« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung der LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  webdesigne
29.12.2014 - 6.1.2015
43 Antworten 43
43
So, habe ein Anliegen.
Folgendes mal zum Haus:

Ultraniedriegenergiehaus (40cm Deckendämmung im Obergeschoß)
127m2 Heizfläche (EG + OG), 2 Personen

Fussbodenheizung mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. LWP ist eine 7kw von Viessmann Vitocall 200 S...

Ich habe in allen Räumen einen Raumthermostat (1 - 6 Stufe)... habe am Innengerät der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 22° Solltemperatur eingestellt und auf den Raumthermostaten auf ca. 4 bzw. 4 1/2...

habe somit fast überall eine Temperatur von 22-23 Grad im Haus.

Was meint Ihr, ist das so okay oder soll ich die Raumthermostate umgehen bzw. diese Deaktivieren und alles nur mittels Heizkurve usw. regeln? Was wäre effizienter?

Bedanke mich!

  •  atma
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#1)
wir haben zb in den einzelnen räumen gar keine thermostate und im ganzen haus die gleiche temperatur. defacto stellst damit eh alles nur einmal ein und wenns passt drehst da ja nicht ständig dran rum.
ich würds mal so lassen und schaun, wie es euch damit geht. ich notier zb auch jedes monat den stromverbrauch, um da ein klein wenig feststellen zu können, ob sich überhaupt was ändert, wenn wir an der heizung was verändern.

1
  •  webdesigne
29.12.2014  (#2)
ja das machen wir auch so, jetzt notieren wir uns täglich den stromvebrauch (der ist ja soweit eh ganz i.O)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#3)
ich kopier mal die bisherigen beiträge rüber...

zitat..
webdesigne schrieb: Hmm, habe über Nacht statt 4 auf Stufe 5 (bei den Raumthermostaten) gestellt und hatte statt 21 plötzlich in der Früh 24 Grad im Haus obwohl auf der Therme Solltemperatur 22 eingestellt ist. Ich dachte das die Therme der "Boss" sei und nicht jeweils die Raumthermostate?
wie kann ich die raumthermostate öffnen? reicht es für den anfang das ich diese auf stufe 6 stelle und dann über die therme alles regle?


zitat..
dyarne schrieb: raumthermostate 'regeln' nicht gleitend, die machen hart auf oder zu. haben ihre berechtigung im altbau gehabt, in modernen niedrigtemperaturheizsystemen nicht mehr - dort regiert der hydraulische abgleich und die heizkurve plus ev raumfühler.

wenn es bei fallenden temperaturen zu warm wird ist die heizkurve zu steil.

lies dich ein bissl ein zu heizkurve und hydraulischem abgleich, da wurde schon soooo viel geschrieben, dann kann man dir gezielte tips geben ...


ja, die raumthermostate nimmst du aus dem spiel indem du ganz aufdrehst, besser noch die köpfe von den thermostaten nehmen, sind nur aufgeschraubt. es gibt stromlos geschlossene und stromlos offene, erstere ziehen noch demontiert strom ... emoji

dann ist die wp der chef, du gibst die heizkurve ein, diese bildet die thermische qualität deiner hütte ab, je effizienter desto flacher, 0,5 bedeutet 1K weniger außentemp erhöht deinen vl um 0,5K.
zusätzlich zur kurve stellst du noch das temperaturniveau ein, die parallelverschiebung der kurve.

die vaillant täuscht da eine direkte temperatureinstellung vor, die du gar nicht haben wirst . außer du hast einen raumtemp-sensor an ihr angeschlossen?
sonst verstehe die skala einfach ohne absoluten bezug zur temperatur, also ignorier die °C -> mehr ist wärmer, weniger ist kälter.

für ein

zitat..
Ultraniedriegenergiehaus

könnte die kurve richtung 0,15-0,2 liegen, die parallelverschiebung dann je nach eurer wunschtemperatur...

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#4)
dein wirkliches probleme dürftest du noch nicht bemerkt haben, verursacht aus der kombi wp und abregelnde raumthermostate. die wp wird takten.
wenn du tgl ausliest schau dir die anzahl der starts an, wie hoch diese pro tag liegen, und die laufzeit, wieviele stunden die wp pro tag läuft.

thermostate entsorgen und hydraulischen abgleich machen löst dieses problem.

zur erklärung:
wp lebt vom hohen gleichmäßigen volumenstrom, im gegensatz zu kesselheizungen sind die (über-)temperaturen niedriger und die energie wird per höherem volumenstrom transportiert. (leistung ist proportional dem produkt aus delta-T und volumenstrom)

wenn jetzt die rt abzwicken fährt die wp gegen die wand mit dem resultat störabschaltung oder takten...

bei offenen kreisen kann die wp lange laufen und der 'puffer' estrich reagiert nur mit geringen temperaturerhöhungen, sprich er nimmt viel wärme auf die er verlustfrei langsam ans haus abgibt...

1
  •  webdesigne
29.12.2014  (#5)
super vielen dank für die erklärungen. ich werde mal die ventile runter geben und dann alles mal per WP WP [Wärmepumpe] einstellen bzw. es mit die 22° versuchen die eingestellt sind....dann kann ich es vergleichen was für einen verbrauch ich mit und welchen ohne thermostatventile habe

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#6)
und schau vorher und nachher auf starts und laufzeit!

1
  •  webdesigne
29.12.2014  (#7)
laufzeit kann ich immer wöchentlich sehen aber starts finde ich keine :(

1
  •  webdesigne
29.12.2014  (#8)
Hier..

was bedeuten Tin Tout und ganz rechts AC und NC?

