« Baurecht  |

Einreichplan nicht eingehalten [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
30.6. - 8.7.2014
61 Antworten 61
61
BV: Steiermark,
unser Nachbar hat im Mai mit dem Bau eines Bungalows mit Garage begonnen. Letzte Woche ist er mit seinem Baumeister zu meiner Lebensgefährtin gegangen und hat mitgeteilt dass Sie "versehentlich" 60 cm zu hoch gebaut haben, Sprich einige Schalsteinreihen mehr. Sie sollte doch unterschreiben, dass wir einverstanden sind. Nichts unterschrieben da ich beruflich unterwegs war. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Kann man einfach mir nix dir nix 60 cm höher bauen, Nachbar unterschreibt und gut is.
Mir ist schon klar gute Nachbarschaft etc. aber ich habe hier das Gefühl, dass dies kalkuliert war!
Danke für eure Antworten. lg Christian

  •  rk515
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#1)
Sofern er damit die Bauordnung geborchen hat, wird er Probleme mit der Behörde bekommen.

Wenn er innerhalb der Bauordnung ist, genügt die Zustimmung der Nachbarn.

Wenn er diese nicht bekommt, ist die Baubehörde (Bürgermeister...) gezwungen einen Baustopp zu erwirken und ggf. den Fehler rückgängig machen zu lassen.



1
  •  deejay
30.6.2014  (#2)
was hast du für einen schaden dadurch?

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
30.6.2014  (#3)
@deejay: Mein Nachbar sieht jetzt über meinen Sichtschutz drüber, was vorher nicht der Fall gewesen wäre! Aber grundsätzlich geht es mir darum, dass hier etwas von einem Baumeister gebaut wird und er mir erzählen will, dass sei irrtümlich passiert! Ich finde, zuerst fragen, dann bauen!
Und nicht bauen und dann fragen ob OK! Was wird denn das nächste sein, mit dem er kommt? Ich möchte ihm schon das Gefühl geben, das man nach gewissen Normen, Gesetzen, Plänen arbeiten muss, und nicht wie er lustig ist!

Die bauen das Haus mit der Familie, arbeiten von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr, auch Samstags und Sonntags. Hat auch nie jemand gefragt ob OK. Kann ich aber alles verstehen, für gute Nachbarschaft vielleicht trotzdem kurz Nachfragen ob das OK ist, wenn Sie Sonntag morgen die Ziegelschneidmaschine anwerfen!

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#4)
@Christian: würd mir das auch nicht gefallen lassen und das umgehend der gemeinde/baubehörde melden.
immerhin geht's da ned um ein paar Zentimeter!emoji
die bauen das ja scheinbar bewusst falsch, dann sollens gefälligst Rückbauen, wenn sie mit der angeblichen Dummheit der Nachbarn rechnen, deren wissen aber unterschätzen emoji

1
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
30.6.2014  (#5)
Ich bin normalerweise für freundliche und gute Nachbarschaftsverhältnisse, aber das sieht schon sehr provokativ aus. Würde mir das auch nicht so gefallen lassen, weil dann kann ja gleich jeder so hoch bauen, wie er möchte. Wo wäre dann die Grenze?

1
  •  deejay
30.6.2014  (#6)

zitat..
Christian88 schrieb: dass hier etwas von einem Baumeister gebaut wird und er mir erzählen will, dass sei irrtümlich passiert!


was jetzt? baumeister oder selbst?

zitat..
Christian88 schrieb: Die bauen das Haus mit der Familie, arbeiten von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr, auch Samstags und Sonntags.


ich bin mir ja sicher, wenn er nichts gesagt hätte, wäre es dir nicht einmal aufgefallen.
somit, nochmal blöd von ihm.

wenn er generell zu hoch wird, hat er so oder so ein Problem.
wenn er innerhalb der max. höhe liegt, bekommt er die Bewilligung auch.
eigentlich braucht er den Nachbarn dafür ja gar nicht.

p.s.: warum hast du dich nicht in die Pampa gestellt, wenn du nicht möchtest das dir jemand in den garten schaut?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#7)

zitat..
p.s.: warum hast du dich nicht in die Pampa gestellt, wenn du nicht möchtest das dir jemand in den garten schaut?


