« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung LWP 15Kw

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dipzero
26.9.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute
Wir haben ein kleines "Problem" mit unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Hoval

Nun ist sie seit genau einem Jahr verbaut und hatte ziemlich genau 5.000kwh Stromverbrauch für ein 
3 Stöckiges Haus, pro Stock 100qm mit insgesamt 4 Bewohnern, 
Bis jetzt nur 6cm Korkdämmung.
1.000L Frischwasserboiler
3.OG nur teilweise Bodenheizung (wird. noch renoviert)
1.og Bodenheizung
Eg nur teilweise mit Bodenheizung geheizt , ansonsten nur Lagerraum

Vom Verbrauch sind wir zufrieden
Nur haben wir sehr viele Schaltzyklen,
Im Winter weniger aber im Sommer dafür ziemlich viel
Habe ich leider erst jetzt bemerkt da ich mir die Schaltungen lange nicht mehr angesehen habe.

Wir haben stand jetzt um die 3.000 Schaltzyklen ... 
Die Heizung war auf 55° eingestellt
Wäre es besser die Heizung, zmd. Im Sommer nur 3h unterm Tag laufen zu lassen um den Boiler auf 55° zu bekommen?
In der Früh hatten wir bei einer Testwoche noch mind. 40° im Boiler , dafür nur 1 Schaltzyklus pro Tag.

Im Winter könnte man die Zeit ja auf 5h erhöhen 
Weiterer Vorteil- die Heizung nutzt weitestgehend nur den eigens produzierten Pv Strom  (13kwp Anlage)

Ist es schlecht die Heizung jeden Tag von im Winter (wahrscheinlich) 30° auf 55° aufheizun zu lassen?

Was könnt ich ansonsten machen?

Vielen Dank und Lg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#1)

zitat..
Dipzero schrieb: 3 Stöckiges Haus

Altbau?
HWB, Heizlast?

zitat..
Dipzero schrieb: Nun ist sie seit genau einem Jahr verbaut

zitat..
Dipzero schrieb: Wir haben stand jetzt um die 3.000 Schaltzyklen

munteres Takten.


zitat..
Dipzero schrieb: 5.000kwh Stromverbrauch

zitat..
Dipzero schrieb: Vom Verbrauch sind wir zufrieden

dein Ernst?




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#2)

zitat..
Dipzero schrieb: 1.000L Frischwasserboiler

dazu müßte man genauer über die hydraulik bescheid wissen:
-> kombipuffer ?
-> zirkulation ?

wir haben bei ganz ähnlichem setup 1 ww-takt pro tag, mehr als 2 sollten bei 4 personen und 1000l nie notwendig sein...

unser start-/laufzeitverhältnis ist 1:10 mit erdwärme, mit modulierender luftwärmepumpe sollten zumindets 1:5 drinnen sein...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung Raus aus Öl und Gas