« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Einflügeliges Einfahrtstor 4m breit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SchnoederWohnen
25.8.2017 - 19.8.2019
18 Antworten | 11 Autoren 18
18
kennt wer von euch nen Hersteller wo ich passend zu nem Alulamellenzaun ein einflügeliges Tor mit ca. 4m Breite kriege? bei Hörmann hätt ich zumindest schon mal nen Antrieb für nen max. 4m Flügel gefunden. bei den Zaunherstellern find ich aber nur 2-flügelige Tore aber weil das Tor wohl die meißte Zeit offen steht wär mir einer der Flügel im Weg - der andere wäre am Zaun entlang zum Nachbarn.

Schiebetor geht vom Platz her nicht da das Tor nicht an der Straße ist sondern 8m hineinversetzt und wär auch zu häßlich. hier noch mal ne Skizze - der eine Flügel würde offen dann entlang vom Carport des nachbarn stehn - wär glaub ich die hübschere Lösung


http://666kb.com/i/dm3r3ws1bdqfwb231.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/dm3r3ws1bdqfwb231.jpg

  •  ap99
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#1)
Wir haben so ein Tor (ca 30 Jahre alt vom Schmied) ... Hersteller kann ich dir keinen nennen, aber unbedingt aufpassen, daß deine Pfeiler links und rechts vom Tor mit einem richtigen Fundament VERBUNDEN sind --> Frost und Tau arbeiten ganz schön ... wenn du das nicht machst, geht dein Tor evt. nicht mehr auf oder zu. Und in "Offenstellung" würde ich dir auch eine Art Fuß empfehlen, wo sich das Tor aufstützen kann.

1
  •  Novostar
25.8.2017  (#2)
Hallo,

frag mal bei allen bekannten Aluzaunherstellern Brix, Guardi, Leeb usw. an, glaub nicht das einflüglige Tore bis 4m ein Problem sind.
Auf der Guardi HP steht zB. "hochfeste Power-Tor-Bänder für Türbreiten bis 4m" also muß es auch ein Tor mit dieser Breite geben. emoji
Die zu öffnende Seite kann auch durch ein Laufrad unterstützt werden.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#3)
Hallo - Wir haben ein 4,5m breites tor, kein problem
allerdings würde ich nie nie nie wieder ein normales tor nehmen sondern wenn möglich immer ein schiebe tor ... bei schnee a schaß ... nur wir hatten keinen platz zum schieben.

wir haben es vom schlosser machen lassen und es bekommt einmal einen hörmann tor antrieb.

lg

1


  •  SchnoederWohnen
31.8.2017  (#4)

zitat..
AndiBru schrieb: ... bei schnee a schaß ...


mein Vater hat bei Schnee früher einfach den Gartenschlauch rausgeholt

ich hätt aber eh 35m Einfahrt freizuschaufeln. da würd es auf das bisschen auch nicht mehr ankommen. momentan hab ich ja noch kein Tor und dank Allrad und Untersetzung wühl ich mich durch jeden Schnee durch...


zurück zum Tor - es sollte schon ein Hörmann Motor sein, passend zu den Garagentoren, sonst brauch ich da wieder 5-6 neue Sender aber bei den Hörmann Antrieben hat der Rotamatic PL der passen würde 7 Watt Standby Stromverbrauch und das is ja auch nicht zeitgemäß. der kleine Versamatic hat <1 Watt Standby geht aber laut Datenblatt nur bis glaub 3m Flügelbreite - aber ich schätz mal ich riskier´s einfach und nehm den zu kleinen..

1
  •  fs1
31.8.2017  (#5)
Bei der Hausbaumesse in Krems hab ich an einem Stand Prospekte mit Toren gesehen die sich kippen lassen. Also 90° nach oben schauen, wenn sie offen sind. Wusste nicht, dass es sowas gibt, aber ist vielleicht eine Überlegung wert. Das Schneeproblem hat man damit nicht mehr ;)

1
  •  SchnoederWohnen
22.9.2017  (#6)
so nach oben schwenkende Tore hab ich schon vor mehr als 20 Jahren gesehn - selten aber doch aber da sind dann sicher enorme Windkräfte drauf bei nem fast vollflächigen Alulamellenzaun - und ich hätt ja vor mein Tor die meiste Zeit offen stehn zu haben - also wär´s nicht grad schön anzuschaun

hab jetzt schon bei ein paar Firmen angefragt - Motor für 4m einflügelig is überhaupt kein Problem - einflügeliges 4m Tor mit Alulamellen aber bisher kein Glück.
ich hätt auch gern wenige aber dafür große Lamellen - also zB 6 Lamellen auf 1m Zaunhöhe - bisher nur in Deutschland gefunden. hierzulande sind´s ehr so 14 Lamellen - Bei Tor mit 1m50 dann schon 21 und das is nicht grad ein Hingucker...