er hat ja eh einen sichtschutz. und da schaut er JETZT durch die erhöhung drüber.

also, ich würde das der baubehörde melden.
damit muss der bürgermeister als oberste instanz in der gemeinde reagieren. und zwar unverzüglich.

nachweisen, dass hier ABSICHTLICH ein fehler begangen wurde kannst du wahrscheinlich nicht. also würde ich mit solchen anschuldigungen auch vorsichtig sein.l

lass die ämter das regeln. ist am besten

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
30.6.2014  (#8)
@deejay
p.s.: warum hast du dich nicht in die Pampa gestellt, wenn du nicht möchtest das dir jemand in den garten schaut?
Sehr intelligenter Beitrag, Gratuliere!
Baumeister brauchst. Begutachtung Rohbaubeschau, Begutachtung Benützungsbewilligung. Muss ja wer abnehmen!
Baumaterial wird vom Werkstoffhändler bezogen und die haben den BM gleich an der Hand der ca. 1x/Woche am Bau vorbeischaut. Bau läuft familienintern

ich bin mir ja sicher, wenn er nichts gesagt hätte, wäre es dir nicht einmal aufgefallen.
Nochmals sehr intelligenter Beitrag!!! Was du aus der Distanz schon alles weißt, was mir auffällt was nicht!

Da ich sehr dankbar bin für hilfreiche Antworten bzgl. meiner Nachfrage in diesem Forum, würde ich @deejay bitten, sich hier nicht mehr zu beteiligen! Nix für ungut aber bringt mich nicht weiter.



1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
30.6.2014  (#9)
@rk515

Anschuldigungen würde ich hier auch nicht machen, da es ja keine Rolle spielt, und man das sowieso nicht beweisen kann, und niemals meine Intention war. Ist nur meine persönliche Sichtweise, das dies nicht einfach "passiert", ansonsten bist als BM auch nicht geeignet!
Nehme auch eher an, dass die Privatbauarbeiter dass selber entschieden haben, und dem Baumeister is es aufgfallen und sucht jetzt logischerweise nach einer Lösung!




1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#10)
Ist auchmeine Sichtweise. 60 cm.. da gehen schon einige Scharren an Ziegel drauf. *g*

Ist der Dachstuhl schon drauf?

Ich würde mim Nachbar nochmal rede und folgedes vereinbaren:

Bis auf weiteres solle er lieber nicht weiterarbeitn, weil du dich erst schau machen musst bei er zuständigen Baubehörde.
Wenn er jetz weiterarbeitet, muss er ggf. dann mehr rückbauen, als wie enn er jetzt nix mehr machen würde.

Musst es ihm auch ein wenig als seinen Vorteil verkaufen. ^^

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rk515, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
30.6.2014  (#11)
Erdgeschoss ist zu 80 % aufgemauert! Rückbauen wäre ja im Endeffekt die ganze bisherige Arbeit umsonst! Bis auf Grabearbeiten! Dann wäre das Projekt Hausbau denke ich erledigt. Soweit würde ich nicht gehen wollen!
Ich werde mit Bauherr / Baumeister-Bauführer(Urlaub) nächste Woche das Gespräch suchen und evtl. gleich einen Termin beim BGM vereinbaren. Sollen sich erklären! Geht ja auch um Aufschüttungen/Geländeänderung zur Straße hin

1
  •  deejay
30.6.2014  (#12)
Auch wenn du keinen Beitrag mehr möchtest, würde ich mir an deiner Stelle überlegen was dein Ziel sein soll.
Wenn du keinen Rückbau möchtest, was soll deine Beschwerde dann bewirken?
Das erstmal bei der Baubehörde angezeigt gibt es kein zurück mehr.

