermark bekommt man nur noch eine förderung wenn ein für WP WP [Wärmepumpe] zertifizierter installateur einbaut.

in Salzburg bekommt man nur noch eine förderung wenn man ein energiebuch führt, monatlich strom/wärme online in eine datenbank des landes einträgt.

DAS wird der gamechanger, quasi eine offizielle wp-datenbank, dann wird auf einmal 'macht warm' nicht mehr ausreichen und sich die spreu vom weizen trennen...

die installation von strom- & wärmemengenzähler haben andere länder auch schon lange vorgeschrieben, aber noch nie jemand kontrolliert...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#6)
Hier in D werden vermutlich viele Öl-Umsteiger aufschlagen, die glauben mit einer Hochtemperatur-LuftWP wird alles von alleine gut, die Preise sind aufgrund der 45% Förderung jenseits von gut und böse. Und die Anlagen werden bestimmt im Schnell-Schnell-Verfahren aufgebaut. Das wird im Haustechnikdialogforum noch lustig werden, überdimensionierte, ineffiziente Anlagen über deren Krach sich die Nachbarn aufgrund falscher Positionierung aufregen. Ein echter Bärendienst für die Energiewende.

1
  •  Schobsteer
9.12.2022  (#7)
Push

hätte genau die selben Fragen

1
  •  chgamauf
9.12.2022  (#8)

zitat..
Franky1927 schrieb:  •  1. Ladepumpe. Ich habe ja keinen Puffer aber die Umwälzpumpe heißt bei mir "Ladepumpe". Ich habe ein sehr lautes Rauschen am Verteiler und teilweise in den Räumen, ich wollte also die Pumpe runter drehen und dafür die Ventile weiter öffnen. Im Menü steht, dass die Pumpe mit der Drehzahl des Verdichter mitgeregelt wird. Bei mir ist es so dass die Pumpe immer mit maximaler Drehzahl läuft. Ich hatte erst 100% und jetzt 60% als Maximum definiert und die Pumpe läuft egal ob 3kW oder 10kW Heizleistung immer mit dem eingestellten Maximum. Ich dachte es wäre seit Jahr(zehnt)en üblich, dass Pumpen geregelt laufen und je nach Bedarf die Leistung eingestellt wird. Ist das normal?
   •  2. Solepumpe: Ich hatte anfangs nur 1 - 1,5 K Spreizung der Sole. Jetzt habe ich die Drehzahl der Solepumpe stückweise gesenkt um auf die empfohlenen 3,5 - 4K zu kommen. Ich bin jetzt bei 50% und habe immer noch nur eine Spreizung von nur 1,2 K. Ist es normal, dass man die Pumpe manuell so weit runter regeln muss? Regelt die Pumpe auch selbst die Spreizung? Ich habe den Eindruck die WP WP [Wärmepumpe] würde auch mit 0,1 K Spreizung noch mit Vollgas (default Wert) die Sole durch den Wärmetauscher pumpen.
   •  Spricht etwas dagegen die minimale Leistung der WP WP [Wärmepumpe] auf das Minimum von 20% zu setzen? Die Pumpe sollte ja 3 - 13 kW können ist aber per default glaube ich auf 4kW oder so eingestellt.
   •  Ich habe in einem Untermenü entdeckt, dass die WP WP [Wärmepumpe] auch die elektrische Leistung messen kann. Leider weicht dieser Wert um ca. 40% von dem Wert am geeichten Stromzähler ab. Da wäre ja meine Schätzung genauer als dieser "Messwert". Is das normal?
   •  Hat jemand weitere Unterlagen wie z.B. das Monteurhandbuch das er mir zur Verfügung stellen könnte?
Danke

Hallo,

habe zwar die SWM aber ich denke die meisten Punkte sind gleich bei den beiden Geräten:

ad 1.)
Die Ladepumpe wird nur mit der Verdichterfrequenz geregelt wenn ein Puffer (geregelter HK) vorhanden ist. Ansonsten läuft sie fix mit der max. Drehzahl. Die min. Drehzahl ist dann aktiv wenn der Verdichter nicht läuft jedoch die Heizgrenze überschritten worden ist und die Raumtemperatur + 1°C nicht überschritten ist.

ad 2.)
Ich habe eine Tiefenbohrung und fahre diese für die min. Verdichterfreuqenz mit 50% (3,5K Spreizung). Sein froh das du bei 50% immer noch nur 1,2k Spreizung hast somit kannst du es noch weiter reduzieren und damit die Pumpenleistung weiter reduzieren. Die WQ Pumpe wird zwischen dem min. und max. Wert linear mit der Verdichterfrequenz moduliert.

ad 3.) Ich habe es auch auf 20% gesetzt was dann 24Hz entspricht. Das ist immer noch weit entfernt von den 15Hz die Copeland für den Verdichter an gibt. Habe neben anderen Themen auch diesbezüglich mit IDM einen Mailverkehr gehabt(eigentlich sehr freundlich/ausführlich/schnell) jedoch natürlich mit der "default" Antwort die min. Frequenz ist Auslegungssache und das ich schon weiß das die Zugriffe in der Fachebene mitgeloggt werden 

ad 4.) Die angezeigt Leistung ist nur der Verdichter(steht sogar dabei) und bei mir ist hier der Fehler sehr abhängig von der Verdichterdrehzahl, bei 24Hz sind es ca. 20% und bei 50Hz sind es ca. 5%. Was halt in der Angabe fehlt ist die Steuerung(20-22W) und die Pumpen(55W).

Unterlagen habe ich auch nicht mehr - nur was man über google findet.


2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieausweis abgelaufen und laut erster Begutachtung nicht korrekt.