« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf EFH ca 160m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kov
20.1. - 21.1.2015
4 Antworten 4
4
Hallo, haben uns auch entschlossen ein EFH zu bauen. Es sollen so um die 160m2 werden Flachdach ohne Keller mit Carport/Garage(?).

Die Vorgaben wären 2 Kinderzimmer und zusätzliches Kinderbad, großer Schrankraum, Gästezimmer/Büro, Technikraum im Haus, Wintergarten für Esstisch oder Wohnzimmer...

Aus diesem Grund hat sich meine Frau ein Programmerl heruntergeladen und wir haben mal begonnen (so gut es geht) was zu zeichnen!
Fenster sind nicht fix, bzw. nicht mal eingezeichnet. Über Tipps würden wir uns trotzdem freuen.

Sorgen macht uns das Kinderbad im OG, da es über dem Stiegenaufgang liegt - überhaupt möglich?

Einen Kamin würden wir auch gerne haben - irgendwie zwischen Wohn- und Essbereich, sichtbar von beiden - Position?

Nördlich kommt dann noch das Carport und im Süden die Terrasse. Die Zufahrt ist über eine kleine Straße, westlich beim Grundstück vorbei.

Würden uns über Ideen und Anregungen sehr freuen!


2015/20150120959529_th.JPG

2015/20150120674312_th.JPG


  •  Richard3007
21.1.2015  (#1)
Hmm wo fange ich da an. Hier ist sehr viel zu optimieren, dass mir sicher einiges nicht aufgefallen ist.

EG: Toilette ein langer schlurf schade um die verschenkten m², Stiege ist so nicht möglich 1. zu schmal sieht nach 80cm aus, du brauchst mind. 1m.
Küche Abstände zu schmal, mindestens 1,2m
Wenn der AR euer einziger ist ohne Nebengebäude, dann viel zu klein. Wo lagert Ihr eure Gartengeräte?

OG: Bäder sollten wenn möglich nebeneinander liegen, auch das WC im EG sollte mit einem WC aus den OG in einer Flucht liegen. Bei deiner Anordnung freu sich nur der Installateur weil er statt einen 8k Auftrag für die sanitäre Lehrverrohrung 16k verlangen kann. Eck im Kinderzimmer ungünstig sollte auch eine gerade Wand sein. Zumindest das WC würde ich in einem Extra Raum machen, dafür nur 1 nehmen.

Nur zur Anregung ohne Werbehintergedanken ein FTH FTH [Fertigteilhaus] von M..a mir haben einfach die Grundrisse sehr gut gefallen (Baue ja selber nicht mit denen):

http://mabahaus.at/haeuser-vielfalt/maba-haeuser/red-star
145m² und 170m² könnte dir gefallen.

1
  •  Kov
21.1.2015  (#2)
Hallo Richard,

vielen Dank für dein rasches Feedback, den Link und deine Anregungen! Werden uns gleich mal überlegen (ok vorerst meine Frau bin nämlich in der Arbeit *gg*) wie wir was ändern können.

Das mit dem Abstellplatz für (Räder,Ski,Autoreifen etc.) soll mit einem Carport/Garage mit anschließendem Abstellraum gelöst werden. Weiteres ist für Gartengeräte ein Gartenhäuschen angedacht emoji
Das mit den Bädern ist so eine Geschichte, wir wollen unbedingt das Bad oben nach vorne ausrichten wegen der Aussicht, aber scheinbar wird sich das nicht spielen, wegen dem extremen Mehraufwand hmmm



1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
21.1.2015  (#3)
Hi Kov,
es wäre - auch für euch - hilfreich wenn du die Innenwände korrekt einzeichnen würde. Die nehmen dir immerhin auch fast 15 cm weg... kann dann schon mal knapper werden!

Benamsungen der Räume wären für uns auch noch super.

1


  •  nobody4yu
21.1.2015  (#4)
Es wurde schon einiges gesagt. Durchforscht wirklich zuerst diverse Anbieter von Fertigteilhäusern und schaut euch die Grundrisse an.

EG: Schau das alle Installationen nahe beieinander liegen. Das gilt dann auch für die Vertikalerschliessung. Die Abstände der Küchenzeilen sind zu gering.

OG: Rieseiger Schrankraum aber dafür kaum Bewegungsmöglichkeiten rund um das Bett. Sollte dort ein TV geplant sein, dann Fenster anders anordnen. Die Badmöblierung ist in beiden Fällen nicht optimal und diese sollten näher beieinander liegen. Man kann das Bad vorne ausrichten, doch muss man hier noch einiges optimieren.

Link: sehr schöner Grundriss

Viel Erfolg bei der weiteren Planung! Ist ja erst der Erstentwurf. Ich darf nicht darüber nachdenken, wie oft ich die Pläne umgeändert habe. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Einreichplan