1
  •  SchnoederWohnen
3.10.2017  (#7)

http://666kb.com/i/dn66ov54koawxc30w.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/dn66ov54koawxc30w.jpg

Mauer steht und Zaun und Tore sind schon bestellt emoji - Alu-Zaun.eu (Fa. Rainer Raditsch aus Hohenau an der March) - kennt den irgendwer? hatte eigentlich bis auf Hörmann Antrieb alles was ich wollte und das auch noch mMn sehr günstig

brauch jetzt nur noch ne Fremdsteuerungsbox damit der Torantrieb mit unseren Hörmann Sendern läuft aber hab dazu mal gar nix gefunden

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#8)


2017/20171226421497.jpg

kann die Firma echt empfehlen. Rainer Raditsch aus Hohenau an der March!!! sind am letztwn Tag vor Weihnachten noch gekommen und wir sind voll zufrieden!! :)


1
  •  uzi10
26.12.2017  (#9)
Wie sind die so? Billig?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#10)
Schaut schick aus, gratuliere.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#11)
20m Zaun. Gehtüre mit e-Öffner und großem integrierten Briefkasten, 4m Tor mit Antrieb und alles montiert zusammen 7150 inkl. USt. - unglaublich ;)

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#12)


2017/2017122622866.jpg
die Lamellen mit den Sicken schaun auch richtig schick aus. hab sie aber mit 1cm Abstand bestellt damit sie ned so wie a Wellblech wirken und war ne gute Entscheidung


1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
9.1.2019  (#13)



2019/20190109447114.jpg

Tor ist jetzt schon etwas mehr als ein Jahr drin aber ich hab schon in den ersten paar Wochen 2 neue Wandhalterungen vom Motor gebraucht weil der Westwind die ersten 2 (die waren  aus Alu) zerrissen hat. 
 die Edelstahlhalterung hält jett schon 11 Monate aber starke Windböen wie sie in den letzten paar Wochen öfter waren drücken das Tor ein paar cm auf und dann schlägt es deutlich hörbar zu.

um die Windlast etwas zu reduziern und weil ich noch ne PV haben möchte hätt ich vor den ganzen Vorplatz draußen als PV-Carport zu überdachen.

oder könnte das das ganze noch verschlimmern? ich hab schon Carports erlebt da geht's zu wie im Windkanal....

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#14)
Wenn das Carport auf allen Seiten offen ist, wird ja kaum ein Unterschied sein beim Wind. Oder wieviel Seiten willst zu machen?

Welche RAL Farbe hat dein Zaun/Tor?
Kann man das Tor auch noch Manuel aufmachen wenn der Motor montiert ist?

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
10.1.2019  (#15)
das is RAL 9006 - graualuminium.
 
Tor lässt sich nur manuell öffnen wenn man am Motor mit dem Schlüssel entriegelt.

ich hätt beim Carport nur die rechte Seite mit Glas zugemacht. also die West Seite.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
20.1.2019  (#16)
Hello!

zitat..
https://www.energiesparhaus.at/forum/46542ich hätt beim Carport nur die rechte Seite mit Glas zugemacht. also die West Seite.


 Damit du deine Überdachung Carport nennen darfst, darfst es eh nur an einer Seite komplett zu machen. An den anderen Seiten muss mehr als die Hälfte von der Fläche offen bleiben.
MbG Jürgen 


1
  •  pitry81
19.8.2019  (#17)
Hallo SchnöderWohnen!
Ich wollte fragen wie es euch mit dem 4m Tor geht? mir rät nämlich jeder davon ab. Außer Guardi sagt, das ist kein Problem machen wir. aber das muss ein Verkäufer ja auch sagen.
Wind wäre bei mir nicht das Problem.
und zur Info für alle die das vielleicht lesen: man kann einen Hörmannempfänger (sicherlich auch Normstahl oder andere)  in die Steuerung von Guardi einbauen, dann kann man dieselben Drücker verwenden.

lg
Peter


1
  •  derLandmann
19.8.2019  (#18)
Meine Eltern haben seit über 10 Jahren ein 4m Tor, Alurahmen, Motorantrieb, mit Holzlattung wie der Gartenzaun und nie ein Problem gehabt. Schaniere stabil ausführen dann ist das null Problem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren passend zu Boden