« Baurecht  |

Einladung zur Grenzverhandlung - was tun ? [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
24.1. - 25.4.2019
30 Antworten | 17 Autoren 30
30
Hallo,

ich habe heute eine Einladung zur Grenzverhandlung bzgl. der Grenze zwischen meinem Nachbarn und mir erhalten.
Ich werde eingeladen an einer Grenzbegehung teilzunehmen oder ansonsten einen Bevollmächtigen zu schicken.

Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wie ich darauf reagieren soll ?

Prinzipiell hab ich eh kein Problem damit, aber aber eine Einladung am Donnerstag für eine Aktivität am darauffolgenden Montag um 09:30 kommt mir schon sehr merkwürdig vor.

Kann mich bitte jemand aufklären ?

lG
Gawan

  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#1)
Najo, schon etwas kurzfristig, ist aber Routine solche Grenzverhandlung, wenn was neu vermessen wird. Kann auch sein, dass wer von der Gemeinde auch dabei ist, sofern die Gemeindestrasse angrenzt und noch keine Grenzmarken vorhanden sind. Generell sind alle Nachbarn eingeladen.
Kurzfristige Einladungen vergisst man nicht so leicht!emoji

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#2)
In der Einladung müsste erkennbar sein,  was Zeck der Grenzverhandlung ist.
2 der häufigsten Fälle sind:
- der Nachbar wandelt sein Grundstück in den Grenzkataster um
- aus Anlass eines Bauvorhabens in Grenznähe ist eine Grenzfeststellung mit Grenzvermessung notwendig

Wie auch immer: du stellst die Frage, "was tun?" Die Antowrt ist so einfach, wie eindeutig: Hingehen!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#3)
Danke für die Infos

Hab mich entschieden das ganze zu ignorieren, wenn die was wollen sollen sie ordentlich mit mir kommunizieren.

In den Verfahrensanweisungen für solche Grundverhandlungen ist zu lesen dass ein Vorlauf von mind. 14 Tagen üblich und einzuhalten ist. Außerdem entstehen mir durch Abwesenheit keine Nachteile.

lG

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#4)

zitat..
Gawan schrieb: Hab mich entschieden das ganze zu ignorieren, wenn die was wollen sollen sie ordentlich mit mir kommunizieren.


So pflegt man auch nachbarliche Beziehungen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#5)

zitat..
Gawan schrieb: In den Verfahrensanweisungen für solche Grundverhandlungen ist zu lesen dass ein Vorlauf von mind. 14 Tagen üblich und einzuhalten ist. Außerdem entstehen mir durch Abwesenheit keine Nachteile.


Das liegt dann aber eher an der Gemeinde und nicht an den Nachbarn wenn diese die Einladung nicht zeitgerecht verschicken, oder? 


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
25.1.2019  (#6)

zitat..
Casemodder schrieb: Das liegt dann aber eher an der Gemeinde


Soweit ich mich noch erinnern kann hat das bei uns der Vermesser gemacht! Gemeinde wurde ebenfalls eingeladen.

1
  •  evy
25.1.2019  (#7)
Ich kann Karl 10 nur beipflichten. Du bekommst so eine Einladung ja nicht aus Jux und Tollerei, oder weil dich jemand verärgern will. Ignoriere nicht diese Einladung und geh hin! 
Eine Grenzbegehung hat ja auch den Sinn, dass du und dein Nachbar dann ganz genau wissen, wo die Grenzen verlaufen und ob die Grenzen für euch beide in Ordnung sind usw. Wenn du aber jetzt bei deiner Einstellung bleibst und diese Einladung ignorierst, nur weil mit dir nicht so kommuniziert wurde, wie du es gern hättest.... kann dir eines Tages passieren, dass dann dein Nachbar so denkt wie du.......und das wäre doch für keinen Zufriedenstellend oder nicht?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#8)
So eine Grenzverhandlung wird in der Regel vom Geometer ausgeschrieben! Vielleicht nur deshalb die kurzfristige Anberaumung, weil noch eine Grenzverhandlung in der Nähe ist?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#9)

zitat..
evy schrieb: Eine Grenzbegehung hat ja auch den Sinn, dass du und dein Nachbar dann ganz genau wissen, wo die Grenzen verlaufen und ob die Grenzen für euch beide in Ordnung sind usw. Wenn du aber jetzt bei deiner Einstellung bleibst und diese Einladung ignorierst, nur weil mit dir nicht so kommuniziert wurde, wie du es gern hättest.... kann dir eines Tages passieren, dass dann dein Nachbar so denkt wie du.......und das wäre doch für keinen Zufriedenstellend oder nicht?