2014/20141229231380.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#9)
t.in = temperatur drin
t.out = temperatur draussen

AC und NC weiß ich auch ned... gibts evtl ein handbuch, wo das erklärt ist?

1
  •  webdesigne
29.12.2014  (#10)
hää? tem drin und draussen? hab keine -1 drin *ggg*

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#11)
....des hat was ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#12)
t.in und t.out - Kann das die Soleeingangs- bzw Soleausgangstemp sein?

VL = -1°
RL = -5°

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#13)
ja, klingt für die letzten beiden wochen realistisch.
aber die anderen werte???
und als 'wochenwert'?

vielleicht kann uns noch ein vaillant betreiber helfen ... emoji

1
  •  eggerhau
29.12.2014  (#14)
Einstellung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] -

zitat..
t.in und t.out Kann das die Soleeingangs- bzw Soleausgangstemp sein?


zitat..
webdesigne schrieb: Fussbodenheizung mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. LWP ist eine 7kw von Viessmann Vitocall 200 S...

Es geht da um eine Luft/Wasser-WP.

zitat..
webdesigne schrieb: Ich habe in allen Räumen einen Raumthermostat (1 - 6 Stufe)... habe am Innengerät der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 22° Solltemperatur eingestellt und auf den Raumthermostaten auf ca. 4 bzw. 4 1/2...

Die ERR ERR [Einzelraumregelung] solltest Du verwenden. emoji Wenn Dir die Heizung insgesamt zu warm macht - regel das über die Heizkurve. Die ist für das vorgesehen! Wie das geht kannst Du in der Betriebsanleitung nachlesen.
Hat Dir Dein Installateur die Heizung mal erklärt? Das gehört dazu!
Gruss HDE


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#15)

zitat..
Viessmann Vitocall 200 S

hoppala, war bei dir auf vaillant eingeschossen, warum auch immer.
bei vaillant hat auch die luft-wp einen solekreis...

zitat..
eggerhau schrieb: Die ERR ERR [Einzelraumregelung] solltest Du verwenden. Wenn Dir die Heizung insgesamt zu warm macht - regel das über die Heizkurve.

wie jetzt?

1
  •  webdesigne
29.12.2014  (#16)
jetzt bin ich verwirrt :)

1
  •  Hugybear
1.1.2015  (#17)
Heizen ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] -

zitat..
webdesigne schrieb: Ich habe in allen Räumen einen Raumthermostat (1 - 6 Stufe)... habe am Innengerät der LWP LWP [Luftwärmepumpe] 22° Solltemperatur eingestellt und auf den Raumthermostaten auf ca. 4 bzw. 4 1/2...

habe somit fast überall eine Temperatur von 22-23 Grad im Haus.

Was meint Ihr, ist das so okay oder soll ich die Raumthermostate umgehen bzw. diese Deaktivieren und alles nur mittels Heizkurve usw. regeln? Was wäre effizienter?


Du solltest unbedingt darauf verzichten, die Hydraulik durch ERRs zu stören. Mache einen hydraulischen Abgleich. Wenn Dein Haus tatsächlich ein "Ultraniedriegenergiehaus" ist, dann ist die WP WP [Wärmepumpe] zu gross und nicht nur ein paar Prozent. Bei lediglich 127 m2 ist es absolut zentral, dass Du die Wärme ins Haus bekommst, sonst fängt die WP WP [Wärmepumpe] an sinnlos zu takten.

Effizienter ist die ERR ERR [Einzelraumregelung]-lose Betriebsweise sowieso. In den Foren trifft man immer wieder WP WP [Wärmepumpe]-Betreiber, die eine viel zu hohe Heizkurve mit Raumreglern wegregeln und sich dann über sehr schlechte Jahreszahlen wundern.

Gruss, Jörg

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
1.1.2015  (#18)

zitat..
webdesigne schrieb: Ultraniedriegenergiehaus (40cm Deckendämmung im Obergeschoß)


Da hat die Werbung wieder zugeschlagen, oder emoji

Is eigentlich eh Standard, oder täusch ich mich da?

Ich hab 38cm und bin noch weit vom Niedrigstenergiehaus entfernt.... emoji

1
  •  webdesigne
1.1.2015  (#19)
20cm Dämmung ist bei ELK Standard und für 40cm zahlt man drauf :)

@ Hugybear

ich werde das mal probieren, dann sehe ich es eh was effizienter ist..

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
2.1.2015  (#20)
na alles dürfte bei ELK dann doch nicht so gut funktionieren!
7kw für ein Ultraniedrigstenergiehaus klingt super überdimensioniert.
Eine teure Einzelraumregelung wurde verkauft die kein Mensch braucht und die Einschulung scheinbar auch mangelhaft durchgeführt.
Vielleicht sollte man doch nicht ganz so Ahnungslos sein.

1
  •  webdesigne
2.1.2015  (#21)
Oja doch, mit der Firma bin ich mehr als zufrieden und würde es jeden nur weiterempfehlen. Wenn ich mir so andere ansehe und die Probleme anhöre dann kann ich mit unseren "Problemen" sehr gut leben da es hier zb. um die Heizung geht ob ich 5-10 Euro im Monat mehr oder weniger zahlen werde :)

UND, was sehr wichtig ist, die Firma reagiert auf jede Anfrage bzw. Reklamation, egal ob telefonisch, mail oder sogar auch mit nem Techniker vor Ort emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next