« Baurecht  |

Einladung zur Grenzverhandlung - was tun ? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
24.1. - 25.4.2019
30 Antworten | 17 Autoren 30
30
Hallo,

ich habe heute eine Einladung zur Grenzverhandlung bzgl. der Grenze zwischen meinem Nachbarn und mir erhalten.
Ich werde eingeladen an einer Grenzbegehung teilzunehmen oder ansonsten einen Bevollmächtigen zu schicken.

Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wie ich darauf reagieren soll ?

Prinzipiell hab ich eh kein Problem damit, aber aber eine Einladung am Donnerstag für eine Aktivität am darauffolgenden Montag um 09:30 kommt mir schon sehr merkwürdig vor.

Kann mich bitte jemand aufklären ?

lG
Gawan

  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#21)
Ok, leider doch nicht:

Das Forum sagt meine Adresse sei nicht gültig ... obwohl ich ganz sicher bin dass die gültig ist ;)

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
7.2.2019  (#22)
Wir haben die Emailbenachrichtigung  jetzt mal per Hand freigeschaltet. Mal sehen...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#23)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Wir haben die Emailbenachrichtigung  jetzt mal per Hand freigeschaltet. Mal sehen...

hallo - funktioniert leider (bei den anderen threads) nach wie vor nicht
lG
Gawan

Ok, leider doch nicht:

Das Forum sagt meine Adresse sei nicht gültig ... obwohl ich ganz sicher bin dass die gültig ist ;)

1
  •  nOerkH
24.4.2019  (#24)
wir haben unser Grundstück auch in den Grenzkataster eintragen lassen.
Die Einladung wurde bei uns ebenso vom beauftragten Geometer verschickt.

Wir haben persönlich Kontakt zu den angrenzenden Nachbarn aufgenommen als sich abgezeichnet hat, dass wir diese Grenzverhandlung abhalten müssen (leider haben wir auf den Nachbarn der nur am Eck an unser Grundstück angrenzt vergessen) dennoch erschien er - wir haben uns natürlich dafür entschuldigt.

Da Land hier teuer ist gab es natürlich ein paar Diskussionen um ein paar cm hin oder her - dennoch konnte vor Ort alles besprochen und gelöst werden. Gut war's dass alle anwesend waren.
Der Typ von der Gemeinde kam nur schnell vorbei, hat locker den Satz "wo muas I unterschreim?" geschoben und hat sich wieder verzogen ...

wann ist euer neuer Termin? Vielleicht wirklich mal mit dem Nachbarn reden - immerhin müsst ihr vermutlich noch ein paar Jahre nebeneinander verbringen.

Ohne die Situation jemals gehabt zu haben - aber Streit mit dem Nachbarn ist wohl eines der übelsten Dinge die einem das Glück mit dem Eigenheim so richtig vermiesen kann

1
  •  hausplanung
24.4.2019  (#25)
muss der Nachbar da wirklich anwesend sein? Was wenn er ein Bauprojekt verhindern/verzögern will und einfach aus Prinzip nicht kommt?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#26)

zitat..
hausplanung schrieb: muss der Nachbar da wirklich anwesend sein? Was wenn er ein Bauprojekt verhindern/verzögern will und einfach aus Prinzip nicht kommt?

Es geht ja auch um die Festlegung seiner Grenzen... oder anders: würdest du es tolerieren, wenn in deiner Abwesenheit auch nur 1 m2 deines Grundes dem Nachbarn zugeschrieben wird? 😉

1
  •  hausplanung
24.4.2019  (#27)
und wenn als Grenze der bestehende Zaun genommen wird?

Wie auch immer, aber kann dann der Nachbar das endlos rauszögern? Es müsste doch einfach einen offiziellen Termin geben und wenn er da nicht selber oder per Vertreter anwesend ist, akzeptiert er stillschweigend den Grenzverlauf der aktuell gegeben ist.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#28)

zitat..
hausplanung schrieb: und wenn als Grenze der bestehende Zaun genommen wird?

Und wenn genau dein Zaun falsch, also laut Aufzeichnung auf Nachbars Grund, steht und entfernt gehört? Dann nimmst das stillschweigend hin, mit allen Kosten (also Abbruch, Neuerrichtung und Rekultivierung)?
Deswegen wäre es absolut im Eigeninteresse, solche Termine wahrzunehmen...

1
  •  hausplanung
25.4.2019  (#29)
ganz genau, im Eigeninteresse den Termin wahrzunehmen. Meine Frage war ja eher, was macht man, wenn der Nachbar nicht kommen will. Blockiert er dann das Ganze oder kann man dann über ihn "drüberfahren"?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#30)

zitat..
hausplanung schrieb: ganz genau, im Eigeninteresse den Termin wahrzunehmen. Meine Frage war ja eher, was macht man, wenn der Nachbar nicht kommen will. Blockiert er dann das Ganze oder kann man dann über ihn "drüberfahren"?

Kann ich persönlich so nicht beantworten, aber wenn’s morgen passt frag ich unseren Geometer wie solche Situationen abgearbeitet werden 😉

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigstellungsanzeige, alles fertig?