So ist es!

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
25.1.2019  (#10)
@Gawan
Du schreibst was von ordentlicher Kommunikation und dann willst DU die Einladung ignorieren?
Ich wohne zum Glück nicht in OÖ, da erspare ich mir solche Nachbarn. 

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
26.1.2019  (#11)
Wie erwähnt hat das bei uns der Geometer gemacht.
Ich kann dir nur raten teilzunehmen.
In unserem Fall waren wir die "Verursacher", weil alles neu vermessen werden musste bevor wir eingereicht haben.
Es ist quasi ein "Augenschein" vor Ort, bei welchen alle Beteiligten ihre "Einwände" vorbringen können  bzw. auch dagegen argumentiert werden kann.
Ich finde es schafft letztendlich klare Fronten und gibt am Ende Rechtssicherheit - keiner kann danach behaupten er hätte dies oder jenes nicht gewusst!

P.S.: Wir haben auch nach der Grenzverhandlung noch ein super Verhältnis zu allen Nachbarn!emoji
Lg Jürgen 


1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
26.1.2019  (#12)
Uns hat der Geometer gesagt, dass alle Nachbarn anwesend sein MÜSSEN oder ein Bevollmächtigter, sonst können die Grenzen gar nicht festgelegt werden - zumindest nicht für den Grenzkataster.

1
  •  MarkoW
26.1.2019  (#13)
Auf jeden Fall hingehen!

Oft sind die richtigen Grenzen aus uralten, handgezeichneten Karten - im DORIS sieht man nur eine Art Interpolation bzw. eine Zirka-Grenze. Wenns dann GPS-Millimetergenau gemacht werden soll, muss die Grenze vor Ort geklärt werden, anhand von Gebäuden, Bäumen und Moari-Steine usw. 

Wenns von dir ein Grundstück betrifft, bereite dich vor (da kann sogar der Opa hilfreich sein, der weiß, wo früher die Grenze im Einvernehmen gesehen wurde). Der Geometer wird dann versuchen, das ganze geordnet über die Bühne zu bringen ... unvorstellbar, dass es bei dem Ganzen zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, oder?? emoji

LG Marko

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#14)

zitat..
...können die Grenzen gar nicht festgelegt werden - zumindest nicht für den Grenzkataster.


Alle betroffenen Nachbarn müssen anwesend sein, um eine Grenze festzustellen, egal nur für einen Punkt oder das ganze Grundstück.
Der Geometer kann nur alle Grenzteilnehmer EINLADEN, in der Regel in den nächsten 14 Tagen, sprich der Geometer hat keine Befugnis für eine Ladung.

Falls man zu diesem Termin nicht kann, sollte man auf einen anderen Termin verweisen, da es zu kurzfristig ist. Ohne dich kann der Geometer die Grenze nicht festlegen.
Einen kurzfristigen Termin kann man nur festsetzen, wenn alle Parteien damit einverstanden. Alles andere ist ein Mehraufwand seitens des Geometers und nicht kostendeckend. 

LG


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#15)
Bin mal gespannt ob gawan jetzt gerade bei der Verhandlung ist 😎

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#16)
wenn ich sowas bekomm, geh ich gleich direkt zum nachbarn und frag was los ist?

oder wohnt dort keiner?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#17)
dem gawan seid ihr alle so egal wie seine nachbarn sonst würd er seinen thread nicht ignorieren. gott sei dank ist er nicht meiner

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.2.2019  (#18)
sorry, aber ich bekomme offensichtlich keine Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen...

Habs jetzt ignoriert. Sorry, aber eine Einladung 2 Werktage vorher verschicken und dann für ! Montag 09:30 Uhr ! ansetzen !?  
Ich hab jetzt nicht unbedingt einen Job bei dem es egal ist ob ich mal kurzfristig einen Vormittag fehle und wegen deren Unzulänglichkeiten den ganzen Terminkalender umzuschmeissen war es mir dann doch nicht wert.
War ja auch nicht so, dass der Nachbar vorher mal versucht hätte Kontakt aufzunehmen.

Im Endeffekt hat der Geometer dann Montag vormittag angerufen, sich vielmals entschuldigt und den Termin verschoben :)


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
6.2.2019  (#19)
@gawan: Sie haben die PN in Ihren Einstellungen deaktiviert und können diese jederzeit wieder aktivieren. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#20)
danke für die info :)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#21)
Ok, leider doch nicht:

Das Forum sagt meine Adresse sei nicht gültig ... obwohl ich ganz sicher bin dass die gültig ist ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next