« Bauplan & Grundriss  |

Einsparungspotenzial EFH suchen/finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Phil_R
20.1.2015
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,

wir sind nun bei unseren Rohbauangeboten angelangt und suchen nun nach möglichen m2 die wir ev sparen können.
Weil beinahe 20m² Kinderzimmer und so große Bäder müssten nicht sein, haben sich jedoch aus dem Grundriss so ergeben.

Ich finde selbst leider keine praktikable Lösung die Flächen irgendwie zu verkleinern.
Meist lässt sich der Raum aufgrund von Türen oder Stiegenhaus etc nicht verkleinern, ohne hier die Baufrom möglichst einfach zu lassen. Es gibt natürlich die Möglichkeit für Erker oder dergleichen. Das ist allerdings keine Alternative zum Sparen.

Hat jemand Ideen?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.


2015/20150120413387_th.JPG

2015/20150120181224_th.JPG

  •  Richard3007
20.1.2015  (#1)
Wie wäre es mit einem komplett neuem Konzept? Es gibt so viele FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen welche tolle Grundrisse zeigen.

Weil einfach 1m schmaler wird nicht funktionieren, da du sonst im Wohnbereich zu schmal wirst. Der Plan ist zu komplett.
Du musst leider nochmal alles von Grundstock her anders planen.

Ich habe mir auch einen Grundriss bei FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter angesehen und diesen abgeändert der mir gefallen hat und zu meinem Grundstück gepasst hat.

Tolle Grundrisse habe ich bei H.nlo und Ma.a gefunden. Ein Haus muss von innen nach außen geplant werden. Bei Ma.a hab ich einen tollen Grundriss im Gedächtnis der passen könnte, lediglich Trainingsraum würde vergrößert werden müssen.
Aber wie sieht es mit dem Budget aus? Das ist die Grundvoraussetzung welche Größe ich mir leisten kann.

1
  •  Phil_R
20.1.2015  (#2)
Haha. Genau das wollte ich vermeiden.
Eigentlich ist der Grundriss meiner Meinung nach ja super von der Aufteilung her. Eventuell eine Spur zu groß. Wie du gesagt hast, der Plan ist zu komplett.
Budget sieht vor, dass die Garage vermutlich nicht umgesetzt wird. ;)
Das ist am ehesten unser Punkt den wir einsparen könnten.
Der Trainingsraum wird bleiben, da er als Ersatzschlafzimmer dienen kann im Alter bzw bei Behinderung. Weiß man ja nie.

Ich durchforste nochmal die Anbieter. Auf ein Neues. Juhuu. :(

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
20.1.2015  (#3)
Hinterfrage mal den Nutzen / die Größe der hinteren unteren Räume: Abstellraum, Bad, Training, Technik. Kann man ev. einen Raum einsparen bzw. was zusammenlegen? Oder müssen die explizit als solche vorhanden sein? Dort sehe ich Potenzial. Wir haben auch von 193 auf ca 170 geschrumpft... ging auch nur mit Raum-Einsparungen da wir die Aufteilung beibehalten wollten.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf EFH ca 160m2