« Photovoltaik / PV  |

Einspeisetarife 2024

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Darkangel1
6.6. - 7.6.2024
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Eine Frage an das Schwarmwissen emoji
Bin jetzt Besitzer einer PV Anlage in Fischamend und mache mich bezüglich Einspeistsrife schlau. Bin bei Verbund und die zahlen 5cent/kWh, allerdings muss man im Monat 3,59€ zahlen.
Bei Wien Energie (meine Tendenz) muss man zwar Strom beziehen, um Einspeisen zu können, dafür gibt es 12cent /kWh. Allerdings ohne Preisgarantie für ein Jahr.

Hat jemand Tipps bzw gute Erfahrungen bezüglich eines Abnehmers? Da ich keine Bindungsfrist mehr habe wäre auch ein Wechsel dorthin möglich, allerdings möchte ich keine monatliche Servicepauschale entrichten.

Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar, danke vorab emoji

  •  stefan4713
6.6.2024  (#1)
hallo, und suchfunktion bemüht?
https://www.energiesparhaus.at/forum-ueberschusseinspeisung-2024-wo/75010_39

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#2)
Fischamend & Wien Energie passen nicht zusammen.
Kleingedrucktes lesen:
Produkt von Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Voraussetzung für den Abschluss ist, dass Ihre Anlage innerhalb unseres Versorgungsgebiets liegt.


1
  •  ck
6.6.2024  (#3)
würde ich nicht sagen....


_aktuell/20240606899170.png


_aktuell/20240606591172.png

1


  •  Darkangel1
6.6.2024  (#4)

zitat..
stefan4713 schrieb:

hallo, und suchfunktion bemüht?
https://www.energiesparhaus.at/forum-ueberschusseinspeisung-2024-wo/75010_39

Die hab ich genutzt und war recht verwirrt in dem Thread. Wollte in Bezug auf Empfehlung an einen technisch unversierten ohne EEGs einfach Erfahrungswerte bzw Empfehlungen. Sorry, falls das nicht erwünscht war


1
  •  Darkangel1
6.6.2024  (#5)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Fischamend & Wien Energie passen nicht zusammen.

Kleingedrucktes lesen:

Produkt von Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG. Voraussetzung für den Abschluss ist, dass Ihre Anlage innerhalb unseres Versorgungsgebiets liegt.

Also ich bin bei wiener Netze, hab mit Ihnen auch telefoniert und der Nachbar ist bei Wien Energie, müsste also doch gehen

Update: Habe gerade dort angerufen, die Adresse erscheint im System, Belieferung und Einspeisen daher möglich. Danke aber für den Hinweis, hätte gar nicht gedacht, dass man das auch bedenken muss 🙈

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#6)

zitat..
ck schrieb:

würde ich nicht sagen....

Danke. 


1
  •  Silbersurfer
6.6.2024  (#7)
Dann sollte es ja auch nichts zu überlegen geben, oder? Zahl ja niemand annähernd so viel wie Wien Energie, oder?  Einzig den Strompreis bei Bezug muss man auch in die Überlegungen miteinbeziehen - denn den Strom muss man dann auch von wien energie beziehen.

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#8)
Ist Oemag nicht mehr attraktiv ? Sollte eventuell hier mal anpassen....
Weiß wer wie schnell ein Wechsel geht ?

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#9)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Ist Oemag nicht mehr attraktiv ? 

Nein 😂

Nimm Wien Energie für die Einspeisung und den Floater dazu für Bezug.

1
  •  cutcher
6.6.2024  (#10)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Ist Oemag nicht mehr attraktiv ? Sollte eventuell hier mal anpassen....
Weiß wer wie schnell ein Wechsel geht ?

Aktuell nein - in 6 monaten wollen wieder alle hin😂😂


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
6.6.2024  (#11)
Ich würd auch sagen, daß Wien Energie plus der Floater aktuell das beste Angebot mit PV ist. Zumal es durchaus sein kann, daß die Wien Energie irgendwann für Neukunden auch nurmehr irgendwas a la 4 cent zahlt, die Altverträge mit der aktuellen Rechnungsformel aber bestehen lässt.

1
  •  Darkangel1
6.6.2024  (#12)

zitat..
melly210 schrieb:

Ich würd auch sagen, daß Wien Energie plus der Floater aktuell das beste Angebot mit PV ist. Zumal es durchaus sein kann, daß die Wien Energie irgendwann für Neukunden auch nurmehr irgendwas a la 4 cent zahlt, die Altverträge mit der aktuellen Rechnungsformel aber bestehen lässt.

Danke sehr. Denke auch so. Darf ich aber fragen, was ein Floater ist 🙈


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
6.6.2024  (#13)
https://www.wienenergie.at/privat/produkte/strom/optima-aktiv

1
  •  Fauwee
7.6.2024  (#14)

zitat..
Darkangel1 schrieb:

Danke sehr. Denke auch so. Darf ich aber fragen, was ein Floater ist 🙈

Ich bin auch schon zu wien Energie gewechselt. Einspeisetarif ist bis in den Herbst gesichert. 
floater bedeutet, dass sich der Strompreis auf gewisse Laufzeiten ändert. Wien Energie ändert den Strompreis (Arbeitspreis) monatlich. Im Juni ist der für Niederösterreich bei 9,9ct, etwas höher als ich bei Smart Energy im Durchschnitt hatte. Machen aber die 13ct fürs Einspeisen wieder wett. 

1
  •  Darkangel1
7.6.2024  (#15)

zitat..
Fauwee schrieb:

──────..
Darkangel1 schrieb:

Danke sehr. Denke auch so. Darf ich aber fragen, was ein Floater ist 🙈
───────────────

Ich bin auch schon zu wien Energie gewechselt. Einspeisetarif ist bis in den Herbst gesichert. 
floater bedeutet, dass sich der Strompreis auf gewisse Laufzeiten ändert. Wien Energie ändert den Strompreis (Arbeitspreis) monatlich. Im Juni ist der für Niederösterreich bei 9,9ct, etwas höher als ich bei Smart Energy im Durchschnitt hatte. Machen aber die 13ct fürs Einspeisen wieder wett.

Danke sehr für die Erklärung emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter um von Speicherbatterie ins Netz einzuspeisen