Weiteres würde ich erstmal abklären ob der die max. Bauhöhe überschreitet, den wenn er die nicht überschreitet, ist grundsätzlich alles "in Ordnung". Er wird es im nachhinein bewilligt bekommen, eure Nachbarschaft kannst aber vergessen.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#13)
?????

ich kanns dir nur sagen, dass ich das in er praxis aus der gemeinde auch schon mitbekommen habe

rückgebaut ist schnell und hier gibts auch keine rücksichtnahme auf die belangen der bauherren.

wie die zu dämlich sind sich einen guten baumeister anzustellen der das überwacht dann hat hier keiner mitleid.

nene du.. ohne hier was anzufangen... ich würde das gespräch mit der baubehörde suchen.

die muss dann entscheiden.

auch auf gute nachbarschaft hin, denn dann gibst du die verantwortung ab und SCHULD an irgedwelchen maßnahmen ist die gemeinde und nicht du.

wenn der noch ne woche zuwartet, ist das EG komplett aufgemauert dann isses blöd mim zurückbauen.

aber das sollte dich niht kümmern.

wenn er die allemeinen bauvorschriften nicht einhält, dann muss eh die gemeinde tätig werden.

wenn es DICH stört, dass er höher ist als in der Bauverhandlung genehmigt, dann würde ich da einen Baustopp erwirken bis der Fehler behoben ist.

das sind deine 2 möglichkeiten.

entweder füsse still halten und alles so akzeptieren wie es ist, dann darfst dich aber nie wieder über sowas aufregen, oooooder ab zum bgm/bauausschuss... und die sachverhaltsdarstellung machen und die verantwortung an die gemeinde abgeben.

ich persönlich würde variante 2 wählen.

edit: dämliche tastatur..... #zwecks rs-fehler

1
  •  neoplan
1.7.2014  (#14)
konsens - absoluter widerspruch zu letzterem: internen konsens suchen und gemeinsamen interessen-austausch, nutzen für beide.
wer nicht kooperiert, geht unter ( stärkere gibts immer ).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2014  (#15)
neoplan, dein juristisch ist für mich als nichtjuristen sehr schwer bis nicht verständlich, vielleicht kannst du deine offenbar fachkundigen Kommentare auch für mich verständlich formulieren - danke im Vorfeld dafür!

1
  •  neoplan
1.7.2014  (#16)
nix juristisch, nix technisch, sondern praktisch / wirtschaftlich: do ut des.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.7.2014  (#17)
wie würde das neoplan jetzt lösen?

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
1.7.2014  (#18)
Was meint Ihr? - Grundsätzlich ist ein Walmdach beim Nachbar geplant. Denkt Ihr es wäre ein überlegenswerter Lösungsvorschlag statt einem Walmdach ein Flachdach zu machen und somit in etwa auf die ursprüngliche Höhe zurückzukommen. Erlaubt ist bei uns jede Dachform! Wie seht Ihr das! Viell. auch im Sinne von Neoplan.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
1.7.2014  (#19)

zitat..
Christian88 schrieb: Denkt Ihr es wäre ein überlegenswerter Lösungsvorschlag statt einem Walmdach ein Flachdach zu machen und somit in etwa auf die ursprüngliche Höhe zurückzukommen.


Das ändert ja nix an dem ursprünglichen Stein des Anstoßes... er sieht doch immer noch über deinen Sichtschutz drüber, egal welches Dach er hat...
Oder geht es doch eher um Höhe allgemein/Verschattung?

1
  •  neoplan
1.7.2014  (#20)
? welche vorteils- / nutzen-deals könnte man mit einem hands-on / selber-macher nachbar+friends machen ? ( auslegungs-horizont 150j )

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
1.7.2014  (#21)
@cleudi. Höhe spielt natürlich eine Rolle bzgl. Schattenwurf auf unseren Pool. Je höher umso früher Schatten, umso kälter das Wasser:(.
@neoplan. etwas schwer zu verstehen, aber wenn ich richtig interpretiere meinst du, unser Nachbar könnte für uns auch in gewissen Bereichen tätig werden, wenn wir ihm entgegenkommen. Hatte ich auch schon angedacht. Ist halt etwas zwanghaft!! Muss man seinen Vorschlag herauskitzeln! Bin ich grundsätzlich bei dir! Ich glaube es geht jedem hier ums gleiche! Gute Nachbarschaft JA / nicht um jeden Preis / und vor allem nicht nur von EINER / SPRICH MEINER SEITE!! Hab ja nix falsch gemacht!

Danke allen für die bisherigen Beiträge!:)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next