« Photovoltaik / PV  |

Einspeiseleistungsreduzierung (Spannungswächter) im NetzNÖ Netz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.9. - 26.9.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

früher hatte man ja bei der NetzNÖ bei Anlagen > 5kWP einen Spannungswächter vorgeschrieben.
Mittlerweile können das ja die WR WR [Wechselrichter] selber.

Wo sieht man das den bei einem Fronius Symo was da eingestellt ist?
Was gehört da eingestellt?
Kann man auch irgendwie herausfinden, wann und wie lange das schon mal gegriffen hat?

  •  Benji
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#1)

zitat..
streicher schrieb: Wo sieht man das den bei einem Fronius Symo was da eingestellt ist?

In WebInterface des WR WR [Wechselrichter] (NICHT im SolarWeb!) unter System / Information / Sicherheits- und Netzanforderungen / Netzstützende Funktionen / Active Power

Da gibts Einstellungen für "Voltage-dependent Power Control" (also das was mal der Spannungswächter gemacht hat) und "Frequency-dependent Power Control - Overfrequency" (konkret: ab 50.2 Hz fängt er an zu reduzieren, und zwar um 40%/Hz)

zitat..
streicher schrieb: Was gehört da eingestellt?

Da kannst du nix einstellen, das macht das entweder das Länder-Setup oder der Techniker nach Vorgaben des Netzbetreibers.

zitat..
streicher schrieb: Kann man auch irgendwie herausfinden, wann und wie lange das schon mal gegriffen hat?

Meines Wissens nach nicht.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#2)
Danke, aber ich kann das leider nicht finden.
Ich habe gar kein System bei mir (egal ob admin oder service user).

Ich habe einen Symo
Es gibt Einstellungen oder Systeminformation.
Bei Systeminformation sieht man nur eine Übersicht.
Bei Einstellungen gibt es folgendes Menü:

2022/20220925940262.png
Aber da finde ich das niergends.

Ist vielleicht folgendes interessant (unter EVU-Editor)?

2022/20220925984727.png

Kannst mir vielleicht die URL schicken? Ich ändere es dann einfach auf meine IP um.
Und ich habe übrigens einen Symo (und keinen Hybrid oder Gen24) mit SW-Version 3.23.3-1.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#3)

zitat..
streicher schrieb: Und ich habe übrigens einen Symo (und keinen Hybrid oder Gen24)

Ok, meiner ist ein Gen24 Hybrid, da dürfte die Web-Oberfläche ganz anders aussehen. Die Bilder von dir finde ich nämlich bei mir nirgends emoji

Url schicken wird nix bringen, da alles aktiver inhalt


1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#4)
Der gen ist auch anders.
Hat auch einen andren nicht kompatiblen datalogger

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Photovoltaik Firma für den Raum Graz gesucht